• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Killzone: Shadow Fall - Betrugsklage gegen Sony - "Keine 1080p im Multiplayer"

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Killzone: Shadow Fall - Betrugsklage gegen Sony - "Keine 1080p im Multiplayer" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Killzone: Shadow Fall - Betrugsklage gegen Sony - "Keine 1080p im Multiplayer"
 
Finde ich richtig so. Diese Verarscherei seitens der Konsolenhersteller mit Auflösung etc. muss endlich mal aufhören. Das treiben die schon seit Jahren so.
 
Kläger schrieb:
Bevor er den Kaufpreis bezahlte, vergewisserte er sich anhand der Verpackung, dass der Ego-Shooter Grafik in "uneingeschränkter 1080p-Auflösung" bietet.

das spiel läuft meines wissen nach in "uneingeschränkten" 1080p, nur eben hochskaliert und nicht nativ berechnet.
das von der konsole ausgegebene bild ist aber fullhd, also genau in der auflösung, die auch sein tv bietet.
 
Auch wenn ich bezweifle das der Herr sich das Spiel nicht gekauft hätte wenn auf der Verpackung etwas anderes als Full-HD im Mehrspieler gestanden hätte,
Jeder Schuß vor den Bug der Spieleindustrie ist gerechtfertigt wenn er dazu beiträgt den Kunden wieder an erster Stelle stehen zu lassen.
In meinen Augen scheißt die Industrie der Kundschaft zu oft ins Gesicht und grinst dabei noch, nur um rauszufinden wie weit sie gehen können.
 
Sonst keine Probleme?
Hat Apple nicht irgend jemanden zu verklagen die ihren Einrichtungsstil kopiert haben???
 
Finde ich richtig so. Diese Verarscherei seitens der Konsolenhersteller mit Auflösung etc. muss endlich mal aufhören. Das treiben die schon seit Jahren so.


Wenn es danach geht müssten die Spieler haufenweise ALLE Hersteller verklagen ob Publisher oder Entwickler egal auf welcher Plattform!
Und zur Zeit hat ja das Pc Lager dann wohl am meisten zu tun was die Klagerei angeht !
 
Sowas geht auch nur in den USA. :B Lächerlich, dass das Gericht diese Klage überhaupt zugelassen hat.
 
Ich bin da zwiegespalten. Einerseits finde ich es lächerlich bei sowas zu klagen... Andererseits... Warum haben sie denn überhaupt 1080p auf die Packung gedruckt? Man hätte auch einfach überhaupt nichts über die Auflösung sagen können. Den Aufdruck hat man doch wohl als Verkaufsargument gesehen. Und wenn dann kein echtes 1080p drin ist, sondern nur ein "technisch korrekt beschriebenes Ausgabesignal", dann ist das Scheiße.
 
btw würde mich interessieren, wie der kläger gemerkt hat, dass der mp-modus nicht in nativen 1080p gerendert wird...
 
Sowas geht auch nur in den USA. :B Lächerlich, dass das Gericht diese Klage überhaupt zugelassen hat.

Stimmt nicht, sowas geht hier auch. Das ist ein bewusster versteckter Sachmangel, wenn dem so entspricht. Somit ist es auch eine Kunden Täuschung. Dir wird etwas verkauft was nicht der wahren Beschaffenheit entspricht. Generell finde ich es in diesem Fall gut, da so eine falsche Angabe die Verkaufszahlen nach oben schraubt. Jedes Produkt was mit einem Feature beworben wird und dieses ist nachdem Kauf nicht mit enthalten, ist eine klar Täuschung des Kunden. Ich erspar mir jetzt die unendlichen Beispiele :)
 
*klatsch* Auf fast jedem PS3-Spiel steht 720p/1080i/1080p. Und wieviele laufen tatsächlich nativ auf 1080p?

Auch das fande ich schon je her beschissen, weil man erst beim Zocken weiß, ob's native 1080p sind oder nicht, man es aber schon gerne vorher wissen möchte. Aber JETZT damit zu klagen? Hmmm...
 
Stimmt nicht, sowas geht hier auch. Das ist ein bewusster versteckter Sachmangel, wenn dem so entspricht. Somit ist es auch eine Kunden Täuschung. Dir wird etwas verkauft was nicht der wahren Beschaffenheit entspricht. Generell finde ich es in diesem Fall gut, da so eine falsche Angabe die Verkaufszahlen nach oben schraubt. Jedes Produkt was mit einem Feature beworben wird und dieses ist nachdem Kauf nicht mit enthalten, ist eine klar Täuschung des Kunden. Ich erspar mir jetzt die unendlichen Beispiele :)
Um mal den Artikel zu zitieren:

Auf dem Cover ist stattdessen einfach nur von "1080p HD Video Output" die Rede.
Es ist also auf der Spieleverpackung vermerkt, dass das Spiel in 1080p läuft. Ob jetzt nativ oder hochskaliert - davon ist keine Rede und somit auch kein versteckter Sachmängel zu beklagen. Der Kläger bezweifelt ja nicht mal, dass das Spiel in 1080p läuft, nur eben nicht nativ. So eine Klage wäre hier nie zugelassen worden - und selbst vor den seltsamen amerikanischen Zivilgerichten sehe ich in dem Fall wenig Chancen. Da hätte es bessere und eindeutigere Fälle von Kundentäuschung gegeben.
 
Das Spiel hatte im MP massive Probleme. Der Blur war total übertrieben. Wenn man gerannt ist wurde alles total verschwommen. Das wurde aber inzwischen gefixst. Nur für mich viel zu spät - hab es inzwischen verkauft.

Bei dem Titel merkt man eben das es schnell fertig werden musste. Der SP ist ganz nett (aber sicherlich auch nur wenn man Killzone allgemein kennt) aber der MP habe ich schnell links liegen lassen. CoD: Ghost sieht im MP 10x sogut aus
 
Finde ich richtig so. Diese Verarscherei seitens der Konsolenhersteller mit Auflösung etc. muss endlich mal aufhören. Das treiben die schon seit Jahren so.

Seit Jahren? Öhm, der ganze auflösungs/FPS hype ist erst seit der PS4/XBO so schlimm und zwar sogar übertrieben schlimm. Den davor hat es niemanden interessiert das ein BF3 auf der PS3/360 mit 1280×704 und 30fps rennt

Allgemein sollten die Entwickler überhaubt nichts mehr dazu sagen. Die Technischen aspekte in einem Spiel interessiert bei einem Konsolenspiel überhaubt nicht. Da kommen dann nur möchtegern Technikfreaks auf die Idee soetwas zu bemängeln.

Den wen die auflösung und FPS störend in einem Spiel sind dann werden das Tester schon sagen das es Probleme gibt und werden das dementsprechend auch so bewerten. Ich habe aufjedenfall in den letzten Jahre noch nie gelesen: BF3 nur 30fps! Deswegen 10% Wertungs abzug ;)
Auch Motorstorm oder die Codemaster Racer reihe lief mit 30fps - noch nie hat sich jemand beschwert darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren? Öhm, der ganze auflösungs/FPS hype ist erst seit der PS4/XBO so schlimm und zwar sogar übertrieben schlimm. Den davor hat es niemanden interessiert das ein BF3 auf der PS3/360 mit 1280×704 und 30fps rennt

Allgemein sollten die Entwickler überhaubt nichts mehr dazu sagen. Die Technischen aspekte in einem Spiel interessiert bei einem Konsolenspiel überhaubt nicht. Da kommen dann nur möchtegern Technikfreaks auf die Idee soetwas zu bemängeln.

Den wen die auflösung und FPS störend in einem Spiel sind dann werden das Tester schon sagen das es Probleme gibt und werden das dementsprechend auch so bewerten. Ich habe aufjedenfall in den letzten Jahre noch nie gelesen: BF3 nur 30fps! Deswegen 10% Wertungs abzug ;)
Auch Motorstorm oder die Codemaster Racer reihe lief mit 30fps - noch nie hat sich jemand beschwert darüber.

Ja seit Jahren. Spontan fällt mir da GT5 ein, welches für die PS3 auf der Verpackung mit 1080p beworben wird. Die tatsächliche Auflösung beträgt aber nur 1280x1080.
Ich hatte mal Listen hier mit den ganzen Mogeleien der PS360.... gestern hab ich sie beim Lesezeichenaufräumen gelöscht, da die Ära ja vorbei ist.
Aber auf der PS4 geht es ja munter weiter. Killzone, fake, Wolfenstein, fake.

Würden diese technischen Aspekte nicht interessieren.... würden die Produkte nicht damit beworben werden. Deshalb bewirbt Sony seine Remake-Flut ja auch mit "PC Ultra Grafik". Aber interessiert ja keinen....

FPS und Auflösung fließen leider nicht in Spielebewertungen mit ein. Anders ist es nicht zu erklären dass viele Spiele, z. B. GTA5 oder TLoU, BF3 etc. keine massiven Abzüge erhalten. Würde man das so machen, hätten Konsolenspiele niedrige Bewertungen dauergepachtet. Und das will ja schließlich keiner. Das ist ja politisch unschön. Da macht man lieber soetwas:

HQr980l.jpg

Minecraft ist auf der PS3 nicht so großartig wie auf dem PC[...]
PC Rating: 9.0
PS Rating: 9.5

In "The Last Remnant" wird in den meisten der "geschriebenen Bewertungen" ausdrücklich von der Konsolenversion abgeraten da diese aufgrund der FPS annähern unspielbar ist.
In der finalen Bewertung schneiden beide Versionen laut Metacritis identisch ab.

Merkste selber, oder?
FPS, Auflösung, AA, AF etc. wird zwar erwähnt, aber nicht in die Punkte/Note einberechnet, egal wie einschneidend sie sein mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weshalb sollte man ein spiel auch angesichts der auflösung bewerten?
was ist denn das für ein käse?
bekommt monkey island 1 jetzt nur noch 3%, weil es in 320x200 läuft? oh mann. :B
 
btw würde mich interessieren, wie der kläger gemerkt hat, dass der mp-modus nicht in nativen 1080p gerendert wird...

Per Eingangssignal-Display seines TVs?

Seit Jahren? Öhm, der ganze auflösungs/FPS hype ist erst seit der PS4/XBO so schlimm und zwar sogar übertrieben schlimm. Den davor hat es niemanden interessiert das ein BF3 auf der PS3/360 mit 1280×704 und 30fps rennt

PC-Spieler haben darüber sicherlich schon immer gelacht. Es ist wohl kein Wunder, dass sich Konsolenspieler nun verstärkt für High-End-Grafik (und die ist nicht unter 1080p angesiedelt) interessieren, wo eine neue Konsolengeneration erschien, die vorher auf dicke Hose gemacht hat. Gut so, dass endlich der Anspruch wächst!
 
Zuletzt bearbeitet:
weshalb sollte man ein spiel auch angesichts der auflösung bewerten?
was ist denn das für ein käse?
bekommt monkey island 1 jetzt nur noch 3%, weil es in 320x200 läuft? oh mann. :B

Das kann man ganz einafch am Stand der Technik zum Zeitpunkt des Erscheinens festmachen. Heutzutage sollte man von jedem Spiel native 1080p erwarten können. Fällt ein Spiel darunter gibt es Abzüge, kommt es darüber kann man extra Punkte vergeben (haha... wir wissen dass das in diesem Jahrzehnt auf den Konsolen nicht passieren wird). Wird es offensichtlich zum Zweck der Täuschung falsch oder irreführend beworben, muss es massiv Abzüge geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück