• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Killzone: Shadow Fall - Betrugsklage gegen Sony - "Keine 1080p im Multiplayer"

Du musst ja auch kein Stereo auf CD erwarten oder Farbfernsehen. Aber die meisten Menschen hängen nicht an antiquierter Technologie und erwarten etwas was dem Geist der Zeit entspricht. Wenn du da rückständig bist, kannst du dir ja auch gerne nen Abakus anstelle eines Taschenrechners nach hause stellen. Aber verteidige nicht die, die auf dessen Packung "digitaler Taschenrechner" schreiben um mehr von ihren Schiebern zu verkaufen.
 
die ps4 gibt ein 1080p signal aus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine besonders ausgeklügelte Technik braucht, um das native Format auszulesen.

ich bin pc-spieler und lache eigentlich nur über die absurdität dieser ganzen aufllösungsdiskussion.

Ich werde das nächste mal für Pedanten hinschreiben "manche PC-Spieler" oder "PC-Spieler außer PC-Spielern, die nicht darüber lachen."

Da sind wir dann bei:

außerdem dachte ich, ich wäre kein geeigneter diskussionspartner...

Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren? Öhm, der ganze auflösungs/FPS hype ist erst seit der PS4/XBO so schlimm und zwar sogar übertrieben schlimm. Den davor hat es niemanden interessiert das ein BF3 auf der PS3/360 mit 1280×704 und 30fps rennt

Allgemein sollten die Entwickler überhaubt nichts mehr dazu sagen. Die Technischen aspekte in einem Spiel interessiert bei einem Konsolenspiel überhaubt nicht. Da kommen dann nur möchtegern Technikfreaks auf die Idee soetwas zu bemängeln.
Einspruch!

Das war schon immer das Problem. Okay, vielleicht ganz zum Anfang der PS360 nicht, weil man da von 480 zu 720p schon geflasht war. Aber recht schnell ist man auf den Trichter gekommen, wozu man überhaupt einen FULL HD TV hat, wenn die meisten Spiele eh nur bei 720p laufen. Vor allem aber sind es die PC-Spieler, die schon seit Jahren Full HD gewöhnt sind mit, nicht immer, aber oft mehr als 30 FPS, die dann aber auch an der Konsole spielen. Das hat nichts mit Möchtegern-Freak-sein zu tun.

Erst neulich las ich im Forum von jemanden, der zugab erst genervt gewesen zu sein von ganzen 60FPS Nörglern, bis er TLoU auf der PS4 gespielt hat, testweise nochmal auf 30 FPS umstellte und seit dem eigentlich nie wieder mit 30 spielen will.

Nur jetzt kommen auch die anderen auf den Trichter, die es vorher nicht bemerkten. Eben durch neue Spiele mit Full HD und/oder 60 FPS. Darauf haben die Leute lange gewartet und erhoffen sich das nun von der neuen Generation. Deshalb der "nun" der "hype".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine besonders ausgeklügelte Technik braucht, um das native Format auszulesen.
Richtig. Braucht es nicht. Mir sagt es zum einen mein Fernseher, zum anderen meine Software mit der ich Gameplay aufnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein wirklich Unding, dass auf Spieleverpackungen so oft mit Features geworben wird, die überhaupt nicht vorhanden sind.
 
Richtig. Braucht es nicht. Mir sagt es zum einen mein Fernseher, zum anderen meine Software mit der ich Gameplay aufnehme.

Wenn du auf einer Konsole spielst und diese ein 1080p-Signal an den Fernseher sendet, dann weiß der trotzdem nicht wie die Konsole dieses 1080p-Signal erreicht hat. Du könntest z. B. auch eine alte VHS auf Blu-Ray überspielen/konvertieren. Das Bild wäre keinen Deut besser, aber dein Fernseher erhält ein 1080p-Signal.
 
Das sind ernste erste Welt-Probleme!
In der Tat!

Wenn du auf einer Konsole spielst und diese ein 1080p-Signal an den Fernseher sendet, dann weiß der trotzdem nicht wie die Konsole dieses 1080p-Signal erreicht hat
Mag ja sein. Aber das tut sie ja in den meisten Fällen nicht. Und falls doch, erkennt das geschulte Auge sofort ob da was nativ oder skaliert ist.
 
In der Tat!


Mag ja sein. Aber das tut sie ja in den meisten Fällen nicht. Und falls doch, erkennt das geschulte Auge sofort ob da was nativ oder skaliert ist.

Bin ich froh, dass ich kein geschultes Auge habe und ich mir meine Spiele zum spielen kaufe und nicht um mir auf die Auflösung einen von der Palme zu wedeln, bzw. darüber zu schimpfen, wenn ich wegen der Auflösung nicht wedeln kann :-D
 
Du musst ja auch kein Stereo auf CD erwarten oder Farbfernsehen. Aber die meisten Menschen hängen nicht an antiquierter Technologie und erwarten etwas was dem Geist der Zeit entspricht. Wenn du da rückständig bist, kannst du dir ja auch gerne nen Abakus anstelle eines Taschenrechners nach hause stellen. Aber verteidige nicht die, die auf dessen Packung "digitaler Taschenrechner" schreiben um mehr von ihren Schiebern zu verkaufen.

sehr passender artikel zum thema: "So… while I hate to say it, it appears that console gamers may have more access to 1080p gaming than PC gamers. " :-D
 
Um mal den Artikel zu zitieren:


Es ist also auf der Spieleverpackung vermerkt, dass das Spiel in 1080p läuft. Ob jetzt nativ oder hochskaliert - davon ist keine Rede und somit auch kein versteckter Sachmängel zu beklagen. Der Kläger bezweifelt ja nicht mal, dass das Spiel in 1080p läuft, nur eben nicht nativ. So eine Klage wäre hier nie zugelassen worden - und selbst vor den seltsamen amerikanischen Zivilgerichten sehe ich in dem Fall wenig Chancen. Da hätte es bessere und eindeutigere Fälle von Kundentäuschung gegeben.

Deswegen habe ich ja in meinem Argument geschrieben, wenn dem der Fall sein sollte, das es wirklich nicht in 1080p laufen sollte ;) Dann wäre es ein versteckter Sachmangel :)
 
Es ist der Definition nach doch immernoch 1080p. Auch 1x1080 wäre 1080p. Das Bild an sich ist auch nicht einfach nur skaliert, sondern ziemlich intelligent gelöst. Lässt sich sicher googlen, bin gerade unterwegs.
Ach was solls: https://www.killzone.com/en_GB/blog/news/2014-03-06_regarding-killzone-shadow-fall-and-1080p.html ähnliches haben doch schon seit Jahren.

there was also a lot of talk about how this interlacing & temporal postprocessing makes Killzone SF's multiplayer essentially not native 1080p in terms of resolution while it was still advertised as such.

But trickery in this regard has been going on for a much longer time now and often in ways that even fewer people are aware of. For example, Battlefield 3 and most likely 4 as well plus some of the recent Need For Speed games use a technique called chroma-subsampling. (presentation on how this works: http://www.slideshare.net/DICEStudio...-speed-the-run )


These games basically only render a black-and-white Luma output at full res and render additional color channels at a quarter or lower of the Luma resolution. This is imo why BF3 and BF4 can look more aliased than others.


As Guerilla Games today stated, games cut down on resolution in lots of ways while still outputting a seemingly native image but over the past years we're seeing more and more trickery in this regard. Chroma-subsampling and Killzone's temporal reprojection result in a huge cut in resolution that is not necessarily very visible in the output signal. I'm sure that this will not only become more common but also that there's more stuff out there like chroma sub-sampling that is proprietary to some of the big engines and that has barely been touched upon publicly in interviews.

Nicht das ich das gut heiße, ich finde man sollte das eben klar ansagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber leider großer Schwachsinn. Es handelt sich hier um den Anteil der Leute die lediglich einen Monitor nutzen. Wie das Verhältnis zwischen Single- und Multi-Monitoring ist ist nicht ersichtlich. Davon mal ganz abgesehen geht man heute von ca. 900M PC-Gamern aus. Steam ist mit ca 75M aktiven Accounts nicht mal ein Bruchteil davon. Mal ganz davon abgesehen dass diese Umfrage nicht die gesamten Accounts widerspiegelt. Die Umfrage wird freiwillig und im Abstand mehrere Jahre durchgeführt. Viele dieser Angaben sind also seit Jahren auch nicht mehr aktuell und garantiert unvollständig.


@paysenGemäß DIGITALEUROPE ist die Standardisierung von 1080p, auch bekannt als Full HD, auch bekannt als FHD eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, es dürfen nicht mehr, noch dürfen es weniger sein. Die Bildwiederholrate unterscheidet sich nach Region und Medium.





 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin pc-spieler und lache eigentlich nur über die absurdität dieser ganzen aufllösungsdiskussion.

sehr richtig. Diese Diskussion ist sowas von lächerlich - die Güte eines Spiels auf Grund von dessen Auflösung festzusetzen ist ganz großer Blödsinn. Vor allem reden wir hier nicht von Pixel Matsch vs. Gestochen Scharfes Bild sondern von einer hohen Auflösung gegen eine andere. :B
 
Zurück