Es ist aber möglich und es gibt eben auch diese Seite des Islam - eine moderne(re) Auslegung, die vollkommen kompatibel zu pluralistischen, demokratischen Wertvorstellungen ist.
Aha. Mal schauen.
Sure 2 vers 193
"Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört. Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben außer gegen diejenigen, die Unrecht tun."
Sure 8 vers 55
"Wahrlich, schlimmer als das Vieh sind bei Allah jene, die ungläubig sind und nicht glauben werden"
Sure 9 vers 5.
"Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig."
Sure 9 vers 28
"O ihr, die ihr glaubt! Wahrlich, die Götzendiener sind unrein. Darum dürfen sie sich nach diesem ihrem Jahr der heiligen Moschee nicht nähern. Und falls ihr Armut befürchtet, so wird euch Allah gewiß aus Seiner Fülle reich machen, wenn Er will. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allweise."
Sure 9 vers 29
Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen - von denen, die die Schrift erhalten haben, bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten.
Sure 47 vers 3
"Dies (ist deshalb so), weil jene, die ungläubig sind, dem Trügerischen folgen, und weil diejenigen, die gläubig sind, der Wahrheit ihres Herrn folgen. So beschreibt Allah den Menschen ihre Lage."
Sure 47 vers 4
Wenn ihr auf die stoßt, die ungläubig sind, so haut (ihnen) auf den Nacken; und wenn ihr sie schließlich siegreich niedergekämpft habt, dann schnürt ihre Fesseln fest. (Fordert) dann hernach entweder Gnade oder Lösegeld, bis der Krieg seine Lasten (von euch) wegnimmt. Das ist so. Und hätte Allah es gewollt, hätte Er sie Selbst vertilgen können, aber Er wollte die einen von euch durch die anderen prüfen. Und diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind - nie wird Er ihre Werke zunichte machen.
Soll ich weiter machen? Kann die ganze Nacht so weiter gehen.
Es gibt keine "Moderne Auslegung" des Islams. Der Koran ist 1400 Jahre alt, in der Zeit wurde kaum was verändert, man kann sagen dass 99% davon genauso drinn steht wie damals vom Propheten niedergeschrieben. Es wäre die größte Sünde, den Koran zu verändern.
Deswegen gibt es die "Fatwas".
Es sind Interpretationen von gelehrten die Gesetzestexte erlassen indem sie bestimmte Suren interpretieren wie es ihnen passt. Viele dieser Suren kann man unterschiedlich interpretieren, zb das bedecken des weiblichen Körpers.
Sure 24 vers 31
"Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget."
Und jetzt kann man interpretieren. Was bedeutet "Schmuck"?
Die einen können jetzt sagen, "Schmuck" bedeutet Genitalien. Dann würde ein Slip ausreichen.
Der nächste sagt, "Schmuck" sind natürlich auch Brüste. Also muss auch ein BH angezogen werden.
Noch einer interpretiert "Schmuck" als nackte Haut unterhalb des Halses. Also muss noch kein Kopftuch getragen werden.
Dann gibt es die, und davon gibt es wohl eine menge, die der Meinung sind, "Schmuck" bedeutet "Reize". Und "Reize" bei einer Frau ist alles. Also auch die Augen. Und boom! schon wären wir bei Burka pflicht.
Alles eine Frage der Interpretation.
Aber. Die Suren die ich oben erwähnt habe. Wie kann man sie den anders Interpretieren?
"Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig."
Wie zum Geier kann man das anders Interpretieren?
Es ist die heilige Pflicht eines jeden Moslems, die 6 Glaubensgrundsätze und die 5 Säulen des Islams zu achten.
Der 3 Grundsatz ist der Glaube an die Bücher.
"Allah hat den Menschen verschiedene Bücher geschickt, um die Menschen zu leiten. Am bekanntesten sind:
Die Thora, die Mose geben wurde. (Sure 5,44; 32,23)
Die Psalmen, die David anvertraut wurden. (Sure 4,163)
Das Evangelium, das Jesus geoffenbart wurde. (Sure 57,27; 3,3)
Der Koran, der an Mohammed erging.
Diese Bücher dürfen von Menschen nicht verändert werden.
Diese Bücher können auch nicht verändert werden, da sie Allahs Wort sind.
Niemand darf die Echheit und die Ernsthaftigkeit dieser Bücher in Frage stellen."
Tja, jetzt kommen wir zum eigentlichem Problem.
Ein Muslim muss sich an den Koran halten, und darf ihn nicht verändern.
Wie kann aber eine moderne(re) Auslegung, die vollkommen kompatibel zu pluralistischen, demokratischen Wertvorstellungen ist entstehen, wenn man die Suren, die quasi das Töten von ungläubigen befehlen, nicht verändern darf?
Auch wenn sich welche finden würden, die für eine änderung des Korans eintreten würden, so würde es nicht funktionieren. Aus einem einfachem grund. Sie wären nicht lange genug am Leben um diese änderungen zu bewerkstelligen.
Der glaube an einen Modernen Islam ist eine ilusion, heute und für die nächsten Jahrzehnte. Wenn nicht gar Jahrhunderte.
Es ist aber niemanden geholfen, wenn man vollkommen undifferenziert sämtliche Muslime dieses Planeten in ein und denselben Topf wirft.
Habe ich das getan?
Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Natürlich sind nicht alle so. Unter meinen Facebook freunden habe ich einige Muslime, einer davon ist aus Pakistan. Nach dem Erdbeben 2005, als dort über 100 000 menschen starben, war ich mit dem ICRC dort. Dort habe ich auch von einem Muslim eine orginal Ausgabe des Korans geschenkt bekommen, was sehr viel bedeutet. In der Faisal Moschee, in Islamabad, die zu den größten der Welt gehört, bekam ich dann von einem Imam die erlaubnis den Koran anzufassen. Normaleweise dürfen dass ungläubige nämlich nicht. ^^
Natürlich sind nicht alle Muslime Terroristen und eine Gefahr für den Westen. Das habe ich auch gar nicht gesagt.
Aber. Der Islam, der auf dem Koran basiert, ist eine Gefahr für die westliche Welt, wenn man sich zu 100% daran hält was im Koran steht.
Einfach mal den Koran lesen, kann ich nur empfehlen. Den Horizont erweitern ^^
wir könnten das Soziologische Experiment Starten und ihn mal über nen Kamm scheren und schauen was er davon hält
Er hat ja was wie andere Braune was gegen Bildung ähm Tolleranz, also warum mal nicht weniger Offen sein
Kannst du ruhig mal versuchen. Mich über einen Kamm scheren. Viel erfolg ^^
Wie andere Braune? Was gegen Bildung? Gegen Toleranz?
Ich bin also ein "Brauner"?
Deutschland im Jahre 2016. Wenn man nicht äußerst Links ist, ist man automatisch ein rechter. Klingt logisch...
Eine Frage, meine liebe Ensira, darf man Tolerant sein gegenüber Rasismus? Darf man Tolerant sein gegenüber Pädophilen? Darf man Tolerant sein gegenüber Vergewaltigern? Na, geht dir langsam ein Licht auf?
Es gibt dinge, die darf man nicht Tolerieren. Es gibt dinge, die muss man bekämpfen.
Im übrigen, du hast was gegen Braune? Also du hast was gegen Rassismus? Supi. Finde ich klasse.
Dir ist schon klar, dass sehr viele Muslimische länder den Staat Israel nicht mal anerkennen? Dir ist schon klar, dass der Hass gegen die Juden bei den Muslimen weit verbreitet ist? Dir ist schon klar, dass es in den Flüchtlingsheimen immer wieder zum angrifen auf die Christen kommt?
Also erkläre mir mal eines, die deutschen rasissten werden an den pranger gestellt, auch völlig zu recht wie ich finde, und die Muslimischen rassisten werden mit allen mitteln verteidigt? ^^
Klingt logisch. ^^