• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

KI-NPCs sind die Zukunft des Gamings: kein Weg mehr zurück

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
850
Die Lösung für den Always Online Zwang. Pack KI Rein und keiner beschwert sich mehr, das eine permanente Onkineverbindung bestehen muss
 
Ich bin vor ein paar Monaten zum ersten Mal ueber diese Art NPC Interaktion gestolpert, und zwar ueber eine Skyrim Mod, in der der Modder die Reaktionen der Begleiterin direkt ueber eine ChatGPT Einbindung generiert.
Man muss sich mMn einfach nur mal ein Video dazu anschauen und es wird eigentlich recht schnell klar, dass das die Zukunft fuer NPC Verhalten massgeblich veraendern wird.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Man muss sich mMn einfach nur mal ein Video dazu anschauen und es wird eigentlich recht schnell klar, dass das die Zukunft fuer NPC Verhalten massgeblich veraendern wird.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Jo, das Ding hatte ich auch schon vor Monaten gesehen und dachte mir: "Holy hell.. daran wird keiner vorbeigehen können in Zukunft!"
 
Man muss sich mMn einfach nur mal ein Video dazu anschauen und es wird eigentlich recht schnell klar, dass das die Zukunft fuer NPC Verhalten massgeblich veraendern wird.
Es ist halt auch einfach spannend, mit der KI so zu interagieren! Bei der Herika-Mod ist die Einbindung halt noch recht umständlich, in dem Cygnus Enterprises ist sie halt nahtlos durch direkte Einbindung "ab Werk" sozusagen. Aber das wird sich in Zukunft sicherlich auch ändern für alle

Gleichzeitig spannend und auch etwas besorgniserregend ist, dass man mit den KIs sowas wie eine parasoziale Beziehung eingehen kann - nur stärker. Im Gespräch außerhalb vom Interview habe ich erfahren, dass eine Entwicklerin mit wenig sozialer Anbindung (gerade auch durch Corona) unglaublich viel mit den NPC gesprochen und sie im Prinzip auf die Stufe von echten menschlichen Freunden gesetzt hat.
Zum einen könnte man sagen, dass KI vielleicht wirklich ein sinnvolles Tool gegen soziale Isolation ist, aber wenn überhaupt nur als Zwischenlösung, es sind keine Menschen mit Gefühlen, sondern eben nur Programme

Das erste Mal, dass ich mich mit ChatGPT unterhalten habe, habe ich mich für die freundliche Hilfe bedankt, einfach aus Reflex und war danach selbst irritiert, wie die eigene Wahrnehmung ausgetrickst wird, wenn es um KI geht.
 
Für bestimmte Arten von Spielen stelle ich mir das tatsächlich interessant vor. Die ganze Entwicklung erinnert mich stark an das Holodeck aus den 1980er/1990er Star Trek Serien (TNG-Ära), wo die KI des Bordcomputers auch verschiedene Abenteuer mit interaktiven NPCs erstellt und sich innerhalb der durch das Programm/Setting definierten Limitierungen dynamisch an das Verhalten der Spieler angepasst hat.

Aber für bestimmte Arten von Storyspielen sollten die wichtigen Dialoge meiner Meinung nach trotzdem noch von Hand geschrieben und von Menschen vertont werden. Für Sandboxspiele dagegen sehe ich eine sehr interessante Zukunft. Prozedurale Generierung a la Minecraft & Co. hat halt auch ihre Limitierungen, wo KI nen frischen Wind bringen könnte.
 
Nachtigall, ick hör dir trapsen…
Sehe das eher kritisch, weil der Einsatz von KI hier und auch anderswo in erster Linie mal Arbeitsplätze bedroht und es dann Schlagzeilen wie diese gibt: Was ist da los? Studios XY entlassen massenhaft Mitarbeiter.
 
Ich habe sowas wie GhatGPT noch nie benutzt und habe daher keine Erfahrung mit solchen KI Systemen aber das Skyrim Video hatte ich auch schonmal gesehen. Ist auf einer Seite natürlich schon interessant wenn NPCs in solchen Spielen etwas menschlicher reagieren ohne immer wieder die gleichen Standardsätze abzuspielen. Auf der anderen Seite hätte ich aber wohl auch gar kein Bock beim spielen selbst mit einem NPC zu reden. Weiß nicht. Da würde ich mir wohl etwas dämlich vorkommen.
Das ganze ist so eine Sache bei der ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen kann ob das die Spielerfahrung jetzt wirklich bereichert oder ob man darauf vielleicht nicht mehr verzichten will wenn man es erstmal ausprobiert hat.

Die Lösung für den Always Online Zwang. Pack KI Rein und keiner beschwert sich mehr, das eine permanente Onkineverbindung bestehen muss
Da ist was dran. Ich bin auch kein Freund von diesem Always Online Mist und Spiele wie Gran Turismo 7 oder das neue Forza Motorsport habe ich mir auch genau wegen dem Onlinezwang nicht gekauft. Was mich dabei stört ist aber weniger das Online sein zu müssen an sich sondern die Gründe dafür die halt meist komplett Sinnlos sind. Bei reinen Online Multiplayer Spielen beschwert sich ja auch niemand dass man dafür Online sein muss. Weil das für das Spiel halt notwendig ist. Aber bei Spielen wie Gran Tursimo macht das für mich halt null Sinn wenn ich einfach nur die Singleplayer Karriere spielen will.
Wenn man nun solche KI Systeme in Spiele einbaut und es einen Mehrwert bietet dann hat es ja einen Sinn dass man Online sein muss. Und wenn das ganze dann auch noch optional ist umso besser.
 
Da ist was dran. Ich bin auch kein Freund von diesem Always Online Mist und Spiele wie Gran Turismo 7 oder das neue Forza Motorsport habe ich mir auch genau wegen dem Onlinezwang nicht gekauft. Was mich dabei stört ist aber weniger das Online sein zu müssen an sich sondern die Gründe dafür die halt meist komplett Sinnlos sind. Bei reinen Online Multiplayer Spielen beschwert sich ja auch niemand dass man dafür Online sein muss. Weil das für das Spiel halt notwendig ist. Aber bei Spielen wie Gran Tursimo macht das für mich halt null Sinn wenn ich einfach nur die Singleplayer Karriere spielen will.
Wenn man nun solche KI Systeme in Spiele einbaut und es einen Mehrwert bietet dann hat es ja einen Sinn dass man Online sein muss. Und wenn das ganze dann auch noch optional ist umso besser.
Ich glaube, wir hatten das Thema schonmal.
Dennoch zum Verständnis, was genau an always on macht es für dich unmöglich, die genannten Spiele zu spielen?
Ich finde ebenso wie du, dass dies für die reine Singleplayer Kampagne nicht nötig wäre, deswegen die Frage, was genau ist daran wirklich so dermaßen schlimm? Oder gehts dir da ums Prinzip? Ich will das damit nicht rechtfertigen und finde es wie gesagt auch unnötig, aber deswegen lasse ich mir nicht so gute Spiele entgehen.
Deine Hardware, also Rechner, Konsolen, etc...sind die nicht sowieso permanent online, sobald du sie anschaltest?
Unterwegs wäre das sicher noch ein anderes Thema, zum Beispiel mit der Switch, aber daheim?
 
So ist es.

Ja. Solange bis mein Internet mal wieder ausfällt.
Ok, instabiles Netz ist natürlich ein Problem. Was wäre denn, wenn es stabil wäre?
Ich glaube, in den letzten fünf Jahren ist es bei mir vielleicht 1 Mal für ne halbe Stunde down gewesen. Und da hab ich grad sowieso nicht gespielt. ;)
 
Ok, instabiles Netz ist natürlich ein Problem. Was wäre denn, wenn es stabil wäre?
Würde sicherlich nichts daran ändern. Ich mache um sowas einfach so gut es geht einen Bogen. Wenn ich dafür ein Spiel auslassen muss dann ist es halt so. Gibt noch genug Spiele ohne solchen Mist. Diese "egal, hauptsache zocken" Einstellung ist schließlich der Grund warum solche Gängelungen immer schlimmer werden.
 
Würde sicherlich nichts daran ändern. Ich mache um sowas einfach so gut es geht einen Bogen. Wenn ich dafür ein Spiel auslassen muss dann ist es halt so. Gibt noch genug Spiele ohne solchen Mist. Diese "egal, hauptsache zocken" Einstellung ist schließlich der Grund warum solche Gängelungen immer schlimmer werden.
Weiß nicht, ob das der Grund ist. Gibt’s ja schon länger, viele Jahre und seit dem ist die Gamingwelt auch nicht untergegangen. Es ist immer noch eher die absolute Ausnahme.
Denke eher, es ist eine „normale“ oder wie auch immer man sie nennt, Entwicklung.
Sollte man sich in Zukunft mehr und mehr auf Cloudstreaming konzentrieren, ist es ohnehin unumgänglich. Oder der rein digitale Vertrieb (wird definitiv kommen), das geht’s auch nicht anders.
Sehe es auch nicht zwangsläufig als Gängelung, zumindest fühle ich mich durch GT7 zum Beispiel nicht gegängelt.
Es ist ja auch nicht so, dass ich sage: Oh, GT7 will always on sein, na da überlege ich, aber ich wills ja spielen, also beiße ich in den sauren Apfel. Ehrlich gesagt, ist es mir sogar ziemlich egal. Die Konsole ist sowieso im Netz, ob das Spiel da jetzt auch noch drin ist oder nicht, macht für mich keinen Unterschied in dem Sinne.
Kurzum, ich betrachte das jetzt nicht als störenden Faktor oder anders ausgedrückt, ob ich ein Spiel spiele oder nicht, hängt von ganz anderen Punkten ab, aber nicht davon.
 
Es ist halt auch einfach spannend, mit der KI so zu interagieren! Bei der Herika-Mod ist die Einbindung halt noch recht umständlich, in dem Cygnus Enterprises ist sie halt nahtlos durch direkte Einbindung "ab Werk" sozusagen. Aber das wird sich in Zukunft sicherlich auch ändern für alle
Jo, ich finde gerade das ist das beeindruckende an der Herika mod. Das ist ein modder, der das irgendwie mit einer ChatGPT Einbindung zusammengehackt hat. Das ist ungefaehr so wie wenn jemand ein Auto baut, indem er zwei Fahrraeder und einen Motor mit Klebeband zusammenbastelt.Es ist quasi die schlechteste moegliche Version und selbst die ist schon beeindruckend.

Ich bin echt gespannt, was rauskommt, wenn Spieledevs das wirklich speziell fuer NPCs entwickeln und umsetzen.
RE @Neawoulf : Ich kann mir gut vorstellen, dass man da auch hybrid-Systeme erstellen kann, so dass bestimmte Szenen mit NPCs geskriptet sind, waehrend dynamische Szenen im Gameplay der KI ueberlassen werden. Man kann sicher auch Parameter festlegen, um Charakteren immer noch eigene Persoenlichkeiten zu geben. Du kannst ja jetzt schon bei Bilder-KIs wie Dall-E Bilder auf der Grundlage von feststehenden Muster-Bildern generieren lassen und den Aehnlichkeitsgrad festlegen. Sowas laesst sich sicher auch fuer Charaktere umsetzen, so dass sich der "strahlende Ritter" NPC anders verhaelt als der "Schurken" NPC.
Ich stimme dir aber zu, dass richtig von Menschen geschriebene Charaktere als NPCs noch eine ganze Weile wichtig bleiben werden. Ich sehe deswegen auch die Job-Gefahr fuer Autoren zumindest mittelfristig noch nicht wirklich. Langfristig muss man eh sehen wo die Reise hingeht. Aber Fortschritt laesst sich halt auch nicht aufhalten. ;)

RE: Online Zwang: Sehe ich als inziwschen schon verschwindend geringes Problem, das immer kleiner wird. Selbst ich als reiner SP Spieler spiele inzwischen etliche Spiele mit Always Onlone und merke es meist nich mal. Selbst fuer mobiles Gaming wird das Problem immer kleiner. Denke da werden sich Entwickler in mittlerer Zukunft gar keine Gedanken mehr drum machen. Und solange das ganze einem Zweck dient, der die Spiele besser macht und nicht nur irgendwelchen Mikrotransaktionen hab ich damt auch kein Problem ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s ja schon länger, viele Jahre und seit dem ist die Gamingwelt auch nicht untergegangen.
Ja, weil man es mit den Spielern machen kann. Das meine ich ja mit "egal, hauptsache zocken". Die always Online Sache ist da ja auch nur eine von vielen. Dinge wie Microtransaktionen, DLC Wahn, riesige Day On Patches, unfertige Spiele zähle ich da genauso dazu.
Dieser Abokram von MS ist schon die nächste Sache. Erstmal die Leute anlocken und dann sehe ich es in ein paar Jahren schon kommen dass wieder alle wie bei Netflix und co. über die immer weiter steigenden Preise bei gleichzeitig abnehmender Qualität meckern. :B
 
Nachtigall, ick hör dir trapsen…
Sehe das eher kritisch, weil der Einsatz von KI hier und auch anderswo in erster Linie mal Arbeitsplätze bedroht und es dann Schlagzeilen wie diese gibt: Was ist da los? Studios XY entlassen massenhaft Mitarbeiter.
Das bringt technologischer Fortschritt aber eben mit sich. Dafür eröffnen sich andere Stellen, die besetzt werden können. Bei KI drückt man ja auch nicht mal eben auf einen Knopf und dann läuft alles. KI ist ein Werkzeug und wie bei allen Werkzeugen gilt: Der Umgang damit will gelernt sein.
 
Mich würde mal interessieren, wie sie das Balancing im Griff behalten wollen. Wenn man an ein Skyrim denkt und alle NPCs entwickeln sich in unvorhersehbare Richtungen, kann ganz schön viel aus dem Ruder laufen.
Find das Thema aber super interessant und würds gern mal ausprobieren
 
Das bringt technologischer Fortschritt aber eben mit sich. Dafür eröffnen sich andere Stellen, die besetzt werden können. Bei KI drückt man ja auch nicht mal eben auf einen Knopf und dann läuft alles. KI ist ein Werkzeug und wie bei allen Werkzeugen gilt: Der Umgang damit will gelernt sein.
Ich bleibe dennoch bei einer grundsätzlich erstmal kritischen Haltung, denn technologischer Fortschritt hat noch nie menschliche Kreativität und geistige und künstlerische Schöpfungsprozesse ersetzt, was im Falle von KI schon teils passiert.
Glaube nicht, dass sich da so viele andere Stellen eröffnen für die unzähligen „überflüssigen“ Menschen dann.
 
Die Lösung für den Always Online Zwang. Pack KI Rein und keiner beschwert sich mehr, das eine permanente Onkineverbindung bestehen muss
Das Modell für Chat GPT ist angeblich etwa 570 GB groß. Es gibt aber auch jetzt schon Offline-Alternativen, die sehr viel kleiner sind.
Modelle für NPC-Abläufe würden bei Spiele-Downloads wohl kaum auffallen.

Wenig Grund Online zu erzwingen (aber sicher eine gute Ausrede um es zu versuchen ;)).
In Echtzeit darauf zuzugreifen kostet aber Rechenpower. Könnte durchaus das größere Problem an der Idee sein.
Bleibt abzuwarten, ob AI wirklich so viel bessere Resultate liefern würde als fake KI. Langfristig? Wahrscheinlich. Aber heute?

Trotzdem, spannendes Gebiet für AI Einsatz! Mal gucken. ^^
 
Rockstar hat ja dieses eine KI-Potent, da freu ich mich nächstes Jahr auch auf das Resultat.
 
Zurück