• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

KI-NPCs sind die Zukunft des Gamings: kein Weg mehr zurück

Und hiermit kroene ich Toni zum Halter des Titels: "Ueberschrift des Monats"!. Da koennen sich andere auf dieser Seite ein Beispiel dran nehmen.

@Topic
KI... die Mod sieht schon echt gut aus, nur sehe ich mich nicht mit ner KI quatschen. Wenn ich ne KI benutze, die neue M$ KI zB, dann zur Infomationsbeschaffung (Wie wird das Wetter heute). KI ist fuer mich ein Diener, kein Freund, wenn ihr versteht.

Desweiteren bin ich den ganzen Tag mit Leuten zusammen und rede auch viel, da bin ich immer froh wenn ich in meinen eigenen 4 Waenden meine Ruhe habe und eben nicht reden muss, schon gar nicht mit einer KI.

Wobei ich natuerlich sage, wenn es eine KI gibt werde ich sie natuerlich nur so verwenden wie ich es moechte und ich bin halt n Dude der nicht so auf small talk steht ;) Nice to have und es wird die Gamingwelt veraendern, auf jeden Fall. Das gute - Erfundene Fakten in Skyrm sind nicht so schlimm :-D :-D
 
Wenn man an ein Skyrim denkt und alle NPCs entwickeln sich in unvorhersehbare Richtungen, kann ganz schön viel aus dem Ruder laufen.
Bei Cygnus Enterprises haben sie das dadurch umgangen, dass die NPCs nur einen gewissen Wissenstand haben, über die Handlung und der mit fortschreitender Story überschrieben wird - man tauscht also das "Gehirn" aus, wenn man es so will, weil man auch nicht wirklich verhindern kann, dass die KI die Story spoilert, wenn sich die Leute im Gespräch geschickt anstellen.

Zudem haben die NPCs verschiedene grundlegende Persönlichkeiten als KI - das ist auch zum Beispiel als für Game writer interessant, weil auch eine Persönlichkeit muss entwickelt werden und eine Rahmenhandlung, bzw. Hauptstory wird sicherliche auch weiterhin von Entwicklern geschrieben werden
Ich bleibe dennoch bei einer grundsätzlich erstmal kritischen Haltung, denn technologischer Fortschritt hat noch nie menschliche Kreativität und geistige und künstlerische Schöpfungsprozesse ersetzt, was im Falle von KI schon teils passiert.
Das sind dann halt die Stellschrauben, an denen es Arbeitsplätze braucht, aber klar, es sind andere Stellen und evtl auch weniger. Ich sehe es ebenfalls kritisch, aber wie andere schon schrieben, kann man diesen Fortschritt nicht mehr aufhalten. Wichtig ist, dass man ethisch an die Sache herangeht und nicht einfach einen Haufen Leute entlässt. Das regelt sich im Zweifel aber eher durch den öffentlichen Druck auf große Firmen, dass die sich an moralische Standards halten.
 
Zurück