• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Keyseller: Wie böse sind sie in Wirklichkeit?

Nein. Denn die GOG-Version darf man ebenso wenig verkaufen (mal ganz davon abgesehen, dass man Witcher 3 auch auf GOG aktivieren muss, wenn man Patches und DLCs dafür nutzten will...). Schon mal ein GOG-Spiel verkauft? Ein kleiner Blick in die AGBs von GOG sorgen für Aufklärung.

Wie gesagt, ne ziemliche Luftnummer. ;)

Die Steam Version ist mehr wert, meist zumindest, weil sie a achievements hat und b autopatch wenn so eingestellt. :-D
 
Imho sagt der Name "Keyseller" aber aus, das sie wenigstens günstiger sind als die Etablierten Händler, aber als Beispiel:

Gamesrocket vs. Gamesplanet ... bei allen getesteten Titeln ist Gamesplanet immer günstiger. (z.B. Doom, Wolfenstein etc.)

Sind beides "Keyseller" oder haste bei Gamesplanet schon mal ne DVD Version bestellen können?

Warum soll unter diesen Key Shops also nicht einer günstiger als der andere sein dürfen?
 
PC game storefronts compared: what you need to know about retailers and resellers | PC Gamer

Interessanter Artikel

Bei den Resell Keyshops unterscheidet es sich zwischen

Reseller wie cdkeys und anderen
Keys kommen direkt vom Shop - es sind Regionfreie Keys mit direkten Hinweis für welche Plattform die meist billig aus anderen Ländern legal besorgt werden (cdkeys kriegt man als scan). Bei doppelten / defekten Key gibt es hier direkt Support von der Website.

Reseller Marketplace wie g2a/kinguin
Fremdanbieter bieten hier ihre Keys an - teilweise ohne hinweis ob geolock oder für welche plattform und wie die keys beschafft wurden (geklaute kreditkarten, billiger masseneinkauf bei humble bundle teurer wiederverkauf (cdkeys kriegt man meist direkt)

Reseller bleibt Reseller und unseriös bzw nicht autorisiert, in meinen Augen.

Wenn ich schon immer höre bzw lese....support bei doppeltem/defekten Key.

Mal ganz ehrlich, wer hat schon einmal bei einem autorisierten Retailer einen doppelten oder defekten Key bekommen? Also, da erklärt sich doch schon alles zum Thema Reseller....
 
Qualitätsjournalismus at its best...
Wenn ich das von einem User in einem Forum lese, ist es nur traurig, aber von jemandem, der sich als "Redakteur" bezeichnet... Computec halt.

Vielen Dank für diesen sehr freundlichen Hinweis. Habe den Verschreiber ausgebessert.
 
FAQ oder FAQs? AGB oder AGBs? | Neue deutsche Rechtschreibung

Aber schön, wenn man sonst nichts hat, worüber man sich aufregen kann ... :finger:

Nach Recherche (vielen Dank für den Link!) sind wohl beide Schreibweisen möglich. Jedenfalls fand ich diesen Absatz auf korrekturen.de nett: "Wie man sieht, ist die Sache also tatsächlich nicht eindeutig. Ob AGBs oder AGB, ist keine einschichtige Frage, die Dumm und Schlau auf den ersten Blick voneinander scheidet. Sondern eine Frage der jeweiligen Verwendung, allgemeiner grammatischer Grundsätze und des Sprachgebrauchs. Solange man den Apostroph nicht in Betracht zieht (das weist einen in den meisten Fällen gerade nicht als Sprachkenner aus), macht man nichts falsch, wenn man ein Plural-s auch bei Plural-Akronymen setzt."
 
Hier im Forum ist mal wieder "hauptsache ich kriege möglichst viel für möglichst wenig Geld, nach mir die Sintflut"-Mentalität unterwegs.

Da ist jedes Argument recht um das eigene, verkrüppelte Gewissen zu beruhigen.


Naja, im Gegensatz zu den Publishern, die User als Betatester über Jahre zwangsrekrutieren, beworbene Features weglassen usw... hat der Keyshopkunde wohl vergleichsweise wenig Gewissen zu beruhigen. Und auch die angesprochene "nach mir die Sintflut"-Mentalität sehe ich nun wirklich nicht beim Zahlungswilligen Kunden, dem die Rabatterabatterabatte-Mentalität ja inzwischen in regelmäßig widerkehrenden Sparaktionen mühsam antrainiert wurde... Eher bei den Zahllosen Publishern, denen der Kunde plötzlich egal ist, nachdem die Kohle abgegriffen wurde.

Zahle ich für Spiele? Ja. Gerne? JA! Sehe ich ein, für einen Betatest 69,90 € auszugeben? Nein. Paar Monate warten, dann bekommt man überall den "normalen" und realistischen Preis... ja, ein Unding nicht sofort zum Höchstpreis zu kaufen, ich weiß...
 
Sehe ich ein, für einen Betatest 69,90 € auszugeben? Nein. Paar Monate warten, dann bekommt man überall den "normalen" und realistischen Preis... ja, ein Unding nicht sofort zum Höchstpreis zu kaufen, ich weiß...
Nö, kein Unding. Das ist ja durchaus ein berechtigter Einwand.

Es geht ja um die Leute, die lieber zum Release nur 10 -20 Euro zahlen wollen, obwohl sonnenklar ist, das das nicht mit rechten Dingen zugehen kann - sprich: diese Keys geklaut sein müssen, denn sonst könnten sie niemals gewinnbringend verkauft werden.
Gegen solche Leute, die in dem Fall mit ihrem Geld zu 100% Kriminelle unterstützen, geht es. Gegen die richtet sich die Kritik.

Nicht gegen Leute, die beim Steam Sale auf das Durchbrechen der 10 Euro Marke warten.
 
... viele richtige Argumente....

Grundsätzlich gebe ich Dir in allen Punkten recht. Allerdings warne ich (Jahrgang 1976) hier auch vor ein wenig zu viel Nostalgie- Verklärung. Denn die Spielebranche war damals noch etwas anders aufgestellt. Nach der Pionierzeit, in der auch mal ein wenige Mann großes Team (zB bei Turrican) Hits produzierte, folgte eine Zeit der Konsolidierung (nein, nicht Spielekonsole :-D) bzw. der Profesionallisierung. In dieser Zeit gaben viele Studios auf bzw. gingen Pleite eben weil dieses von dir beschriebene Konzept wirtschaftlich nicht tragfähig war, es gab viele Studiofusionen, Marken wurden übernommen und die großen Pubisher kamen auf.

Ich bin auch der Meinung, dass für die Spieler das System früher besser war. Man sollte aber beachten, dass damals die Spielregeln andere waren und die Lebenswirklichkeit von so manchen Entwicklerteams doch nicht so rosig waren, wie man sich als Spieler damals vorstellte.

254259
 
Nö, kein Unding. Das ist ja durchaus ein berechtigter Einwand.

Es geht ja um die Leute, die lieber zum Release nur 10 -20 Euro zahlen wollen, obwohl sonnenklar ist, das das nicht mit rechten Dingen zugehen kann - sprich: diese Keys geklaut sein müssen, denn sonst könnten sie niemals gewinnbringend verkauft werden.[...]
Nicht gegen Leute, die beim Steam Sale auf das Durchbrechen der 10 Euro Marke warten.
1. Ob ein Titel zum Release oder 12 Monate später zu Preis X gekauft wird, sollte doch egal sein. Statistisch macht ersteres sogar einen besseren Eindruck. 2. Woher soll der Kunde wissen, woher ein Key stammt. Eines ist Fakt, er stammt im Endeffekt vom Hersteller/ Publisher.
 
Naja Birdy. Es würde mich schon stutzig machen wenn Steam das Spiel zum Release für 60 EUR anbietet, diverse (seriöse Keyseller) zum Release für 40-45 EUR und ausgerechnet ein Keyseller ohne Bekanntheitsgrad zum gleichen Zeitpunkt für 20 EUR ? Du wirst da nicht stutzig ? Mich macht das schon stutzig. Da kann etwas nicht mit rechten Dingen zugehen. Es sei denn man kauft in einem Keyshop in der Dritten Welt. Aber das merkt man dann schon. Und selbst da wäre ich vorsichtig, daß ich keine Thailand-Edition mit Virusvergoldung bekomme.
 
golablisierung ist nur legal und für alle ein gutes geschäft wenn man nicht als privatperson daran teilhaben möchte/darf.
 
Zurück