• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Keyseller: Wie böse sind sie in Wirklichkeit?

Nein, nein und nein. Ich habe auch nicht behauptet, darüber Bescheid zu wissen.
Na wenn du diese Dinge nicht weißt dann kannst du nicht auf der anderen Seite behaupten
Außerdem kann ein Key von einem Reseller natürlich völlig legal und ordentlich gekauft sein. Nicht alle Keys dort sind gestohlen. Und dann bekommt der Entwickler ganz normal sein Geld. Bei einer Raubkopie hingegen bekommt der Entwickler ganz sicher nichts.
Es ist also ganz großer Unsinn, wenn man behauptet, Raubkopien wären besser als Keys von Resellern.

Du hast selber gesagt dass du keine Ahnung hast und dennoch bist du der Meinung dass Reyseller besser sind als Raubkopien.
Solange wir nicht wissen woher die Keys kommen und wie viel der eigentliche Entwickler/Publisher davon hat, MUSS man davon ausgehen dass dieser Trend unseriös ist und man besser die offiziellen Stores benutzen sollte.
Anhand dieser Erkenntniss sind Key Seller offizielle Raubkopien da wir keinerlei Ahnung haben wohin das Geld hingeht und ob bzw. wie viel der Entwickler davon profitiert.

Man unterstützt eher andere "Unternehmen" die Raubkopien für viel Geld verkaufen und der Käufer keine Ahnung hat was er da genau unterstützt... Klar man bekommt ein neues Game günstig.. aber?
Was hat das mit meinem Post zu tun. Ich schrieb, dass ich Raubkopien für noch schädlicher halte als den Bezug über Keyseller. Und ich schrieb, dass auch bei Raubkopien andere Leute finanziell profitieren. Das sind einfach Fakten, nicht mehr und nicht weniger. ;)
Ein Entwickler meinte letztens dass die Leute lieber sein Spiel raubkopieren sollten statt solche Dienste zu nutzen.
Was sagst du dazu?

Im Gegensatz zu dir müsste er jemand sein der die Situation besser beurteilen und einschätzen kann. Bei dir hört man eine positiv eingestimmte Meinung heraus, die basiert aber nicht auf Fakten weil du (siehe oben) die Fakten nicht kennst.
 
Na wenn du diese Dinge nicht weißt dann kannst du nicht auf der anderen Seite behaupten

Du hast selber gesagt dass du keine Ahnung hast und dennoch bist du der Meinung dass Reyseller besser sind als Raubkopien.
Solange wir nicht wissen woher die Keys kommen und wie viel der eigentliche Entwickler/Publisher davon hat, MUSS man davon ausgehen dass dieser Trend unseriös ist ...
Na wenn du diese Dinge nicht weißt dann kannst du nicht auf der anderen Seite behaupten

Du hast selber gesagt dass wir keine Ahnung haben und dennoch bist du der Meinung dass "Reyseller" unseriös sind.

5Jie8Nb.gif
 
Na wenn du diese Dinge nicht weißt dann kannst du nicht auf der anderen Seite behaupten

Du hast selber gesagt dass wir keine Ahnung haben und dennoch bist du der Meinung dass "Reyseller" unseriös sind.

5Jie8Nb.gif

Weil es logisch ist zu sagen dass diese Dienste als unseriös einzustufen sind, solange wir nicht wissen wie das System funktioniert.
Die Leute zahlen für einen Dienst obwohl sie keine Ahnung darüber haben ob die Entwickler überhaupt etwas vom Geld sehen. Und wenn die Hersteller auch etwas daran verdienen bzw. verdient haben dann wissen wir nicht wie viel es ist.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich bezahle den Preis dafür wenn ich etwas haben möchte und vor allem die Entwickler unterstützen möchte am Ball zu bleiben.

Wenn ich bei Key Reseller paar Euros einspare und der Entwickler dadurch um einiges weniger verdient dann mache ich mein eigenes Hobby kaputt.
Wüsste nicht wieso diese Key-Reseller Dienste eine Platform bekommen sollen wenn so gut wie kein Schwein weiß woher die Keys stammen und welche Nachteile dadurch bei der Entwicklung entstehen.

Anhand dieser Erkenntnis ist es absolut legitim und logisch zu sagen dass das unseriöse Geschäfte sind. Solange es nicht transparent ist, ist es mMn unseriös und das ist keine Behauptung ;)
 
mir is ehrlich gesagt egal wie das system funktioniert.ich muss auch GEZ zahlen und weiss nich warum.hab die öffentlich rechtlichen sender nich mal einprogrammiert^^.das is mmn ebenfalls nich koscher.also bitte verschont mich mit übermäßiger moral.für mich is einzig wichtig das ich rechtlich keine probleme bekomme.oder das mir steam/origin etc nich die spiele sperrt..ansonsten interessiert mich das eigentlich gar nich
 
globali- und digitalisierung ist keine einbahnstrasse. die hersteller wollen davon profitieren? ok, ich dann aber bitteschön auch!

Stefan Marcinek (Ex-Gesellschafter Kalypso Media) hat auch kürzlich in einem Podcast behauptet, dass dieser große Preisunterschied unter anderem davon abhängt, dass man den Raubkopieren, beispielsweise in Russland, nicht das Feld komplett überlassen möchte. Dies halte ich allerdings für eine fadenscheinige Ausrede, denn wie du sagst, handelt es sich dabei eben um ein digitales Produkt, das schon von der Denkweise her weniger wert ist als eine physische Version davon. Im Umkehrschluss kann ich die Leute durchaus verstehen, die sich deshalb Keys besorgen, um eben eine Version aus einem Land zu bekommen, wo das Spiel nur einen Bruchteil davon kostet.
Am Ende gibt es einfach immer einen Verlierer und nicht nur den Publishern selbst, sondern auch Steam geht dadurch Geld verloren. Zwar dürfte es die nicht so viel schaden wie Indieentwickler, aber ärgerlich ist es trotzdem. Will man dies am Ende vermeiden, muss man eben entweder auf einige Länder mit günstigen Preisen verzichten oder man nimmt es hin, dass sich Leute günstig Keys besorgen.

Persönlich kenne ich es so von Xbox Live Gold. Frage mich regelmäßig, warum ich die in Deutschland üblichen 59,- € dafür bezahlen soll, wenn ich das Jahresabonnement bei eBay für ungefähr 35,- € kaufen kann. Am Ende bezahle ich für den Service Xbox Live als Golduser nutzen zu dürfen und allein schon die Tatsache, dass Microsoft die Codes hierfür weltweit ohne eine Länderbegrenzung verkauft, macht diese Preisunterschiede für mich unglaubwürdig und unfair.
 
Ich habe das Gefühl das Keyseller nur ein Teil der Medallie sind. Es scheint langsam so als ob "kauft man zum Vollpreis" eine Art besondere Auszeichnung für einige auserwählte Titel wird.
 
man weis sehr wohl wie das Ganze funktioniert ;p ... klar es gibt da auch ein paar schwarze Schafe die mit geklauten Kreditkarten groß einkaufen ....
aber im allgemeinen sind das Keys für andere Regionen die da aus sozialen Punkten billiger sind!

Und genau da hört das Mitleid für die Publisher auf! Firmen wollen immer von der Globalissierung profitieren Outsourcing; Billigproduktion im Ausland usw.
alles der heilige Gral! Kommt nun aber der User auf den Gedanken ebenfalls von der Globalisierung zu profitieren und eben weltweit günstig einzukaufen,
dem Internet sei Dank ... ist das auf einmal Teufelszeugs! Nur so funktioniert das eben nicht, die Tür schwingt in beide Richtungen!
Das das den Firmen ned passt ist klar.

Ländersperren sind doch nur eine Art den Kunden da zu gängeln ... sollten wir auch nutzen: Firmen die Billig im Ausland produzieren und dann teuer in Deutschland
verkaufen wollen einfach sperren! Gleiches Recht für alle!
 
Na wenn du diese Dinge nicht weißt dann kannst du nicht auf der anderen Seite behaupten

Du hast selber gesagt dass du keine Ahnung hast und dennoch bist du der Meinung dass Reyseller besser sind als Raubkopien.
Ich schrieb KANN. Raubkopien sind hingegen IMMER illegal, also zu 0% legal.. Ein Wahrscheinlichkeit von >0% ist klar besser als sichere 0%. Also ja, Reseller-Keys sind mindestens so gut wie Raubkopien.

Nicht mehr und nicht weniger. Interpretiere doch bitte nicht mehr in meine Posts rein als drin steht. ;)

Ein Entwickler meinte letztens dass die Leute lieber sein Spiel raubkopieren sollten statt solche Dienste zu nutzen.
Was sagst du dazu?
Ich sage dazu, dass das absoluter Mumpitz ist. Die mathematisch-statistische Begründung dafür steht oben.

Im Gegensatz zu dir müsste er jemand sein der die Situation besser beurteilen und einschätzen kann. Bei dir hört man eine positiv eingestimmte Meinung heraus, die basiert aber nicht auf Fakten weil du (siehe oben) die Fakten nicht kennst.
In einer sachlichen Diskussion zählen Argumente, keine Autoritäten. Übrigens beziehen sich meine Aussagen auf Fakten, die ich sehr wohl kenne. Selbst wenn es keinen einzigen legalen Key bei Resellern geben würde (was nicht der Fall ist), dann wären Raubkopien immer noch genauso übel. ;)

Ländersperren sind doch nur eine Art den Kunden da zu gängeln ... sollten wir auch nutzen: Firmen die Billig im Ausland produzieren und dann teuer in Deutschland
verkaufen wollen einfach sperren! Gleiches Recht für alle!
Welcher Spieleentwicker produziert denn bitte im großen Spiel "billig im Ausland"? Ich bin gespannt. Soweit ich weiß, befinden sich die meisten Entwicklungsstudios - insbesondere von großen Spielen - in den fortschrittlichsten und teuersten Ländern dieser Erde...
 
Ländersperren sind doch nur eine Art den Kunden da zu gängeln ... sollten wir auch nutzen: Firmen die Billig im Ausland produzieren und dann teuer in Deutschland
verkaufen wollen einfach sperren! Gleiches Recht für alle!
Jaja... diese Leier.
Soll dann die Globalisierung "zurückschlagen", wenns um Deinen Lohn geht?

Spiele werden, mal kurz als Gratisinfo, eben nicht günstig in Drittweltländern produziert, sondern in Amerika, Deutschland, Kanada, Frankreich etc
 
Die Entwickler haben es doch in der Hand. Wenn sie das einschränken wollen, dann sollen sie ihre Steam-Keys mit Geolocks verticken. Oder generell den massenhaften Kauf von Keys unterbinden. Oder konsequent Keys abschalten, die nicht legal gekauft wurden (wie es Ubisoft schon praktiziert hat). Das ist alles technisch relativ einfach zu handhaben. Nur muss man es dann halt auch durchziehen und nicht nur jammern und sich als das arme Opfer stilisieren...

Mir kommt es eher so vor, als müssten jetzt Reseller als Sündenböcke für schlechte Verkaufserlöse herhalten, wie früher eben die Raubkopien. Wenn sich ein Titel unzureichend verkauft, dann sind daran bestimmt die Raubkopierer oder die Leute schuld, die sich billiger Keys bei Resellern kaufen. Komisch nur, dass sich andere Titel super gut verkaufen, obwohl für sie die gleiche Problematik gilt. Woran das wohl liegen mag? %)
 
Ich schrieb KANN. Raubkopien sind hingegen IMMER illegal, also zu 0% legal.. Ein Wahrscheinlichkeit von >0% ist klar besser als sichere 0%. Also ja, Reseller-Keys sind mindestens so gut wie Raubkopien.
Nicht mehr und nicht weniger. Interpretiere doch bitte nicht mehr in meine Posts rein als drin steht. ;)
Also ich sehe das so.
Es gibt viele Leute die raubkopieren weil sie das Spiel so oder so nie gekauft hätten oder auf eine lange Wartezeit für Sales nicht in Kauf nehmen wollen.
Bei Key-Reseller kaufen aber viele Leute ein die ein Spiel unbedingt haben wollen und dennoch gleich ne menge Kohle sparen wollen.

Bei normalen Raubkopien wird kein bestimmter Name durch die Nachrichten gepeitscht um PR zu bekommen und sie verlangen i.d.R kein Geld für die Downloads.
Bei Resellern unterstützt man einen Anbieter von dem wir nicht wissen wie das System funktioniert, trotzdem werden solche Dienste größer und größer und wir haben immer noch keine Ahnung wie das ganze hier abläuft
und was die Hersteller davon haben.

Es geht darum dass solche Reseller wachsen und es steht die Frage im Raum ob sie überhaupt wachsen sollen bzw. dürfen. Was sind solche Key-Reseller? Wer sind das? Woher kriegen die die ganzen Keys? Wie viel kosten die Keys im Einkauf? etc.pp
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Raubkopie oder Key-Reseller dann würde ich eher raubkopieren und trotzdem zusehen wie ich mein Geld irgendwo beim Hersteller lassen kann, als einen Verkäufer zu unterstützen wo ich keine Ahnung
habe wohin mein Geld geht und was ich da supporte.

Mein Geld möchte ich dort lassen wo ich weiß dass die Entwickler etwas davon haben und nicht weil ich nen 10er sparen kann.

Ich sage dazu, dass das absoluter Mumpitz ist. Die mathematisch-statistische Begründung dafür steht oben.
Wundert mich nicht dass es dich nicht interessiert :B

In einer sachlichen Diskussion zählen Argumente, keine Autoritäten. Übrigens beziehen sich meine Aussagen auf Fakten, die ich sehr wohl kenne. Selbst wenn es keinen einzigen legalen Key bei Resellern geben würde (was nicht der Fall ist), dann wären Raubkopien immer noch genauso übel. ;)
Die du kennst? Na dann sag erzähl doch darüber.
Selbstverständlich haben Autoritäten eine glaubwürdigere Einstellung zu dieser Sache weil sie diejenigen sind um die es geht.
Du bist jemand ( der zum 2.mal?) im Forum angemeldet ist und einfache Beiträge schreibt.

Außerdem hast du ja paar Beiträge vorher genau geschrieben dass du selber keinerlei Ahnung hast wie das System funktioniert und wohin das Geld genau fließt.
Sich trotzdem hinzustellen und so zu tun als wenn du ne Ahnung hättest ist naja...
 
Also ich sehe das so.
Es gibt viele Leute die raubkopieren weil sie das Spiel so oder so nie gekauft hätten oder auf eine lange Wartezeit für Sales nicht in Kauf nehmen wollen.
Bei Key-Reseller kaufen aber viele Leute ein die ein Spiel unbedingt haben wollen und dennoch gleich ne menge Kohle sparen wollen.
Nanana, wir reden hier schon von denselben Leuten. Ansonsten macht der Vergleich mal so gar keinen Sinn. ;)

Bei normalen Raubkopien wird kein bestimmter Name durch die Nachrichten gepeitscht um PR zu bekommen und sie verlangen i.d.R kein Geld für die Downloads.
Das Geld bekommt man indirekt für den Traffic und die Werbung. Oder glaubst du, Uploader von Raubkopien und die Betreiber einschlägiger Seiten wären die Heilsarmee?

Es geht darum dass solche Reseller wachsen und es steht die Frage im Raum ob sie überhaupt wachsen sollen bzw. dürfen. Was sind solche Key-Reseller? Wer sind das? Woher kriegen die die ganzen Keys? Wie viel kosten die Keys im Einkauf? etc.pp
Ganz ehrlich, das würde mich auch interessieren. Und wer wäre besser dazu geeignet, das aufzuklären, als die Entwickler selbst. Die sind für die Verbreitung ihrer Keys selbst verantwortlich also sollten sie auch Auskunft darüber geben können, wo die herkommen. Und wie ich gesagt habe, wenn sie den massenhaften Verkauf von Keys über eigene Shops etc. zulassen, dann müssen sie das in irgendeiner Weise auch auf die eigene Kappe nehmen. Denn es sollte nicht verwundern, dass findige Geschäftsleute (von Kriminellen mal gar nicht gesprochen, aber für die gilt dasselbe) das für ihre Zwecke nutzen. Das ist Kapitalismus.

Mich wundert auch, dass noch kein großer Publisher etc. einen der Reseller verklagt hat...

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Raubkopie oder Key-Reseller dann würde ich eher raubkopieren und trotzdem zusehen wie ich mein Geld irgendwo beim Hersteller lassen kann, als einen Verkäufer zu unterstützen wo ich keine Ahnung
habe wohin mein Geld geht und was ich da supporte.

Mein Geld möchte ich dort lassen wo ich weiß dass die Entwickler etwas davon haben und nicht weil ich nen 10er sparen kann.
Habe ich etwa geschrieben, dass man Key-Reseller nutzen sollte? Kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht daran erinnern...

Außerdem ging es um die Unterscheidung zwischen "Reseller-Key" vs. "Raubkopie" und nicht um die Unterscheidung zwischen "Reseller-Key" und "Raubkopie + Spende an den Entwickler". Das ist eine zusätzliche Bedingung, die ich in meinem Beitrag nicht erwähnt habe und die natürlich deshalb auch nicht in meinen Vergleich eingeht. "Raubkopie + Spende an den Entwickler" ist mindestens so gut wie "Reseller Key".

Ich bezweifle allerdings sehr stark, dass die meisten Leute bei einer Raubkopie tatsächlich etwas spenden würden. Dafür sind die meisten Leute einfach zu gierig. Meiner persönlichen Erfahrung nach spendet so gut wie überhaupt kein Raubkopierer etwas an den Entwickler, aber klar, Ausnahmen soll es geben. Meiner Einschätzung nach sind das aber so wenige, das "Reseller-Key" doch wieder den wahrscheinlich größeren Ertrag für den Entwickler bringt.

Selbstverständlich haben Autoritäten eine glaubwürdigere Einstellung zu dieser Sache weil sie diejenigen sind um die es geht.
Du bist jemand ( der zum 2.mal?) im Forum angemeldet ist und einfache Beiträge schreibt.
Ich lasse mich gerne von Leuten überzeugen, die gute Argumente haben. Dabei ist es mir reichlich egal, ob diese Personen als große Autoritäten gelten oder nicht. Und ja, ich bin bloß jemand, der in einem Forum was schreibt. Das sind wir alle, dich eingeschlossen. Ich sehe jetzt nicht, was das zum Thema beitragen sollte.

Das Gute an Argumenten ist übrigens, dass sie sich konkret auf einen Sachverhalt beziehen. Eine Autorität kann ihre angebliche Glaubwürdigkeit jederzeit missbrauchen, um eigene Ziele zu verfolgen, die nicht unbedingt der Wahrheitsfindung dienen. Als Beispiel dafür habe ich in diesem Konzept die Suche nach einem Sündenbock für mangelhafte Verkäufe genannt. Abgesehen davon können diverse Äußerungen schlicht auf einem akuten Stimmungsbild basieren. So oder so, letztlich zählen für mich nur Argumente.

Außerdem hast du ja paar Beiträge vorher genau geschrieben dass du selber keinerlei Ahnung hast wie das System funktioniert und wohin das Geld genau fließt.
Sich trotzdem hinzustellen und so zu tun als wenn du ne Ahnung hättest ist naja...
Falsch. Ich habe ein paar Beiträge vorher genau definiert, was ich nicht weiß. Es gibt aber sehr wohl Dinge, die ich weiß, und über die schreibe ich auch. Bei allen Aussagen hier, bei denen ich meine Meinung vertrete, ist das auch kenntlich gemacht. ;)
 
Steam GoG & Co kann man durchaus weiterverkaufen indem man entspechende Accouts anlegt und weiterverkauft.
Macht kaum einer, wüßte jetzt aber nicht das es verboten ist. :)
 
Imho sagt der Name "Keyseller" aber aus, das sie wenigstens günstiger sind als die Etablierten Händler, aber als Beispiel:

Gamesrocket vs. Gamesplanet ... bei allen getesteten Titeln ist Gamesplanet immer günstiger. (z.B. Doom, Wolfenstein etc.)
 

doch. :-D

Denn die GOG-Version darf man ebenso wenig verkaufen

ich wiederhole mich gerne noch einmal: es ist möglich, gog-keys zu verkaufen.
(wir können übrigens auch gerne die retail-konsolen-versionen zum vergleich heranziehen)

(mal ganz davon abgesehen, dass man Witcher 3 auch auf GOG aktivieren muss, wenn man Patches und DLCs dafür nutzten will...).

schon lange nicht mehr.

wie gesagt, ne ziemliche Luftnummer. ;)

:B

edit:
um die sache vielleicht mal ein bißchen zu entschärfen:
natürlich "akzeptiere" auch ich, dass der entwickler für seine kreative leistung bezahlt werden muss.
ich möchte also nicht in dem sinne verstanden werden, dass es mir darum ginge, alles möglichst billig zu bekommen.
ganz im gegenteil finde ich es bspw sogar beinahe schon verachtenswert, beim humble bundle immer nur den mindestpreis abzudrücken. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Steam GoG & Co kann man durchaus weiterverkaufen indem man entspechende Accouts anlegt und weiterverkauft.
Macht kaum einer, wüßte jetzt aber nicht das es verboten ist. :)
Steam Eula:
quote_icon.png
C. Ihr Konto

Indem Sie das Registrierungsverfahren von Steam absolvieren, erstellen Sie ein Steam-Benutzerkonto [...]
Es ist Ihnen untersagt, Ihr Kennwort oder Benutzerkonto Dritten offenzulegen bzw. zugänglich zu machen oder Dritte sonst Ihr Kennwort oder Benutzerkonto nutzen zu lassen, es sei denn, Valve hat dem ausdrücklich zugestimmt. [...]

Es ist Ihnen untersagt, das Recht zur Nutzung Ihres Benutzerkontos an Dritte zu veräußern oder Dritten entgeltlich zur Ausübung zu überlassen oder Ihr Benutzerkonto in sonstiger Weise auf einen Dritten zu übertragen. [...]

Natürlich besteht die Möglichkeit, daß Valve sich hier zu weit aus dem Fenster lehnt ... das müßte dann ggfalls vor Gericht geklärt werden.
Ebenfalls gibt es dann noch die Frage, ob man einen Steam etc Account vererben kann, bzw ob eine Firma einem das verweigern darf. Mitunter kommt da ja durchaus ein ordentlicher Wert zusammen.
 
Zum Thema Moralkeule
Ein wichtiger Aspekt wird m.E. zu selten erwähnt - die Accountbindung. Früher konnten Spiele beliebig oft weiterverkauft werden. Nicht selten hatte ein Spiel drei oder mehr Besitzer. Die Hersteller hatten genau einmal damit Geld verdient und der Rest der User hat keinerlei Gewinn gebracht. Der Gebrauchtspielemarkt war gigantisch. Im Prinzip war der Gebrauchtkäufer aus Herstellersicht nichts anderes als ein Raubkopierer.(bezüglich entgangener Gewinn).
Das große Herstellersterben blieb aus. Heute ist jedes Spiel Accountgebunden und somit erzeugt jeder Nutzer der ein Spiel kauft, egal ob Key oder direkt beim Publisher, Gewinn. Hier wird von der Industrie eine Sau durchs Dorf getrieben, die so nicht existiert.
Die Nutzerrekorde bei Steam sprechen Bände.
 
  • Like
Reaktionen: l0l
Ein wichtiger Aspekt wird m.E. zu selten erwähnt - die Accountbindung. Früher konnten Spiele beliebig oft weiterverkauft werden. Nicht selten hatte ein Spiel drei oder mehr Besitzer. Die Hersteller hatten genau einmal damit Geld verdient und der Rest der User hat keinerlei Gewinn gebracht.
Wenn man früher™ ein Spiel weiterverkaufen wollte, hat man sich das Spiel gekauft und dann mit möglichst wenig Verlust wieder verkauft. Dennoch verging ja eine gewisse Zeitspanne, in der die Nachfrage und somit auch der Preis nachließ.
Sprich: Man machte ~10 Euro Verlust.

Jetzt™ kauft man sich ein Spiel im Steam Sale - kann es dort nicht weiter verkaufen, hat aber eben nur ~10 Euro dafür ausgegeben.

Fazit: Man bezahlt in einem solchen Fall exakt dasselbe für seinen Spielspaß, bloß, daß man das Spiel nachher immer noch spielen kann. :-D
 
Jetzt stelle ich mir die Frage ,woran erkenne ich einen Zertifizierten Händler ? Steam, Origin, Uplay sollte klar sein aber wie ist es mit mmoga und andere ?? In ebay angebotene Key`s ? Und was ist wenn ich einen Key übrig habe den ich nicht einlösen will und weiterverkaufen oder verschenken will ??
 
Zurück