• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kerry gibt auf ! Bush für weitere 4 Jahre...

AW: Kerry gibt auf ! Bush für weitere 4 Jahre...

warum haben die eigentlich so ein bescheurtes Wahlsystem, warum wählt nicht einfach jeder Bürger direkt den Präsidenten bzw. die Partei, wäre doch viel logischer!?
 
AW: Kerry gibt auf ! Bush für weitere 4 Jahre...

Tschoco_der_Hai am 04.11.2004 20:30 schrieb:
warum haben die eigentlich so ein bescheurtes Wahlsystem, warum wählt nicht einfach jeder Bürger direkt den Präsidenten bzw. die Partei, wäre doch viel logischer!?

Soweit ich weiß, ist das historisch bedingt.

Amerika ist sehr groß, und man hatte früher die Befürchtung , die Menschen in abgelegenen Gegenden wie zum Beispiel den Rocky Mountains etc, kennen die Präsidentschaftskandidaten nicht. Damals gabs ja noch keine Presse, Fernsehen, usw... und die Kandidaten konnten auch nicht rumreisen und sich jeden einsamen Rancher vorstellen.

Also hat man Wahlmänner bestimmt, die in ihrem Bezirk dann jeden erreicht haben, auch die sogenannten "einfachen Leute."

Ich finde das System an sich zwar nicht gut, aber eins muß man sagen: es ist im TV jedenfalls wesentlich spannender zu verfolgen als eine deutsche Bundestagswahl. :-D Bei uns weiß man nach der ersten Hochrechnung normalerweise, wohin der Trend geht, in den USA ist bis zuletzt nichts entschieden...
 
AW: Kerry gibt auf ! Bush für weitere 4 Jahre...

Polgara am 04.11.2004 21:39 schrieb:
Tschoco_der_Hai am 04.11.2004 20:30 schrieb:
warum haben die eigentlich so ein bescheurtes Wahlsystem, warum wählt nicht einfach jeder Bürger direkt den Präsidenten bzw. die Partei, wäre doch viel logischer!?

Soweit ich weiß, ist das historisch bedingt.

Amerika ist sehr groß, und man hatte früher die Befürchtung , die Menschen in abgelegenen Gegenden wie zum Beispiel den Rocky Mountains etc, kennen die Präsidentschaftskandidaten nicht. Damals gabs ja noch keine Presse, Fernsehen, usw... und die Kandidaten konnten auch nicht rumreisen und sich jeden einsamen Rancher vorstellen.

Also hat man Wahlmänner bestimmt, die in ihrem Bezirk dann jeden erreicht haben, auch die sogenannten "einfachen Leute."

Ich finde das System an sich zwar nicht gut, aber eins muß man sagen: es ist im TV jedenfalls wesentlich spannender zu verfolgen als eine deutsche Bundestagswahl. :-D Bei uns weiß man nach der ersten Hochrechnung normalerweise, wohin der Trend geht, in den USA ist bis zuletzt nichts entschieden...

Damals war so ein Wahlsystem sicher ganz sinnvoll, und dadurch dass die Amerikaner gerne and sinnlosen und veralteten Gesetzen festhalten...Aber wenn sie zur Spannung beitragen :B

@aph : Danke für den Fellowship 9/11 Tipp, hab schon lang nicht mehr so gelacht :-D

Irgendwer hat mir in meinem ersten Post hier "vorgeworfen" ich würde mit Anglizismen um mich werfen, tschuldigung ging nicht anders, da ich die entsprechenden dt. Ausdrücke nicht kannte, weil ich Wirtschaftskunde auf Englisch habe.

sws
Hobbit
 
AW: Kerry gibt auf ! Bush für weitere 4 Jahre...

was das ergebnis der wahl angeht, denke ich, dass man als nicht-ami die entscheidung von 60 millionen amis respektieren sollte. wo kämen wir hin, wenn ausländische staaten über die wahl des us-präsi entscheiden, nur weil der kanidat ihnen unsympathisch ist ?

mir ging auch die damalige geifernde empörung der pseudoliberalen linksalternativler auf den sack, die das ergebnis der österreichischen wahl, welche die FPÖ in regierungsverantwortung brachte, am liebsten rückgängig gemacht hätten :rolleyes: thats democracy folks...

auch, wenn auf den ersten blick nicht nachvollziehbar ist, aus welchem grund sie einen fundamentalisten, der sich verantwortlich zeigt für ein gigantisches haushaltsdefizit, steuersenkungen (hauptsächlich für besserverdienende) und widerlegten kriegs-gründen wiederwählten - man kann es dummheit nennen, religöse verblendung, oder ganz einfach uninformiertheit (also zugang ausschließlich zu konservativ eingestellten medien),

vielleicht aber auch fühlten sich nicht wenige der 60 mio bush-wähler ganz einfach angewidert von den personen, die bush bekämpften. mir gehts ähnlich, wenn ich mir anschaue, WER alles gegen bush ist, dann würde ich nur aus diesem grund ihn wählen. trotz der oben angeführten handicaps... :finger:
 
AW: Kerry gibt auf ! Bush für weitere 4 Jahre...

was witzig ist bush baut den größten scheiß und gewinnt diesmal ohne wahlbetrug mit gößerem vorsprung. ich kapiers nicht,
ist es nicht aufälig das 89% der schwarzen kerry gewählt haben. Vielleicht wenn bush noch größere scheiße baut wird er noch herscher über die ganze welt
 
AW: Kerry gibt auf ! Bush für weitere 4 Jahre...

davidian2000 am 04.11.2004 22:03 schrieb:
was das ergebnis der wahl angeht, denke ich, dass man als nicht-ami die entscheidung von 60
vielleicht aber auch fühlten sich nicht wenige der 60 mio bush-wähler ganz einfach angewidert von den personen, die bush bekämpften. mir gehts ähnlich, wenn ich mir anschaue, WER alles gegen bush ist, dann würde ich nur aus diesem grund ihn wählen. trotz der oben angeführten handicaps... :finger:


Na, das paßt ja dann ganz gut, als dümmste denkbare Verhaltensweise: Eine Trotzwahl aus dem Bauch raus, gegen die eigenen Interessen.
 
AW: Kerry gibt auf ! Bush für weitere 4 Jahre...

Franktank am 04.11.2004 22:14 schrieb:
was witzig ist bush baut den größten scheiß und gewinnt diesmal ohne wahlbetrug mit gößerem vorsprung. ich kapiers nicht,
ist es nicht aufälig das 89% der schwarzen kerry gewählt haben. Vielleicht wenn bush noch größere scheiße baut wird er noch herscher über die ganze welt

Das sicher nicht! Außerhalb der USA bekommt dieser Pseudo-Baptist keinen Fuß auf die Erde. Dafür ist z.b. Europa viel zu wenig christlich-fundamentalistisch.
 
AW: Kerry gibt auf ! Bush für weitere 4 Jahre...

RPDLordXizor am 04.11.2004 19:15 schrieb:
El_Bronchito am 04.11.2004 18:38 schrieb:
RPDLordXizor am 04.11.2004 18:26 schrieb:
Er hätte auch wieder gegen Bush gewonnen aber die Verfassung sieht das nunmal nicht vor.

Noch nicht :)

Du meinst Bush als "Führer auf Lebenszeit"? Brrrrr, grauenhafter Gedanke! *schauder*
Einige Amerikaner sehen in Bush schon den "Führer der freien Welt"... :S
 
AW: Kerry gibt auf ! Bush für weitere 4 Jahre...

N8Mensch am 05.11.2004 17:38 schrieb:
RPDLordXizor am 04.11.2004 19:15 schrieb:
El_Bronchito am 04.11.2004 18:38 schrieb:
RPDLordXizor am 04.11.2004 18:26 schrieb:
Er hätte auch wieder gegen Bush gewonnen aber die Verfassung sieht das nunmal nicht vor.

Noch nicht :)

Du meinst Bush als "Führer auf Lebenszeit"? Brrrrr, grauenhafter Gedanke! *schauder*
Einige Amerikaner sehen in Bush schon den "Führer der freien Welt"... :S

Führer? Hm...an was erinnert mich das nur?
 
AW: Kerry gibt auf ! Bush für weitere 4 Jahre...

ElNonsk am 05.11.2004 21:14 schrieb:
RPDLordXizor am 05.11.2004 17:34 schrieb:
Dafür ist z.b. Europa viel zu wenig christlich-fundamentalistisch.
Oder zu überheblich.

Zu überheblich, als das Bush als Politiker ein Bein auf den Boden bekäme ?
Care to explain ?
 
Zurück