aph am 05.02.2005 12:45 schrieb:
Nebukad am 04.02.2005 21:37 schrieb:
- Die Energiebilanz einer Windkraftanlage sieht wohl ganz mies aus. Das heißt, dass mehr Energie in die Herstellung (z.B. das Schmelzen des Stahls) gesteckt wird als die Anlage je wieder rausbekommt. Dazu ist die Lebensdauer einfach noch zu gering.
Kannst du das mit Zahlen belegen? Würde mich sehr interessieren.
Also das die Lebensdauer der Windkraftanlagen sehr gering ist kann ich nur bestätigen. Die Lager gehen relativ schnell kaputt, so dass der Strom im Endeffekt wesentlich mehr kosten würde als durch Kernkraft/Kohle. Außerdem meinte unser Prof., selbst wenn man alle Stellen in Deutschland (an denen der Wind dauerhaft stark genug ist damit es sich überhaupt lohnt) mit Windkraftanlagen bebaut, würde man nur 40% des Strombedarfs decken können. Wasserkraft ist in Deutschland schon ausgereizt, es gibt keine Stellen mehr wo man ein weiteres Wasserkraftwerk errichten könnte. Solarenergie ist zu unwirtschaftlich, da erstens viel zu teuer und zweitens die Ausbeute in unseren Breitengraden wirklich mies ist.
In der Sahara grössere Solarparks zu errichten kann man auch vergessen, weil beim Energietransport ein zu grosser Verlust entstehen würde bzw. die Gefahr von Terrorismus wäre zu groß.
Das größte Manko von Solar und Wind ist und bleibt aber nunmal die Wetterabhängigkeit, d.h. es ist gar nicht möglich die Stromeinspeisung an den Bedarf anzupassen (was ständig anhand einer immer neu aktualisierten Kurve peinlichst gemacht werden muss). Tagsüber z.B. ist der Strombedarf wesentlich höher als Nachts und im Winter grösser als im Sommer. Wollte man dieses mit Wind und Solar abdecken, bräuchte man ne riesige Menge Energiespeicher z.B. in Form von Stauseen in denen in der Nacht das Wasser rauf gepumpt wird und am Tag das Wasser durch die Turbinen rauscht. Dabei geht natürlich auch Energie verloren, weil man ja zum Pumpen mehr braucht als man später durch die Turbine herausbekommt.
D.h. im Endeffekt: wenn Atomkraftwerke ausgeschaltet werden, dann werden sie durch Kohlekraftwerke ersetzt werden (was meiner Meinung nach umweltschädlicher ist) weil die halt konstant Strom liefern und nebenbei noch Fernwärme.