aph am 02.02.2005 21:06 schrieb:Es geht doch gar nicht darum, wie gut Solarenergie HEUTE ist. Es ging in diesem Thread um die Zukunft, oder nicht?
Und wenn alle gegen die Solarkraft und gegen ihre Förderung reden und pro Atomkraft - wie soll die Technologie sich dann jemals so gut entwickeln, wie die Kernkraft das danke Subvention geschafft hat? Darum geht's mir!
Einige sagen: Ja, ist ja schön sauber, aber unrentabel. Aber sie sind nicht bereit etwas dafür zu tun, damit sie rentabel wird!
Rein theoretisch werden Wirkungsgrad und Einzugsfläche kein Problem sein. Der Rest ist eine Frage technologischen Fortschritts.
Übrigens ist Kernfusion auch keine Lösung. Keine Energietechnik kann nachhaltig sein, die einen Stoff irreversibel in einen anderen verwandelt. Und da wir uns aus dem natürlichen Energiekreislauf mühelos bedienen können, ist diese zugegebenermaßen spannend klingende Technik auch gar nicht nötig.
Wir sind uns bestimmt alle einig, dass es schön wäre eine saubere, effiziente und günstige Alternative zu Kern-,Kohle- und Ölkraftwerken zu haben. Zumal man mit Öl so viel schöneres machen kann, als es zu verbrennen.
Aber ich glaube, dass der Wirkungsgrad, der Flächenbedarf und die Kosten von Solarenergie bestimmt verbessert werden. Aber leider nicht in dem Maße, das nötig ist, um z.B. Kernkraft zu ersetzen.
Da finde ich die Kernfusion erheblich erfolgsversprechender. Da gibt es mit wenig Rohstoffeinsatz enorme Mengen Energie. Und bei den Mengen Wasser, die wir haben wird sich immer genug schweres Wasser als Rohstoff bilden. Ist also auch regenerativ.
Die Forschung sollte aber auch für andere Energiequellen gefördert werden.
Ganz nebenbei:
Kernkraftwerk: 1600MW/h = 14,016TW/a
Solarkraftanlage (8 m2 bei guten Bedingungen): 1MW/a
http://www.iliotec.de/auctores/scs/imc/fdInf_ID=12558d6Xfbecf0e65bXY7759/index.htm?ITServ=Yd410ebeX101d564b830X228d
Also braucht die Solaranlage für die gleiche Leistung:
14,016T/1M*8 m2=112.128Mm2=112.128 km2