• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kennt sich jemand mit der Aufklärung aus?

rex5000

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
276
Reaktionspunkte
5
Website
www.vonaulock.com
Kennt sich jemand mit der Aufklärung aus?

Hallo liebe Comunity,

eine Frage, oder besser gesagt zehn.
Es geht um das Zeitalter der Aufklärung.
Ich habe hier genau zehn fragen die nach einer Antwort verlagen.
Sie sind zwar einfach, dennoch denke ich dass es besser ist wenn sie jemand beantwortet der mehr Ahnung hat als auf einer x-beliebigen Website steht.

Es geht hier nicht darum mir die Hausaufgaben zu machen, sondern ich interessiere mich für dieses Thema.
Diese Fragen sind um mi ein Grundwissen anzueignen:

-Was versteht Kant unter Aufklärung?

-Welche Gründe nennt Kant für die Unmündigkeit des Menschen?

-Was bedeutet für Kant Freiheit?

-Wie definiert Jaspers wahre und falsche Aufklärung?

-Welche Textgattung erlebte in der Aufklärung eine neue Blütezeit und warum?

-Was bewundert Goethe an Shakespeare?

-Was bedeutet der Begriff Pietismus und wie stellt sich dieser in Goethes Werther dar?

-Wie unterscheiden sich die Dramatheorien von Gottscheid und Lessing?

-Welche Aufgabe hatt die Literatur laut Christoph Martin Wieland?

-Was bedeutet der Begriff Empfindsamkeit?


Ich bin sehr dankbar für alle Antworten,
Mit freundlichen Grüßen
rex5000
 
Wenn du schon Hausaufgaben mit dem Internet machst, schau wenigstens selbst bei Wikipedia nach.
 
Uff... das sind alles Fragen über die sich jeweils gesondert eine wissenschaftliche Arbeit mit beträchtlichem Umfang anfertigen lässt. Das Problem an deinen Fragestellungen ist, dass sie sich nicht zwingend eindeutig beantworten lassen. Auch sind deine Themen wirklich sehr breit gestreut.

Die einzige Frage die ich dir aus dem historischen Kontext beantworten kann ist die nach der Textgattung. Das müsste demnach die Prosa sein und erste Texte die man als wissenschaftlich bezeichnen kann. Durch die zunehmende Verbreitung des Buchdrucks liesen sich auch lange Texte und Abhandlungen leicht schnell verbreiten. Man war nicht mehr darauf angewiesen seine Texte mühsam in Pergament einzuritzen sondern konnte es schlicht drucken. Auch gab es damals noch kein irgendwie geartetes Urheberrecht. Sprich Bücher (auch die von Kant und Kollegen) haben eine große Verbreitung durch Raubdrucke gefunden. (Wobei der Begriff "Raubdruck" aus späteren Zeiten stammt...). Aus der Zeit der (späten) Aufklärung stammen dann auch die ersten Romane.

Für den Rest: Nimm dir am besten tatsächlich mal die Wikipedia zur Hand und schau in den Literaturangaben am Ende der Artikel an. Da sind meist wenigstens die wichtigsten Standardwerke zu den jeweiligen Themen aufgelistet. Auch ein Blick in ein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis des Philosophischen Instituts einer Universität könnte dir da weiterhelfen.
 
Danke an alle,
ich habe mir die antworten wie vorgeschlagen mit wikipedia Quellenlinks erarbeitet.
ging besser als erwartet.
rex5000
 
Bin ich der Erste, der dachte, er war in Bio krank? :B
 
Zurück