• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Keks Fabrik

Wenn du dich belogen fühlst, deaktivier sie in den Browsereinstellungen.
Und doch, es geht darum, wie du das woanders handhabst und ob du da auch so ein Faß aufmachst, denn dort wird es nicht anders gemacht werden.
Und die Dinger heißen Cookies! Das ist ja schon fast ein Fall für den Synchrowahnthread.
Ich mache hier erstmal kein Fass auf, sondern frage erstmal nur an.
Und ja, das die Dinger Cookies/auf deutsch eben Kekse heißen weiß ich selbst.
Und weißt du was, ich kann die Dinger so wie du sie nennst sogar selbst programmieren. Habe ich nämlich jahrelang gemacht. Aber ist auch keine Thema, so schwer ist das nicht. Die Grundtechnik ist über 20 Jahre alt.
Halte mich also bitte nicht für ganz so Dumm als wenn ich nicht wüste wovon ich Rede. Danke.
 
Dann hinterlass hier doch nicht den Eindruck, als wenn du Angela Merkel bist und das Internet Neuland für dich.
Deine Frage wurde so gut es geht beantwortet, aber du bist damit nicht zufrieden, also bleibt letztendlich nur eine Konsequenz.
 
Nichts gegen dich, Batze, aber in letzter Zeit stellst du zahllose Dinge rund um PCG in Frage, vermutest Täuschung und Lügen... Hinter welcher Verschwörung bist du her?!
Nö gar nicht.
Mir ist eben in letzter Zeit so einiges Aufgefallen und da Frage ich eben mal nach. Also nichts Schlimmes oder persönliches. Persönlich schon mal gar nicht. Also auch wenn mir einige Antworten von @ZAM nicht so gefallen, aber er ist ja auch seinem Arbeitgeber verpflichtet und kann/darf dann natürlich nicht alles so Preisgeben.
Ist schon Okey so.
Und Verschwörung, also ich bitte dich, wir haben hier doch keine X Akten. :finger: Oder doch?
 
Dann hinterlass hier doch nicht den Eindruck, als wenn du Angela Merkel bist und das Internet Neuland für dich.
Muss ich aber.
Denn wenn ich hier Tacheles Rede fliege ich raus, und nicht nur ich. Viele, auch Stammuser reden hier doch nur noch mit angezogener Handbremse. So einfach ist das. Und falls dir das noch nicht aufgefallen ist, nun ja, ich war gerade in SWtoR im Sommer Event, da gibt es eine tolle Brille zu gewinnen, schön getönt das man auch ja nicht alles sieht.;)Würde einigen hier ganz gut passen.
Also deshalb erstmal sanft anfragen.
 
Muss ich aber.
Denn wenn ich hier Tacheles Rede fliege ich raus, und nicht nur ich. Viele, auch Stammuser reden hier doch nur noch mit angezogener Handbremse. So einfach ist das. Und falls dir das noch nicht aufgefallen ist, nun ja, ich war gerade in SWtoR im Sommer Event, da gibt es eine tolle Brille zu gewinnen, schön getönt das man auch ja nicht alles sieht.;)Würde einigen hier ganz gut passen.
Also deshalb erstmal sanft anfragen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Sorry, ich konnte nicht anders. :-D
 
Alles gut. Kein Thema. Weiß ja von wem es kommt. :finger:
 
Was geht es PCG an von welcher Website ich her komme und welchen Browser ich nutze und welches OS?
a) Wer sagt denn, daß die das speichern? Ich hab lediglich aufgezählt, was man so speichern KANN.
b) JEDE Webseite - völlig egal, ob mit oder ohne Cookies - kann speichern, wo du beim Browsen herkommst, an welchem Standort dein Provider steht, welche OS/Browser Kombination du nutzt, wie groß deine Anzeige ist und vieles mehr.
Jede Website funktioniert auch ohne Keks, nur muss man dann eben sein Login immer wieder eingeben.
Nein. Jede Webseite KANN man so programmieren, daß sie ohne Cookies funktioniert.

Aber vielleicht fand der Programmierer das gerade toll, die Selektion der Filme einer Filmdatenbank ausschliesslich in Cookies zu speichern, um sich den Mist mit Profilen und dauernden Datenbank Zugriffen zu sparen.
Dann würde diese Speicherung eben nicht ohne Cookies funktionieren.
Aber das wichtige, den Keks den ich zustimme, teils sogar zustimmen muss, nirgendwo steht was da an Daten erhoben wird, auch hier auf PCG nicht. Das muss eben geändert werden.
Lieber @Worrel , du bist da einfach viel zu Gutgläubig. Wundert mich bei dir eigentlich wirklich sehr.
Ich hab lediglich über technische Möglichkeiten gesprochen - was ich davon halte, habe ich mit keiner Silbe erwähnt.
Da steht nicht das mein OS gespeichert wird, woher ich komme (also von welcher Page), mein Browser meine Ip usw.
Steht da alles nicht.
Vielleicht, weil es nicht gespeichert WIRD?
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Wen Cookies wirklich nerven, für den ist mein neues Setup vielleicht interessant.
Firefox hatte mich schon länger geärgert. Immer mehr Seiten (oder Funktionen dort) machten damit Probleme. Vor kurzem bin ich auf Vivaldi umgestiegen. Einen Chrome-Klon mit Fokus auf Privatsphäre.

Dazu erstmal CookiesAutodelete als Addon. Damit kann man super kontrollieren, was nach Seitenbesuch sofort gelöscht wird, per Greylist bestehen bleibt bis man den Browser schließt, oder per Whitelist Cookies dauerhaft speichern darf.

Was es allerdings irre nervig macht mit den ganzen Cookie-Bestätigungen. Nachdem die (ohne Whitelist) jedesmal gelöscht werden, taucht die Abfrage natürlich auch jedes Mal wieder auf. Bäh!
Zum Glück gibt es dafür die Erweiterung "I don't care about Cookies". :B
Das klickt die Bestätigungen selbsttätig weg (so es sie erkennen kann, aber meistens kann es). Der Titel ist Programm.

Was kümmern mich Cookies, wenn die sowieso wieder gelöscht werden.
Super Kombination. =)
 
Aber vielleicht fand der Programmierer das gerade toll, die Selektion der Filme einer Filmdatenbank ausschliesslich in Cookies zu speichern, um sich den Mist mit Profilen und dauernden Datenbank Zugriffen zu sparen.
IMDB
 
Zurück