meine meinung:
n gut konfiguriertes 98
-ist genauso stabil wie xp (okay - wenn ein programm abstürzt, stürzt 98 i.d.r. gleich mit ab, xp nicht. aber was mich stört, ist, dass meine speicherung in dem programm ne halbe stunde zurück liegt und das ichs bei xp 60sekunden früher neugestartet habe ist dann auch egal)
-genauso sicher wie xp (alte sicherheitslöcher sind gestopft, neuer werden nicht mehr gesucht und es werden auch keine neuen viren geschrieben
-auf kleinen rechnern schneller (>512mb ram oder dualcore/ht zwingen zu xp, unter 1,5gh/512mb ist 98se imho im vorteil), allgemein ressourcenschonender
-flexibler/kompatibler (usb,.. lässt sich per treiber bei xp nachrüsten, kompatibilität zu neuesten spielen/grafikkarten ist nicht unbedingt nötig -siehe oben-, meist aber trotzdem vorhanden. kompatibilität von xp zu frühen 9x oder gar 3.x/dos anwendungen ist dagegen miserabel)
-schneller neuinstalliert (<30min und man hat nicht sofort das problem tausender sicherheitslücken sondern kann z.b. erstmal neue treiber laden, was ja nach einem kompletten systemcrash nicht immer vorbereitet werden kann)
-unempfindlicher (werd wohl demnächst meine dritte xp neuinstallation in folge eines einfachen systemabsturzes machen müssen, win98 schaltet man einfach wieder an)
von daher: ich persönlich halte 98 für das bessere os und solange einem die bessere unterstützung für neue hardware (naja - in einigen punkten bessere, stichwort: hdd-conroller

) und die paar künstlich eingeschränkte spiele egal sind, kann man da auch ruhig bei bleiben.
leistungsfähige systeme dagegen werden von xp einfach nicht richtig unterstützt, für neueste hardware sind oft keine treiber vorhanden (tip: ne 7800gs läuft als 6800ultra

), da muss es dann halt xp sein. (teuer ist es ja -als ssl- wie schon erwähnt nicht, wenn man m$ schonmal für n 9x n paar 100€ in den rachen geworfen hat)
vista: die "beta" wird frühestens in nem halben jahr verkauft werden und vor 09 würde ich von m$ keine veröffentlichungswürdige variante erwarten.
wer für 200-400€ alpha-tester werden will kann das natürlich gerne machen..