• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Keine PC Games 1/12 ab 18 ?

SwInE

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
als Abonent der PC Games ab 18 erhalte ich die 1/12 nur als ab 16 Version!
Gibt es keine ab 18 Version der PC Games 1/12 ?
Da ich über den Aboservice eine weitere Zeitschrift zugestellt bekommen habe diese auch ab 16 ist frage ich mich ob es keine 18´er Version der Ausgabe 1/12 gibt?
Und weshalb mir die freundliche Dame am Telefon des Aboservices hier nicht weiterhelfen konnte!
SwInE
 
Es gibt häufig keine "18er"-Version, da es mittlerweile schon echt heftige Szenen in Test-Videos sein müssten, damit die Ausgabe mit USK18 bewertet wird. Und Videos sind im Grunde eh das einzige, weswegen die Ausgabe ab18 sein kann, denn die Artikel im Heft sind und waren schon immer mit der normalen Ausgabe identisch.
 
Genau, auf den Heften prangt schon seit sehr langer Zeit immer das USK 16er Siegel.
Wenn auf deiner DVD-Hülle ein rotes "-Uncut-" steht, dann soll das die Ab 18er-Ausgabe sein. Ich habe auch die ab18er-Ausgabe aber ich glaube kaum, das sich PCG noch die Arbeit macht und zwei verschiedene Versionen produziert. Ab 18er Vollversionen gibt es ja auch nicht. Zu Beginn waren auch nur ein paar vereinzelte Demos oder ungekürzte Videos auf der DVD der Ab 18er-Ausgabe.
 
Danke für die Antworten und Infos :)
-Uncut- steht auf dem Datenträger somit soll es so sein, ärgerlich nur das die freundliche Dame im Callcenter dieses Wissen nicht mit mir teilen konnte und ich nun einen unnötig versendete PC- Games zurücksenden muss :(

Genau, auf den Heften prangt schon seit sehr langer Zeit immer das USK 16er Siegel.
Wenn auf deiner DVD-Hülle ein rotes "-Uncut-" steht, dann soll das die Ab 18er-Ausgabe sein. Ich habe auch die ab18er-Ausgabe aber ich glaube kaum, das sich PCG noch die Arbeit macht und zwei verschiedene Versionen produziert. Ab 18er Vollversionen gibt es ja auch nicht. Zu Beginn waren auch nur ein paar vereinzelte Demos oder ungekürzte Videos auf der DVD der Ab 18er-Ausgabe.

Mir geht es pers. nicht um Vollversionen, vielmehr vermisse ich Inhalte und News welche von der BPjM "verschönschleiert" werden!
Damit wir uns richtig verstehen:
Der Schutz der Jugend ist mir sehr wichtig! - Aber das Recht auf Information der mündigen Bürger ist mir ebenso wichtig!
In Zeiten da ein "verteufeltes" und in Deutschland verbotenens Spiel wie DOOM wieder normal beworben werden darf,
-wo sich diese "Jugendschützer" auf den Zahn der Zeit besinnen und ihre Meinung über Inhalte und Darstellung und Art der Gewalt ändern
-wo aber genau diese Institution meint andere Spiele aus irgendwelchen Gründen auf den Index zu stellen und
-wo wir als erwachsene Spieler keinerlei Informationen über genau solche Spiele mehr erhalten
finde ich sollte eine PC Spielezeitschrift wie die PCG genau diese Lücke füllen und mit der PCG ab 18 besteht eben jene Möglichkeit.
Die PCG 18 sollte nicht als "zusätzliche Arbeit" betrachtet werden vielmehr als "sinvolle Ergänzung/ Erweiterung" und die Möglichkeit einen zusätzlichen Leserkreis ansprechen zu können.
Bin gespannt auf die Reaktionen hier im Forum
 
Über indizierte Spiele dürfte selbst in einer "ab 18"-Fassung meines Wissens nicht berichtet werden. Es gibt/gab nur ein ab18-Abo, da es vor allem früher halt öfter mal Demos und vielleicht das ein oder andere gab, die ab 18 waren. Ansonsten darf die PCG natürlich ohne jegliche Ängste und Befürchtungen auch über ab18Spiele berichten, nur halt nicht über indizierte Titel, wobei man die mittlerweile aber auch echt an einer Hand abzählen kann... früher wurde viel mehr indiziert, weil die Alterangabe eben NICHT verpflichtend war und die Behörden die Indizierung auch als einziges MIttel zum Jugendschutz sahen.
 
Also ich bekomme seit Ausgabe 11/09, also seit Ende 2009 nur noch die mit dem 16-er Siegel.
Davor war es immer die mit dem roten Siegel.

War mir aber ehrlich gesagt immer egal. :B
 
da ich mir nie so die Mühe gemacht habe da die 18ner Version zu bestellen muss man aber auch sagen, also so wirklich hat man das nur so bei relativ wenigen Titel was überhaupt gemerkt dass da jetzt überhaupt Szenen Schwarz geblendet wären oder so ein Schleier drüber gewesen wär
 
Ich glaube diese Diskusion steht unter dem Falschen Titel!
Dewegen werde ich einen neuen Beitrag starten:
Titel:
Gründe FÜR eine PCG ab 18 ?!
SwInE
 
Zurück