• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kein Sound mehr

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
Hi,

hab mir ein Usb Headset gekauft welches einen eigenen Soundtreiber hat

es gab anscheinend einen Treiber Konflikt zwischen HS und Soudkarte
ich hab mir gedacht, dass ich auf die Soundkarte verzichten könnte, da beim HS alle nötigen Treiber dabei sind, wollte dann die Karte deaktiveren
doch irgendwas ist passiert und jetzt hab ich überhaupt keinen Sound mehr, auch nach neuinstallation der Treiber tut sich nichts
im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt und die Geräte als funktionierend angezeigt
aber in den Sound und Audigeräten Einstellungen werden keine Geräte erkannt
ich bekomm auch von allen möglichen Anwendungen die Meldung, dass kein Audiausgabegerät installiert ist
anscheinen in im Windows irgendwas beschädigt, Systemwiederherstellung klappt nicht

geh mal in systemsteuerung, system und schau dort nach, ob du was deinstallieren kannst. und steck das headset vorher ab. danach die soundkarte mal ganz ausbauen.

ps: hast du keine boxen und willst ab jetzt nur noch per headset hören? :-o

Herbboy am 01.07.2007 19:36 schrieb:
geh mal in systemsteuerung, system und schau dort nach, ob du was deinstallieren kannst. und steck das headset vorher ab. danach die soundkarte mal ganz ausbauen.

hmm hab mich wohl falsch ausgedrückt

es ist eine on Board Karte

edit: wenn ich in der Realtek Einstellungen den 3D Sound teste, dann hört man den Sound

Brokensword am 01.07.2007 19:41 schrieb:

die müßtest du im BIOS daktivieren können.

aber trotzdem die frage: willst du keine boxen nutzen?

Herbboy am 01.07.2007 20:12 schrieb:
Brokensword am 01.07.2007 19:41 schrieb:

die müßtest du im BIOS daktivieren können.

aber trotzdem die frage: willst du keine boxen nutzen?

sagen wir mal ja, ich will keine Boxen nutzten, aber gestern hat noch alles ohne Probleme Funktioniert

hier mal die Dxdiag meldungen:
DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 3 (DirectSoundCreate): HRESULT = 0x88780078 (Kein Treiber)
DirectMusic-Testergebnisse: Abbruch in 6 (IDirectMusicPort wird aktiviert): HRESULT = 0x88780078 (Kein Treiber)

Brokensword am 01.07.2007 20:16 schrieb:
DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 3 (DirectSoundCreate): HRESULT = 0x88780078 (Kein Treiber)
DirectMusic-Testergebnisse: Abbruch in 6 (IDirectMusicPort wird aktiviert): HRESULT = 0x88780078 (Kein Treiber)

also, das einzige, was ich raten kann, wäre:

- headset ab
- treiber/software davon deinstallieren
- neustart, im BIOS onbardsound aus, save&exit BIOS
- zuerst mal windows und ALLE sonstigen treiber akualisieren
- erst dann headset erneut installieren, je nach anleitung ggf. erst die treiber, bevor du es ansteckst (muss man ja bei manchen USB-geräten tun)

ps: hast du es denn am gleichen USBport wie zuvor? vielleicht mal nen anderen benutzen.

Herbboy am 01.07.2007 20:21 schrieb:
Brokensword am 01.07.2007 20:16 schrieb:

also, das einzige, was ich raten kann, wäre:

- headset ab
- treiber/software davon deinstallieren
- neustart, im BIOS onbardsound aus, save&exit BIOS
- zuerst mal windows und ALLE sonstigen treiber akualisieren
- erst dann headset erneut installieren, je nach anleitung ggf. erst die treiber, bevor du es ansteckst (muss man ja bei manchen USB-geräten tun)

ps: hast du es denn am gleichen USBport wie zuvor? vielleicht mal nen anderen benutzen.

ne geht nicht

der Windows mixer erkennt einfach das Gerät nicht mehr

Machs mal so wie Herbboy gesagt hat:

- HS abstecken
- Treiber deinstallieren
- Neustart
- Treiber installieren
- HS anstecken, aber erst wenn du vom Installer dazu aufgefordert wirst
- Installation abschliessen und neustarten

Es kann jetzt sein, dass nach dem Neustart rechts unten im Windows eine Meldung kommt, dass ein neues Gerät gefunden wurde. Klick auf die Meldung, dann wirst du gefragt ob du die neue Hardware installieren willst. Klick auf Software automatisch installieren und folge den Anweisungen. Falls diese Meldung nicht kommt - was steht denn im Geräte Manager? Wird das Gerät überhaupt nicht erkannt oder steht eine Fehlermeldung dabei (gelbes Ausrufezeichen)?

SSA

SoSchautsAus am 01.07.2007 22:53 schrieb:

- HS abstecken
- Treiber deinstallieren
- Neustart
- Treiber installieren

Es kann jetzt sein, dass nach dem Neustart rechts unten im Windows eine Meldung kommt, dass ein neues Gerät gefunden wurde. Klick auf die Meldung, dann wirst du gefragt ob du die neue Hardware installieren willst. Klick auf Software automatisch installieren und folge den Anweisungen. Falls diese Meldung nicht kommt - was steht denn im Geräte Manager? Wird das Gerät überhaupt nicht erkannt oder steht eine Fehlermeldung dabei (gelbes Ausrufezeichen)?

SSA

das ist ja das komische an der Sache
im Gerätemamager wird alles erkannt und zwar Fehlerfrei, aber der Windows Mixer(Audioeinstellungen) erkennt es nicht mehr
manche Programme wie zb GuitarRig, kann ich sogar benutzen weil die nicht direkt auf die Windowsdienste zurgreifen, alles andere gibt ne fehlermeldung, dass kein Audigerät installiert ist

Brokensword am 02.07.2007 13:50 schrieb:
SoSchautsAus am 01.07.2007 22:53 schrieb:

- HS abstecken
- Treiber deinstallieren
- Neustart
- Treiber installieren

SSA

im Gerätemamager wird alles erkannt und zwar Fehlerfrei, aber der Windows Mixer(Audioeinstellungen) erkennt es nicht mehr
manche Programme wie zb GuitarRig, kann ich sogar benutzen weil die nicht direkt auf die Windowsdienste zurgreifen, alles andere gibt ne fehlermeldung, dass kein Audigerät installiert ist

Hast Du vielleicht in den Soundeigenschaften die falschen Standardgeräte eingestellt!?

ich kann in den Soundeigenschaften nix verändern, alles ist grau unterlegt

EmmasPapa am 02.07.2007 13:55 schrieb:
Hast Du vielleicht in den Soundeigenschaften die falschen Standardgeräte eingestellt!?
Eben, du musst erst mal unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte das HS als Standardgerät auswählen, damit der Windowsmixer es erkennt.

edit: Ahja, zu langsam. :S

SSA

Brokensword am 02.07.2007 13:50 schrieb:
Versuch mal folgendes: Geh in den Gerätemanager und klick mit der rechten Maustaste auf das HS bzw dessen Soundchip. Wähle Treiber aktualisieren und mach das was ich oben beschrieben habe, also Treiber automatisch installieren und den Anweisungen folgen. Vielleicht muss Windows zusätzlich zu den Gerätetreibern nochmal eigene Treiber installieren. Einen Versuch ist es wert.

SSA

SoSchautsAus am 02.07.2007 13:59 schrieb:
Eben, du musst erst mal unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte das HS als Standardgerät auswählen, damit der Windowsmixer es erkennt.

SSA

kk, anscheinend muss ich mal alles bildlich beschreiben ^^

http://img70.imageshack.us/img70/2692/bild1dn2.jpg

so ich hab da alle treiber gelöscht und nur den standard Treiber von meiner on Board karte installiert

man sieht in im dritten bild, in den anderen zwei sieht man aber dass kein Gerät erkannt wird

http://img513.imageshack.us/img513/666/bild2gk4.jpg
hier kann man deutlich sehen, dass beim Gerät keine Probleme vorliegen

Brokensword am 02.07.2007 14:18 schrieb:
SoSchautsAus am 02.07.2007 13:59 schrieb:

SSA

kk, anscheinend muss ich mal alles bildlich beschreiben ^^

http://img70.imageshack.us/img70/2692/bild1dn2.jpg

so ich hab da alle treiber gelöscht und nur den standard Treiber von meiner on Board karte installiert

man sieht in im dritten bild, in den anderen zwei sieht man aber dass kein Gerät erkannt wird

http://img513.imageshack.us/img513/666/bild2gk4.jpg
hier kann man deutlich sehen, dass beim Gerät keine Probleme vorliegen
Du hast aber schon den Onboardsound im BIOS aktiviert? Und der Treiber ist von der Original Treiber-CD des Mainboards?

SSA

ja..........................

edit: hab alles ausprobiert was man mir hier und woanders geraten hat
und nix hat geholfen, nichtmal die Winreparatur

jetzt heist es formatieren
180 GB Daten gehen verloren
ich bitte jetzt alle um eine Schweigeminute :-D

Zurück