• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kein BIOS und Startbildschirm beim Booten mit HD2600Pro

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen mit einem nicht erscheinenden Bios / Startbildschirm bei bestimmten Grafikkarten? Mein PC zeigt nur kurz den Boot-Startbildschirm mit Logo, aber dann keine weiteren Schritte. Erst das Windows-Log in wird wieder angezeigt.
Ebenso die Boot-Virenprüfung von Avast läuft nur mit schwarzen Bildschirm durch. Ein weiters Prob ist, daß ältere Games mit geringer Auflösung nicht gestartet werden.
Aktueller Catalist Treiber ist installiert und mit älterer ATI-Graka treten diese Probs nicht auf!
ASUS A8N SLI Premium, Opteron 185, Gainward HD 2600pro 512MB PCI,1024MB GE!L DDR-Ram
PLEASE H E L P!!!

hilleschaf am 08.07.2008 10:56 schrieb:
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen mit einem nicht erscheinenden Bios / Startbildschirm bei bestimmten Grafikkarten? Mein PC zeigt nur kurz den Boot-Startbildschirm mit Logo, aber dann keine weiteren Schritte. Erst das Windows-Log in wird wieder angezeigt.
Ebenso die Boot-Virenprüfung von Avast läuft nur mit schwarzen Bildschirm durch. Ein weiters Prob ist, daß ältere Games mit geringer Auflösung nicht gestartet werden.
Aktueller Catalist Treiber ist installiert und mit älterer ATI-Graka treten diese Probs nicht auf!
ASUS A8N SLI Premium, Opteron 185, Gainward HD 2600pro 512MB PCI,1024MB GE!L DDR-Ram
PLEASE H E L P!!!

tja ich würd mal schätzen, dass die Graka ein Garantiefall ist, oder ??? Kommt vor!

hilleschaf am 08.07.2008 10:56 schrieb:
Hallo Leute,
wär mir neu, dass das wegen ner grafikkarte so sein kann... allerdings gibt es karten, die per DVI unter DOS kein bild anzeigen - hast du doe karte mal testeweise per VGA angeschlossen?

weiters Prob ist, daß ältere Games mit geringer Auflösung nicht gestartet werden.

da die karte schon was älter ist, kann es aber gut sein, dass die neusten treiber nicht mehr für die karte vorgesehen ist und daher ältere treiber sogar optimaler sind. oder es liegt an den spielen - dazu müßtest du natürlich mal sagen, welche du meinst.

THX ersteinmal für die Antworten!
Das mit dem VGA-Anschluß ist ein interessanter Tipp, werd ich mal abchecken! Ich hatte anfangs auch den org. Treiber von mitgelieferter CD-Rom verwendet mit selben Prob. Dürfte also nicht an der Catalyst-Version liegen... Im Normalo-Win Betrieb funzt soweit alles, CoD4 läuft auch ganz passabel. Ein Titel der Probleme bereitet ist z.B. 'Die Siedler von Catan'. Eher ein Klassiker, aber mein weiblicher User steht drauf!

Herbboy am 08.07.2008 12:58 schrieb:
allerdings gibt es karten, die per DVI unter DOS kein bild anzeigen - hast du doe karte mal testeweise per VGA angeschlossen?

:-D Hast du das schon mal erlebt? Ich suche verzweifelt nach jemandem der das Phänomen bestätigt. Oder bin ich so vertrauensvoll in deinen Augen, das du es in deine "KnowledgeBase" aufgenommen hast?

Beides freut mich natürlich ;)
hab mich schon fast nicht mehr getraut zu posten... aber das hier sieht wirklich mal verdammt nach diesem Fall aus...

also einfach mal VGA Kabel mit DVI adapter anschließen.. ich musste damals meine alte röhre vom dachboden holen, nachdem ich 3 tage den fehler gesucht hatte, und schon das Board manuel (mitm auto) zu alternate gebracht habe...

Oder der Moni ist zu langsam, ehe das bild angezeigt wird, ist schon das nächste wieder weg und der Moni geht wieder in Standby.

Diese hate ich schon mal, dass der Moni öfters zw normal und standby weckselte aber kein Bild zu sehen war, erst im Windows wieder richtiges Bild zu sehen war.

Wenn er den Bios-Virenscan und den POST laufen hat sollte das spätestens genügen um ein Bild zu erhalten. Ansonsten hat er auch bestimmt mal DEL gedrückt um ins Bios zu kommen...

mir fällt das was auf:

Der Threadersteller schreibt das es mit einer älteren ATI Karte geht, meine Frage nun:

Wie alt? noch normales PCI? dann schau mal ob du "Init display first" auf PCI-E einstellen kannst. ist unwarscheinlich das es nicht eh schon so eingestellt ist, aber Nachschauen kostet nix.

der-jo am 08.07.2008 17:02 schrieb:
Wenn er den Bios-Virenscan und den POST laufen hat sollte das spätestens genügen um ein Bild zu erhalten. Ansonsten hat er auch bestimmt mal DEL gedrückt um ins Bios zu kommen...

mir fällt das was auf:

Der Threadersteller schreibt das es mit einer älteren ATI Karte geht, meine Frage nun:

Wie alt? noch normales PCI? dann schau mal ob du "Init display first" auf PCI-E einstellen kannst. ist unwarscheinlich das es nicht eh schon so eingestellt ist, aber Nachschauen kostet nix.
Hi der-jo, die andere Karte ist glaube ne MSI X1550 - low-budget vom Feinsten :-D
Allerdings habe ich die PCI Einstellung noch nicht gecheckt, werde also die alte mal reinstecken, um mal ins BIOS zu schauen. Thx 4 your tip!

Zurück