• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kauft ihr euch Vista??

Thomsn am 28.06.2006 10:38 schrieb:
HanFred am 28.06.2006 10:30 schrieb:
@nali, ja, ich würde mir auch am liebsten gleich Vista 64 Bit holen. da sollen sich Creative und co. mal in den arsch klemmen und treiber liefern.
Ist es realistisch, jetzt nach Treibern zu verlangen, wenn der Release von Vista erst in über einem 1/2 oder 3/4 Jahr sein wird?
Zumindest erste Versionen sollte man von den *größeren Anbietern* eigentlich schon erwarten. Im Soundkartenbereich gibt es keine wirkliche Alternative zu Creative, aber was Creative in Sachen Treibersupport macht, ist schon mehr als schluderig. Ebenfalls ein Trauerspiel: MS schafft es selber nicht Treiber für die eigenen Hardwareprodukte zur Verfügung zu stellen. Sicherlich wird sich die Situation bis zum Release besser, nur vermisse ich einfach das sichtbare Bemühen einiger Entwickler an Treibern zu arbeiten. Warum ist das Vista ISO überhaupt 4,4 GB groß, wenn so wenig Treiber dabei sind. Wird da die Auslagerungsdatei gleich mitgeliefert?

Noch ne Frage: WIe sieht es eigentlich mit TV Karten aus, welche das "Windows XP Media Center"-Logo haben. Werden die von Vista einfach "so" erkannt oder braucht man da auch spezielle Treiber? Hat da jemand zufällig eine solche Karte und die Vista-Beta auf dem Rechner?

Blackout am 28.06.2006 08:10 schrieb:
Werd mir Vista sicher zulegen. Und wenn es 300€ kostet, kein Problem, kauf mir ja nicht jedes Jahr ein neues Betriebssystem ;)
Richtig, seh ich auch so. Außerdem hab ich meine letzte von 6 Internetregistrationen gerade für XP gemacht und keine Lust mehr bei der Hotline anzurufen. Meines erachtens sitzen da nämlich ausschließlich nichtdeutschstämmige Mitarbeiter, was den Austausch von 60stelligen Zahlen zur Registrierung stark behindert. Außerdem haben wir ja alle gesehen wie stabil Raubkopien von XP laufen und mit dem derzeitigen Status meines Systems will ich nicht mehr weiterarbeiten...Fakt um, ich werd mir Longhorn schon allein aus Faulheitsgründen besorgen!

Nali_WarCow am 28.06.2006 10:50 schrieb:
Thomsn am 28.06.2006 10:38 schrieb:
HanFred am 28.06.2006 10:30 schrieb:
@nali, ja, ich würde mir auch am liebsten gleich Vista 64 Bit holen. da sollen sich Creative und co. mal in den arsch klemmen und treiber liefern.
Ist es realistisch, jetzt nach Treibern zu verlangen, wenn der Release von Vista erst in über einem 1/2 oder 3/4 Jahr sein wird?
Zumindest erste Versionen sollte man von den *größeren Anbietern* eigentlich schon erwarten. Im Soundkartenbereich gibt es keine wirkliche Alternative zu Creative, aber was Creative in Sachen Treibersupport macht, ist schon mehr als schluderig. Ebenfalls ein Trauerspiel: MS schafft es selber nicht Treiber für die eigenen Hardwareprodukte zur Verfügung zu stellen. Sicherlich wird sich die Situation bis zum Release besser, nur vermisse ich einfach das sichtbare Bemühen einiger Entwickler an Treibern zu arbeiten. Warum ist das Vista ISO überhaupt 4,4 GB groß, wenn so wenig Treiber dabei sind. Wird da die Auslagerungsdatei gleich mitgeliefert?

Noch ne Frage: WIe sieht es eigentlich mit TV Karten aus, welche das "Windows XP Media Center"-Logo haben. Werden die von Vista einfach "so" erkannt oder braucht man da auch spezielle Treiber? Hat da jemand zufällig eine solche Karte und die Vista-Beta auf dem Rechner?

Ja ich hab so ne TV Karte. Läuft schon ohne Treiber allerdings sehr schlecht aufgrund des fehlenden Graka Treibers.

meine Pinnacle USB tv karte läuft unter Vista besser als unter XP :ugly:, und mit dem Mediacenter kann man echt schön glotzen. Dass einzige Hinderniss an Vista ist dass bei der Beta2 mein A64 3200+ wohl dass untere Ende dessen Darstellt womit Vista mit AeroGlass gut läuft. Und 2GB Ram und ein X2 3800+ oder der X2 3600+ wären echt sinnvoll für Vista, damit man auch zoggen kann. UT2k4 läuft auf jedenfall verdammt lahm, könnte aber auch an schlechten treibern liegen.

Zu der 32/64bit Diskussion: Alle die weniger als 4gb Ram haben sollten vorerst bei der 32bit Version bleiben.
Grund: Man kann mit ausnahme der Graka XP Treiber verwenden. Bei der 64bit Version laufen meist nichteinmal die Win 2k3 x64 oder XP x64 Treiber.

sandman2003 am 28.06.2006 00:28 schrieb:
Bald heißt es ja offiziell Hasta la vista, XP... wortwörtlich... jedenfalls offiziell und nachdem microsoft für xp sp1 den support eingestellt hat liegt es ja auf der hand das OS zukaufen.

Kauft ihr es euch?

Ich tendiere dazu.... (schon alleine wegen den Spielen, die dafür programmiert werden... Alan Wake (DAS musthave) usw

Also kaufen tu ichs sicher nicht. Falls es aber über MSDNAA an meiner Uni verfügbar ist werd ichs natürlich nutzen.
Ich geb doch keine 500 Latten für n OS aus (so ne billige Home-Version is nix ;) )
Ansonsten bleibts erstma bei XP (und ich hoff mal es wird n gemoddetes DX10 geben :ugly: )

MaxFragg am 28.06.2006 17:48 schrieb:
meine Pinnacle USB tv karte läuft unter Vista besser als unter XP :ugly:, und mit dem Mediacenter kann man echt schön glotzen. Dass einzige Hinderniss an Vista ist dass bei der Beta2 mein A64 3200+ wohl dass untere Ende dessen Darstellt womit Vista mit AeroGlass gut läuft. Und 2GB Ram und ein X2 3800+ oder der X2 3600+ wären echt sinnvoll für Vista, damit man auch zoggen kann. UT2k4 läuft auf jedenfall verdammt lahm, könnte aber auch an schlechten treibern liegen.

Zu der 32/64bit Diskussion: Alle die weniger als 4gb Ram haben sollten vorerst bei der 32bit Version bleiben.
Grund: Man kann mit ausnahme der Graka XP Treiber verwenden. Bei der 64bit Version laufen meist nichteinmal die Win 2k3 x64 oder XP x64 Treiber.

Hmm... Gibts denn nicht beide Versionen beim Kauf? Weil sonst ists ja irgendwie dumm, ne 32bit-Version zu kaufen, wenn man einen 64bit-Prozessor hat...

Und zu den Hardware anforderungen: Ist irgendwie lustig, wenn ich für das "schöne" Vista nen neuen Prozessor kaufen müsste oder? Also ich denke mal nicht, dass die Hardware-Anforderungen so hoch sind, dass das nicht geht auf 3200+ und 1Gb Ram...

Edit: Ich warte wohl die Schülerversion von Vista ab, aber ich werds mir wohl kaufen, bin irgendwie "Betriebssystemgeil" :ugly:

Mal sehen wie schlimm die Hardwareanforderung usw. sind und wie groß der Nutzen im Vergleich zu WinXP ist.

Worrel am 28.06.2006 10:23 schrieb:
Ich sehe im Moment keinen Grund, umzusteigen.
Sehe ich auch so.

Vista soll ja in X-Versionen auf den Markt kommen. Somit *muss* man(n) sich dann für die "richtige" Version entscheiden.

Direct X 10, was wahrscheinlich nur wirklich was bringt, wenn man DirectX 10 fähige Soft- und Hardware benutzt
Da wäre noch zu erwähnen, um Vista voll ausnutzen zu können, kommt man um die Anschaffung von für Vista zertifizierter Hardware nicht herum...
... Das wären z.B. ein TFT, da Digital und und GraKa mit spez. Ausgang, für die Rechteverwaltung von Vista erforderlich.
Sonst gibt's keine hochauflösenden Videos zu sehen.

- macht ihr ruhig mal den inoffiziellen nach-Release-Betatest mit, ich les mir dann euer Gejammer durch
Der Jammer wird ganz bestimmt eintreten. ;-)

Also, in meiner Umgebung (Firma, Bekannte) ist zur Zeit keine Begeisterung für Vista spürbar.

Erst wenn ich "gezwungen" bin, werde ich Vista kaufen,

das ist wenn ca. 80 % aller neuen programmierten (Demos) Spiele auf Windows Vista laufen.

ich wart dann mal ;-) :finger:

Zurück