• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows Vista ist blöd?

AW: Windows Vista ist blöd?

Ich möchte mich zu den Texten hier nicht äußern, ich finds nur lustig wenn ein User im Vorfeld behauptet, Vista würde verhältnismäßig viel RAM benutzen und ein paar Posts weiter direkt auf des Feature "Superfetch" daraufhinweist.

Warum haben Leute 2-4GB RAM in ihrem Rechner wenn man diesen nicht nutzt bzw. sich Leute aufregen, dass er genutzt wird.

Es gibt Tabellen ( Benchmarks wenn man so will ) im Internet, wie lange Programme unter XP / Vista zum Starten benötigen. Vista mit Superfetch lässt die Programme 2-4x schneller starten. Dafür muss man lediglich eine etwas längere Bootphase am Anfang hinnehmen, aber sind wir mal ehrlich: wir starten den Rechner ein- bzw. maximal zweimal am Tag, dass wars.

Ich möchte Vista nicht mehr missen ... :top:
 
AW: Windows Vista ist blöd?

Bart1983 am 20.03.2008 00:45 schrieb:
"Ausführen als" bzw "Ausführen als Administrator" ging übrigens auch nicht, da es sich hierbei nur um einen Menüpunkt handelt.
Die einfachste und schnellste Möglichkeit ging nur über die Registry.

Du machst mir Angst ;)

Ein paar Häkchen setzen ist administrativ untersagt, aber die Registry kann man verändern?
Vielleicht kann man ja sogar die ganze Domäne vom Client aus umschreiben....

Im Umkehrschluss muss das SP die Innereien von Vista komplett umkrempeln.
Ist ja schon beinahe SQL Server 2005 Niveau, wo das SP einer Installation eines neuen Produktes glich.

Das ist bei Service Packs doch normal.

Zum Glück geht MS mit Windows 7 endlich einen anderen Weg.

Mal sehen, ob der Weg besser ist.
 
AW: Windows Vista - kein Bedarf

SchabbeS am 19.03.2008 22:07 schrieb:
Tja jetzt stehen wir Vist'ler doof da und schaun dumm aus der Röhre :-D

Ich nutze beides (auf´m Server läuft noch ein Debian, ansonsten siehe Sig)
Hm...was bin ich jetzt`? Extrem doof? Schaue ich dümmer aus der Röhre?
:-D

Mitlerweile kann ich das Vista Gejammer auch nicht mehr verstehen.
Ich habe nach über 10 Jahren Linux den Rücken weitesgehend gekehrt, weil ich auf dem Desktop einfach geniessen und nicht frickeln will. Vista unterstützt alles auf meinen Rechnern, was mir wichtig ist. Mehr brauch ich nicht
Das SP1 brachte nochmal etwas Perfomance mehr, meine eth Karte läuft jetzt auch rund (ohne Freezes wie vorher). Ich hab es hier als default laufen :)
 
AW: Windows Vista ist blöd?

das einzige was mich momentan an Vista massiv stört ist dass das Herunterfahren etwa 3 Minuten dauert. ATX macht das eigentlich nicht so schlimm, jedoch steh ich Abends dann daneben um die Steckleiste auszumachen... naja, inzwischen bin ich soweit: herunterfahren, zähne putzen, wenn pc aus kann ich zähne putzen beenden, leiste aus, gn8 ;)

wenn ich mich mal damit beschäftige bekomm ich sicher raus wo da was falsch läuft, eigentlich möchte ich das aber erst mit SP1 machen wenn es sich damit auch nicht bessert. Mal sehen.

das ist ein Fehler der mich stört, trotzdem heißt das noch nicht dass ich gleich das OS verteufel, ich hab inzwischen den kompletten Werdegang von 98, 2000, ME und XP mitgemacht... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...

HanFred am 20.03.2008 01:15 schrieb:
bitte präzisieren.
http://youtube.com/watch?v=MDNuq94Zg_8

der macht das gut, FAST ist die Ironie gar nicht zu merken :B
 
AW: Windows Vista ist blöd?

mathal84 am 20.03.2008 08:37 schrieb:
HanFred am 20.03.2008 01:15 schrieb:
bitte präzisieren.
http://youtube.com/watch?v=MDNuq94Zg_8

der macht das gut, FAST ist die Ironie gar nicht zu merken :B

Wenn man etwas genauer recherchiert stößt man auf den unüberwindbaren Fakt, dass Apple z.B. die Suchfunktion von Microsoft geklaut hat.
Deswegen ist diese oben rechts statt unten links.

Nicht anders herum ;)
 
AW: Windows Vista ist blöd?

IXS am 20.03.2008 09:37 schrieb:
mathal84 am 20.03.2008 08:37 schrieb:
HanFred am 20.03.2008 01:15 schrieb:
bitte präzisieren.
http://youtube.com/watch?v=MDNuq94Zg_8

der macht das gut, FAST ist die Ironie gar nicht zu merken :B

Wenn man etwas genauer recherchiert stößt man auf den unüberwindbaren Fakt, dass Apple z.B. die Suchfunktion von Microsoft geklaut hat.
Deswegen ist diese oben rechts statt unten links.

Nicht anders herum ;)
kann man unter dem link nachlesen, den ich als antwort auf dieses video geposted habe.
apple hat das ding halt früher realisiert, microsoft hat es aber vorher angekündigt und erklärt.
 
AW: Windows Vista ist blöd?

IXS am 20.03.2008 09:37 schrieb:
mathal84 am 20.03.2008 08:37 schrieb:
HanFred am 20.03.2008 01:15 schrieb:
bitte präzisieren.
http://youtube.com/watch?v=MDNuq94Zg_8

der macht das gut, FAST ist die Ironie gar nicht zu merken :B

Wenn man etwas genauer recherchiert stößt man auf den unüberwindbaren Fakt, dass Apple z.B. die Suchfunktion von Microsoft geklaut hat.
Deswegen ist diese oben rechts statt unten links.

Nicht anders herum ;)
Mir soll es egal sein was nachgemacht wurde oder nicht. Immerhin wurde es bei Vista gut umgesetzt !
Ist ja nicht soo schlimm wenn jetzt Mac und Vista ne ganz ähnliche Suchfunktion haben oder nich ?!
Immerhin haben ja alle Betriebssysteme Desktops und Fenster und was nicht alles
:B
 
AW: Windows Vista ist blöd?

War mir schon bei Texterstellung klar, dass Einige haarklein den Text zerpflügen werden. :P
Das einige Vistanutzer sich aber immer gleich auf den Schlips getreten füllen, ja beinahe persönlich beleidigt reagieren, kann ich nicht verstehen.

Im folgenden gehe ich aus Zeitgründen (vorallem aber aus Kopierfaulheit) nicht auf alle eure Statements ein.
Natürlich waren meine Statements subjektiv, genauso wie eure subjektiv waren.
Von daher erübrigt sich das "bekehrenwollen" und rechtfertigen eigentlich schon von selbst, aber was soll's [del]morgen[/del] heute ist ja Ostern. :P

Ein paar Häkchen setzen ist administrativ untersagt, aber die Registry kann man verändern?
Vielleicht kann man ja sogar die ganze Domäne vom Client aus umschreiben....
Sicherlich :rolleyes:
Es ist eine Benutzereinstellung (HK_Current_User), deshalb kann der Nutzer diese natürlich auch modifizieren.
Warum der Nutzer diese nicht in der GUI ändern konnte, kann ich dir nicht mehr genau sagen. Ist leider schon einige Monate her.
Schnell die Regdatei erstellt und fertig war die Lösung :P

Sag doch gleich, dass du ein Linux Fan bist.
Ich bin mitnichten ein Linux-Fanboi.
Benutze seit 14 Jahren nur Microsoftprodukte als Hauptbetriebssysteme und bin damit sehr gut gefahren.

Komisch. Selbst mit meinem 12 Jahre alten CRT ist das Schriftbild nicht unscharf.
Und?
Dennoch hab ich (und nicht nur ich) gesehen, was das Problem war.
Zuerst schenkten wir dem keine Beachtung, bis sich Anrufe häuften
Der Monitor spielte dabei keine Rolle, da unter anderem neue TFTs als auch ältere CRTs als Monitor verwendet wurden.
Auch lag es nicht an den Kabeln, Grafikkarten oder gar Anschlüsse, da es sich u.a. um unterschiedliche Rechnersysteme handelte.

45 Minuten Rollback zeigt, dass da jemand Vista auf einen zu langsamen Rechner installiert hatte.
Natürlich saß ich nicht mit der Stoppuhr nebendran.
30 Minuten waren es aber mit Sicherheit bei der Offline-Standalone-Installation.
Keine Ahnung ob du den rechner als viel zu schwach einstufen würdest (C2D4300 @ 2.4Ghz, 2GB DDR2, 7200er IDE).

Das ganze System läuft runder als ein WinNT je gelaufen ist.
Wie definierst du "runder"?

Für dich mag das gelten, dennoch für mich irrelevant.
Sehr viele sehen das anders.
Also wer hat recht?
Antwort: Natürlich jeder. Es hängt nämlich vom Rechner und User selbst ab.
Du wirst sicherlich auch Nutzer finden, die WinME als rund-laufend beurteilen würden (Kenne da wirklich jemand aus meiner Schulzeit), dennoch sind wir uns alle einig, dass ME eine Katastrophe ist.

Ein Technikerteam von Microsoft Deutschland war übrigens im Herbst 2007 wegen eines etwaigen Pilotprojekts bei uns in der Firma und hatte dabei selbst zugegeben, dass viele ihre Kunden derbe Probleme mit Vista und Druckern haben.
Soetwas ist für mich nicht mehr rund. Eher oval bis achteckig.

Komisch, dass mein Lieblingsspiel (Silkroad) unter Vista 64 ein vielfaches schneller läuft, als unter XP 32.
Schön das du ein Spiel gefunden hast.
Bei mir konnte ich mit Crysis, FEAR, 3DMark genau das Gegenteil erleben.
In Dx9 liefen diese nämlich um einiges langsamer als unter XP.
Crysis lief dabei unter Dx9 sogar schlechter als unter Dx10.

Welche Firma hat denn bereits seine gesamten PC auf Vista umgestellt und nutzt Software, die nur noch unter Vista läuft?
Einige müssen Vista einsetzten, um Macken, Kniffe und Handling des neuen Systems zu erlernen und mitzubekommen.
Außerdem gibt es schon einige kleinere Unternehmen, die schon vollständig auf Vista migiriert haben und keinen Mischbetrieb wünschen.

Schreib doch gleich: Alle Vista Nutzer sind ahnungslos.
Du interpretierst da etwas herein. Soetwas habe ich nie gesagt und würde das auch nicht.
Habe selbst Kumpels, die ich keinesfalls als dumm bezeichnen würde, und selbst glühende Vistaliebhaber sind.
Es kann doch sein, das Vista bei vielen ordentlich läuft und die Leute damit zufrieden sind. Das habe ich aber schon gesagt.
Ich habe nur angedeutet das ich Vista nicht toll finde, die Nutzer von Vista interessieren mich dabei nicht.

Es ist übrigens egal, ob man 3 oder 300 Vista nutzt.
Natürlich ist es ein großer Unterschied, ob du 300 Rechner einer Firma samt Druckserver-Umgebung, oder 3 Rechner samt lokalem Drucker in Heim-Netzwerk umstellst.

Ca. 50% der auftauchenden Bluescreens waren Sound-Treiber bedingt.
Aha und du hast dann wahrscheinlich fleißig weltweit die Statistik geführt?
50% klingt doch sehr aus der Luft gegriffen und übetrieben.

Wenn ich der Logik einiger hier folgen darf:
Bei mir wurde noch nie ein Bluescreen durch einen Soundtreiber ausgelöst -> Stimmt nicht, das wurde nur erfunden um XP schlecht zu machen. :rolleyes:

Mir ist klar das MS sicherlich einen Hintergedanken bei der Umstrukturierung der Soundschnittstelle hatte. Aus Langeweile haben Sie das sicherlich nicht gemacht.
Aber sie haben doch gewusst was sie damit bei DS-Surroundsound anrichten.
Und als beinahe Monopolist im OS-Markt hätten sie den Druck auf Hardwarehersteller forcieren müssen, oder selbst ein kleined Tool (á la Alchemy) schreiben sollen.
Wenn Creative, die ja gerade nicht für gute Softwaretreiber bekannt sind, dazu in der Lage ist, hätte es Microsoft erst recht schaffen müssen.

Schließlich wurde Vista doch als "Über-Spielesystem" beworben, obwohl viele Dx9-Titel nicht anständig liefen. Das war peinlich und hat Vista einiges an Image gekostet.

Rabowke am 20.03.2008 07:30 schrieb:
ein User im Vorfeld behauptet, Vista würde verhältnismäßig viel RAM benutzen und ein paar Posts weiter direkt auf des Feature "Superfetch" daraufhinweist.
Dieser User bezog sich keinesfalls auf Superfetch.
Denn dieser User hat Superfetch, AutoDefrag, Aero und die Indizierung deaktiviert um den Nettoramverbrauch zu ermitteln.
Ergebnis: Knappe Verdoppelung des Ramverbrauchs gegenüber XP.
Und die Verdoppelung wird erreicht, obwohl viele Features, die Vista eigentlich ausmachen, deaktiviert wurden. Genau deshalb sprach der Nutzer von Ramverschwendung.

Und ja, beim Nutzer läuft der aktuelle Vistarechner mit allen aktivierten Features.

Warum haben Leute 2-4GB RAM in ihrem Rechner wenn man diesen nicht nutzt bzw. sich Leute aufregen, dass er genutzt wird.
Haben wirklich alle 2-4GB im Rechner?
Schließe nicht von Leuten mit Gamingmaschinen auf die Allgemeinheit.
Es gibt reichlich Unternehmen, die noch ältere Computersemester ihr eigen nennen.
Und für d istie ein Aufstocken der Rechner unwirtschaftlich.
Neben den Kosten für den Ram muss nämlich vorallem die Arbeitszeit und Ausfallszeiten miteingerechnet werden.
Nun wirst du sagen: Unternehmen stelle doch noch nicht um.
Laut Microsoft sollen sie das aber. MS wurde nicht müde zu propagieren:
"Firmen müssen nicht bis auf SP1 warten, Vista ist schleißlich jetzt schon ausgereift".
 
AW: Windows Vista ist blöd?

Bart1983 am 21.03.2008 02:09 schrieb:
Haben wirklich alle 2-4GB im Rechner?
Schließe nicht von Leuten mit Gamingmaschinen auf die Allgemeinheit.
Es gibt reichlich Unternehmen, die noch ältere Computersemester ihr eigen nennen.

Als "Fachmann" im Computerbereich sollte man dieses Argument schon GAR nicht mal denken.

Auf einen alten PC gehört kein neues Betriebssystem.

Klar bekommen irgendwelche Nerds das zum laufen. Davon ist aber noch kein alltäglicher Umgang damit in einem vernünftigen Maße gewährt...
Zu jeder Rechner Generation gehört das entsprechende OS.
Das heißt: Für Vista Dual Core und 2GB RAM
64 Bit Vista sollte besser gleich 4GB bekommen.
Hat man diese "Leistungsgrenze" überschritten, kommt das neue OS mit den Resourcen besser klar als das alte OS.

...

Um nochmal zu den Spielen zurück zu kommen:
Natürlich sind die Spiele in den Höchstwerten langsamer, weil mehr Resourcen belegt sind und das Multitasking mehr auf Sicherheit geht, als unter XP.
Trotzdem geht alles fließender.
(Schön ist, dass den Leuten wenigstens die Mikroruckler bei SLI aufgefallen sind)
Besonders bei MMOs kommt es auf das Handling von Grafik, Sound, Spielablauf und Netzwerk in einem deutlich höheren Maße als z.B. bei einem 2-20 Mann Shooter an.
Kann sein, dass es an den 64 Bit Treibern und dem 64 Bit System liegt. Jedenfalls werden bei Silkroad aus "sekunden Lags" (XP) in der Stadt, nur noch leichte Ruckler(Vista), wenn 100te Spieler auftauchen. Selbes System anderes OS (bei 2GB RAM).
 
Zurück