• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Vista ist blöd?

JimRaynor

Stille/r Leser/in
Windows Vista ist blöd?

Ich habe mir als die Geforce 8800GTX rausgekommen ist, einen neuen PC gekauft, selber zusammengestellt, natürlich mit Windows Vista. Ich muss zugeben, es war gewöhnungsbedürftig, in vielerlei Hinsicht total anders als XP, aber nach einer Weile gewöhnt man sich und ich muss zugeben, dass Vista schon etwas tolles ist.
Es mag sein, dass manche Speile nicht richtig funktionieren, aber nachdem man einen speziellen Patch installiert, oder ein bisschen "rumspielt" bzw. im Internet ein bisschen rumschaut, funktioniert doch fast alles!

Nun sehe ich aber so oft, dass sich Leute über Windows Vista beklagen:
"Ich hab mir sofort Vista gekauft, hab gemerkt dass es Scheiße ist und sofort wieder XP draufgemacht"
"Auf Vista funktioeren keine Games! Ich konnte Gothic 3 nicht spielen. Scheiß Vista, hab sofort wieder XP draufgemacht"

diese Zitate sind nicht wortwörtlich(hab kein Supergedächtnis), aber sie geben das wieder was die Leute damit meinten.

Ich kann so etwas nicht verstehen, wie gesagt kann man fast alle Spiele auf Vista zum Laufen bringen und Gothic 3 hat nur ein bisschen Probleme bereitet, einmal kurz im Gothic 3 Forum ein Thread eröffnet und es wurde einem Geholfen, aber sofort wieder XP drauf zu machen und Vista als "Schrott" bezeichnen ist doch totaler Schwachsinn.

Es geht mir nicht darum diese anderen Leute fertig zu machen, ich wollte euch nur Fragen, wie eure Erfahrungen sind?
Ich kann von mir behaupten, dass Windows Vista nicht schlecht(bin Schwabe) ist.

Was meint ihr zu Vista? Gibt es wirklich so viele Spiele die darauf nicht funktionieren? Habe ich etwas verpasst?

Es gab/gibt Youtube ein Video bei dem sich einer Vista gekauft hat und die DVD in den Aktenvernichter schmeißt und das lustig findet, ich kann das nicht verstehen.

Falls es so ein Threat schon gibt/gab bitte entschuldigt mich.

Windows Vista - kein Bedarf

Ob Vista gut oder schlecht ist, will und kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass ich Vista z.Zt. nicht benötige und Microsoft nicht mag(um es höflich auszudrücken).

AW: Windows Vista - kein Bedarf

ich finds gut, vistanutzer werden immer mehr von daher gibt es immer weniger Probleme die nicht irgendwer auch hat - das gibt es bei jedem OS.

Was fehlt ist Akzeptanz - viele geben dem OS keine Chance, dann hat es verloren. Als Vergleich: XP ohne SP1 war quasi schrecklich.... und Vista ist gut ohne SP1. ich bin zuversichtlich, es wird besser. vor allem bei dem Preis, vor allem wenn es XP nicht mehr zum Kauf gibt, vor allem wenn DX10 bei den Spieleherstellern standard ist. Der Teufelskreis keiner will vista weil ja keiner DX10 ausnutzt - kein Hersteller will auf DX10 gehen weil die Leute es nicht nutzen.... der wird auch noch durchgebrochen.

und zu den Fehlern dass Manches nicht geht: Internetsuche und KompatibilitätsModus sind super Kameraden :D

mathal84 am 19.03.2008 21:36 schrieb:
. ich bin zuversichtlich, es wird besser. vor allem bei dem Preis, vor allem wenn es XP nicht mehr zum Kauf gibt, vor allem wenn DX10 bei den Spieleherstellern standard ist. Der Teufelskreis keiner will vista weil ja keiner DX10 ausnutzt - kein Hersteller will auf DX10 gehen weil die Leute es nicht nutzen.... der wird auch noch durchgebrochen.
Nur bis es Dierectx10-only-Games gibt, steht vielleicht schon fast der Vista Nachfolger mit directx11 vor der Tür.
Darauf spekuliere ich auch, denn directx10 Only-Games werden auf meinem Rechner sowieso nicht mehr flüssig laufen. Und bis ich mir wieder einen neuen Rechner kaufe, ist der Vista Nachfolger wahrscheinlich schon erhältlich.

Und dann freue ich mich, dass ich MS ca. 100 € weniger in den Rachen geworfen habe. :-) .

Wenn nicht, auch egal. Wie gesagt, ich wüsste nicht, für was ich Vista z.Zt. benötigen sollte.

Edit: Mir geht es nicht um die Kosten für ein Betriebssystem, damit habe ich kein Problem. Aber Microsoft :hop:

Ich finde Vista ganz gut.
Am Anfang dachte ich genau wie viele andere Menschen die daran Kritik ausüben. Systemanforderungen sind zu hoch bla und blub...
Mein PC ist mittlerweile besser geworden und packt Vista mit leichtigkeit.
Trotzdem hat Vista nen recht nervigen Bug den ich nicht umgehen kann !

Aber alles in allem nice BS aber beim Service Pack steckten mehr Erwartungen drin

:-(

N8Mensch am 19.03.2008 21:44 schrieb:
Wenn nicht, auch egal. Wie gesagt, ich wüsste nicht, für was ich Vista z.Zt. benötigen sollte.

Gut, das ist deine Meinung, aber stell dir vor du kaust dir einen neuen PC, was für ein Betriebsystem würdest du dir für den kaufen?

Ich hatte mit Vista keine großartigen Probleme, es gibt manchmal Probs mitm Mikro bzw. Headset, aber sonst nichts.
Es geht nicht darum, dass jetzt jeder sofort auf Vista umsteigt, aber wenn sich jemand Vista kauft, es 1 minute anguckt und nur weil es anders ist es sofort wieder runtermacht, das ist doch bescheuert! Ich kann so etwas nicht verstehen

JimRaynor am 19.03.2008 21:57 schrieb:
Gut, das ist deine Meinung, aber stell dir vor du kaust dir einen neuen PC, was für ein Betriebsystem würdest du dir für den kaufen?
Warte mal, dann stelle ich mir auch noch vor, dass ich gar nicht spielen würde...Linux =)

N8Mensch am 19.03.2008 22:04 schrieb:
Warte mal, dann stelle ich mir auch noch vor, dass ich gar nicht spielen würde...Linux =)

ich kann zwar nur von Knoppix reden - aber ich würde es auch mit Linux machen wenn ich dann nicht solch multimediale Anforderungen hätte die mein Spiele-PC haben muss :D

N8Mensch am 19.03.2008 22:04 schrieb:
Tja jetzt stehen wir Vist'ler doof da und schaun dumm aus der Röhre :-D

AW: Windows Vista ist blöd?

Nunja, es ist wie überall und immer im Leben.
Es ist nicht alles nur Schwarz/Weiß, sondern es gibt sehr viel Grauabstufungen.
Will heißen: Mit moderner Hardware, mit entsprechenden Treibern besteht zwischen XP und VIsta kaum ein Unterschied für den Otto-Normal Anwender.
Office, Internet und Drucken funktioniert wie unter XP. Außerdem ist es genauso stabil wie der Vorgänger.
Vista ist HAL unabhängig, dh Deployment ist um einiges Einfacher, da nicht mehr verschiedene Sätze (Intel, AMD) gepflegt werden müssen.

Jedoch war es auch schon mit meinen positiven Eindrücken.
Im Grunde ist Vista nichts anderes als ein XP mit Suchleiste, erhöhtem Ressourcenhunger und animierteren Fenstern.
Eine Daseinberechtigung hat dieses System nicht, vorallem nicht für seine lange Entwicklungszeit.

Habe monatelange Erfahrung mit Vista im Firmennetzwerk und Zuhause.
Schlimm. Sowohl Zuhause als auch Geschäftlich.

Auf ein paar möchte ich eingehen (Ein paar fallen mir schon nicht mehr ein).

- Verglichen mit XP brauch man bei Vista generell ein Klick mehr.
Vorallem die Rechtevergabe von Ordnern im Netzwerk finde ich mit Vista lächerlich.

- Das Runterfahren unter Vista dauert ewig, länger als unter XP.

- Microsoft hat mit Vista die Simplifizierung weiter voran getrimmt:
Noch weniger Informationen werden dem Nutzer angezeigt, sei es bei der Defragmentierung, Updates oder bei Fehlern.

- Auch gibt es einige Sachen, die einfach nicht durchdacht wurden und die es so unter XP nicht gab.
Den Papierkorb kann man über das Kontextmenü löschen.
Ist man in einem striefen Firmennetzwerk, kann man nur durch Regdateien den Papierkorb wieder einblenden.
Den Ruhezustand hat Microsoft vorsorglich ganz ausgeblenden und man muss ihn erst durch "powercfg -h on" wieder einblenden.

- Das Schriftbild ist mit Aerooberfläche unschärfer, selbst mit TFTs.
Resultierend aus der Schriftartenglättung und geänderten Kontrasten (vorallem in Verbindung mit Office 2007).

-Vista hat Probleme im Mischbetrieb mit Server 2003.
Profileinstellungen (Drucker, PDA-Verbindungen, Anordnung der Symbole, etc) verschwanden mehrfach bei den unterschiedlichsten Profilen über Montate, ohne das es einen erkennbaren Auslöser gab.
Auch ein Call bei MS brachte keine Besserung (*hust* Welch Wunder).

- Der Wegfall der DirectSound-Schnittstelle ist in meinen Augen einer der schlimmsten Fehler.
Damit muss der CPU die Soundemulation übernehmen, weil nicht direkt auf die Soundkarte zugegriffen werden kann.
Dx9-Spiele mit DirectSound haben so maximal Stereosound ohne EAX-Effekte.
Auch da hätte Microsoft vorher handeln müssen (d.h. vor Creative)
Haben sie aber nicht.

- SP1 für Vista:
Ein ServicePack, das Probleme mit Treibern hat, die auf Vista ohne ServicePack einwandfrei laufen. Das muss man sich auf de Zunge zergehen lassen.
Installiert 1 Stunde und sagt dann "Ooops kann nicht installiert werden, weil es Probleme gibt", dann kommt ein 45 Minuten Rollback.
Beim Zweitenversuch war der Rollback dann in der Endlosschleife und man muss manuell herumfrickeln. Klasse Arbeit MS.

- Superfetch, Indizierung, AutoDefrag, etc.
Natürlich lohnenswerte Funktionen, leider verursachen sie aber Dauer-Herumröddeln der Festplatte. Schlichtweg nervig wenn man einen SilentPC sein eigen nennt.

- Die neuen Funktion wurden ganz frech bei Mac und Linux geklaut und mit anderen Namen versehen.

- Die Leistung von Dx9-Titel ist unter Vista geringer als unter XP.

- Ressourcenhunger ohne Sinn.
In meinen 14 Vista-Monaten ist mir noch nicht klar geworden, wo die ganze Ressourcenpower, die Vista nachweislich benötigt, überhaupt hingeht.
Ubuntu sieht besser aus (flexible Fensterrahmen), ist flotter und verbraucht auch noch weniger Ram, CPU und Grafikkartenpower (Funktioneirt sogar mit 1.1 Shadern).
Die 1, 2 neuen Funktionen von Vista dürften dagegen nicht so auf die Bremse drücken....Nunja, dürften. Etwas tut es aber.

- Immense Treiberprobleme bei älterer Hardware. Ich rede hier von Netzwerklaserdruckern der Firma HP, die kuriose Phenomäne produzierten.

Es gab noch einige andere Fehler, die mir aber momentan leider nicht mehr einfallen.

Jedenfalls ist und bleibt Vista in meinen Augen eine behebige Fehlkonstruktion.
Der Hardwarehunger steht in keinem Verhältnis zu den zusätzlichen Funktionen.
Mag sein das einige Leute keinerlei Probleme damit haben.
Diese beneidenswerten Personen haben aber den Luxus das sie kompatible Hard- und Software verwenden und in ihrem 3-Geräte-Heimnetzwerk auch keine Probleme bekommen werden.

Ich habe es nur aus Berufsgründen installiert, wenn ich das nicht müsste, würde ich XP oder Ubuntu 7.1 als Arbeits-OS verwenden.

Wow!

mehr kann ich dazu nicht sagen, genau das wollte ich hören, ich habe auch nie behauptet dass Vista ein perfektes System ist, aber ich denke die meisten kennen die Fehler einfach nicht, außer der Ressourcenverbrauch.. ich merke das auch.
Ich starte den PC und es werden 1,2GB Arbeitsspeicher verbraucht.. ich weiß nicht warum!

Glaubst du, dass Vista aber Fortschritte macht? Ich mein, XP war ja am Anfang auch nicht so stabil usw., glaubst du, dass es einfach seine Zeit braucht bis Vista richtig gut wird?
Ich kenne mich in solchen Sachen einfach nicht aus.

JimRaynor am 19.03.2008 23:04 schrieb:
Wow!

mehr kann ich dazu nicht sagen, genau das wollte ich hören, ich habe auch nie behauptet dass Vista ein perfektes System ist, aber ich denke die meisten kennen die Fehler einfach nicht, außer der Ressourcenverbrauch.. ich merke das auch.
Ich starte den PC und es werden 1,2GB Arbeitsspeicher verbraucht.. ich weiß nicht warum!

Glaubst du, dass Vista aber Fortschritte macht? Ich mein, XP war ja am Anfang auch nicht so stabil usw., glaubst du, dass es einfach seine Zeit braucht bis Vista richtig gut wird?

Der RAM wird verbraucht, da Programme vor dem eigentlichen Start in den Ram geladen werden. Das ist auch gut so. Warum sollte der RAM auch ungenutzt bleiben. Benötigt ein Programm den Speicher wird er frei gegeben.
Also alles in Ordnung.

Bart1983 am 19.03.2008 22:35 schrieb:
- Das Runterfahren unter Vista dauert ewig, länger als unter XP.
Diese Erfahrung habe ich mit meinem Vista nicht gemacht.
Liegt aber wohl eher daran was man für ein System hat.

- Microsoft hat mit Vista die Simplifizierung weiter voran getrimmt:
Noch weniger Informationen werden dem Nutzer angezeigt, sei es bei der Defragmentierung, Updates oder bei Fehlern.
Finde ich leider auch etwas schade wie das ausfallen musste.

- Auch gibt es einige Sachen, die einfach nicht durchdacht wurden und die es so unter XP nicht gab.
Den Papierkorb kann man über das Kontextmenü löschen.
Ist man in einem striefen Firmennetzwerk, kann man nur durch Regdateien den Papierkorb wieder einblenden.
Das kenne ich aber einfacher, Desktop Rechtsklick -> Anpassen -> Desktopsymbole ändern -> Häckchen hinter Papierkorb und OK is.
Oder wie funzt das im Firmennetzwerk ?

Resultierend aus der Schriftartenglättung und geänderten Kontrasten (vorallem in Verbindung mit Office 2007).
Hmm, Schriftenglättung und Kontraste deaktivieren/ändern ?

- SP1 für Vista:
Ein ServicePack, das Probleme mit Treibern hat, die auf Vista ohne ServicePack einwandfrei laufen. Das muss man sich auf de Zunge zergehen lassen.
Installiert 1 Stunde und sagt dann "Ooops kann nicht installiert werden, weil es Probleme gibt", dann kommt ein 45 Minuten Rollback.
Beim Zweitenversuch war der Rollback dann in der Endlosschleife und man muss manuell herumfrickeln. Klasse Arbeit MS.

Hast du auch die 2 Dateien runtergeladen die dazu benötigt wurden. Diese kamen über das Auto-Update !

In meinen 14 Vista-Monaten ist mir noch nicht klar geworden, wo die ganze Ressourcenpower, die Vista nachweislich benötigt, überhaupt hingeht.

Kann ich auch nicht so ganz verstehen. Bei mir sind immerhin gute 1,2GB RAM unter Belagerung !

- Immense Treiberprobleme bei älterer Hardware. Ich rede hier von Netzwerklaserdruckern der Firma HP, die kuriose Phenomäne produzierten.

Ich habe an meinem PC einen mindestens 6 Jahre alten Epson Tintenstrahldrucker angeschlossen. Wunder das Vista den perfekt erkannt hat :ugly:

- Die neuen Funktion wurden ganz frech bei Mac und Linux geklaut und mit anderen Namen versehen.
bitte präzisieren.

JimRaynor am 19.03.2008 23:04 schrieb:
Vorsicht.
Vista braucht viel, aber keine 1.2GB Ram.
Das ist Prefetch, dh es lädt einige Programme, die du viel verwendest schon automatische in den Speicher, bevor du sie startest.
Vorteil ist, das diese Programme dann schneller starten.
Sollte der Ram nicht reichen, gibt Vista diesen wieder frei.

Richtig gut?
Kommt darauf an, wie du "Richtig gut" definierst.
Für Einige ist Vista jetzt schon richtig gut, einige sehen das wieder ganz anders.
Wie du schon an meinem ersten Post gemerkt hast, gehöre icheher zu der 2. Fraktion.

Natürlich war XP bei Erscheinen auch nicht das Gelbe vom Ei.
Es war auch ein Hardwarefresser und hatte ebenso zu kämpfen, aber der Wechsel von Windows 9x auf XP hatte offentlichtlichen Vorteile und dadurch einen wirklichen Sinn. Erhöhte Stabilität und einiges mehr an Komfort.

Und bis jetzt habe ich noch nicht verstanden, warum ich von XP auf Vista wechseln sollte.
Mein XP ist stabil, mein XP kann schön aussehen (durch GUI-Tweaks), mein XP kann komfortabel sein (Google Desktop Search), mein XP kann Indizierung von Hause aus, mein XP kann Spiele spielen und mein XP kann auch sicher sein.

Also warum Vista?
Der einzigste Grund warum Vista auf den Markt gekommen ist sind EA-Kunden.
Sie bezahlen einen haufen Geld für Verträge mit MS und diese rechnen sich nur dann, wenn mind. alle 5 Jahre ein neuses Betriebssystem herauskommt.
MS hat es sich schlichtweg nicht leisten können, Vista noch weiter herauszuzögern, weil dann die Firmenkunden ihre EA-Vertäge sehr stark überdacht hätten.
Und gerade bei diesen Firmenkunden setzten Vista sowieso noch nicht ein.
Egal, ich schweife wieder ab....

Ich bin da ganz realitisch:
Es muss und wird sich natürlich bessern.
Vorallem weil viele Vista bekommen werden, sei es nun mit Neurechner á la MediaBlödmarkt oder als "Must-Have" für DX10-Anbeter.
Desdo verbreiterter ein Betriebssystem ist, umso mehr Probleme werden gefixt. Ist eben so.
Aber aus einem Rollstuhlfahrer kannst du auch kein Stabhochspringer machen und genausowenig wird sich Vista drastisch wandeln können.
Es wird immer behebig, überladen und unnütz bleiben.

bitte präzisieren.
http://youtube.com/watch?v=MDNuq94Zg_8

Das kenne ich aber einfacher, Desktop Rechtsklick -> Anpassen -> Desktopsymbole ändern -> Häckchen hinter Papierkorb und OK is.
Oder wie funzt das im Firmennetzwerk ?
Als Admin und vllt sogar noch als Hauptnutzer mag das noch funktionieren, aber nicht mehr als eingeschränkterer Nutzer.
Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass die Kästchen schlicht ausgegraut waren und nicht aktivier- / deaktivierbar.

"Ausführen als" bzw "Ausführen als Administrator" ging übrigens auch nicht, da es sich hierbei nur um einen Menüpunkt handelt.
Die einfachste und schnellste Möglichkeit ging nur über die Registry.

Hmm, Schriftenglättung und Kontraste deaktivieren/ändern ?
Darauf kam unsere Abteilung natürlich zuerst. Half kurioserweise auch nicht.
Erst als wir auf klassische Oberfläche stellten, war die Schrift XP-scharf.

Das war aber keine Option, da Aero-Oberfläche benutzt werden musste.

Hast du auch die 2 Dateien runtergeladen die dazu benötigt wurden. Diese kamen über das Auto-Update !
Zum Glück hatte ich darüber schon im Vorfeld gelesen und habe das dann natürlich auch gemacht.
Ebenso habe ich alle meine Softwaretreiber, Firmwares (Grafikkarte, Drucker) und sogar das Bios aktualisiert.
Das Ergebnis ist das von mir beschriebene.

Mag ja alles sein, dass man wegen Treiber das Update nicht fahren kann, ABER:
Warum kommt der Hinweis erst NACH der Installation des SP?
Eindeutig unnütze Zeitverschwendung.
Und warum gibt es überhaupt Probleme? Im normalen Vista laufen die gelichen Treiber doch schon ohne Abstürze damit.
Im Umkehrschluss muss das SP die Innereien von Vista komplett umkrempeln.
Ist ja schon beinahe SQL Server 2005 Niveau, wo das SP einer Installation eines neuen Produktes glich.

Kann ich auch nicht so ganz verstehen. Bei mir sind immerhin gute 1,2GB RAM unter Belagerung !
Dann haben wir uns misverstanden. Ich meinte ich weiß nicht wieso Vista soviel RAM (ich rede NICHT von Prefetch), CPU-Power und Shaderpower braucht.
Ubuntu 7.1 hat von Hause aus schönere und dynamischere Fensterstyles (Beryl möchte ich hier erst garnicht erwähnen) und läuft um einiges flotter als Vista.
Soviele zusätzliche neue Funktionen hat Vista wieder auch nicht, um solch einen großen Hunger zu rechtfertigen. Eins ist es aber: Aufgebläht.
Zum Glück geht MS mit Windows 7 endlich einen anderen Weg.

Ich habe an meinem PC einen mindestens 6 Jahre alten Epson Tintenstrahldrucker angeschlossen. Wunder das Vista den perfekt erkannt hat
Und das kann ich sogar noch toppen:
ich habe meinen 11 Jahre alten Canondrucker angschlossen und er wurde sofort erkannt und funktionierte einwandfrei.
Ja und?

Ändert aber nichts an der Tatsache das ich unglaublich viel RemmiDemmi um Vista und Drucken miterlebt habe.
Für Tintenpisser sind übrigens viele Druckertreiber schon an Board, für die getesteten (teueren) HP-Laserdrucker (4000er, 5000er, 2000er Serie) dagegen nur fehlerhafte generische.
Mit fehlerhaft meine ich u.a. das graue Flächen komplett schwarz ausgedruckt werden und dadurch Belege unleserlich werden.

Nicht das wir uns hier falsch verstehen, meine negativen Posts spiegelt hier nur meine subjektive Meinung anhand meinen Erfahrungen mit Vista wieder.
Ich erhebe also keinerlei Recht auf Allgemeingültigkeit. Übrigens arbeite ich weder für IBM, noch für Google oder Linux. :P

Bart1983 am 20.03.2008 00:45 schrieb:
bitte präzisieren.
http://youtube.com/watch?v=MDNuq94Zg_8

OMG, Mac OS hatte ein etwa 1500 jahre altes Spiel ein paar Jahre vor Vista.
OMG, Windows hat was von Apple übernommen, das Apple zuerst von Windows übernommen hat
OMG die Suche unter Windows ist leichter zu erreichen.
Ich kann da noch hinzufüge, das Windows eine Uhr hat, das hatte Mac OS bestimmt vorher, man ist Microsoft gemein, so eine Inovation zu klauen.

:rolleyes:

Bin übrigens kein Windows-Fanboy. Ich nutze trotzdem Vista Home Premium 64 Bit und finde es rel. durchwachsen.
Solange man nicht in de tieferen Einstellungen geht, sondern am Destktop ist, surft,... finde ich es angenehmer und komfortabler zu bedienen als XP. 95% der Programme, die bei mir unter XP liefen, laufen jetzt auch. Nerven tun nur einige kleinere Bugs, z.B: brumtm Vista bei mir manchmal, wenn ich CS Source ganz normal beende, meldet Vista, das HL2.exe abgestürzt ist, ob ich eine Lösung für das Problem suchen will, außerdem friert Opera manchmal ein.
Alles in allem ist es ganz OK, ich hoffe mal, das SP1 die genannten Bugs und einige weiere behebt.
Außerdem sieht DX10 spitze aus ;-)
Hät ich aber nicht eh einen neuen PC gekauft, wär ich bei XP geblieben/Hät mir Linux mal angeschaut.

Ich nutze Linux (Slackware), XP und Vista parallel und bin der Auffassung, dass Vista nicht so schlecht ist, wie oftmals behauptet wird. Da ich Vista nicht zum Spielen benutze, kann ich in diesem Zusammenhang nichts sagen. Vista benötigt bei mir im Leerlauf etwa 688MB RAM, während ich diese Zeilen schreibe sind 1,03GB RAM belegt, die Auslastung des Prozessors hält sich auch meist in Grenzen. Allerdings gibt es doch einige Kritikpunkte. Die Herstellung eines Netzwerks etwa ist ein wenig gewöhnungsbdürftig. Auch mit einigen Treibern (speziell Grafik und Sound) gab/gibt es Probleme. Recht lustig fand ich auch, dass der Acrobat Reader 7.1, den ich seit der Installation von Vista vermutlich einige hundert Male benutzt und der immer einwandfrei funktioniert hatte, nach der Installation eines Vista-Updates plötzlich einer Meldung zufolge "bekannte Kompatibilitätsprobleme" hatte und nicht mehr ausgeführt werden sollte. Die Philosophie, der "böse User" müsse vor sich selbst geschützt werden und brauche im Übrigen praktisch nichts zu wissen, wird hier vielleicht ein wenig übertrieben. Dennoch werde ich Vista weiterhin benutzen, wenn es einmal nicht tut, was oder wie ich will, reboote ich eben und nehme XP.

Habe monatelange Erfahrung mit Vista im Firmennetzwerk und Zuhause.
Schlimm. Sowohl Zuhause als auch Geschäftlich.

Sag doch gleich, dass du ein Linux Fan bist.

Komisch. Selbst mit meinem 12 Jahre alten CRT ist das Schriftbild nicht unscharf.

- Der Wegfall der DirectSound-Schnittstelle ist in meinen Augen einer der schlimmsten Fehler.
Damit muss der CPU die Soundemulation übernehmen, weil nicht direkt auf die Soundkarte zugegriffen werden kann.
Dx9-Spiele mit DirectSound haben so maximal Stereosound ohne EAX-Effekte.

Was stimmt hier wohl nicht.
Mal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl:
Der Soundteil wurde verändert, WEIL jeder Fuzzi sein eigenes Süppchen kochte und XP dadurch instabil wurde. Ca. 50% der auftauchenden Bluescreens waren Sound-Treiber bedingt.

- Superfetch, Indizierung, AutoDefrag, etc.
Natürlich lohnenswerte Funktionen, leider verursachen sie aber Dauer-Herumröddeln der Festplatte. Schlichtweg nervig wenn man einen SilentPC sein eigen nennt.

Auch völlig überflüssige Worte.
1. 45 Minuten Rollback zeigt, dass da jemand Vista auf einen zu langsamen Rechner installiert hatte.
2. Ein Silent PC bei dem man die Festplatte rödeln hört ist kein Silent PC.

Gähn.

- Die Leistung von Dx9-Titel ist unter Vista geringer als unter XP.

Komisch, dass mein Lieblingsspiel (Silkroad) unter Vista 64 ein vielfaches schneller läuft, als unter XP 32.

14 Monate Scheuklappe?
Das ganze System läuft runder als ein WinNT je gelaufen ist.

Ubuntu sieht besser aus (flexible Fensterrahmen), ist flotter und verbraucht auch noch weniger Ram, CPU und Grafikkartenpower (Funktioneirt sogar mit 1.1 Shadern).
Die 1, 2 neuen Funktionen von Vista dürften dagegen nicht so auf die Bremse drücken....Nunja, dürften. Etwas tut es aber.

Aha.... Nicht nur Linux , sondern auch AMD Phän?

Es gab noch einige andere Fehler, die mir aber momentan leider nicht mehr einfallen.

Jedenfalls ist und bleibt Vista in meinen Augen eine behebige Fehlkonstruktion.

Vista hat Logikfehler in der Bedienung. Von daher neigen viele Nutzer dazu, da noch mehr hinein zu interpretieren.

Der Hardwarehunger steht in keinem Verhältnis zu den zusätzlichen Funktionen.
Mag sein das einige Leute keinerlei Probleme damit haben.
Diese beneidenswerten Personen haben aber den Luxus das sie kompatible Hard- und Software verwenden und in ihrem 3-Geräte-Heimnetzwerk auch keine Probleme bekommen werden.

Schreib doch gleich: Alle Vista Nutzer sind ahnungslos.
Es ist übrigens egal, ob man 3 oder 300 Vista nutzt.

Ich habe es nur aus Berufsgründen installiert, wenn ich das nicht müsste, würde ich XP oder Ubuntu 7.1 als Arbeits-OS verwenden.

Aus "Berufsgründen"?

Welche Firma hat denn bereits seine gesamten PC auf Vista umgestellt und nutzt Software, die nur noch unter Vista läuft?

Zurück