• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufempfehlung und Liste aktueller VR Brillen

Swinton

NPC
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich möchte mir eine VR Brille zulegen, in der Hoffnung eine andere Gameplay Erfahrung mit Highend Games zu machen. Ich hatte bereits Googles DayDream und fand es recht Beeindruckend. Ich weiß nicht ganz worauf es ankommt, denke da an die Sachen die einem gleich bzgl einer VR Brille einfallen:
  • Eine gute Auflösung
  • Eine angenehme Bildwiederholfrequenz (bin am Monitor verwöhnt mit 60 FPS), sollte also gerne deutlich über > 30 FPS
  • Angenehmes Tragekomfort
Fragen zu VR Brillen:
  1. Kann man alle Spiele mit einer VR Brille spielen? Ich rede jetzt nicht von "Pong "aus 1978, sondern Hitman, Deus Ex, Splinter Cell, Watch Dogs, etc? Ich weiß es gibt VR Games die prädestiniert für VR Erlebnisse sind..
  2. Gibt es eine aktuelle Liste mit Brillen oder Herstellern
  3. Allg. Kundenmeinungen: Gute Bewertungen, Meinungen, Beliebte VR Brillen.. Vielleicht sind die mittlerweile nicht mehr beliebt?
  4. Langzeiterfahrungen von Gamern die von Anfang an dabei waren?!
Vielen Dank schonmal und Gruß

Swinton
 
Du kannst theoretisch alle Spiele auf nem virtuellen Monitor in VR spielen, aber um VR wirklich nutzen zu können (das heißt: In die Spielwelt eintauchen, anstatt auf nen virtuellen Bildschirm zu schauen) müssen Spiele speziell dafür gemacht oder zumindest angepasst werden.

Zu deinem Rechner hab ich ja schon was geschrieben, aber wenn du erstmal VR ausprobieren möchtest, ist die Meta Quest 2 nicht schlecht. Bildqualität ist gut und das Ding lässt sich auch eigenständig nutzen, wie eine Konsole. Wenn du dann deinen Rechner aufrüstest, lässt sich die Quest 2 auch damit nutzen. Allerdings gibt es Gerüchte, dass noch in diesem Jahr der Nachfolger erscheinen wird (auf den ich persönlich gerade warte).

Kurz gesagt: Ich würde an deiner Stelle erst einmal ein wenig überlegen, wofür du VR nutzen willst und was du damit spielen willst. Budget geht bei ca. 450 Euro für die Quest 2 los. Es gibt bessere Headsets für deutlich mehr Geld, aber einige davon (z. B. die Valve Index für 1080 Euro) sind schon einige Jahre alt und daher nur noch bedingt zu empfehlen bzw. meiner Meinung nach den hohen Preis heute nicht mehr wert.

Generell würde ich empfehlen Testberichte zu VR Headsets z. B. auf Youtube zu schauen. Es gibt dort einige Leute, die alles an neuer Hardware testen und vergleichen. Der Youtuber VoodooDE ist da meiner Meinung nach recht neutral in seiner Bewertung.

*edit* Was die Bildfrequenz angeht: Um Motion Sickness zu vermeiden, sollten Spiele idealerweise immer mit der Bildwiederholrate des Headsets laufen. 60 fps auf nem 90/120 Hz Display ruckeln einfach. Es gibt zwar Softwaretricks, um die Framerate zu halbieren, so dass jedes zweite Bild nur "geschätzt" wird. Funktioniert zumindest bei Oculus/Meta auch recht gut, aber ist für schnellere Spiele trotzdem nur eine Notlösung.

Meine persönlichen Empfehlungen sind aktuell:
- Die Meta Quest 2, weil günstig, gute Qualität und ohne PC nutzbar. Nachteile sind: Es gibt nen Meta Account Zwang und ohne PC kannst du mit der Quest 2 nur Spiele spielen, die speziell für die Quest 2 gemacht wurden. Deine Steam-Bibliothek kannst du erst dann nutzen, wenn du nen stärkeren Rechner hast. Nachfolger soll angeblich noch in diesem Jahr kommen.

- Zweite Empfehlung ist die HP Reverb G2. Sehr gute Bildqualität, nicht eigenständig nutzbar und durch die hohe Auflösung auch hohe Systemanforderungen.

- Dritte (eingeschränkte) Empfehlung ist die Valve Index. Das Headset hat von allen aktuell das beste Tracking, ist aber nicht eigenständig nutzbar und meiner Meinung nach zu teuer für die Bildqualität, die das Headset liefert. Aber die Index ist halt schon ein paar Jahre alt. Gebraucht für nen günstigen Preis aber trotzdem gut... wenn der Rechner stark ist.

- Ansonsten sollen die Pico 4 noch recht gut sein, kann ich persönlich aber nicht viel zu sagen. Soll wohl der Quest 2 recht ähnlich sein, aber ohne den Meta Account Zwang. Würde ich auf jeden Fall vorher Reviews zu lesen/schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine HTC Vive Cosmos. Im Kabelbetrieb taugt sie nicht viel. Seit ich allerdings den WLAN Adapter Nutze ist das Gerät richtig gut. (Schnellere Übertragung an die Brille somit Ruckeln und Schlierenfrei und sehr gutes WQHD Bild) das Tracking funktioniert halt nur gut, wenn das Licht im Raum 100% stimmt. Also der Kabelbetrieb und das Tracking sind ein bisschen die Schwachstellte der Brille und du kannst die Entfernung der Gläser zu deinen Augen nicht vor und zurückstellen (Das einzige was Sony mit seinem Schrott gut macht ist Tragekomfort, dafür ist die Bildqualität mit der noch schlechteren Hardware Ps4 PSVR1/ und PS5 PSVR2 dahinter ein schlechter Witz für den Kaufpreis!) da die Brille das Tracking direkt in der Brille hat. Anstatt mit Außenkameras, wie bei den meisten anderen. Klar, die neuen Vive Modelle sind um Längen besser, auch die Steambrille ist richtig gut, aber auch extrem teuer. Also wenn du eine gute Brille für Anfänger sucht, kann ich dir die Vive Cosmos (NUR MIT WLAN ADAPTER OHNE TAUGT DIE BRILLE NICHTS!!!!) empfehlen. Auch wenn vielem Motzen die Brille wird den Schrott, den Sony grade rausbringt, mit einem guten PC dahinter weit stehen lassen! Wenn du was Hochwertiges suchst, kannst du zur Steambrille greifen oder eben zu den ganz neuen Vive Modellen, das wird halt dann teuer! Aber Finger weg von den Meta Brillen, die der Vorgänger empfohlen hat! Du hast FB Bindung und wirst mit dem Teil eigentlich dauerhaft überwacht! Die Brille ist zwar nicht schlecht, aber die Datenkraken, die Meta da integriert hat, will man eigentlich nicht im Haus haben und ein Großteil der wirklich guten VR Spiele gehen nicht mit der Quest2 und den anderen Brillen von FB!
Ich habe eine HTC Vive Cosmos. Im Kabelbetrieb taugt sie nicht viel. Seit ich allerdings den WLAN Adapter Nutze ist das Gerät richtig gut. (Schnellere Übertragung an die Brille somit Ruckeln und Schlierenfrei und sehr gutes WQHD Bild) das Tracking funktioniert halt nur gut, wenn das Licht im Raum 100% stimmt. Also der Kabelbetrieb und das Tracking sind ein bisschen die Schwachstellte der Brille und du kannst die Entfernung der Gläser zu deinen Augen nicht vor und zurückstellen (Das einzige was Sony mit seinem Schrott gut macht ist Tragekomfort, dafür ist die Bildqualität mit der noch schlechteren Hardware Ps4 PSVR1/ und PS5 PSVR2 dahinter ein schlechter Witz für den Kaufpreis!) da die Brille das Tracking direkt in der Brille hat. Anstatt mit Außenkameras, wie bei den meisten anderen. Klar, die neuen Vive Modelle sind um Längen besser, auch die Steambrille ist richtig gut, aber auch extrem teuer. Also wenn du eine gute Brille für Anfänger sucht, kann ich dir die Vive Cosmos (NUR MIT WLAN ADAPTER OHNE TAUGT DIE BRILLE NICHTS!!!!) empfehlen. Auch wenn vielem Motzen die Brille wird den Schrott, den Sony grade rausbringt, mit einem guten PC dahinter weit stehen lassen! Wenn du was Hochwertiges suchst, kannst du zur Steambrille greifen oder eben zu den ganz neuen Vive Modellen, das wird halt dann teuer! Aber Finger weg von den Meta Brillen, die der Vorgänger empfohlen hat! Du hast FB Bindung und wirst mit dem Teil eigentlich dauerhaft überwacht! Die Brille ist zwar nicht schlecht, aber die Datenkraken, die Meta da integriert hat, will man eigentlich nicht im Haus haben und ein Großteil der wirklich guten VR Spiele gehen nicht mit der Quest2 und den anderen Brillen von FB!
Ach so zum PC also wenn du wirklich gutes Bild willst egal welche PC Brille solltest du mindestens ne 3070RTX im Rechner haben oder ähnliche Leistung. Sonst wird deine Kiste das nicht in Schön packen! Die 2070RTX ist zu Langsam für gutes VR!
 
Zurück