• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung!

bajo2k3

NPC
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,
ich möchte meinen PC in den nächsten 1-3 Monaten aufrüsten.
Dafür wollte ich euch um einen Rat bitten.
Fals ihr mir Hardware-Tips / Preisleistungs-Tipps von Online Shops geben könnt würde es mich freuen wenn ihr auch einen Link Posten könntet.
Im vor raus bedanke ich mich schon einmal.

Ca. 500-600€ zu verfügung


Meine momentane Hardware:


CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)


Motherboard Name MSI P965 Neo (MS-7235) (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)


Grafikkarte NVIDIA GeForce XS7900 GS (512 MB DDR3)


Soundkarte Creative Audigy 4 (SB0610) Sound Card


Festplatte SAMSUNG HD403LJ (400 GB, 7200 RPM, SATA-II)


RAM : Corsair DDR2 XMS2 Twin2x 2GB (2x1GB)





Ich wollte den PC nach und nach aufrüsten ( was ich jetzt machen würde )

d.h

Was ich aufrüsten würde: ( Postet auch bitte Hardware die ich jetzt nicht aufgelistet habe)
1Monat 2Monat 3Monat
CPU+Mainboard im Febuar, Grafkkarte im März , TV-Karte + Externe Festplatte





VIELEN DANK

Mit freundlichen Grüßen bajo2k3
 
bajo2k3 am 04.02.2008 18:44 schrieb:
Ich wollte den PC nach und nach aufrüsten
Das trifft sich bei Deinen momentanen Komponenten ganz ausgezeichnet!
Dann würd ich vorschlagen, ein P35 Board zu kaufen (ca100Euro),
dazu einen vernünftigen Kühler (ca 50Euro) für die CPU, die dann mit den guten Übertaktungsmöglichkeiten des neuen Boards zu ganz neuen Leistungshöhen getaktet werden kann!

...und mehr muß man bei dem System gar nicht zwangsläfig machen.

Ne flottere GraKa, 8800GT oder 3870 für rund 250Euro, und eventuell noch weitere 2GB RAM für bummelig 100Euro,
dann sinds ziemlich genau 500 Euro, und das System reicht erstmal locker für ein Jahr, dann wär ne stärkere CPU fällig.

EDIT: Unter Umständen brauchst auch ein neues Netzteil, poste mal bitte, was für eins Du jetzt hast...und bitte nicht "eins mit 400W", die genaue Typenbezeichnung wär am besten.
 
hab mir letze woche nen be quiet! Straight Power Quad Rail 600W gekauft ( müsste eig. erstmal reichen oda ?)

welchen online shop würdest du empfehlen für mainboard,cpu+kühler, Graka?

MfG
 
Dein MSI P965 unterstützt leider keine 45nm-CPUs... :|
Dann entweder ein Asus P5K (Pro) (~90€) oder Gigabyte GA-P35-DS3 (~80€) und dazu entweder ein E8400 (165€) oder ein Q9450 (275€), wenn er verfügbar ist.
Bei den Grafikkarten lohnt sich aktuell die 8800GT 512MiB, allerdings wird die CeBit in Sachen Geforce 9 wohl Änderungen mit sich bringen. Da könnte sich etwas Abwarten lohnen.
 
Die CPU würd ich im Moment gar nicht aufrüsten - einfach übertakten - auf 2,8GHz bis 3GHz sollte der E6400 schon gehen.

Dann eine schnelle Grafikkarte vom Schlage einer HD 3870 oder 8800 GT und gut is.
 
Eol_Ruin am 04.02.2008 19:14 schrieb:
Die CPU würd ich im Moment gar nicht aufrüsten - einfach übertakten - auf 2,8GHz bis 3GHz sollte der E6400 schon gehen.

Dann eine schnelle Grafikkarte vom Schlage einer HD 3870 oder 8800 GT und gut is.


wie soll ich den CPU übertakten? (programm?) weil ich echt keine ahnung habe und gibt es dazu Tutorials oder Videos.
 
bajo2k3 am 04.02.2008 19:28 schrieb:
wie soll ich den CPU übertakten? (programm?) weil ich echt keine ahnung habe und gibt es dazu Tutorials oder Videos.
Im BIOS
Bald wird hier im Forum ein Core 2 OC-Guide online gehen, der IMO recht brauchbar und ausführlich ist. :top:
 
bajo2k3 am 04.02.2008 19:09 schrieb:
hab mir letze woche nen be quiet! Straight Power Quad Rail 600W gekauft ( müsste eig. erstmal reichen oda ?)
Ja, das reicht dicke!!! :top:

welchen online shop würdest du empfehlen für mainboard,cpu+kühler, Graka?
Ich persönlich hab nur Erfahrungen mit Alternate.
Positiv fand ich:
-Einigermaßen vernünftige Preise
-großes Angebot
-sehr, sehr ausführliche und detaillierte Produkt-Infos
-Lieferzeit und Service (Telefon) klasse

Negativ aufgeallen ist mir, daß eine meiner Bestellungen
(bestehend aus Mainboard, GraKa, Festplatte, USB-Stick)
einfach so in nen großen Karton gepackt wurde, zusammen mit einigen losen Stücken Packpapier.
Als der Postbote damit ankam, hab ich fast nen Schreikrampf gekriegt.

Der Versandkarton an sich war durch den großen Hohlraum im Inneren eingedrückt, die Festplatte flog - nur in der Plastikform eingepackt - lose rum, der Mainboard-Karton lag ohne weitere Polsterung direkt auf der Unterseite des Versandkartons (einmal zu ruppig hingestellt = zwei halbe Mainboards)
Ein Wunder, daß alles heil geblieben ist...den Streß mit Warenannahme unter Vorbehalt und die Angst und Hoffnung beim Zusammenbau hätte man mir gerne durch eine weniger dilletantische Verpackung ersparen können!!!

Kleinkram-Bestellungen wie Speichermodule waren hingegen immer super eingepackt...keine Ahnung, was die da geritten hat bei der großen Bestellung!
 
Hyperhorn am 04.02.2008 19:31 schrieb:
bajo2k3 am 04.02.2008 19:28 schrieb:
wie soll ich den CPU übertakten? (programm?) weil ich echt keine ahnung habe und gibt es dazu Tutorials oder Videos.
Im BIOS
Bald wird hier im Forum ein Core 2 OC-Guide online gehen, der IMO recht brauchbar und ausführlich ist. :top:

Cool, wird es auch Videos geben ? oder nen schön erklärtes Tut. mit Fotos???

P.S (passt eig. nit hier rein)
meint ihr eine 500 GB Externe Festplatte ist zu viel und ne 320 GB würde reichen ??

MfG
 
Reichen tut normalerweise sogar ne 100GB Platte...kommt halt drauf an, wie deinstallier-faul Du bist und was Du machen willst.

Platzhalter für "aber wenn man ganz viel *wichtigtuerische Beispiele für Speicherfüllprogramme bitte unten einfügen* macht, dann sind 100GB ruck zuck voll" Einwände und dergleichen:
-
-
-
-
-
-
-

Bei den Platten musst Du nicht unbedingt auf die Gesamtgröße achten, sondern eher auf das beste Preis-Lestungsverhältnis.
Bei Alternate steht bei den Platten auch der Preis pro GB Speicherplatz dabei, das ist klasse, um den direkten Vergleich zu haben.

Es wär ja blödsinnig, ne 250GB Platte für 40 Euro zu kaufen, weil die theoretisch reichen würde, aber Du ne 500GB Platte für 50 Euro haben kannst.
 
Zurück