• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Mainboard für AM3-Socckel und DDR3 Ram unter 100€

Ram ist okay(gut zum Gaming) das mainboard ist eher ein Billigboard...
Nimm dieses Board:
Gigabyte GA-870A-UD3 2.1 Mainboard Sockel AMD AM3 870: Amazon.de: Computer & Zubehör
Damit kannst du bei bedarf noch ne 2.Graka einbauen
außerdem unterstützt dieses im gegensatz zum anderen deinen Speicher von Corsair mit 1600
Das andere hat nämlich nur bis 1066 unterstützt
Augen auf! =)

P.S.; Was für ne Graka hast du denn? (rein aus interesse)
 
Zuletzt bearbeitet:
die boards können den amd phenom II x4 betreiben oder?den hab ich nähmlich :P also den 955

PS: hat das ud3 nen ide anschluss? ich hab nähmlich zusätzlich noch nen ide dvd brenner, und den möchte ich weiter betreiben...
falls nicht: könnt ihr mir nen link zu so ner art umwander sata zu ide geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
und ide?

achja: kann man damit gut overclocken?
wil meine phenom ein wenig hochtakten... meiner hat 3.2 GHz, ich hab gehört damit gehn bs zu 4.0 (oky.. 7.0 mit flüssigstickstoff...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, dazu müsstest du nen extra umwandler oder ne controller karte kaufen, oder nen neuen dvd brenner, das 870-UD3 von zocker hat noch nen IDE anschluss.

OC geht mit beiden boards.
 
Man kann auch den nicht-BE übertakten, muss das dann halt per FSB machen statt per Multiplikator.

Und beim laufwerk würd ich in der Tat einfach ein neues für SATA mitbestellen, kosten nur 15€
 
was is fsb`?
edit:
ähm, ich habe momentan noch das mainboard m2n68-am se2... wie kann ich da per fsb übertakten??

achja: sollte am ende 4,00 GHz ham^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 955BE hat nen freien Multiplikator Herb.

"den nicht-BE übertakten" => er schrieb einmal was von BE und einmal von nicht-BE...


@Computerfreak: der Takt vom Prozessor ergibt sich aus FSB mal Multi. Bei den aktuellen AMDs ist das der FSB/Refrenztakt von 200MHz, als Multi hat der 955 also dann 16, denn 16x200 = 3200.

Aber 4GHz wird IMHO wohl nix. Per FSB musst Du noch andere Dinge mitbeachten, die sich dabei mitübertakten, da muss man einiges im BIOS beachten. Zuem muss man ab nem gewissen Takt auch die CPU-Spannung schrittweise erhöhen, was die CPU dann heisser macht. Und selbst mit nem X4 955 in der BE-Version und nem guten Board und Kühler sind 4GHz schon ganz schön viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... wieviel GHz sind eigentlich empfehlenswert? und sind 16 als MP standart?
sind 3.7 ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
was is fsb`?
edit:
ähm, ich habe momentan noch das mainboard m2n68-am se2... wie kann ich da per fsb übertakten??

achja: sollte am ende 4,00 GHz ham^^


Das M2N68-AM ist nicht gerade übertaktungsfreundlich. Und du möchtest sowieso ein gutes AM3 Board kaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Phenom II X4 955 momentan zu wenig Leistung bietet.
Auch nicht mit Standardtakt, vor allem nicht, wenn er eine ordentliche Grafikkarte zur Seite gestellt bekommt.

Ehrlich gesagt bekomm ich beim Lesen hier Bauchschmerzen. Ich hätte das Gefühl, einem Kind eine geladene Pistole
und die Hand zu drücken, mit den Worten "So Kleiner, jetzt probier mal ob du rausbekommst, wie das funktioniert".

Wenn du noch nie übertaktet hast, lies dich mal in Ruhe in die Materie ein. Übertakten kannst du mit dem erworbenen
Wissen noch immer später, wenn jetzt wirklich die CPU anfängt, das System auszubremsen.

Andereseits, wenn du das Taschengeld dazu hast oder eh schon selber verdienst, steht dir natürlich frei, es auf die harte
Tour zu lernen. :)
 
Die 16 sind beim 955 Standard, denn wie gesagt: 200 x 16 = 3200. Der FSB/Referenztakt ist immer 200. Der 965 zB hat ja 3,4Ghz und daher logischerweise nen Multi von 18.

Die möglichen GHz muss man halt ausprobieren. Man tastet sich da langsam ran. Man sollte AUF KEINEN FALL Leute Fragen, wieviel GHz die geschafft haben und dann einfach diesen Wert sofort einstellen. Immer erst in kleinsten Schritten hochgehen, mind. erstmal 10-15 Min mit einem Belastungs-Tool wie Prime 95 testen und dabei auch die Temperaturen beobachten. Sobald es Fehler gibt, erstmal VERSUCHEN, die Spannung etwas höher zu stellen - wenn auch das nix bringt, muss man halt die letzen Einstellungen nehmen, bei denen es keine Fehler gab. DIE testet man dann nochmal richtig ausführlich und nicht nur 15Min.

Mit meinem X4 965 zB kam ich ohne Spannungserhöhung stabil auf ca. 3,8-3,9GHz. Da aber beim Übertakten es auch in Sachen Stromspar-Funktion nicht mehr richtig funktioniert und mein PC lange am Tag an ist, hab ich den Takt wieder auf Normaltakt zurückgesetzt. DIe 0,4 GHz mehr hab ich eh nicht bemerkt in Spielen - wie auch? Das sind grad mal 10% mehr Takt, und 10% mehr CPU-Takt heißt im SPiel natürlich weit unter 10% Spiele-Performancesteigerung. Lass es mal 5% sein bei Games, was schon hochgegriffen ist, dann hast Du bei nem SPiel mit vorher 40 FPS halt 42FPS...

Guck auch mal hier: Overclocking leicht gemacht - Grundlagentipps zum Übertakten und OC-Anleitungen für Intel Sockel 775 und AMD Phenom-CPUs
 
eins is komisch... im bios kann ich den multiplikator hochdrehen, aber cpuz sagt es is kein be!
ich hab jezt 3,7 GHz!

EDIT: okay... 3.7 sind definitiv zuviel... prime macht nen bluescreen beim test in der ersten halben sekunde^^
bei 3,4 GHz wird der prozessor zu heiß... vllt muss ich mal den lüfter schneller machen... er hat im 3.2 betrieb standart 40°C mit 40% lüftergeschindigkeit o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück