• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung für Gaming PC (ohne Software) 650-700€

Ja, war ja auch nur ein Beispiel mit der GTX 970 ;) Wenn du die Nvidia-Karte haben willst, nimm sie. Schlecht ist sie nicht. Bei den Test verlasse ich mich meistens auf Computerbase.de, die machen das meiner Ansicht nach sehr gut und unparteiisch. GPU-Boss soll ja angeblich von Nvidia gesponsort werden, deswegen schneiden da die Nvidia-Karten teilweise besser ab als die Konkurrenz ;)
 
Danke für den Hinweis!

Nun, da meine Hardware feststeht soweit habe ich dann doch noch andere Fragen, die sich nicht direkt auf die Hardwarezusamenstellung beziehen, aber, da ich ja dennoch einen neuen PC brauche, hier gut reinpassen denke ich.

Und zwar:

Habe derzeit Windows 7, würdet ihr zum 8er upgraden oder geben die sich nicht viel und ich kann auch bei Win7 bleiben?
Maus, Tastatur und Headset? Wo solltem man am wenigsten sparen? Bin nicht bereit für die Sachennochmal 150-250€ hinzulegen :-D
Braucht man unbedingt eine Vollversion von einem Virenschutz oder reichen da bekannte Free Versionen zum runterladen?

Danke schonmal auch hier!
 
Umsteigen brauchst Du nicht, wenn Du eh schon win7 hast, solange es jedenfalls auch ne 64Bit-Version ist

Maus: von Shakoon gibt es günstige, die auch nicht schlecht sind, zB die Drakonia. Und Tastatur, da gibt es auch viele um die 40-50€ - große Unterschiede gibt es da nicht. Bei nem Headset: zum gleichen Preis Kopfhörer + Mic wäre zwar qualitativ besser, aber ein USB-Headset wäre halt "simpler", einfach anstecken und los. Is halt die Frage, was du dafür dann ausgeben willst
 
Beim Windows würde ich auch nicht upgraden. Bei Maus und Tastatur würde ich dir raten, mal in einen Elektroladen zu gehen und dir dort ein paar der Mäuse anzuschauen, wie sie in deiner Hand liegen. Selbiges gilt für die Tastaturen. Ich persönlich nutze eine Razor Death Adder und das Microsoft Sidewinder X4, das aber meines Wissens nur noch schwer zu bekommen ist. Ausreichend wäre eigentlich schon die Sharkoon-Kombination Sharkoon FireGlider Black, USB ab €19,38 oder die von Herbboy empfohlene Sharkoon Drakonia Black, USB ab €29,99 und als Tastatur die Sharkoon Skiller, USB, DE ab €14,15. Als Headset benutze ich persönlich das beyerdynamic MMX 2 Digital Gaming Headset ab €54,--, aber mir war es wegen den Let's Plays auch wichtig, ein anständiges Mikro zu haben und da war das für den Preis das Beste.

Einen kostenpflichtigen Virenscanner brauchst du natürlich nicht, ich denke, bei mir wäre der auch nicht nötig, aber ich teile mir jetzt mit einem Kumpel drei Kaspersky-Lizenzen. Das sind dann einmal im Jahr 20€, das ist es mir dann schon wert. Von den kostenfreien Scannern soll Avast noch ganz gut sein.
 
Also ich habe derzeit eine etwas in die Jahre gekommene Razer Copperhead und meine Tastatur ist halt im Lappi^^

Interessiere mich derzeit für die Logitech G502 und die Logitech g105 Tastatur. Da ich kaum chatte oder dergleichen würde ich dann eher am Headset sparen wollen. ~30€

Hab ichn Knall oder denkt ihr, dass es gute headsets in der Preisklasse gibt? Mir wurde mal das Creative Fatal1ty empfohlen für ca. 30€.
 
Für 30€ ist das "gut", aber 30€ ist halt an sich schon ziemlich "schlecht" ;) :-D aber vlt reicht es Dir...? Was hast Du denn für Kopfhörer, wenn Du Musik hörst?. Was ist denn mit der Maus, ist die kaputt? ^^ Die G105 ist IMHO etwas zu teuer. WENN man ne "gute" will, dann direkt ganz hoch gehen und ne mechanische holen - bei "normalen" Tastaturen aber kriegst Du für um die 30€ sicher genug, die nicht schlechter als ie G105 sind. Und wenn Du bisher mit ner Laptop-Tastatur klargekommen bist, also, ich sag mal so: auch ambitionierte Hobbygamer werden nicht wegen einer 20€ teurerer Tastatur wirklich merkbar Gamen.


Wegen der GTX 770: an sich ist die schon so 30-40€ teurer als die R9 280X ^^ UND die AMD-Karte hat 3GB standardmäßig - könnte passieren, dass Du schon in RELATIV naher Zukunft mit 2GB nicht mehr ganz auskommst bei den schöneren Detailstufen
 
Stimmt, ihr habt da eig. recht. Will vllt mehr als es mir evtl .bringt. Bin ja kein PC Gamer gewesen bis aufn bissl CSS und will das mega Equip, ist ja Quatsch. Also gut, dann Maus Sharkoon, nur die Tastatur hat schlechte Bewertungen, daher würde ich trotz des 20€-Preises ganz gern auf eine andere ausweichen und fand da die G105 eben ganz cool. Aber nehm auch günstigere, wenns sein muss.

Heaset hab ich absolut keine Ahnung. Hab hier eins liegen mitnem Wackelkontakt, von Speedlink das Medusa NX. egen des ackelkontakts weil ich wohl zu oft übers Kabel drüber gerollt bin oder so, benutze ich es aber schon seit nem jahr oder so nicht mehr. Derzeit nutze ich meine iPhone-Kopfhörer :-D Also die normalen Stöpsel :-D
 
Die G105 macht sich auch auf meinem Schreibtisch breit.

Nette Beleuchtung, bis auf die Rück- und die fette Entertaste sind die Tasten gleichmäßig und nicht zu hell ausgeleuchtet, können mittig und um den Ziffernblock herum aber
dunkler erscheinen, je flacher der Blickwinkel darauf wird.

Mich stört allerdings, dass einige Tasten angefangen haben, zu quietschen. Die Oberfläche der häufig benützten Tasten ist auch schon glatt gerieben.
Da ich die Tastatur damals, kaum gebraucht, für ca. 20€ gekauft habe, kann ich das verschmerzen. Aber neu geht der Preis ja an die 50€. Das ist definitiv zu viel.

Unter 60€ würde ich auf jeden Fall lieber ein Cherry MX-Board 3.0, mit den Schaltern meiner Wahl, holen, oder, wenn Beleuchtung erwünscht wird, zB die Cooler Master CM Storm Quickfire Pro.
 
Also, scheinbar gibt es kaum mehr gute Tastaturen für 30-40€ - man könnte natürlich einfach eine Standardtastatur nehmen und auf "für Gaming gedacht" verzichten...

Oder versuch es mit der, da gibt es nicht soooo viele Meinungen, aber die sind an sich gut A4TECH X7-G800V Programmierbare Gaming-Tastatur schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör und zb bei hardwareversand, falls Du da den PC bestellst, gibt es die für 18€, bei mindfactory 22€ A4Tech X7 G800V Gaming Keyboard, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Okay danke für die Info, dann sag ich wohl auch nein zur Logitech!

Herb, deine A4 Tech sieht ganz interessant aus, zumindest was Bewertung/Preis betrifft. Ist grad auf den Favoritenplatz gerutscht, zusammen mit ner günstigen aber guten Gaming Maus.

Nur eine Frage noch. Wenn Headset USB ist, maus und Tastatur auch USB, da muss ich doch grad mal nachschauen, wieviel USB Eingänge mein gehäuse hat, oder wird das nicht eng?
 
Nur, wenn du für Maus und Tastatur wirklich die Anschlüsse im Frontpanel verwenden möchtest.

Ich behaupte mal einfach, dass der Großteil der User "permanente" Hardware eher hinten am Mainboard angestöpselt hat.
Sofern der PC nicht "im Kasterl" steht, natürlich.

Es gibt natürlich Gehäuse, welche zB vorne 2x USB 2.0, 1x USB 3.0 Anschlüsse beherbergen.
Oder zB Monitore oder Tastaturen mit integriertem USB HUB, wo sich bequem das Headset anschließen ließe.
 
Maus+Tastatur macht "man" hinten am PC dran, und vorne kommen eigentlich nur ein USB-Stick dran, wenn du mal Daten übertragen willst, und ein USB-Headset, wobei man selbst das hinten anschließen könnte. Und hinten hast Du immer mind 6x USB.
 
Das Headset habe ich bei mir als einziges "permanentes" Teil am Frontsteckplatz vom Gehäuse, der Rest ist hinten dran. Von daher sollte das dann kein Problem sein und ich würde auch dazu raten, so viel wie möglich hinten anzuschließen und die vorderen Plätze dann für USB-Sticks oder externe Festplatten zu verwenden, die halt öfter gewechselt werden.
 
Ja genau, hab nochmal nachgeschaut, mein H97 hat selbstverständlich genug USB Plätze.

Hab jetzt derzeit meinen neuen Monitor, den ich bekommen habe an meinen laptop angeschlossen (bis mein PC dann da und zusammengebaut ist) und mein Bildschirm hat auch Audio und Micro Eingänge, allerdings ist das ziemlich leise alles, selbst wenn ich die Lautstärke mit dem regler maximiere. Liegt das am Bildschirm oder an der Verbindung mit meinem Laptop, weil der war mit Headset immer laut genug? Hoffe, dass es am PC dann nicht so leise ist, wenn ich mit Headset spiele...
 
Bekommt der Monitor den Sound via HDMI, oder ein 3.5mm Klinkrnkabel?

Und hast du schon mal beide Regler auf Maximum grestellt? Also, sowohl den Windows, als auch den Monitor Lautstärkeregler?

Es kann nämlich gut sein, dass der Monitor das Eingangssignal nur durchschleift und nicht verstärkt, es maximal leiser machen kann.
 
:-D
lel
Ich bin doch echt ein Depp. Normalerweise bin ich so experimentierfreudig mit neuer Hardware und hier iwie so zögerlich. Ja, klar. Danke! War natürlich noch nicht einmal im Monitor-Menü drin und da war die Lautstärke selbstverständlich auf gehörfreundliche 30/100 eingestellt. So jetzt wurds echt langsam peinlich, ich wende mich dann evtl. nochmal an euch, falls es neue Fragen gibt. Jetzt kümmer ich mich erstmal darum die hardware anzuschaffen :)

Aber schonmal jetzt ein großer Dank an alle, die hier mitgewirkt haben im Thread. Am Ende ist jedes Hardwareteil eben ein bestimmtes und ich kann nicht jedem Tipp nacheifern oder ihn "erfüllen", aber im roßen und Ganzen habe ich schon wieder mehr einen Blick in die Hardwarewelt bekommen und das hatte ich das lezzte mal, da waren 1gb ddr3 ram und ne graka mit 512mb schon was richtig gutes!
:)
Danke!
 
Beim Headset: wenn es USB hat, dann hat es eine eigene Soundkarte - da kann der PC gar keine Rolle spielen.
 
Hi ho!

Heute ist alles angekommen und habe es alles zusammengebaut. Testversion von Windows ist drauf und läuft, wird aber nach meinem Urlaub nächstes Wochenende dann uggradet auf Professional 64bit, was leider noch nciht angekommen ist.

2 kleine Mankos hab ich allerdings:

Und zwar: Warum zum henker sagt einem niemand, dass man eine WLan Karte oder nen Stick benötigt :-D Dachte immer, dass das alles übers mainboard läuft... (zu lange laptop und Konsolengebrauch :-D ) ...also mit zocken wirds daher vorm Urlaub nix mehr, hab nämlich kein Internet und LAN ist bei mir keine Option (spiele auf der Straße :p )
Was empfehlt ihr? Karte? Stick? Hersteller?

2. manko: In der Bildschirmanpassung von Windows hab ich 1920x1080 stehen.. also 24'' Standard halt. Aber trotzdem hab ich rundherum ca. 1-2cm nen schwarzen Balken... das war vorher bei Laptop-->Bildschirm noch nicht der Fall. Ersta nachdem ich den Sapphire Treiber installiert hatte und die Auflösung von den Ursprungs 800x600 automatisch hoch ist, kamen die schwarzen Balken. ??!
 
Also, WLAN für nen Stand-PC ist halt kein Standard - die weitaus meisten Leute können LAN-Kabel nutzen und machen das dann auch, ist vor allem für Multiplayer eh die bessere Wahl - WLAN onboard aber haben nur ganz wenige Mainboards. Das ist nicht wie bei Laptops, die ja zum "Rumtragen" gedacht sind, und sei es nur in der Wohnung, so dass WLAN selbstverständlich ist ;)

Es gibt viele gute Sticks, aber zb der AVM FritzWlan-Stick N http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Stick-Mbit/dp/B00B29J7RK ist so oder so ganz gut - kann aber sein, dass du günstiger einen findest, der für dich genausogut ist. ^^


Wegen des Monitors: was für Kabel nutzt Du? Es sollte DVI oder HDMI sein.
 
Nutze HDMI Kabel... alles exakt gleich wie beim Lappi. Einfach grad provisorisch zum Testen quer durch Zimmer verlegt... PC steht ja noch offen im Raum
 
Zurück