• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung erwünscht: Core2 Duo System

Schaelle

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Kaufberatung erwünscht: Core2 Duo System

Hallo,

ich möchte mir bald ein neues System holen, dies jedoch nicht per Internet kaufen sondern in einem Laden in meiner Stadt kaufen. Daher wäre es nett falls mich jemand berät, das er/sie darauf achtet das es diese Teil in einem folgenden Shop vorhanden ist: Zur48, Computer-Tempel oder K&M Elektronik (Leipzig).

Bisher habe ich mir das folgende System zusammen gebaut (alles K&M):

CPU: 88,09 € Intel Core2 Duo E4600 2x2.4GHz TRAY 2MB
Mainboard: 85,09 € Gigabyte GA-P35-DS3 P35
RAM: 39,90 € 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2
Graka: 119,89 € Sapphire (Retail) HD3870 512MB DDR3 2xDVI/TV

Gesamt: 332,97 €

Festplatte: nehme ich meine alten IDE (da erst vor kurzem gekauft) und hole noch einen IDE>SATA Adapter (Serielle ATA/Ultra ATA Adapterplatine IDEzuSATA).


Da ich mich nicht all zu gut auskenne, ob die einzelnen Teile zusammen harmonieren, wäre es nett wenn mich jemand berät. Ausgeben möchte ich ungefähr 300-400€.

Grüße
Schaelle
 
AW: Kaufberatung erwünscht: Core2 Duo System

Der Recher sieht schon mal gut aus, nur den Prozi würde auf einen E8200 oder ähnlichen ändern. Die lassen sich besser übertakten und blieben kühl aufgrund der verbesserten Eigenschaften. Ansonsten wenn du Vista nutzen willst, dann 4 GB, alles andere passt
 
AW: Kaufberatung erwünscht: Core2 Duo System

Schaelle am 14.06.2008 12:41 schrieb:
Festplatte: nehme ich meine alten IDE (da erst vor kurzem gekauft) und hole noch einen IDE>SATA Adapter (Serielle ATA/Ultra ATA Adapterplatine IDEzuSATA).
Einen IDE-Anschluss hat das Board schon noch.
Wenn trotzdem zu viele IDE-Geräte vorhanden sind würde ich einfach ein neues DVD-Laufwerk/Brenner kaufen, die kosten kaum mehr als ein Adapter und funktionieren im Gegensatz zu letzterem garantiert.

Beim Ram würde ich lieber zu einem günstigen 4gb Kit greifen. Die CL4 bemerkt man eh nicht. Eine Möglichkeit wäre A-Data:
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=284954&Ref=104&gp=6369&fd=396882

Die CPU ist imho gar keine so schlechte Wahl.
 
AW: Kaufberatung erwünscht: Core2 Duo System

oder den e7200 der nachfolger der 4xxxer reihe
 
AW: Kaufberatung erwünscht: Core2 Duo System

Soldat0815 am 14.06.2008 15:24 schrieb:
:top:
Bei K&M kostet der zwar 112€, ist aber auch schon für unter 100€ erhältlich und damit in meinen Augen die bessere Wahl als ein E4600.
Beim Mainboard könnte man auch ein P45 miteinbeziehen, das muss allerdings nicht sein.
Was die Grafikkarte angeht würde ich persönlich eher zu einer 8800GT greifen, die grob gesagt ~10% schneller ist.
Aber an sich ist die Zusammenstellung stimmig, keine Angst weil ich an so vielen Stellen Alternativen nenne. :]
 
AW: Kaufberatung erwünscht: Core2 Duo System

Okay danke euch erstmal :)

Werd mal schaun, nen etwas besseren CPU finde ich vielleicht günstig auch bei einem kleineren Computer-Händler (da gibt es ja nicht so viele verschiedenen Hersteller wie bei Mainboard, RAM oder Graka).

Zum IDE Anschluß: Habe mir vor kurzem erst einen DL-DVD Brenner gekauft, der muss an den IDE Anschluß dran :) Ich werde mal den günstigen IDE Adapter von K&M testen, wenn der nicht funktioniert bleibt mir nichts anderes übrig als noch eine neue Festplatte zu holen.

Grüße
Schaelle
 
AW: Kaufberatung erwünscht: Core2 Duo System

Schaelle am 14.06.2008 18:03 schrieb:
Zum IDE Anschluß: Habe mir vor kurzem erst einen DL-DVD Brenner gekauft, der muss an den IDE Anschluß dran :) Ich werde mal den günstigen IDE Adapter von K&M testen, wenn der nicht funktioniert bleibt mir nichts anderes übrig als noch eine neue Festplatte zu holen.
An einen IDE-Kanal können zwei Geräte.
Wenn du nicht mehr hast musst du dir erst recht keine Sorgen machen ;) .
 
AW: Kaufberatung erwünscht: Core2 Duo System

olstyle am 14.06.2008 18:12 schrieb:
Schaelle am 14.06.2008 18:03 schrieb:
Zum IDE Anschluß: Habe mir vor kurzem erst einen DL-DVD Brenner gekauft, der muss an den IDE Anschluß dran :) Ich werde mal den günstigen IDE Adapter von K&M testen, wenn der nicht funktioniert bleibt mir nichts anderes übrig als noch eine neue Festplatte zu holen.
An einen IDE-Kanal können zwei Geräte.
Wenn du nicht mehr hast musst du dir erst recht keine Sorgen machen ;) .

*hust*

Ne, ich habe noch ein DVD+-R Brenner und 2 Festplatten :)
 
AW: Kaufberatung erwünscht: Core2 Duo System

Dann häng die Festplatten an den Anschluss und hol dir einen neuen Brenner. Boards mit 2 IDE Anschlüssen sind zu teurer und ein Adapter ist nicht billiger und ein pfusch noch dazu.

Außerdem wenn du jetzt schon Sata Brenner kaufst steht dir bei der nächsten Aufrüstung nichts mehr im Wege weil die Mainboardhersteller bald ganz auf IDE verzichten werden.

Und DVD Brenner sind schon so billig da kann eh kaum noch der Preis fallen :]
 
AW: Kaufberatung erwünscht: Core2 Duo System

Candyman121 am 14.06.2008 19:48 schrieb:
Dann häng die Festplatten an den Anschluss und hol dir einen neuen Brenner. Boards mit 2 IDE Anschlüssen sind zu teurer und ein Adapter ist nicht billiger und ein pfusch noch dazu.

Man findet wenig per Google darüber, aber was man findet unterstützt deine Aussage. Aber da ich diesen gewissen DL-Brenner benötige, werde ich mir lieber 2 günstige SATA-Festplatten kaufen von Hitachi.

Grüße
Schaelle
 
AW: Kaufberatung erwünscht: Core2 Duo System

Kauf eine 8800GT die ist schneller ;), die gibts es bei Alternate schon für 109€ :B .
 
Zurück