• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kaufberatung] Digitale Spiegelreflex- Kamera

B

Beetlejuice666

Gast
Hallo Junx,

ich fahr dieses Jahr über Weihnachten mehrere Wochen in die Karibik und möchte dementsprechend Bilder zur Erinnerung von meiner Reise machen. Das problem ist: Ich habe keine Kamera und wollt mir desshalb eine zulegen, das nicht nur Schnappschüsse werden sollen.
Ausserdem hab ich mir gedacht dass ich lieber 200 Euro mehr ausgeben möchte und dafür dann auch n Cam hab die die nächsten 10 Jahre ausreicht (Stichwort Familienfotos/ Nachwuchsfotos)

Desshalb bin ich auf die CANON EOS 400D gestossen. Die Testberichte hören sich ja nicht schlecht an, teilweise gehen Kundenrezzessionen aber weit auseinander. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Schätzchen oder vergleichbaren CAMS gemacht ? Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 450,- EUR. Wie siehts mit Objektiven aus ? Ich binn absoluter Noob bei Spiegelreflexcams, ich arbeite von Beruf aus viel mit der DIGITAL IXUS 70 von Canon, aber das is ja ne ganz andere Welt...
 
Beetlejuice666 am 30.09.2008 08:10 schrieb:
Hallo Junx,

ich fahr dieses Jahr über Weihnachten mehrere Wochen in die Karibik und möchte dementsprechend Bilder zur Erinnerung von meiner Reise machen. Das problem ist: Ich habe keine Kamera und wollt mir desshalb eine zulegen, das nicht nur Schnappschüsse werden sollen.
Ausserdem hab ich mir gedacht dass ich lieber 200 Euro mehr ausgeben möchte und dafür dann auch n Cam hab die die nächsten 10 Jahre ausreicht (Stichwort Familienfotos/ Nachwuchsfotos)

Desshalb bin ich auf die CANON EOS 400D gestossen. Die Testberichte hören sich ja nicht schlecht an, teilweise gehen Kundenrezzessionen aber weit auseinander. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Schätzchen oder vergleichbaren CAMS gemacht ? Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 450,- EUR. Wie siehts mit Objektiven aus ? Ich binn absoluter Noob bei Spiegelreflexcams, ich arbeite von Beruf aus viel mit der DIGITAL IXUS 70 von Canon, aber das is ja ne ganz andere Welt...

Hi!

Ich würde dir eine ganz klare Kaufempfehlung für die EOS400D aussprechen, finde sie super und hab bis jetzt auch fast nur gutes über sie gehört.

Die EOS450D ist zwar knapp 100-150€ teurer, hat aber ein etwas größeres, aber definitiv wertigeres Gehäuse, einen wesentlich größeren Bildschirm und eine höhere Auflösung.
Mit Canon Produkten war ich bis jetzt immer super zufrieden :top:

Edit: Ist noch nicht mal 100€ teurer: http://www.elctronictrend-online.com/product_info.php?pName=canon-eos-450d-objektiv-efs-1855-is-p-8

Bin bei Srl Kameras auch ein blutiger Anfänger, aber die Handhabung und die Bilder sind echt super und in vielen Tests wird die 400D (oder 450) auch als perfekte Einsteiger SRL gepriesen :top:
 
Dario90 am 30.09.2008 14:52 schrieb:
Beetlejuice666 am 30.09.2008 08:10 schrieb:
Hallo Junx,

ich fahr dieses Jahr über Weihnachten mehrere Wochen in die Karibik und möchte dementsprechend Bilder zur Erinnerung von meiner Reise machen. Das problem ist: Ich habe keine Kamera und wollt mir desshalb eine zulegen, das nicht nur Schnappschüsse werden sollen.
Ausserdem hab ich mir gedacht dass ich lieber 200 Euro mehr ausgeben möchte und dafür dann auch n Cam hab die die nächsten 10 Jahre ausreicht (Stichwort Familienfotos/ Nachwuchsfotos)

Desshalb bin ich auf die CANON EOS 400D gestossen. Die Testberichte hören sich ja nicht schlecht an, teilweise gehen Kundenrezzessionen aber weit auseinander. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Schätzchen oder vergleichbaren CAMS gemacht ? Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 450,- EUR. Wie siehts mit Objektiven aus ? Ich binn absoluter Noob bei Spiegelreflexcams, ich arbeite von Beruf aus viel mit der DIGITAL IXUS 70 von Canon, aber das is ja ne ganz andere Welt...

Hi!

Ich würde dir eine ganz klare Kaufempfehlung für die EOS400D aussprechen, finde sie super und hab bis jetzt auch fast nur gutes über sie gehört.

Die EOS450D ist zwar knapp 100-150€ teurer, hat aber ein etwas größeres, aber definitiv wertigeres Gehäuse, einen wesentlich größeren Bildschirm und eine höhere Auflösung.
Mit Canon Produkten war ich bis jetzt immer super zufrieden :top:

Edit: Ist noch nicht mal 100€ teurer: http://www.elctronictrend-online.com/product_info.php?pName=canon-eos-450d-objektiv-efs-1855-is-p-8

Bin bei Srl Kameras auch ein blutiger Anfänger, aber die Handhabung und die Bilder sind echt super und in vielen Tests wird die 400D (oder 450) auch als perfekte Einsteiger SRL gepriesen :top:


Was spricht gegen ne Canon 1000D ? Die aktuellste Cam von Canon und nocheinmal etwas günstiger ?
 
Beetlejuice666 am 30.09.2008 15:35 schrieb:
Was spricht gegen ne Canon 1000D ? Die aktuellste Cam von Canon und nocheinmal etwas günstiger ?

Eigentlich nichts :)

Die Eos 450D hat ca. 2 MP mehr und ein, meiner Meinung nach, besseres Gehäuse und einen größeren Bildschrim. Hab letztens einen Verkäufer gefragt welche von den beiden Cams besser wäre, er sagte das er auf jeden Fall die EOS 450D vorziehen würde da sie neben den vom mir genannten Funktionen noch LiveView (kp was das ist ^^ ) hat.

Mir haben aber beide sehr gut gefallen :top:
 
Beetlejuice666 am 30.09.2008 15:35 schrieb:
Was spricht gegen ne Canon 1000D ? Die aktuellste Cam von Canon und nocheinmal etwas günstiger ?

Eigentlich nichts :)

Die Eos 450D hat ca. 2 MP mehr und ein, meiner Meinung nach, besseres Gehäuse und einen größeren Bildschrim. Hab letztens einen Verkäufer gefragt welche von den beiden Cams besser wäre, er sagte das er auf jeden Fall die EOS 450D vorziehen würde da sie neben den vom mir genannten Funktionen noch LiveView (kp was das ist ^^ ) hat.

Mir haben aber beide sehr gut gefallen :top:

Was mir noch auffällt: die EOS1000D ist technisch mit der 400D identisch oder?
Nur ein anderer Name und ein, etwas, größerer Bildschirm. (der von der 450 ist noch größer)
Lass dich von der hohen Zahl nicht täuschen, soviel ich weiß ist die 450D das neueste EOS Modell ;)

Edit: Kann es sein das PCGames wieder am hängen ist?... sorry für Doppelpost
 
Danke erstmal für deine Antwort, aber:

Die 1000er hat erstenas auch Live View (will heissen du kanns auch über den LCD Suchen und auslösen) was die 400er nicht hat. Mir ist klar das die Hohe Zahl nichts mit der Quallität zu tun hat. Aber laut SFT Testbericht ist die 1000D von der Bildquallität auf gleicher Höhe wie die 450D und dadurch besser wie die 400D.

Was ganz klar überwiegt ist der Preis: 420 EUR inkl. Objektiv, und bei der 450D oder 400D binn ich schon wieder 100 -200 EURO weiter. Wie gross dass LCD Display ist is mir latte, ich will da nur sehen ob jemand die Augen zu hat etc....alles andere mach ich zu hause. Und ob das dingen nu 10 oder 12 Megapixel hat, macht in meinen Augen als Hobbyfotograf keinen Unterschied....
 
Beetlejuice666 am 30.09.2008 16:40 schrieb:
Danke erstmal für deine Antwort, aber:

Die 1000er hat erstenas auch Live View (will heissen du kanns auch über den LCD Suchen und auslösen) was die 400er nicht hat. Mir ist klar das die Hohe Zahl nichts mit der Quallität zu tun hat. Aber laut SFT Testbericht ist die 1000D von der Bildquallität auf gleicher Höhe wie die 450D und dadurch besser wie die 400D.

Was ganz klar überwiegt ist der Preis: 420 EUR inkl. Objektiv, und bei der 450D oder 400D binn ich schon wieder 100 -200 EURO weiter. Wie gross dass LCD Display ist is mir latte, ich will da nur sehen ob jemand die Augen zu hat etc....alles andere mach ich zu hause. Und ob das dingen nu 10 oder 12 Megapixel hat, macht in meinen Augen als Hobbyfotograf keinen Unterschied....

Das mit der Auflösung seh ich genauso, wollte nur die Unterschiede aufzählen :)

Das die 1000D was die Bildqualität angeht mit der 450D auf gleicher Höhe ist wusste ich gar nicht :top: Dann würde ich mich aufgrund des geringeren Preises auch für die 1000D entscheiden, da machste auf keinen Fall was falsch :)
 
Wenn man als Anfänger einfach drauflos knipst ohne Einstellungen an der Kamera vorzunehmen, kann das Bild dann trotzdem noch besser werden, als bei einer billigen Kompakten?

Ich z.B. wüsste nicht was ich bei ISO oder der Brennweite einstellen müsste und von was das alles abhängt.

:confused:
 
Wenn man als Anfänger einfach drauflos knipst ohne Einstellungen an der Kamera vorzunehmen, kann das Bild dann trotzdem noch besser werden, als bei einer billigen Kompakten?
Ein klares Ja.

Der Unterschied ist wirklich enorm, selbst wenn man nur im Automatik-Modus fotografiert.



Ich hätte dem OP zur 450D geraten - bei Amazon mit dem wirklich brauchbaren 18-55 gerade für 550 € - da ich persönlich nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht habe. Aber die 1000D ist sicher auch kein Fehlgriff: Sie soll die 400D als Einsteigermodell ersetzen und vermutlich eine neue Serie (vierstellige Modellnummern) etablieren.
 
frogi am 02.09.2009 15:30 schrieb:
Wenn man als Anfänger einfach drauflos knipst ohne Einstellungen an der Kamera vorzunehmen, kann das Bild dann trotzdem noch besser werden, als bei einer billigen Kompakten?

Ich z.B. wüsste nicht was ich bei ISO oder der Brennweite einstellen müsste und von was das alles abhängt.

:confused:
"Besser" ist so eine Sache, du kannst auf jedenfall 'andere' Fotos machen, wie z.B. Fotos, wo der Hintergrund Unscharf ist und das Motiv vorne fokusiert ist.

Ich bin im Grunde auch der totale "Fotografie"-Anfänger und hab mich bislang immer geweigert irgendwas irgendwo zu fotografieren.

Meine Freundin hingegen fotografier wirklich viel und ziemlich gut ...

Nun ja, lange Rede: wir haben uns die EOS 500D gekauft, als Amazon den Preis von 800 auf 700 EUR reduziert hat & anschließend "nochmal", als Media Markt die 19% Umsatzsteuer Aktion hatte ... sprich die EOS hat 800 EUR gekostet -19% ( im Grunde buchhalterisch falsch, aber zu Gunsten des Kunden ) haben wir also 650 EUR gezahlt.

Man muss sich wirklich einarbeiten und wirklich viele Fotos machen um die Feinheiten der Kamera zu verstehen und sich an das neue System zu gewöhnen, aber dafür wird man mit tollen Bildern und coolen Features belohnt.

Wenn es etwas günstiger sein soll & kein Bedarf an Videos machen besteht: die G1 von Panasonic. kleiner ( und leichter ) als eine DSLR, keine 'echte' Spiegelreflex und ein schwenkbares Display mit Live-View. Kostet auch weniger als die EOS 500D und macht auch ziemlich gute Fotos.

Die G1 ist eine sogannte 4/3 Systemkamera ... wär die EOS nicht günstiger geworden, hätten wir uns wohl die G1 gekauft.

Aber mit meiner bzw. unserer EOS sind wir perfekt für Dubai 2009 und Australien 2010 gerüstet! :X :B

Übrigens, die EOS 500d hat ein sehr geniales 3" Display mit 920.000 "Pixel".
 
Ich hatte mir überlegt vorraussichtlich um die Weihnachtszeit herum mir dann die 450 D bei Amazon zu holen.
Kann man denn davon ausgehen, dass die Preise eventuell noch fallen ( durch Neuerscheinungen nach der IFA o.ä. ) ?

Achja, wie lange halten die Akkus in der Regel? Und wie teuer sind neue? Ggf. wiederaufladbar?

Welche typischen Auflösungen werden von den DSLR's unterstützt? Und welche sind sinnvoll zum Fotografieren? Wenn ich jetzt in 5000x4000 fotografiere bringt das auch nix, wenn ich die Bilder nachher am 26" TFT ansehe oder?
Deshalb wäre es praktisch, wenn die Kamera 1920x1200 unterstützt.

Und welche Speicherkarte empfehlt ihr? 2,4,8 GB ?

Danke :)
 
Wenn es etwas günstiger sein soll & kein Bedarf an Videos machen besteht: die G1 von Panasonic. kleiner ( und leichter ) als eine DSLR, keine 'echte' Spiegelreflex und ein schwenkbares Display mit Live-View. Kostet auch weniger als die EOS 500D und macht auch ziemlich gute Fotos.

Die G1 ist eine sogannte 4/3 Systemkamera ... wär die EOS nicht günstiger geworden, hätten wir uns wohl die G1 gekauft.
Man darf aber nicht unterschätzen wie viel Strom die ständige digitale Verarbeitung des Bildes kostet. Laut CHIP hält der Akku nur halb so lange wie bei herkömmlichen DSLRs.


Live-View ist imho eh überflüssig. Wenn man von den Kompaktkameras kommt will man zunächst nicht auf das Display verzichten, aber mit der Zeit merkt man dass der Sucher viel geschickter ist. Man halt alle wichtigen Informationen auf einem Blick, außerdem kommt es mir persönlich "natürlicher" vor die Kamera direkt vor dem Auge zu haben - sozusagen als externe Verlängerung. ;)
 
frogi am 02.09.2009 16:03 schrieb:
Deshalb wäre es praktisch, wenn die Kamera 1920x1200 unterstützt.
Wir reden hier von 12 - 15 Megapixel ... warum willst du so eine merkwürdige PC Auflösung als Bildgröße haben? :B :S

Übrigens skalieren Bildbetrachter die Bilder eh auf "Sichtgröße", z.B. Picasa zeigt das Foto so an, das es auf dein Bildschirm passt.

Also, die Bilder sind immer größer wie dein Monitor ... damit musst du leben, aber skalieren ist kein Problem. ;)

Und welche Speicherkarte empfehlt ihr? 2,4,8 GB ?
Ich hab mir schweren Herzens eine 8GB Class 6 SDHC Karte gekauft. Da ich mir vorgenommen habe in RAW zu fotografieren, passen auf eine 8GB Karte ~320 Fotos in maximaler Qualität .jpeg und .raw. Eine .jpeg ist ca. 4-6mb groß, eine .raw ca. 20mb.

Zum Glück nimmt ein Kumpel seinen Laptop und externe Festplatte mit nach Australien, ich hab kein Bock mir eine 32GB SDHC für 200 EUR zu kaufen ( kleiner Scherz ;) ).
 
Achja, wie lange halten die Akkus in der Regel? Und wie teuer sind neue? Ggf. wiederaufladbar?
Der Akku der 450D hält wirklich erstaunlich lange - wenn man auf Live-View verzichtet (s.o.). Ein Ladegerät gehört selbstverständlich zum Lieferumfang.


Welche typischen Auflösungen werden von den DSLR's unterstützt? Und welche sind sinnvoll zum Fotografieren? Wenn ich jetzt in 5000x4000 fotografiere bringt das auch nix, wenn ich die Bilder nachher am 26" TFT ansehe oder?
Deshalb wäre es praktisch, wenn die Kamera 1920x1200 unterstützt.
Mach dir darüber mal keine Gedanken. Für das nachträgliche Herunterskalieren gibt es schießliche die digitale Bildbearbeitung. Der einzige Grund schon mit einer niedrigeren Auflösung zu fotografieren ist fehlender Speicherplatz - das Problem hat man aber bei der Größe heutiger Speicherkarten nur selten.


Und welche Speicherkarte empfehlt ihr? 2,4,8 GB ?
Kommt auf deinen Geldbeutel an. Achte aber darauf dass es sich um eine qualititiv hochwertige und vor allem schnelle Karte handelt - hier helfen meist die Amazon-Bewertungen.
 
Nochmal zur Auflösung:

Sagen wir ich fotografiere in 7000x7000, lasse die Bilder aber schlussendlich auf meinem Bildschirm, der eine max. Auflösung von 1920x1200 hat, anzeigen. Dann ist das trotzdem Unsinn, deshalb gleich in 1920x1200 zu fotografieren?

Aufgrund der Skalierung dachte ich, dass die Bilder an Qualität verlieren, in der "Endausgabe". Aber durch das automatische skalieren/angleichen passiert das nicht?


Ja, ich brauche hier Schritt-für-Schritt Anleitungen ;)
 
Afaik macht die Kamera doch im Grunde nichts anderes, stellst du die Auflösung niedriger nimmt der Fotochip trotzdem seine (physikalische) Auflösung auf und das wird dann von der Kamera evtl umgerechnet oder geschnitten.

Und das kamerainterne Umwandeln geschieht oft ja sogar schlechter als am PC, das ist ja ein Grund für das Speichern im RAW Format, da werden die reinen Fotochip-Daten gespeichert und Weißabgleich, Farbfilter und Komprimierung kann individueller und qualitätiv besser am PC gehändelt werden.

Es macht also keinen Sinn schon vorher in einer derart niedrigen Auflösung zu fotografieren, den Bildinformationsverlust wirst du spätestens dann bereuen, wenn du Ausschnitte des Bildes vergrößern oder bearbeiten willst.
 
Zurück