• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung, auf ein neues

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Hi,
Ursprünglich wollte ich mein System schon vor 6 Monaten aufrüsten, das hab ich aber bis jetzt aufgeschoben und wollte das in den nächsten 2 Wochen in Angriff nehmen.

Meine Preisvorstellung liegt bei max. 600€

Wird aus meinem aktuellen System wiederverwertet:
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W

Soll verkauft werden (vllt könnt ihr ja was zu dem zu erwartenden Erlös bei ebay was sagen) :
CPU: Intel Core2Duo E4500@2*2,2 Ghz
GraKa: Radeon 1950 Pro 512MB AGP
MB: AsRock 4CoreDualSATAII
RAM: 2GB DDR2 RAM von ADATA

Mein geplante Konfiguration:
CPU: Phenom II X4 955 ca. 120€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Brocken" ca. 35€
RAM: 4GB DDR3-1333 G.Skill Ripjaws ca. 70€
MB: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 78€
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB ca. 50€
Laufwerk: LG GH-22NS ca. 20€
Festplattengehaüse für aktuelle 1TB PLatte: ca. 35€

macht ca. 408€

zunächst einmal interessiert mich wo ihr hier noch verbessern würdet, aber der Teil der Konfig ist für mich in der Form an sich schon sicher.

Jetzt zum eigentlich Problem, die Grafikkarte:

1. Mein Monitor hat eine 24" Bildschirmdiagonale und kann die FullHD Auflösung darstellen, d.h. es wird in 1080p gespielt.
2. Mein Netzteil hat wie oben schon geschrieben 425W. Wenn die Grafikkarte zu viel braucht wird mir da schon nix um die Ohren fliegen, da das ein Enermax-Netzteil mit diversen Sicherungen ist, aber es wäre schon nicht schlecht wenn ich mir vorher sicher sein könnte ob es überhaupt geht.

Also ursprünglich wollte ich die 5770 holen, hab mir dann aber in den letzten Wochen die GTX 460 als favorit rausgepickt. Jetzt sind aber die neuen 6000er Karten rausgekommen und mir würde die Sapphire für 150€ zusagen. Was soll ich machen?

Mein Netzteil liefert
auf der +3,3V und +5V Leitung 120W
auf der +12V1, +12V2, +12V3 Leitung 396W (33A)

Das müsste doch selbst für die GTX 460 reichen, oder?

Ich persönlich tendiere ja zur neuen 6850 von Sapphire.

Was meint ihr?
 
Würde auch sagen die 6850, hat mehr Power als die GTX 460 und ist preislich in Ordnung. 
 
ja, lieber die 6850. Die ist sogar nen Tick besser als die 460, braucht aber deutlich weniger Strom, da reicht dein Netzteil dann also viel eher aus, FALLS es überhaupt knapp wird. Die GTX 460 zieht 60W mehr in der Spitze als eine AMD 5850 / 6850. Das wären bei 12V direkt 5 Ampere.
 
ok dann werde ich wohl zur 6850 greifen. Hoffentlich bekommt AMD da nicht schon wieder Lieferschwierigkeiten, weil die sind jetzt schon teilweise nicht mehr lieferbar.

Wäre es eigentlich möglich mit nem Kühler wie dem von mir vorgesehenen "Brocken" die CPU semi-passiv zu kühlen? In dem Midgard sind 2 120mm Lüfter vorinstalliert.
 
Das musst Du ausprobieren: erst mal mit Lüftr messen, dann den Lüfter mal abstecken.

Bei mir geht es, da ist 3-4cm hinter meinem Scythe Katana ein 120mm-Gehäuselüfter, und der reicht, um die Luft bei der CPU da wegzuschaffen - ich hab also auf dem Scythe keinen Lüfter mehr drauf. Als CPU nen E7200 2x2,53GHz.
 
So, ich hab jetzt alles installiert.
Jetzt gibt es nur 3 Probleme:

1. Die SATA Treiber lassen sich irgendwie nicht installieren. Es kommt ne Fehlermeldung wenn sich der Catalyst zum installieren öffnet.

2. bei CoD 4 hab ich das Problem, das keine server gefunden werden. (alle Patches installiert, Firewall auch mal ausgeschaltet) Sollte ich vllt mal nochmal neu installieren? Ich hab direkt 1.6 installiert(240MB) und dann den 1.7 .

3. Ich hab grad bei Speedfan gesehen, dass bei Temp3 81° steht!!! kann es sein dass der Anpressdruck des Alpenföhn Brocken auf die CPU nicht gleichmäßig ist?

Ich würde mich freuen wenn alle drei Probleme gelöst werden können
 
Zuerst mal: hast Du denn windows neu installiert? Würde ich bei einem so großen Wechsel unbedingt tun. Ansonsten:

1. Welche SATA Treiber? Was haben die mit dem Catalyst zu tun? ^^
2. Vielleicht hast Du nur nen bestimmten Serverfilter an?
3. das kann sein, es kann aber auch sein, dass das nur ein Fehler ist und Dir die Summe von 2 Kernen angezeigt wird anstatt dem "Durchschnittswert" - wie sehen denn die anderen Werte aus?
 
Zuerst mal: hast Du denn windows neu installiert? Würde ich bei einem so großen Wechsel unbedingt tun. Ansonsten:

1. Welche SATA Treiber? Was haben die mit dem Catalyst zu tun? ^^
2. Vielleicht hast Du nur nen bestimmten Serverfilter an?
3. das kann sein, es kann aber auch sein, dass das nur ein Fehler ist und Dir die Summe von 2 Kernen angezeigt wird anstatt dem "Durchschnittswert" - wie sehen denn die anderen Werte aus?
1. Also bei den BoardTreibern sind auch so SATA Treiber dabei, und wenn ich die installieren will kommt, dass ich den Catalyst benötige um das zu installieren und wenn der startet, dann kommt ne Fehlermeldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten"

2. Hab ich auch schon probiert, dass ich den so zurückstelle, dass er alles anzeigt, aber auch das wollte nicht helfen.

3. Also der Rest ist soweit in Ordnung. Temp1: 35° , Temp2: 30°, Core: 32°, Fan: 680 RPM
Also meiner Meinung nach erwartbare Ergebnisse bei nem Alpenföhn " Brocken".
Ich habe in nem anderen Forum was von Northbridge gelesen, kann das sein? Also dieses eine Teil wo Gigabyte drauf steht ist doch der Northbridge-Kühler, oder? Da hatte ich beim einbau drangelangt und das Teil ist etwas locker geworden (hatte fester ausgesehen). Aufjedenfall hab ichs wieder richtig draufgedrückt. kann es sein dass das nicht mehr richtig aufliegt?

btw: Ja ich hab Windows neu installiert. bis auf Netzteil und Gehäuse ist alles neu.
 
ALso, diese SATA-Treiber brauchst Du meines Erachtens gar nicht, lass die einfach weg. vlt. sind die sogar nur für RAID gedacht.

wegen CoD4 keine Ahnung... Punktbuster hast Du aber drauf?

Das mit dem NB-Kühler könnte sein - wird es da denn sehr heiß?
 
ALso, diese SATA-Treiber brauchst Du meines Erachtens gar nicht, lass die einfach weg. vlt. sind die sogar nur für RAID gedacht.

wegen CoD4 keine Ahnung... Punktbuster hast Du aber drauf?

Das mit dem NB-Kühler könnte sein - wird es da denn sehr heiß?
also es gibt AHCI SATA-Treiber, RAID-SATA Treiber und noch Floppy Treiber. Aber da soweit alles in Ordnung läuft lass ich das mal jetzt so. Das einzige was nicht klappt ist der eSATA Anschluss. Ich hatte meine alte Festplatte ausgebaut in ein externes Gehäuse und mit USB funktioniert sie, aber mit SATA irgendwie nich. Was könnt ich da machen?

Also Punkbuster hab ich mal jetzt noch manuell runtergeladen (wird ja eigentlich bei Call of Duty 4 mitinstalliert) und der hatte auch noch einige Updates gefunden, aber es will immer noch nicht funktionieren. Ich hab auch schon als Administrator CoD geöffnet, hat aber auch nichts gebracht.

Ok, wenn die 81° stimmen dann ist es definitiv der Northbridge-Kühler. Ich hat grad den Computer ausgemacht und mal an dem "Brocken" leicht rumgedrückt, aber der scheint gut zu sitzen (der kühlt auch sehr gut auf ca. 25° bis ca. 35° im idle) . Dann hab ich an das teil wo Gigabyte drauf steht (siehe bild) gegriffen und das war ARSCHHEIß !!!
Was soll ich da machen?
Bild: http://www.notebooksbilliger.d...

PS: Könnte ein Administrator vllt diesen Thread zu den Hardware-Problemen verschieben und den Threadtitel so ändern, dass es als Problem-thread erkannt wird? vllt interessieren sich dann ein paar mehr schlaue Köpfe für mein Problem ;) , danke

Edit: Laut diesem Thread -> http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/109728-gigabyte-ga-870a-ud3-northbridge-kurz-vorm-vergluehen-4.html scheine ich nicht allein dazustehen mit dem Problem und anscheinend gibt es auch eine gute Lösung des Thread-Erstellers (Northbridge-Kühler weg, Wärme-Pad entfernen, Wärmeleitpaste drauf und das ganze anstatt mit Push-Pins mit Plastikschrauben richtig fest machen. Ergebnis: 55° anstatt 81° !!!!! Das sollte mir Hoffnung machen)
 
ALso, diese SATA-Treiber brauchst Du meines Erachtens gar nicht, lass die einfach weg. vlt. sind die sogar nur für RAID gedacht.

wegen CoD4 keine Ahnung... Punktbuster hast Du aber drauf?

Das mit dem NB-Kühler könnte sein - wird es da denn sehr heiß?
also es gibt AHCI SATA-Treiber, RAID-SATA Treiber und noch Floppy Treiber. Aber da soweit alles in Ordnung läuft lass ich das mal jetzt so. Das einzige was nicht klappt ist der eSATA Anschluss. Ich hatte meine alte Festplatte ausgebaut in ein externes Gehäuse und mit USB funktioniert sie, aber mit SATA irgendwie nich. Was könnt ich da machen?

Also Punkbuster hab ich mal jetzt noch manuell runtergeladen (wird ja eigentlich bei Call of Duty 4 mitinstalliert) und der hatte auch noch einige Updates gefunden, aber es will immer noch nicht funktionieren. Ich hab auch schon als Administrator CoD geöffnet, hat aber auch nichts gebracht.

Ok, wenn die 81° stimmen dann ist es definitiv der Northbridge-Kühler. Ich hat grad den Computer ausgemacht und mal an dem "Brocken" leicht rumgedrückt, aber der scheint gut zu sitzen (der kühlt auch sehr gut auf ca. 25° bis ca. 35° im idle) . Dann hab ich an das teil wo Gigabyte drauf steht (siehe bild) gegriffen und das war ARSCHHEIß !!!
Was soll ich da machen?
Bild: http://www.notebooksbilliger.d...

PS: Könnte ein Administrator vllt diesen Thread zu den Hardware-Problemen verschieben und den Threadtitel so ändern, dass es als Problem-thread erkannt wird? vllt interessieren sich dann ein paar mehr schlaue Köpfe für mein Problem ;) , danke

Edit: Laut diesem Thread -> http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/109728-gigabyte-ga-870a-ud3-northbridge-kurz-vorm-vergluehen-4.html scheine ich nicht allein dazustehen mit dem Problem und anscheinend gibt es auch eine gute Lösung des Thread-Erstellers (Northbridge-Kühler weg, Wärme-Pad entfernen, Wärmeleitpaste drauf und das ganze anstatt mit Push-Pins mit Plastikschrauben richtig fest machen. Ergebnis: 55° anstatt 81° !!!!! Das sollte mir Hoffnung machen)
so ich hab das mit der NB mal gemacht und jetzt hab ich 78 anstatt 81° bei Temp3 in Speedfan :B
 
Bist wohl nicht der  Einzige mit dem Problem
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=813394
Aber ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen, zur Not mal berühren^^
 
Nicht schlecht. ;)

Du hast hoffentlich nicht mit der Menge an WLP übertrieben? Aber warte mal ab. Ein wenig Zeit für den/die/das "Burn-In" musst du Wärmeleitpaste schon geben. Vlt. gehen da noch ein paar Grädelchen.

Sonst gibt's ja noch immer die Möglichkeiten, entweder einen kleinen Lüfter auf den NB-kühlkörper zu setzen,
oder einen anderen Kühlkörper (gibt's ja ab €2 bis €30+) zu montieren, wenn du passive Kühlung bevorzugst.
 
Es muss ja nicht die NB sein, es kann auch eine fehlerhafte CPU-Temp sein. Dass Du da jetzt 78 statt 81 grad hast, ist ein so kleiner Unterschied, dass es iMHO keinen direkten Zusammenhang wirklich beweist.

Die NB mit um die 60 Grad wäre auch rel. normal, is halt die Frage, ob DU das vlt. schon als "arschheiß" empfindest, oder ob die doch bei 70-80 Grad ist.

Liegt die NB denn im Luftstrom der Gehäuselüfter?
 
also ich denke dass war nur weil der PC noch ein bisschen kühl war (hatte direkt nach dem Start SpeedFan geöffnet)
Naja, ich lass das jetzt mal so, weil entweder es ist ein Bug, oder es ist die NB und anscheinend ist das bei der produktpalette normal.
@Mike: Das is mein Thread bei CB :B ;) aber es ist wohl wirklich nichts außergewöhnliches

@herb: Die NB liegt leicht nach hinten versetzt. Aber dort dürfte schon was vorbeiziehen. also auf gleicher Höhe ist an der Gehäuserückwand ein 120mm-Lüfter, in der Front ist der selbe (von Xigmatek ab Werk montiert) und direkt über der NB hängt der riesige "Brocken" dessen Lüfter ich an der Oberseite montiert habe und der die Luft an saugt.
 
Ach ja, du musst nicht alles glauben, was SpeedFan dir erzählt!
Es kommt durchaus vor, dass Werte schlicht falsch ausgelesen oder interpretiert werden.

Du kannst zB mit einem anderen Programm, zB Everest, eine zweite Meinung einholen, oder, wenn du darauf
Zugriff hast, mit einem Laserthermometer mal den Kühlkörper nachmessen.

Sonst nochmal den Daumen draufhalten.
Wenn die Haut nicht augenblicklich Schäden aufweist, solltest du 70°C nicht überschritten haben...

Nee, mach das bloß nicht.
Aber menschliche Körper ist halt ein ziemlich ungenaues Messgerät für Temperaturen.
50°C heißes Leitungswasser tut ganz schön weh. Durchschnittlich 70°C in der Sauna sind auszuhalten. Es gibt aber einen Grund, weshalb die Bänke nicht aus Metall sind...

Und dann ist noch der Herr Fahrenheit, der sich quasi den Finger in den Po steckt und das einfach auf 98°F "eicht".
(Tja, und wer benützt diese blöde Skala heute noch? Ich glaube, in Alaska ist es im Winter arschkalt.)
 
Jetzt besteht leider weiterhin noch das nervige Problem mit CoD und eSATA.
Bei CoD weiß ich nich mehr weiter, bei eSATA hab ich mal im BIOS den eSATA-Mode von IDE auf AHCi umgestellt.

Edit: Ich hab da etwas sehr vielversprechendes gefunden
-> Zitat:
Problem 2 : Die Verbindung schlägt auf alle Servern fehl, oder es erscheint keine Serverliste in der Internet Lobby.



* Lösung A : Manche Router haben scheinbar Probleme mit dem
automatischen Portforwarding! In diesem Fall lege eine Portweiterleitung
von Port 28960 UDP in deinem Router an.

* Lösung B : Stelle sicher das keine Firewall den Zugriff von Cod4 ins Internet blockiert.



Das heißt, ich bin in meinen Router/Modem-Optionen gegangen und wollte
den Port wie oben beschrieben 28960UDP freigeben. Da sah ich sozusagen
schon Beispiele von anderen Games die ich anklicken konnte zum
freigeben. Dort stand auch Call of Duty 1, das läuft auch mit UDP 28960
u.s.w. Ich habe dann einfach coD 1 in CoD 4 unbenannt, bestätigt und
fertig.



Jetzt wird sofort verbunden ohne lange Wartezeiten zum Server.














Also das mit der Firewall kanns nich sein, denn das hab ich schon probiert. Das andere würde ich aber gerne ausprobieren. Wo kann ich so einen Port freigeben?
 
Ich hab das mit den Ports jetzt gefunden nur weiß ich nicht was ich genau eingeben muss. Ich hab auch schon mal kurz was getestet, aber das hatte nicht so richtig funktioniert.
 
Zurück