• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung: 900€

AidenP

Anfänger/in
Mitglied seit
29.08.2014
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Kaufberatung: 900€

Hallo Forum,

ich habe mir hier ein 900.- € PC zusammen gestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...220b4b3fd5887e079c736ca6b326e6e92a07a50f5f6cc
(60% Anwendung [Ps/Lr] + 40% Gaming [Watchdogs])

Passt das soweit zusammen? Insbesondere RAM mit MB etc.?
(Falls alternativen vorgeschlagen werden, Gehäuse und Netzteil sind nicht variabel und somit ausser Diskussion!)

Nebenfrage: Was ist bei den CPUs der unterschied zwischen Tray und Box?

Ich danke schon mal, thnx

Aiden
 
der unterschied zwischen Tray und Box ist das eine Tray CPU mit 2 Jahren Garantie und keinem Kühler kommt und die Boxedversion in den Schachteln die man auf den Vorschaubildern sieht mit 3 Jahren Garantie und einem Mittelprächtigen Kühler
Idr. wenn man man nicht vor hat zu übertackten sollte man die 5€ Extra für 1 Jahr Garantie und den Back-Up Kühler investieren

Allerdings: Die AMD CPU ist scheiße, die kostet viel mehr als ein gleichteuerer Intel i5 bzw. ein kaum teuerer Xeon 1231v3, ist dafür aber viel langsamer und verbraucht mehr Strom
Ich würde die 30 Euro die der Xeon mehr kostet investieren und ein ähnlich teures H97 Board nehmen, im zweifelsfall kann man an dem Kühler sparen, da tut es auch ein kleineres Modell,
 
ähm
in anbetracht dessen das CPUs länger als ein Jahr auf dem Markt bleiben und die Leistung nicht so krass ansteigt, wird der eher 3+ Jahre halten
 
fast
du hast ein Z97 Board da reingepackt, was kein Problem ist und genauso gut funktioniert, allerdings übertacktungsfeatures mitbringt die da beim Xeon nicht nutzbar sind
Ich pers. empfehle eigentlich immer gerne das Asrock Board hier:
http://www.hardwareversand.de/DDR3/79849/ASRock+H87+Pro4,+Sockel+1150,+ATX.article

Und nja, das Gehäuse ist zwar nett, aber auch sehr sehr teuer, man bekommt schon sehr gute für ein Drittel des Preises
 
Ja an sowas hatte ich gedacht. Einmal Grundkonfig zusammen, dann evtl. alle paar Jahre GraKa, CPU, RAM auswechseln. Wie lange würde ein Motherboard drinbleiben, bis ich es auswechsel?

eigentlich solange bis man eine CPU will die nicht mehr in den Sockel passt
 
Es gibt NIE Boards, bei denen Du 6 Jahre nach Release des Sockels (und der 1150 ist ja nun auch schon ein Jahr auf dem Markt) noch CPUs findest, und selbst wenn doch, zB als Restposten: dann lohnt es sich in 99.9% aller Fälle nicht, weil Du zum gleichen preis auch viel bessere neue CPU bekommst. Letzteres ist normalerweise auch schon nach 3-4 Jahren der Fall.

Mach Dir DESwegen also bloß keine Sorgen. Es ist aber so: Optimal ist derzeit ein Board mit H97-Chipsatz plus nem Core i5-4000er-Serie (ca 160-180€) oder noch besser direkt der Xeon E3-1230v3 oder 1231v3, denn die sind technisch wie ein Core i7, aber kosten nur 200-210€. Die arbeiten wie 8Kern-CPUs und wären daher das zukunftssicherste, was Du derzeit bekommen kannst. Zu teuer ist das nicht, das Zeug ist seinen Preis wert - und mehr auszugeben lohnt sich zudem auch nicht. Es gibt CPUs, die doppelt so teuer sind: für private Nutzung und Games völliger Quatsch, außer man ist extremer Freak, der schon für 3% mehr Leistung dreistellige Beträge drauflegt.

Die AMD FX-9000er wiederum sind schwächer als die core i5 und brauchen viel mehr Strom. Bei Gamer-CPUs hat AMD leider seit 1-2 Jahren nix mehr zu melden, selbst bei den günstigen CPUs bekommst Du bei Intel mehr Leistung. Nur die A10-CPUs sind besser als die gleichteuren Intels, WENN man die interne Grafik für ältere Spiele nutzen will zb für nen Wohnzimmer-Mini-PC.



Für den PC allgemein würde ich sagen:

Xeon + H97Board => ca 280€
2x4GB DDR3-1600 RAM 1,5V => 65€
Solides Markennetzteil mit 2x PCIe 8Pin, guter Effizienz und abnehmbaren Kabeln => 60-70€
Völlig ausreichendes Midi-Gehäuse => 60€
SSD mit 240GB wie zB Crucial MX100 oder so => 100€
Festplatte 2000GB mit 7200 U/MIn => 80€
DVD-Brenner => 15€

Das sind 670 Euro für einen echt extrem starken Grundstock. Dazu dann eine AMD R9 280X, dann bist Du bei deinen 900€. Wenn als Festplatte 1000GB reichen, wäre vlt sogar eine R9 290 drin.
 
... oder noch besser direkt der Xeon E3-1230v3 oder 1231v3
Hmm das überlege ich mir nun ernsthaft.
Hab dazu gleich mal zwei blöde Fragen:
Beim E3-1245V2 oder einigen Mainboards lese ich "Integrierte Grafik: Intel HD Graphics 4000". Kann ich da noch eine GraKa einstöpseln?Kommen die sich nicht ins Gehege? Oder schaltet sich die schwächere Onboard ab?

Beispielsweise passt das E3-1231v3auf So1150. Wenn ich mir in einem Jahr beispeilsweise das i7 4771 (auch So1150) hole, könnte ich es doch einfach ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst die CPU in einem Jahr nicht wechseln wollen werden weil die Leistung nicht so weit weg ist als das es sich lohnt
und die ganzen Grafiksachen kannst du ignorieren, vorallem weil der Xeon das nicht hat
 
... wäre vlt sogar eine R9 290 drin.
Sorry für meine Fragen. Was ist der unterschied zwischen R9 290 und R9 290X?

Edit: Is nun auch wurscht, GraKa soeben bestellt: ASUS Radeon R9 290X DC2
Hoffe die tuts auch..

Was ist die Verpackungsart WOF bei CPUs?

Laut Caseking: für GraKa "Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 850 Watt" -Übertrieben?


Hab aktuell diese Kombo mit o.g. GraKa.
https://www.mindfactory.de/shopping...220ef0dfb98df6172671ae5d6dd83c87a90c687e4708b
@13: Ich werde es auch nict machen. Dasbeantwortetaber trotzdem nicht, meine Frage,es geht um das Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten CPUs haben auch eine eigene Grafikeinheit, für die Mainboards dann auch Monitoranschlüsse haben. Wenn Du aber eine extra Karte benutzt, spielt das alles keine Rolle. Der Xeon 1231v3 hat zB auch gar keine Grafikeinheit.

Da würde ich übrigens die Box-Version nehmen, wenn die nicht viel teurer ist, weil Du dann 1 Jahr mehr Garantie von Intel hast.

Die R9 290X ist nur ca 10% schnller als die R9 290 ohne X, daher würde ICH nur die R9 290 nehmen.

Beim Netzteil reicht LOCKER ein BeQuiet E9 mit 450-550W aus - das 10er ist vllig übertrieben, die Watt-Angabe der Grafikartenhersteller auch, weil die sichergehen wollen: es gibt zB Billigst-Netzteile, die angeblich 700W haben, aber in Wahrheit nur auf Dauer 500W bringen können UND bei denen die Watt-Werte so mies verteilt sind, dass es effektiv grad mal für 400W reicht. Ein stromfressender AMD + eine R9 290X können aber über 400W benötigen - und daher schreiben die Graka-Hersteller halt vorsichtshalber zB 800W damit selbst ein "mieses" 800W-Modell ausreicht.

Das Gehäuse ist natürlich sehr teuer - aber wenn Du es unbedingt willst, dann nimm es. An sich sind aber welche für 50-60€ schon sehr gut

Bei RAM musst Du aufpassen, ob das nicht mit dem Kühler Probleme gibt. Sicherer wäre es, wenn Du RAM ohne diese Kühlrippen nimmst.


Vom gesparten Geld für Netzteil und ggf. Gehäuse und erst Recht R9 290 statt 290X würd ich dann eine SSD mit 120 oder 240GB nehmen.
 
Die R9 290X ist nur ca 10% schnller als die R9 290 ohne X, daher würde ICH nur die R9 290 nehmen.
Asus R9 290 und 290X kamen bei mir beide abzgl. Cachback auf 334.-€, also kosten mich beide gleich.

Das Gehäuse ist natürlich sehr teuer - aber wenn Du es unbedingt willst, dann nimm es. An sich sind aber welche für 50-60€ schon sehr gut
Da ersteres Gehäuse nicht in den vorgesehenen Platzgepasst hatte,habe ich mich nun wegen der Maße für das Corsair Carbide 500r (ca. 100.-) entschieden.
Mir gefällt der Carbide optisch, das Ding steht letztendlich auch im Zimmer rum.

Bei RAM musst Du aufpassen, ob das nicht mit dem Kühler Probleme gibt. Sicherer wäre es, wenn Du RAM ohne diese Kühlrippen nimmst.
Hmm kannst du dann welche empfehlen?
Frage zum RAM: Wenn ich nun beispielsweise ein 8GB Riegel mit 1866MHz kaufe und in nem halben Jahr weitere 8GBkaufen möchte, muss dieser dann auch die gleiche Speicherfrequenz haben?Oder könnte ich auch ein Riegel mit 1866MHZ und 2133MHz gleichzeitig auf einem Motherboard betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballistix Sport zB mit DDR3-1600 wäre günstig und flach. Mehr als DDR3-1600 bringt an sich kaum was, aber wenn du mal nachkaufst, sollte es dann den gleichen Takt haben
 
...Das sind 670 Euro für einen echt extrem starken Grundstock. Dazu dann eine AMD R9 280X, dann bist Du bei deinen 900€. Wenn als Festplatte 1000GB reichen, wäre vlt sogar eine R9 290 drin.
* Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual 75€
* 240GB Kingston HyperX 3K 2.5" (6.4cm) SATA 117€ (hier springt für mich noch das Spiel Watchdogs raus wegen Aktion)
* 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM 95€
* Corsair Carbide 500R Midi Tower ohne 99€
* Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 209€
* 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 60€
https://www.mindfactory.de/shopping...2202fa9e5e073f3519b6400567b4477fb549f76d86a64
Ergibt 655€
Mit dem bereits bestellten Asus R9 290X 334.-€
komme ich auf 989.-€

Harmonieren CPU, MB, GK, RAM soweit? Passt das mit der Kombo?

Offene Fragen:
Was ist die Verpackungsart WOF bei CPUs?
Einen (Turm-)Kühler auf dem CPU brauch ich nicht, da ich diesen Xeon nicht übertakte(n kann)?
Watchdogs sollte ich geniessen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe nun alle Komponenten bestellt. Zum zusammenbauen: Bei mir ist mein letzter PC (seit dem nur Notebooks) über 14 Jahre her. Damals Pentium III 667 Mhz.. :B

Sollte ich was zum Zusammenbau wissen? Seit dem hat sich doch einiges vereinfacht? Mittlerweile werden ja Laufwerke und Platten eingesteckt usw..

Ich brauche sonst kein Zubehör außer Werkzeug? Sprich mit dem Netzteil sollten alle benötigten Kabel dabei sein etc..?

Ich habe daheim eine geerdete Lötmatte. Soll ich empfindliche Teile Mainboard CPU dadrauf zusammen bauen?

Wäre ein Turmkühler für den Xeon sinnvoll? Einfach damit er "bequemer" (leiser) läuft?

Thnx schonmal.
 
naja, ein Kreuz-Schraubenzieher wäre schon Sinnvoll, da ja nicht alles über ein Schraubenloses System geht und eine Pinzette kann hilfreich sein um die Anschlüsse vom Gehäuse und evtl. Jumper zu setzen
und so eine Lötmatte kann nicht verkehrt sein, und ansich reicht auch ein günstiger Kühlturm aus, der muss ja keine extra Temperaturen abführen,
 
Zurück