• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung: 900€

naja, ein Kreuz-Schraubenzieher wäre schon Sinnvoll, da ja nicht alles über ein Schraubenloses System geht und eine Pinzette kann hilfreich sein um die Anschlüsse vom Gehäuse und evtl. Jumper zu setzen und so eine Lötmatte kann nicht verkehrt sein, ....
Am Werkzeug sollte es nicht scheitern, da ich ein kleines Elektronik-Labor daheim habe ;)
Ich dachte mehr so an, eSata-Kabel für Festplatten und so Zeug. Sollte ja alles mit der entsprechenden Komponente dabei sein?

Achja: Anstatt wie oben angegeben ein 2x4 GB RAMs habe ich ein 1x8 GB für 2.- mehr bestellt: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Um weniger RAM-Slots zu belegen.

...und ansich reicht auch ein günstiger Kühlturm aus, der muss ja keine extra Temperaturen abführen,
KAnnst du was vorschlagen: Es sollte dann sehr leise sein und wenig andere Komponenten stören (habe mal in einer Kundenrezension gelesen, bei einem Kunden war ein Kühler so von der Bauform, das ein RAM-Slot unbrauchbar wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
nein
Logikfehler, RAMs funktionieren am besten wenn die auf 2 Module verteilt sind!

Außerdem sind dass dann Turmkühler die so 40+€ kosten, bei den normalen ist das kein Problem:
Caseking.de
Und das ist auch eher die obere Grenze
 
Ok ich habe nun alle Komponenten bestellt. Zum zusammenbauen: Bei mir ist mein letzter PC (seit dem nur Notebooks) über 14 Jahre her. Damals Pentium III 667 Mhz.. :B

Sollte ich was zum Zusammenbau wissen? Seit dem hat sich doch einiges vereinfacht? Mittlerweile werden ja Laufwerke und Platten eingesteckt usw..

Ich brauche sonst kein Zubehör außer Werkzeug? Sprich mit dem Netzteil sollten alle benötigten Kabel dabei sein etc..?

Ich habe daheim eine geerdete Lötmatte. Soll ich empfindliche Teile Mainboard CPU dadrauf zusammen bauen?

Wäre ein Turmkühler für den Xeon sinnvoll? Einfach damit er "bequemer" (leiser) läuft?

Thnx schonmal.

Ein Kühler wie zB der Arctic Cooling Freezer 13 CO ist für ca 25€ schon ziemlich leise, das macht schon Sinn.

Und beim Zusammenbau: Schrauben sollten beim Gehäuse dabei sein, und die Stecker sind halt an den Kabeln des Netzteils dran. Aufpassen, dass Du nur da Abstandhalter unter das Board machst, wo es Befestigungslöcher hat - die kommen in die Metallplatte, auf die das Board dann später draufkommt. Also Abstandhalter an die passenden Stellen in die Platte schrauben (die möglichen Stellen sind genormt, das vergleichst Du dann einfach mit den Bohrungen des Boards), dann wird das Mainboard-Slotblech (da schauen dann später die ganzen Anschlüsse des Boards hinten raus) in die Aussparung am Gehäuse hinten eingesteckt, dann legst Du das Board vorsichtig rein, gut nachsehen, dass die Anschlüsse passend zu den Aussparungen des Slotblechs passen, dann verschiebt man das Board Millimeterweise, bis man schonmal eine der Schrauben reindrehen kann - die Schraube kommt halt durchs Board durch und geht dann in den Abstandhalter rein, das Baord wird zwischen Abstandhalter und Schraubenkopf "eingeklemmt". Am besten erst die Schrauben in den Ecken machen, damit das Board schonmal gut sitzt und die Anschlüsse hinten nicht mehr rausrutschen können. Du musst Du Schrauben auf keinen Fall megafest reindrehen.

Ich würde auch VOR dem Boardeinbau schon mal CPU und Kühler und RAM einsetzen. Danach kommen (Reihenfolge an sich egal) Netzteil und die Laufwerke rein - bei letzteren kann es sein, dass Du erst Schienen an die Laufwerke schrauben musst. Dann verlegst Du die Stromkabel, schau da am besten nach, ob man die "hinter" dem Board entlangführen kann - da sind idR extra mehrere Löcher in der Halteplatte. Dann noch die SATA-Kabel, die kann man auch vom Board erst mal hinter Streben oder Wänden entlangführen. Und am Ende kommt noch die Grafikkarte rein, an die dran dann noch die PCIe-Stromstecker des Netzteils.

Und der Monitor kommt an die Anschlüsse der Karte! Manche schließen den an den Anschluss des Boards und haben dann beim Xeon kein Bild, weil der keine Grafikeinheit hat, oder keiner Leistung, weil sie die CPU-Grafik nutzen statt der Karte...


Wegen der Matte: an sich reicht auch ein Karton, einfach irgendwas, was nicht leitet - und DU musst dich vorher einfach erden, also an einen Wasserhahn packen oder so.
 
nein, Logikfehler, RAMs funktionieren am besten wenn die auf 2 Module verteilt sind!
Hmm, ok, dann hol ich
+ entweder gleich zwei davon. Dann hätte ich 16 GB auf zwei Module verteilt.
+ oder jetzt die 2x4GB und später 1x8 Gb Riegel dazu (dann hätte ich 2x4 + 1x8)
 
Logikfehler
1. wird man in der Generation nicht mehr als 16GB brauchen
2. nimmt man dann 4x4 GB RAM da
3. Mischbestückung zu Problemen führt, wohlgemerkt nicht kann führen sondern führt
 
Ein Kühler wie zB der Arctic Cooling Freezer 13 CO ist für ca 25€ schon ziemlich leise, das macht schon Sinn.
Ich dachte bei dem CPU ist nur ein Stück Blech als Kühler dabei, aber das ist ja schon ein 92mm Lüfter-Kühler. Da ich nicht übertakte, lass ich den original Kühler vorerst dran.

...bei letzteren kann es sein, dass Du erst Schienen an die Laufwerke schrauben musst.
Ich habe mir gestern eine Sandisk SSD (2,5") gekauft, und mein Gehäuse hat nur 3,5" Facher. Dafür brauch ich ein Adapter? Wie heißt sowas?

Aufpassen, dass Du nur da Abstandhalter unter das Board machst, wo es Befestigungslöcher hat - die kommen in die Metallplatte, auf die das Board dann später draufkommt. Also Abstandhalter an die passenden Stellen in die Platte schrauben (die möglichen Stellen sind genormt, das vergleichst Du dann einfach mit den Bohrungen des Boards), dann wird das Mainboard-Slotblech (da schauen dann später die ganzen Anschlüsse des Boards hinten raus) in die Aussparung am Gehäuse hinten eingesteckt, dann legst Du das Board vorsichtig rein, gut nachsehen, dass die Anschlüsse passend zu den Aussparungen des Slotblechs passen, dann verschiebt man das Board Millimeterweise, bis man schonmal eine der Schrauben reindrehen kann - die Schraube kommt halt durchs Board durch und geht dann in den Abstandhalter rein, das Baord wird zwischen Abstandhalter und Schraubenkopf "eingeklemmt". Am besten erst die Schrauben in den Ecken machen, damit das Board schonmal gut sitzt und die Anschlüsse hinten nicht mehr rausrutschen können. Du musst Du Schrauben auf keinen Fall megafest reindrehen.
Hmm.. hier http://www.corsair.com/~/media/Corsair/download-files/manuals/49-000049_revAB_500R_QSG.pdf in der ersten Seite oben links steht "Kupfer-Abstandhalter". Meinst du die Dinger? Ich habe jetzt das ganze Board ohne Abstandshalter befestigt. Und ich habe es mit 4 Schrauben gemacht, je in eine Ecke. Die beiden mittleren habe ich nicht?

Nichtsdestotrotz hätte ich vlt. ein anderes Board nehmen sollen? Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

1. Vom Gehäuse aus gibt es ein Firewire Kabel und ein paar Led-Clips für HDD-LEDs etc. von der Front. Ich weiss nicht wo ich diese reinstecken soll?
2. Ich habe auf dem Board 3 FAN Steckpltze (1 x 3Pin , 2 x 4Pin). Vom Gehäuse kommen aber 2x3Pin Fan Kabel an: 1 von hinten und 1 von vorne? Das von hinten ist lose und hängt anscheinend nicht an der Gehäuseinternen Lüftersteuerung. Das von vorne vermutlich ja. Soll dann das von vorne direkt an das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern eine Sandisk SSD (2,5") gekauft, und mein Gehäuse hat nur 3,5" Facher. Dafür brauch ich ein Adapter? Wie heißt sowas?
such mal nach "Rahmen SSD" oder "Einbaurahmen SSD" oder auch "Rahmen 2,5 3,5"

Hmm.. hier http://www.corsair.com/~/media/Corsair/download-files/manuals/49-000049_revAB_500R_QSG.pdf in der ersten Seite oben links steht "Kupfer-Abstandhalter". Meinst du die Dinger? Ich habe jetzt das ganze Board ohne Abstandshalter befestigt. Und ich habe es mit 4 Schrauben gemacht, je in eine Ecke. Die beiden mittleren habe ich nicht?
um Gottes Willen! Die Abstandhalter sind nicht aus Spaß dabei! Wie hast Du es überhaupt hinbekommen, dass die Anschlüsse des Board korrekt hinten rausschauen, wenn das Board nen halben cm zu tief sitzt? ^^ Oder hat das Gehäuse an manchen der Stellen schon so "Erhebungen" ? Welches Gehäuse hat Du jetzt nochmal?

Du MUSST an alle Stellen, wo das Board Bohrlöcher hat, diese Abstandhalter druntermachen, ansonsten hat das Board ggf Kontakt zur Mainbaord-Platte des Gehäuses, und so kann Strom von den Lötstellen usw. unter dem Board zu einer anderen fließen, wo er gar nicht fließen darf! idR hast Du 9 Abstandhalter für ein ATX-Board. Die Abstandhalter werden in die Halteplatte eingeschraubt, erst dann kommt das Board drauf, und die die Schrauben kommen durch die Löcher beim Board durch in die Abstandhalter rein. Um die Löcher herum sind ja so Metallringe, die isolieren das Board quasi auch mit ab. Es kann bei manchen Gehäusen sein, dass an 2-3 der Stellen schon "Erhebungen" sind, weil dort IMMER eine Schraube für Board hinkommt, egal welches Board man nimmt. DA käm dann natürlich nicht noch zusätzlich ein Abstandhalter rein. Aber weil zB µATX teilweise an anderen Stellen die Löcher hat ls ATX, muss man immer für einen Teil der Löcher die Abstandhalter selber eindrehen. und an sich müssten genug Schrauben da sein, kannst auch ruhig eine andere nehmen, die da ohne Gewalt passt - man muss die Schrauben nicht SUPERfest anziehen.

Ich hab das doch oben schon ausführlich geschrieben! ;)


Tja, Du kennst Dich halt wohl leider nur mit Smartphones aus, Aiden Pearce ;) :-D


1. Vom Gehäuse aus gibt es ein Firewire Kabel und ein paar Led-Clips für HDD-LEDs etc. von der Front. Ich weiss nicht wo ich diese reinstecken soll?
Wenn das Board kein Firewire hat (und das dürft der Fall sein, weil FW kaum mehr verwendet wird), dann lass das kabel einfach irgendwo baumeln oder mach es mit nem Kabelbinder fest. Das brauchst Du dann nicht. Die Stecker für LED usw. aber: das steht im Mainboardhandbuch. Da hast Du meist "rechts unten" beim Board einige Pins. Wichtig ist an sich vor allem PW-SW, weil das den PC einschaltet. Der Rest wäre nicht wo wichtig, nur damit der PC funktioniert. RST oder so wäre Reset-Switch.


2. Ich habe auf dem Board 3 FAN Steckpltze (1 x 3Pin , 2 x 4Pin). Vom Gehäuse kommen aber 2x3Pin Fan Kabel an: 1 von hinten und 1 von vorne? Das von hinten ist lose und hängt anscheinend nicht an der Gehäuseinternen Lüftersteuerung. Das von vorne vermutlich ja. Soll dann das von vorne direkt an das Netzteil?
Wenn es von der Steckerform her an einen Netzteil-Stecker passt, dann kannst Du das dort anschließen. Da du ja scheinbar eine Gehäuse-Lüftersteuerung hast, wird das auch so sein, da man die ja nicht übers Board regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir die CPU angeschaut habe, bekam ich erstmal einen Schock, da die CPU keine Beinchen hatte. Aber wir haben ja auch nicht mehr 1999 :B

such mal nach "Rahmen SSD" oder "Einbaurahmen SSD" oder auch "Rahmen 2,5 3,5"
Danke habe mir gerade was über die Bucht bestellt; cool eins wo man 2 übereinander in ein Rahmen einbaut. Obwohl ich habe auch woviele Schächte, wär eig. wurscht :B

Wie hast Du es überhaupt hinbekommen, dass die Anschlüsse des Board korrekt hinten rausschauen, wenn das Board nen halben cm zu tief sitzt?
Das Board ist ja senkrecht zur Rückseite. Dort an der Rückseite schauen ja die Anschlüsse, wie USB, Audio, etc. raus. Diese sind ca. nen halben cm im Gehäuse.

Oder hat das Gehäuse an manchen der Stellen schon so "Erhebungen" ? Welches Gehäuse hat Du jetzt nochmal?
Corsair Carbide 500R . Ja es hat Beulen aber im Gehäuse ist nochmal eine glatte Metallplatte senkrecht zur Rückseite, wo das MB draufkommt. Solche Erhebungsmuttern waren schon an der Platte geschweißt, wenn ich richtig geschaut hab. Zusätzlich Erhebungsschrauben hätten die MB Anschlüsse auf der Rückseite nicht bündig gemacht? Ich schau mir das gleich nach Feierabend noch mal an. Da mein Netzteil erst heut kommt, habe ich es noch nicht angeschaltet ;)

Tja, Du kennst Dich halt wohl leider nur mit Smartphones aus, Aiden Pearce
sm_;-%29.gif
:-D
Oh, ich höre PolizeiSirenen, muss dringend weg :B

Wenn das Board kein Firewire hat (und das dürft der Fall sein, weil FW kaum mehr verwendet wird), dann lass das kabel einfach irgendwo baumeln oder mach es mit nem Kabelbinder fest. Das brauchst Du dann nicht. Die Stecker für LED usw. aber: das steht im Mainboardhandbuch. Da hast Du meist "rechts unten" beim Board einige Pins. Wichtig ist an sich vor allem PW-SW, weil das den PC einschaltet. Der Rest wäre nicht wo wichtig, nur damit der PC funktioniert. RST oder so wäre Reset-Switch.
Wenn FireWire-PCI-Karten nur wenige € kosten, hol ich mir evtl. sowas. Man weiß ja nie.
 
So sehen die Dinger aus wo ich das MB draufgeschraubt hab.
MB_1.jpg
Soll ich dann noch malsoein Abstandsding drauf machen?

Und hier von hinten:
MB_2.jpg
Was sollen diese kleinen Blech-Lippen? Sollen die irgendwie nach hinten gebogen werden?
 
Okay, das auf dem Bild IST ja ein Abstandhalter. Du solltest aber auch da, wo vlt noch keine eingschraubt sind, aber das Board Löcher hat, noch welche einschrauben, aber auch NUR da. Aber NUR in den Ecken Schrauben rein, also das sollte man nicht machen, AFAIK dienen die Kontaktpunkte zusätzlich auch zum Spannungsausgleich, da ist eine Schraube zu wenig nicht optimal.


Fire Wire brauchst Du aber sicher nicht, außer Du kennst Leute, die mal bei Dir mit ner älteren Videokamera oder externen Soundkarte vorbeikommen wollen ;)
 
... NUR in den Ecken Schrauben rein, also das sollte man nicht machen
OK, jetzt habe ich 6 Schrauben drin, also auch 2 in der Mitte.

--------------------------------------------------

Netzteil:
Kabel_1.jpg

MB:
Kabel_2.jpg

Das MB hat eine lange 24 Pin Buchsenleite (rechts unten) und eine kleinere 2x4 12V Buchsenleite (links oben).
Netzteil(24Pin ATX) habe ich mit der langen 24Pin Leiste auf dem MB verbunden, so weit so gut.
Was aber ist mit der ATX_12V_2x4? Ich habe bedenken,dass wenn beide eingesteckt sind, ich einen Kurzschluss verursache??

EDIT: Ok, laut dem farbigen Heftchen muss ich beide, da 12V für die CPU, wenn ich es richtig verstanden habe?

--------------------------------------------------

Die Bedienungsanleitung der GraKa sagt: "Wenn ihre GraKa einen zusätzlichen Anschluß für eine Stromversorgung verfügt, stecken sie den passenden Stromstecker des Systemnetzteil an diesen Anschluß". Toll!??!

Kabelende:
Kabel_4.jpg

GraKa:
Kabel_3.jpg

Das Kabel vom Netzteil hat wie oben im Bild 2+6 und 2+6 Stecker.
die GraKa unten hat 8 und 6 Pins:
(2+6) an 8 Pin
Soll ich dann den einen übrigen 6er vom Kabel in die verbleibende Buchse der GraKa?
Zur Erinnerung R9 280
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide 12V-Stecker einstecken.

Und bei der Karte machst Du halt von einem der beiden 6+2-Stecker ALLES dran an den 8Pin-Anschluss der Karte, du benutzt also die 6+2 wie EINEN 8Pin-Stecker. Und beim 6Pin-Anschluss der Karte nimmst du den zweiten PCIe-Stecker und lässt die getrennt verfügbaren 2Pins einfach weg, die "baumeln" dann halt da rum - genau deswegen sind die Stecker ja unterteilt, damit man sie je nach Bedarf als 6- oder 8Pin nutzen kann.


und ganz generell: man kann an sich bei modernen Netzteilen und Boards + Grafikkarte NIE (außer mit extremer Gewalt) was falsch anstecken, auch nicht "zu viel". Einen Kurzschluss kannst Du nicht hinkriegen. Die Stecker sind so gemacht, dass die wegen den Ecken und Katen bei den Kontakten nur da hin passen, wo sie auch hingehören
 
Und bei der Karte machst Du halt von einem der beiden 6+2-Stecker ALLES dran an den 8Pin-Anschluss der Karte, du benutzt also die 6+2 wie EINEN 8Pin-Stecker. Und beim 6Pin-Anschluss der Karte nimmst du den zweiten PCIe-Stecker und lässt die getrennt verfügbaren 2Pins einfach weg, die "baumeln" dann halt da rum - genau deswegen sind die Stecker ja unterteilt, damit man sie je nach Bedarf als 6- oder 8Pin nutzen kann.

und ganz generell: man kann an sich bei modernen Netzteilen und Boards + Grafikkarte NIE (außer mit extremer Gewalt) was falsch anstecken, auch nicht "zu viel". Einen Kurzschluss kannst Du nicht hinkriegen. Die Stecker sind so gemacht, dass die wegen den Ecken und Katen bei den Kontakten nur da hin passen, wo sie auch hingehören

Vielleicht denke ich zuviel drüber nach, aber der zweite 6er Stecker vom gleichen Kabelstrang macht ja kein Sinn, da man die Leitungen intern der GraKa so legen könnte, dass alle Energie vom ersten Stecker käme. Also lege ich eine zweite Leitung vom Netzteil mit solchen Steckern?
 
Du meinst du willst ZWEI Kabel mit je 2 Steckern dran nutzen, von denen du aber nur je einen Stecker benutzt? Nein, das ist nicht nötig. Dem Netzteil ist es egal, ob über das EINE Kabel nun 50, 100 oder 200 Watt Strom kommen. Daher kannst Du das alles mit nur EINEM Kabel machen - aber bei den Steckern musst Du halt beide Anschließen. Diese PCIe-Stecker sind halt eine Norm, auf die man sich geeignet hat, inklusive einer maximalen Watt-Zahl pro Stecker. Das alles auch, weil viele nicht so starke Karten mit nur EINEM Stecker auskommen. Man hätte auch nen neuen Stecker einführen können mit z.B. 10 Pins oder so was, aber man will auch nicht alle 2 Jahre neue Steckernormen einführen, damit Besitzer von nur 3 Jahre alten Netzteilen doof dastehen und erst nen Adapter bestellen müssen, wenn sie eine neue Karte holen.
 
cool, viel Spaß ;) hab WatchDogs selber zwar "erst" ca 4 Wochen und grad jetzt am Wochende fertig durchgezockt und mach jetzt noch die ein oder andere Mini-Aufgabe, zB alle Fixeraufträge auch mit "Gold"-Zeit schaffen usw. :-D
 
Danke ;)
Meine Spiele konnte ich noch nicht alle 100% übertragen auf das neue System. Steam beispielsweise habe ich gar nicht, geh grad über Handy ins internet, was grad gedrosselt ist. Gestern abend ging die Uplay Anmeldung auch nicht :S
Der Kabeldeutschalnd-Techniker kommt hoffentlich heute, um im Keller mein Kabel einzuklemmen, oder so? Weil bei mir geht auch TV nicht über diese Multimediabox.

Ich hau heut noch meine Linuxe auf die Partitionen (zum ersten mal Linux auf einer SSD :-D ), dann gehts ab :-D
 
Zurück