• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kauf von TV-Karte - Empfehlungen?

one88

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

Ich möchte bald eine TV-Karte kaufen.
Nun scheint es mir, als würden alle Karten unter 50€ nichts taugen :confused: Ich wäre aber froh, wenn ich unter 80€ bleiben könnte, habt ihr persönliche Erfahrung mit einer guten, relativ günstigen TV-Karte? Tadellos funktionieren sollte sie schon, Aufnahme und individuelles Festlegen der Programme wäre auch gut.
Ich empfange Fernsehen über Kabel.

mfG
one

one88 am 15.12.2006 07:13 schrieb:
Oder kann jmd allgemein eine TV-Karte empfehlen?

mfG
one
Soll die TV Karte irgendwelche digitalen Standarts unterstützen, oder reicht eine analoge Karte?
Für Analog gilt:
Im allgemeinen bietet sich fürs analoge Kabel Hauppauge als Hersteller und dort dessen PVR Serie an. Die haben mit ihren Hardware MPEG2 Decoder Chips alle nen recht gutes Bild für die beschränkte PAL Auflösung, zudem belasten sie den Prozessor somit kaum und liefern ein praktisch ruckelfreies Bild. Allerdings sollte man an diese Karten KEINE Spielekonsolen anschließen. Die Hardwarechips verursachen nämlich nen Lag von bis zu 2 Sekunden für Bildverbesserung und Tonsynchronisation. :-S
Zudem kann man sich auf deren Homepage für MCE2005 bzw. VISTA problemlos entsprechende Treiber holen.
z.B.: TV ANLG HAUPPAUGE WinTV PVR 150 PCI ca. 75 Euro und damit in deinem Rahmen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den All-in-Wonder Karten von ATI gemacht. Allerdings bekommt man die eben nur mit einer ATI-Grafikkarte. Die Software und Treiber sind sehr ausgereift, was bei vielen anderen PCI-TV-Karten (z.B. Terratec) nicht der Fall ist. Die Cinergy 400 hab ich deswegen inzwischen aus dem Rechner verbannt.

ich hab ne leadtek winfast 2000xp - bildqualität ist super, cpu belastung hätte ich nicht bemerkt (ruckelt definitiv nicht), auch (oder gerade wegen - qualität nicht hardware limitiert) ohne hardware-decoder.
brauchbare verbedienung gibts auch dazu, nur die aufnahme software ist miserabel (hab mich noch nicht intensiv mit auseinandergesetzt - aber wenn er überhaupt mal was aufnimmt, kann ers nicht abspielen) und die qualität und bedienung beim time-shifting könnte auch mal verbessert werden. (hab aber gehört, dass leadtek da noch der einäugige unter den blinden ist)

p.s.: damit das "multimedia" forum nicht so leer ist, verschieb ich das hier mal ;)

Hallo

Ich hab ebenfalls vor mir eine TV Karte zuzulegen, leider hab ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung. Was ich bräuchte wäre eine digitale TV Karte, da wir keinen Analogen Sat Empfang haben. Ich habe schon gemerkt, dass es etwas schwieriger ist digitale Karten zu finden. Dazu kommt noch, dass der PC von 2002 ist und somit von der Hardware her nicht besonders gut ist. Das System:

AMD Athlon 1600+ Prozessor
512 MBRam
nVidia GeForce 2 MX 400

Ich hab bei Amazon bereits eine Karte gefunden, weiß aber nicht ob die so gut ist bzw. mit dem System kompatibel ist:

http://www.amazon.de/Technisat-SkyStar-DVB-PC-Karte-Fernbedienung/dp/B0006OJ7F4/ref=dp_return_2/302-5930641-2200017?ie=UTF8&n=11052861&s=pc

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie es mit dieser Karte ist oder ob ihr eine bessere digitale TV Karte kennt, die mit diesem System kompatibel ist? Danke!!! :-)

Also ich plane auch gerade diese Karte zu kaufen und an eine Schüssel anschliessen. Gibt es hier jemand, der schon gute / schlechte Erfahrungen mit der Karte gemacht hat? V.a. die Kompatibilität mit Freeware-Programmen (ProgDVB,...) würden mich interessieren. Auch Capture Erfahrungen, Bearbeitung des Materials und Umwandlung nach Xvid etc. würden mich interessieren. Auf doom9 und dem Gleitz Forum gibts da nämlich so viel dazu, dass man nur schwer die Orientierung behält.

Meint ihr es würde sich lohnen 150€ für eine Full-Feature Karte mit MPEG2-Decoder auszugeben? Ich wollte wieder meinen 1400er Athlon als Capture-Rechner einsetzen.

Zurück