K
kiljeadeen
Gast
Auch bei deinem Handy-Beispiel gilt, dass die Gesamtkosten für Kommunikation kaum steigen, inflationsbereinigt gar nicht. Die für Wohnen und die für Unterhaltung eben auch nicht. Ich rede - wie gesagt - nicht von den letzten 50 Jahren, da sind diese Bedürfnise ja erstmals für eine Mehrheit der Bevölkerung allmählich erfüllt worden. Ich rede von der Zukunft.
Erfindungen schön und gut, aber auch die ersetzen letztlich nur andere Kosten in den genannten Bereichen. Es wird nicht mehr Geld für diese Lebensbereiche ausgegeben, da die Kosten für einzelne Bestandteile der Produktpalette beständig fallen. Von Dienstleistung allein kann eine Gesellschaft nicht leben, es sei denn, man lässt die vollautomatische Versorung der Grundbedürfnisse kostenfrei allen zu kommen - schließlich machen das die Maschinen (in 100-200 Jahren) ja automatisch.
Übrigens stehen in meiner Küche kaum irgendwelche tollen "Haushaltsgeräte". Und schon gar nicht ständig neue. Dafür habe ich noch einen Quirl. Und einen "Magic Tea Maker" - völlig sinnlos, aber war ein Werbegeschenk meiner Stromfirma.
Ist das dein Ernst? Das wars? Jetzt ist alles aus und es kommt nichts neues mehr? Joke?
Schau dir mal das Plus bei den Umsätzen an (laß Vorzugsweise die Wirtschaftskrise aus). Natürlich wird vieles billiger, doch das gilt auch für die Produktionskosten. Der Wohnraum pro Kopf steigt beständig an - alles leerer Raum oder steht da vielleicht auch was?
Zugegebenermaßen sieht es bei uns nicht überragend gut aus. War auch nicht anders zu erwarten. Der Ostblock ist zusammengebrochen, China öffnet sich und damit gibt es jede Menge billige Arbeitskräfte, die bei nahezu Null anfangen und sich was aufbauen wollen. Für die ist jede Kleinigkeit, die sich sie zusätzlich leisten können ein irrer Gewinn und dementsprechend genügsam (billig) sind sie. Das drückt die Kaufkraft bei uns natürlich, denn die Arbeitslosigkeit ist hoch und eine signifikante Besserung ist momentan nicht in Sicht.
Meiner Meinung nach wird sich die Situation noch verschärfen, bis bei uns die Leute endlich aufwachen und aus der Bequemlichkeit gerissen werden. Hier in Österreich ist die Arbeitslosigkeit auch hoch (wenn auch in Relation weit niedriger als in Deutschland) und was mußte ich gestern oder vorgestern lesen? Die Gewerkschaft fordert eine Papamonat bei vollen Bezügen. Tja, wenn man mit solchen hirnverbrannten Idioten zu tun hat, hat mans schwer. Momenant entwickeln wir uns zu einer Just for Fun Konsumgesellschaft, aber das wird nicht lange halten - keine Arbeit, kein Geld --> kein Konsum. Irgendwann werden die Leute wieder kapieren, daß sie auch was leisten müssen. Unglücklicherweise ist der Durchschnitt nicht schnell von Begriff und daher wird es noch ein wenig dauern.