oyman am 15.05.2005 20:04 schrieb:
hi
da ich nich so besonders viel ahnung von politik (oder besser gesagt wirtschaft) hab frag ich jetzt einfach mal:
was ist das eigendlich genau der kapitalismus und der sozialismus? welche vor- und nachteile haben beide systeme?
hoffe ihr gebt mir ein paar ernstgemeinte antworten
Hmm, schwierige Frage, weil es sich hierbei nicht zwingend um Gegensätze handelt, das eine das andere also nicht prinzipiell ausschließt, auch wenn es auf den 1. Blick so aussieht. Nur wenn man eine Extremform wählt, muß man sich für eine der beiden Ideologien entscheiden.
Die Unterscheidung ist einfach:
Der Sozialismus basiert auf dem Gedanken, daß die Stärkeren die Schwächeren direkt unterstützen. Sinn der Sache ist, daß all jenen, die sich nicht oder nur kaum selbst erhalten können, trotzdem ein gutes Leben ermöglicht wird. Der Haken dabei ist, daß so nicht nur jene unterstützt werden, die nicht können, sondern auch jene, die nicht wollen. Dadurch zerstört sich das System langfristig selbst.
Der Kapitalismus basiert darauf, daß die Starken optimale Rahmenbedinnugen haben, ihre Stärke zunimmt und sie so die Schwachen mitreißen. Der Nachteil ist, daß es einerseits länger dauert, bis die Schwächeren mitprofitieren und andererseits all jene, die wirklich nicht können, voll unter die Räder kommen.
Meiner Meinung nach sind beide Formen allein betrachtet schlecht. Der Kapitalismus ist zwar im Gegensatz zum Sozialismus unbeschränkt lebenstauglich, bringt aber einiges an Grauslichkeiten mit sich, die wenig wünschenswert sind.
Ein gutes und nachhaltiges System muß beide Seiten in der richtigen Gewichtung miteinander verbinden. Wir haben in Europa einen deutlich zu hohen sozialen Einfluß, während die USA zuviel Kapitalismus hat.
PS: Ich weiß durchaus, daß das keine klassische Erklärung der beiden Begriffe ist.