• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann windows nicht auf meine neue platte installieren!

Sergio23

Anwärter/in
hallo! Will jetzt meine WD (IDE) platte raushaben, da ich für meine schwester nen rechner baue, und habe mir deshalb eine S-ATA Seagate Baracuda, 160 GB gekauft. wenn ich jetzt instalieren will, dann fragt der mich "...möchten sie raid treiber des drittanbieters instalieren", gehe ich natürlich auf "JA" und lade den treiber von der diskette, dann formatieren, Windoof dateien kopieren und sonstiges bla-bla.... nach dem kopieren startet der neu, und dann kommt ne meldung: "Fehler beim starten des Betriebssystems..." oder so ähnlich... Habe schon alles versucht, boot reihenfolge getauscht und, und,und... Habe dann meine "alte" wieder rein gemacht, und es ging problemlos! Die neue platte ist übrigens ok, ist auch der "Windows" ordner drinn! Aber bei der installation komme ich nicht weiter!

Danke im vorraus für die hilfe! Bin schon bestimmt seit 5 stunden dran... :pissed:

MfG

S-ATA hat meist einen eigenen Punkt im BIOS. Ist dort S-ATA auch eingeschaltet und mit in die Bootauswahl einbezogen? Hast du mal beim Mainboardhersteller geschaut ob es eine neue BIOS Version gibt? Eventuell wurde da ja inzwischen einige Punkte in Sachen S-ATA Support verbessert.

Sergio23 am 15.06.2006 18:00 schrieb:
. wenn ich jetzt instalieren will, dann fragt der mich "...möchten sie raid treiber des drittanbieters instalieren", gehe ich natürlich auf "JA" und lade den treiber von der diskette, dann formatieren,
das ist falsch. bei deinem board (wenn es um das aus deiner sig geht) sind die treiber schon im chipsatz, man muss NICHT erst noch treiber per diskette einbinden, den menüpunkt einfach überspringen.

Sergio23 am 15.06.2006 18:00 schrieb:
wenn ich jetzt instalieren will, dann fragt der mich "...möchten sie raid treiber des drittanbieters instalieren", gehe ich natürlich auf "JA" und lade den treiber von der diskette,
1.) im Bios alles mir RAID deaktivieren
2.) schauen das du die SATA Platte an den schwarzen Anschluß am Mobo angeklemmt hast. (NICHT die roten benutzen)
3.) die Frage nach "Treibern eines Drittanbieters" mit "NEIN" beantworten bzw. einfach ignorieren. Bei deinem Mobo brauchst du keine SATA.-Treiber.
(wenn Win installiert ist natürlich den Chipsatztreiber nicht vergessen)

Edit: hmpf, zu langsam... %-)

Edit2: Du willst doch XP installieren, oder? Handelt es sich um eine CD mit SP2?

Edit3: wenn du unter Windows mit allem fertig bist, bleibt evtl. ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager - das ist der AIBooster.
Einfach den treiber dazu von der Asus-CD nehmen.

So, danke schon mal für die viele antworten...
habe im BIOS nachgeschaut, S-ATA ist eingeschaltet, und auch in bootauswahl einbezogen. benutze schon die schwarzen aschlüsse! habe Windows mit SP2 auf CD. Dann werde ich wohl nochmal mit euren tips versuchen, und erstmal alles mit RAID deaktivieren...

Danke noch mal, werde jetzt bestimmt für paar stunden verschwinden... :-S

sollte es nicht klappen, melde mich noch mal!

MfG

Sergio23 am 15.06.2006 18:29 schrieb:
also, mit meinem A8N-Sli deluxe ist windows nach 1 stunde komplett installiert - inkl aller neuen treiber und den nötigen standardtools ;)

Herbboy am 15.06.2006 18:33 schrieb:
Sergio23 am 15.06.2006 18:29 schrieb:
also, mit meinem A8N-Sli deluxe ist windows nach 1 stunde komplett installiert - inkl aller neuen treiber und den nötigen standardtools ;)

....Wenn alles glatt läuft... :-D

beim meinem board (gigabyte) sind im BIOS mehrere RAID-punkte. wenn ich die "überoption" ausschalte, sind die anderen nciht mehr auswählbar und trotzdem startet das RAID-setup. ich muss es also erst aktivieren, dann jeden einzelnen kanal abschalten, dann die "überoption" wieder ausschalten und es geht alles.

HanFred am 15.06.2006 18:37 schrieb:
beim meinem board (gigabyte) sind im BIOS mehrere RAID-punkte. wenn ich die "überoption" ausschalte, sind die anderen nciht mehr auswählbar und trotzdem startet das RAID-setup. ich muss es also erst aktivieren, dann jeden einzelnen kanal abschalten, dann die "überoption" wieder ausschalten und es geht alles.

also ich muss sagen (da ich begeisterter RAID user bin und mir warscheinlich demnächst zwei von den seagate 10 platten bin von denen inu-id so schärmt^^) hatte ANFAGS auch so meine probleme da meine treiber diskette defekt war und ich das erst nach 3 std gemerkt hab das es daran liegt *g* aber diese diskette braucht man nur wenn man RAID 1 oder 0 (so wie ich) benutzt, für standart SATA zeug ist der treiber schon (vorbildlich) vorhanden^^

Zurück