• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kann man das so bestellen?

FrayDee

NPC
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Pc zusammengestellt. Ich habe ein Budget von 700-900€ zur Verfügung und wollte fragen, ob der Pc, den ich

zusammengestellt habe so in Ordnung ist? Oder ob ich etwas verändern/verbessern kann.

Der Pc ist vor allem für Spielen gedacht wie z.B Battlefield 4,Minecraft,Diablo 3 etc.
Multimedia ist nicht ganz so wichtig, höchstens Streams oder mal ne DVD.

Vielen Dank im voraus.

PS: Kosten von der Zusammenstellung im Moment: 752,17€
 

Anhänge

  • Computer.png
    Computer.png
    147,5 KB · Aufrufe: 35
Man "kann" den so kaufen, aber da sind ein paar Dinge, die nicht so gut gewählt sind.


Warum den "S" vom 4570? Nimm den normalen i5-4570. Der hat beim "Turbo" etwas mehr Takt und sollte an sich nicht teurer sein, jedenfalls nicht nennenswert. und wenn Du sogar bis 900€ ausgeben kannst, dann würd ich direkt den Xeon E3-1230 v3 nehmen, der ist fast identisch zu dem i7-4770, bietet also 8 "Threads" (quasi wie eine 8Kern-CPU), kostet aber nur ca 210€. Man muss nur schauen, ob das Board den unterstützt, aber das von Dir ausgesuchte Asus-Board passt dafür.

Beim RAM PC3-12800U nehmen, DDR3-1600. Sollte auch unter 70€ zu haben sein, gibt sicher auch RipJaw 2x4GB mit 12800U

Das Gehäuse ist für den Preis okay, allerdings hat es nicht mal USB3.0 vorne an der Front, es passen keine besonders guten/hohen CPU-Kühler sein und für Gamer-Grafikkarten musst Du einen Teil des Festplattenkäfigs entfernen, was aber nicht schlimm ist, außer Du willst viele Festplatten einbauen.

Die Grafikkarte ist viel zu teuer - eine AMD R9 270X ist genauso schnell und kostet nur 170€. Und die nur 20€ teurere AMD R9 280X ist schon 25% schneller und so schnell wie die weitere 10-20€ teurere GTX 770. Da du ja an sich bis 900€ ausgeben kannst, würd ich eher die 20-40€ mehr zahlen für eine R9 280X oder GTX 770. Wenn das Budget eng wäre, würd ich wiederum dann zum Einsparen die AMD R9 270X nehmen.

Das Netzteil ist überdimensioniert - bei der guten BQ L8-Serie würden 450W schon locker reichen, nimm halt das mit L8 500W oder das L8 CM (bei CM da kann man die überzähligen Kabel abnehmen) mit 530W

Der CPU-Kühler ist ein flacher Kühler, der an sich eher für Mini-Gehäuse gedacht ist und die Luft "nach unten" bläst. Nimm lieber nen Tower-Kühler wie den Alpenf

Und bei dem Budget bzw. je nach dem, ob Du den Xeon und die R9 280X / GTX 770 nimmst und noch genug über ist: eine SSD mit 120GB wäre da auch eine gute Sache, damit läuft Windows gefühlt viel viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück