• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann das "Ist dies eine legale Windows-Kopie?"-Tool sich irren?

one88

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

Ich habe vor 2 Jahren einen PC zusammenstellen lassen von so einem Pfuscher von Händler - leider zu spät bemerkt. Jetzt wollte ich den Windows Media Player 11 installieren, dieser checkt ja vorher, ob ich eine legale Windows-Kopie besitze. Anscheinend ist das nicht der Fall, sowohl WMP11 als auch das Windows-Tool sagen mir das.
Kann das Tool falsch liegen?
Was kann ich machen, wenn der Typ mir eine illegale Kopie installiert hat?
Reicht es, bei dem reinzuspazieren und gefälligst eine legale Kopie zu verlangen?
Soll ich die Polizei mal vorbeischicken? Oder kriege ich etwa dann Ärger? :-S

mfG
one

Edit: Och nö, falsches Forum...

one88 am 31.10.2006 15:10 schrieb:
Was kann ich machen, wenn der Typ mir eine illegale Kopie installiert hat?
Steht bei dem Tool nicht immer irgendwas von wegen "Wenn Sie glauben eine legale Kopie zu benutzen wenden Sie sich an irgendwas-Microsoft?"

Wenn Du noch die Rechnung von dem Händler hast (und da inkl. Windows oder so draufsteht) würde ich mich einfach mal an MS wenden. Die werden dem Typen dann schon Feuer unter'm Hintern machen ;-)

Wenn es sich um eine legale Windows-Kopie handelt, dann müsstest du entweder im Windows Handbuch (sollte eigentlich dabei sein) oder direkt auf deinem Computer einen Lizenzaufkleber haben.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann kannst du davon ausgehen dass deine Version nicht legal ist...
Aber wie der Vorredner schon richtig bemerkt hat solltest du zunächst deine Rechnung überprüfen.

one88 am 31.10.2006 15:10 schrieb:
Hi,

Ich habe vor 2 Jahren einen PC zusammenstellen lassen von so einem Pfuscher von Händler - leider zu spät bemerkt. Jetzt wollte ich den Windows Media Player 11 installieren, dieser checkt ja vorher, ob ich eine legale Windows-Kopie besitze. Anscheinend ist das nicht der Fall, sowohl WMP11 als auch das Windows-Tool sagen mir das.
Erstmal bin ich :confused: .
Grund?

Da man regelmäßig Updates von M$ benötigt, das unter anderem das WMA Tool beinhaltet und eben gerade da hätte der Spuk ein Ende gehabt.

Jedenfalls wie auch immer, sehe ich irgendwie in deiner Reaktion nach so langer Zeit kein Sinn und Logik.

Jetzt nach 2 Jahren fällt dir das erst auf..., super! :rolleyes:

Außerdem gehört das in die Kategorie Betriebssystem und nicht unter Technik! ;-)

maxx2003 am 31.10.2006 20:05 schrieb:
Da man regelmäßig Updates von M$ benötigt, das unter anderem das WMA Tool beinhaltet und eben gerade da hätte der Spuk ein Ende gehabt.
Ist vielleicht leichtsinnig, aber ich mache nur alle paar Ewigkeiten mal ein Sicherheitsupdate. Aber das sehr regelmäßig selten :-D

Jetzt nach 2 Jahren fällt dir das erst auf..., super! :rolleyes:
Und? Wenn er ein Komplettsystem mit Windows gekauft hat und das erst jetzt merkt, ist das kein Betrug?
Aber, wie gesagt, besser auf die Rechnung gucken ob das auch dabei war und der Typ das nicht "netterweise" einfach so draufgespielt hat.

Außerdem gehört das in die Kategorie Betriebssystem und nicht unter Technik! ;-)
Hat er in seinem edit ja auch betrauert.... alles in allem, sehr hilfreicher Post Deinerseits :rolleyes:

Naja, dieses WGA-Tool ist ja auch nur ein Stück Software von Microsoft. Möglich wäre ein Irrtum schon. Ich würde bei Microsoft anrufen und die Sache klären. Sollte man dir ein kopiertes Windows verkauft haben und du kannst es irgendwie belegen dass du dafür gezahlt hast, wirst du ein neues Windows bekommen.
In der Haut von dem Händler möcht ich dann aber nicht stecken...

@Loosa: Danke, du sparst mir die Arbeit, maxx2003 zu antworten ;-)

Wunderbar, ich habe jetzt einen (ehemaligen...) Freund gefragt, ob er nichts dazu wisse, er hat schonmal für den gearbeitet. Anscheinend installiert der Typ immer kopiertes Windows XP wenn man nicht ausdrücklich nach einer legalen Version fragt :ugly:
Gerade habe ich die Rechnung gefunden: Windows XP: 50€. Ich glaube er hat sie damals als OEM-Version bezeichnet... Das wird dann wohl ein Anruf wert sein.

mfG
one

one88 am 01.11.2006 10:36 schrieb:

Wunderbar, ich habe jetzt einen (ehemaligen...) Freund gefragt, ob er nichts dazu wisse, er hat schonmal für den gearbeitet. Anscheinend installiert der Typ immer kopiertes Windows XP wenn man nicht ausdrücklich nach einer legalen Version fragt :ugly:
Gerade habe ich die Rechnung gefunden: Windows XP: 50€. Ich glaube er hat sie damals als OEM-Version bezeichnet... Das wird dann wohl ein Anruf wert sein.

mfG
one

Hast du denn alle Mittel zur Hand, um XP neu installieren zu können?
Also:
-Installations CD
-Lizenz Aufkleber?

Wenn nicht, wüsste ich schon, wie man dem Typ das Handwerk legt...

Mit Kopien Geld verdienen war shon immer strafbar...

IXS am 01.11.2006 10:47 schrieb:
one88 am 01.11.2006 10:36 schrieb:

mfG
one

Also:
-Installations CD
-Lizenz Aufkleber?

Keines von beidem. Er meinte damals glaube ich, er würde WinXP bei sich im Laden behalten. Gedanken darüber machte ich mir nicht, immerhin solle es ja eine OEM-Version sein...

Trotz allem kann es sein, dass das Tool sich irrt, aber Win Updates oder der Media Player sollten sich dann trotzdem installieren lassen (hab ich selbst schon mal erlebt).

Mfg

one88 am 01.11.2006 11:04 schrieb:
IXS am 01.11.2006 10:47 schrieb:
Also:
-Installations CD
-Lizenz Aufkleber?

Keines von beidem. Er meinte damals glaube ich, er würde WinXP bei sich im Laden behalten. Gedanken darüber machte ich mir nicht, immerhin solle es ja eine OEM-Version sein...

"Ortsentfernte Sicherungskopien" sind auch Raubkopien.
Er verdient also 50€ pro Windowskopie und, ich möchte nicht wissen, wieviele er davon schon verkauft hat.
Ich würde nicht zögern, den Typ anzuzeigen.

Birdy84 am 01.11.2006 11:04 schrieb:
Trotz allem kann es sein, dass das Tool sich irrt, aber Win Updates oder der Media Player sollten sich dann trotzdem installieren lassen (hab ich selbst schon mal erlebt).

Mfg
Ist halt so, dass der Media Player 11 überprüft, ob das Windows original ist und falls nicht, sich nicht installieren lässt. Aber das ist ja nicht das Hauptproblem ;-)

one88 am 01.11.2006 11:17 schrieb:

Mfg
Ist halt so, dass der Media Player 11 überprüft, ob das Windows original ist und falls nicht, sich nicht installieren lässt. Aber das ist ja nicht das Hauptproblem ;-)
mag ja sein aber er hat vermutlich fast alle seiner kunden verarscht und du bist einer von diesen, daher würde ICH ihn schon feuer unterm arsch machen oder machen lassen z.b. per polizei. ist bestimmt ne menge kohle die er dadurch schon verdient hat.

Ein-Mensch am 01.11.2006 12:26 schrieb:
one88 am 01.11.2006 11:17 schrieb:

Mfg
mag ja sein aber er hat vermutlich fast alle seiner kunden verarscht und du bist einer von diesen, daher würde ICH ihn schon feuer unterm arsch machen oder machen lassen z.b. per polizei. ist bestimmt ne menge kohle die er dadurch schon verdient hat.
Genau das ist mein Gedanke...ich mache es einfach so: Wenn er mir nicht ohne rumzuzicken ein legales Windows draufhaut, undzwar ohne dass ich Wartezeit in Anspruch nehmen muss, schicke ich die Polizei vorbei. Oder ich schicke sie sowieso vorbei, mal schaun.

one88 am 01.11.2006 12:54 schrieb:
Genau das ist mein Gedanke...ich mache es einfach so: Wenn er mir nicht ohne rumzuzicken ein legales Windows draufhaut, undzwar ohne dass ich Wartezeit in Anspruch nehmen muss, schicke ich die Polizei vorbei. Oder ich schicke sie sowieso vorbei, mal schaun.
lass dir erst des windows raufhaun, dir ne lizenz und ne cd geben und schick dann die polizei vorbei, oder ruf dann mal bei microsoft an und frag was die dir empfehlen können %-)

aber lass dir erst dein windows geben - dann hast du alles was du wolltest und der typ hat die "belohnung" für sein handeln.

2 Fragen hätte ich jetzt noch, dann werde ich den Ausgang der Sache schildern ;-)

1. Welche Treiber brauchts bei einer Windows-Neuinstallation? Chipsatz, USB2.0, LAN, Onboard-Audio? Ohne S-ATA und RAID.

2. Wieviel darf eine OEM-Version von Windows XP Professional Edition kosten? Bei so vielen verschiedenen Preisen in Online-Shops blicke ich nicht mehr durch.

mfG
one

one88 am 25.11.2006 09:51 schrieb:
2 Fragen hätte ich jetzt noch, dann werde ich den Ausgang der Sache schildern ;-)

1. Welche Treiber brauchts bei einer Windows-Neuinstallation? Chipsatz, USB2.0, LAN, Onboard-Audio? Ohne S-ATA und RAID.

2. Wieviel darf eine OEM-Version von Windows XP Professional Edition kosten? Bei so vielen verschiedenen Preisen in Online-Shops blicke ich nicht mehr durch.

mfG
one

usb 2.0 eigendlich garnicht :D (bei service pack 2 nicht mehr) und der rest sollte auf der Mainboad CD dabei sein, bzw auf der seite des jeweiligen Herstellers. Mit Everest Ultimate (einfach mal googeln da findest du es) kannst du die hersteller und die jeweilige Website herausfinden.

maxi2290 am 25.11.2006 10:22 schrieb:
one88 am 25.11.2006 09:51 schrieb:

mfG
one

...und der rest sollte auf der Mainboad CD dabei sein...
Weisst du was passiert, wenn man die Treiber-Box für das ganze PC-System auf das Autodach legt, wegfährt, es zu Hause merkt, zurückfährt und nichts mehr da ist?^^
CPU-Treiber müssen ja denk ich auch noch installiert werden, wäre das dann alles?

FreshPrince2002 am 25.11.2006 22:56 schrieb:
erpress den typ! :D du hast ihn in der hand!
Aufforderung zu einer Straftat in einem öffentlichem Forum. :rolleyes:

Geh hin, lass dir eine originale Version geben, nimm dein Telefon in die Hand und wähle 110.
Telefoniere am besten mit deinem Handy noch IM Geschäft drin! :ugly: :finger:
Da würde ich gerne den Gesichtsausdruck des Händlers sehen!! :ugly:

Zurück