• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann das "Ist dies eine legale Windows-Kopie?"-Tool sich irren?

Ruf nicht die Polizei, sondern Microsoft an. Die haben sehr kompetente Menschen an ihren Hotlines zu dem Thema sitzen. Alternativ eine E-Mail.
Schildere denen einfach alles, inkl. des Plans, eine legale Version vom Händler einzufordern. Die können dir ziemlich genau sagen, was zu tun ist. Kann auch sein, dass du direkt von denen zur Belohnung eine legale Version bekommst.

Die machen dem Händler wesentlich mehr Feuer unterm Arsch als irgendeine kleine Polizeidienststelle.

Eniman am 25.11.2006 23:06 schrieb:
FreshPrince2002 am 25.11.2006 22:56 schrieb:
erpress den typ! :D du hast ihn in der hand!
Aufforderung zu einer Straftat in einem öffentlichem Forum. :rolleyes:

Geh hin, lass dir eine originale Version geben, nimm dein Telefon in die Hand und wähle 110.
Telefoniere am besten mit deinem Handy noch IM Geschäft drin! :ugly: :finger:
Da würde ich gerne den Gesichtsausdruck des Händlers sehen!! :ugly:

Notruf bei so nem Thema... ob das so ne gute Idee ist... wie schon weiter oben gesagt, direkt an MS wenden, die machen definitiv mehr als die Polizei

Ich habe einfach folgendes Problem: Es war keine Rechnung, die ich da hatte sondern nur...öhm wie nennt man das auf deutsch...so ein Blatt wo er mir einen Vorschlag für meinen PC machte, inklusive 50€ für Windows. Jetzt hat der mir also damals keine Rechnung ausgestellt und somit kann ich nicht beweisen, dass das Windows bezahlt wurde. Er behauptet jetzt einfach, die 50€ wären für was anderes gewesen.
Er will mir jetzt aber eine original OEM-Version die laut Aussage 200€ inkl.Installation kostet für 110€ installieren. Das kommt mir aber ziemlich teuer vor, deshalb will ich wissen:
Wieviel darf eine OEM-Version von Windows XP Professional Edition kosten?
Jemand wird mir das doch sagen können^^
Alternativ drohe ich ihm trotzdem, mich an Microsoft zu wenden, falls 110€ viel zu viel sind.
Übrigens meinte er, illegale Versionen hätten sie noch vor 2 Jahren installiert, danach nicht mehr, bezahlt dafür habe damals niemand :ugly: Er sei von Microsoft kontrolliert worden vor ner Weile und da sei alles OK gewesen.

one88 am 26.11.2006 10:59 schrieb:
Ich habe einfach folgendes Problem: Es war keine Rechnung, die ich da hatte sondern nur...öhm wie nennt man das auf deutsch...so ein Blatt wo er mir einen Vorschlag für meinen PC machte, inklusive 50€ für Windows. Jetzt hat der mir also damals keine Rechnung ausgestellt und somit kann ich nicht beweisen, dass das Windows bezahlt wurde. Er behauptet jetzt einfach, die 50€ wären für was anderes gewesen.
Er will mir jetzt aber eine original OEM-Version die laut Aussage 200€ inkl.Installation kostet für 110€ installieren. Das kommt mir aber ziemlich teuer vor, deshalb will ich wissen:
Jemand wird mir das doch sagen können^^
Alternativ drohe ich ihm trotzdem, mich an Microsoft zu wenden, falls 110€ viel zu viel sind.
Übrigens meinte er, illegale Versionen hätten sie noch vor 2 Jahren installiert, danach nicht mehr, bezahlt dafür habe damals niemand :ugly: Er sei von Microsoft kontrolliert worden vor ner Weile und da sei alles OK gewesen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ossoft&bpmax=&asuch=xp+professional&sort=p
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=windows+xp+professional&category0=

Übrigens dürftest du keine OEM-Version nehmen, da du keinen neuen Rechner mit dazugehörigem OEM-Windows erwerben willst

http://de.wikipedia.org/wiki/OEM#OEM-Software

Zitat von Wiki "Selbst wenn er zunächst nur die Hardware kauft und beim selben Händler kurze Zeit später die Software, hat er kein Anrecht auf die günstigere OEM-Version mehr"

one88 am 26.11.2006 10:59 schrieb:
äh, die darf, wie so viele andere produkte, so viel kosten, wie der händler dir dafür abknöpfen will.
kannst ja selber im internet nach preisen gucken, oder? :rolleyes:

ripitall am 26.11.2006 11:32 schrieb:
Übrigens dürftest du keine OEM-Version nehmen, da du keinen neuen Rechner mit dazugehörigem OEM-Windows erwerben willst
doch, darf er.
das hat ein gericht entschieden.
Microsoft mag es nicht sonderlich gerne, aber es ist trotzdem so, dass man die frei verkaufen darf.

edit: das steht ja sogar in Wiki:
Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen.

ich beziehe mich dabei natürlich auf die vollversionen, recovery macht auch wenig sinn ohne passende hardware. OEM-vollversionen sind genau dasselbe wie SB, deshalb wohl die Microsoft bezeichnung "OSB".

ich habe auch eine OEM-vollversion aus dem handel. habe zuviel bezahlt, aber das ist eine andere geschichte.

HanFred am 26.11.2006 11:35 schrieb:
ripitall am 26.11.2006 11:32 schrieb:
doch, darf er.
das hat ein gericht entschieden.
Microsoft mag es nicht sonderlich gerne, aber es ist trotzdem so, dass man die frei verkaufen darf.

edit: das steht ja sogar in Wiki:
Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen.

ich beziehe mich dabei natürlich auf die vollversionen, recovery macht auch wenig sinn ohne passende hardware. OEM-vollversionen sind genau dasselbe wie SB, deshalb wohl die Microsoft bezeichnung "OSB".

ich habe auch eine OEM-vollversion aus dem handel. habe zuviel bezahlt, aber das ist eine andere geschichte.

Stimmt , man kann auch ohne neuen Rechner eine OEM Version kaufen, daher würde ich dir empfehlen sie dir woanders zu kaufen.
Wer weiss ob der nicht immernoch solch krumme Geschäfte macht und sich von jedem Windows die Nummern notiert um sie mehrfach zu verwenden.

HanFred am 26.11.2006 11:34 schrieb:
äh, die darf, wie so viele andere produkte, so viel kosten, wie der händler dir dafür abknöpfen will.
Was du nicht sagst :rolleyes:

kannst ja selber im internet nach preisen gucken, oder? :rolleyes:
s.o. wieso ich gefragt habe.

Edit: Aha, SB ist das selbe wie OEM. Wenn ich das gewusst hätte, wäre mir die Suche auf jeden Fall leichter gefallen, danke :-)

Zurück