• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

Nali_WarCow

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
26.10.2000
Beiträge
13.768
Reaktionspunkte
1
Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

Weiß ja nicht, wem es schon aufgefallen ist: Bis vor einigen Tagen konnte man sich bei Okaysoft mit Kundennummer und Kennwort (Welches man nur als registrierter 18ner Benutzer bekommt) einloggen und konnte im „kompletten Angebot“ schauen und z.B. indizierte Games bestellen.
Und nun? Seit einigen Tagen gibt es die Anmeldung nicht mehr und bei indizierten Games soll man nachfragen. Im Newsletter von Okaysoft steht dazu dann:
Aufgrund eines Schreibens von jugendschutz.net mit der Androhung rechtlicher Schritte haben wir seit Montag alle indizierten Titel aus dem Online-Angebot entfernt.

Wir arbeiten aber bereits an einem neuen Zugang, bis dahin können wir registrierte 18er Kunden nur auf Anfrage und per Mail über indizierte Titel informieren.

Ich will Okaysoft selbst keinen Vorwurf machen und finde es schön, daß sie sich wenigstens bemühen Volljährigen die Möglichkeit zu geben sich Originale zu kaufen(!). Aber schießt der Jugendschutz nicht langsam über das Ziel hinaus? An das „komplette Angebot“ ist man bislang nur per Kundennummer + Kennwort gekommen, man zahlte eine Zusatzgebühr (eigenhändige Zustellung) und nur man selber konnte das Päckchen annehmen. -> Also eine wirklich sehr "sichere Art". Ich verstehe es nicht was hier mit der Begründung des Jugendschutzes gemacht wird. Jedes Kleinkind kann sich indizierte und beschlagnahmte Games problemlos in Österreich und CO bestellen. Aber hier in Deutschland….
Wo soll das bitte hinführen? :pissed:
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

naja, der versand von indizierten spielen generell war/ist ja AFAIK eine grauzone... wundern tut's mich nicht.
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

Nali_WarCow am 20.08.2004 14:17 schrieb:
Wo soll das bitte hinführen? :pissed:

In ein Land, in dem ohne Bürokratie nichts mehr geht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Reden und Handeln mit/über indizierten Titeln für die (BPjM oder wen auch immer) nicht geregelt genug läuft oder zu viele Lücken im System sind. Mich würde es auch nicht wundern, wenn deren Argument wäre, (jetzt reine Theorie!) dass kein Erwachsener daran zu hindern ist, das Angebot mit einem Minderjährigen durchzustöbern, welches der Erwachsene ihm besorgen kann.
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

Herbboy am 20.08.2004 14:20 schrieb:
naja, der versand von indizierten spielen generell war/ist ja AFAIK eine grauzone... wundern tut's mich nicht.

tja tja...das gute alte Deutschland :rolleyes:
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

Damit schadet der Jugendschutz aber ziemlich der Spieleindustrie. Wer hat denn noch Lust zehntausend Umwege zu gehn um an ein Game zu kommen. Da werden viele abwinken und zu illegalen Möglichkeiten greifen.

Die bisherige Methode hat wirklich völlig ausgereicht und ob nun 5-8 Kinder trotzdem rankommen oder nur 2-3 mach imo nicht den Unterschied. Aber den "normalen Käufer" wird es wohl abschrecken....

MfG
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

bevor jetzt wieder auf BPjM, Jugendamt, Zensur, Schröder, den Papst oder was weiss ich geschimpft wird:Hinter jugendschutz.net teckt ein Abmahnverein, also Aasgeier, die versuchen, Firmen zu erpressen!

Das Ganze läuft so: Irgend jemand beschwert sich bei jugendschutz.net , dass der okaysoft-Zugang nicht sicher sei (z.B. weil der Abfragealgorhytmus der Personummer nicht sauber abfragt) - und der Verein mahnt unter Anrohung von fälligen Strafzahlungen okaysoft ab.

Lange Rede, gar kein Sinn: zur Abwechslung sind BPjM etc. NICHT Schuld ;)
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

Ich habe vorhin auch den Newsletter gelesen und bin dann grad mal auf Okaysoft.de gesurft um das selbst zu sehen.

Sollte man nicht laut Gesetz als Volljähriger indizierte Medien erwerben können? Oder habe ich da was nicht verstanden?

Nur so werden den Volljährigen die Möglichkeiten beschnitten werden dies zu tun.

Ich habe in der Umgebung nur ProMarkt und MediaMarkt.
Bei ersterem kann man jedliche indizierte DVD bestellen, aber bei Spielen klappt das nicht so wirklich ("würde sich nicht lohnen", hieß es als ich vor einiger Zeit HL kaufen wollte). Im MediaMarkt aber gibts als Antwort dann immer: "Das ist indiziert!" und das wars...

So habe ich dann immer bei Okaysoft bestellt, gute Preise, super Service und das Spiel kommt zu mir.

Und wie Nali bereits schrieb, ist das Ganze auch relativ sicher:
Ohne Ausweiskopie kann man nichts über 18 bestellen und das Päckchen kommt eigenhändig, nicht mal meine Mutter bekam es einmal, als sie der Post öffnete.

Bin mal gespannt, ob noch ein paar Gründe folgen:
evtl. die Schnittinformation und Tipps zum Rückgängig machen oder dei "normalen" 18 Artikel für alle einsichtig...
oder da war jemand langweilig :rolleyes:
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

grayalla am 20.08.2004 14:48 schrieb:
bevor jetzt wieder auf BPjM, Jugendamt, Zensur, Schröder, den Papst oder was weiss ich geschimpft wird:Hinter jugendschutz.net teckt ein Abmahnverein, also Aasgeier, die versuchen, Firmen zu erpressen!

Also mit anderen Worten, eigentlich hätte jugendschutz.net denen garnichts zu sagen?
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

mich eundert in diesem staat nichts mehr. jetzt wollen sie irgendwann diese mautbrücken dann dafür nutzen um auch pkws quasi dauernd zu überwachen wie schnell man fährt (also von einer brücke zur nächsten) und dann bquem kontrolieren wer wann wie schnell fährt.
Tja totale überwachung,kontrrolle bvormundung..... brd :$
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

BallzOfSteel am 20.08.2004 14:40 schrieb:
Damit schadet der Jugendschutz aber ziemlich der Spieleindustrie. Wer hat denn noch Lust zehntausend Umwege zu gehn um an ein Game zu kommen. Da werden viele abwinken und zu illegalen Möglichkeiten greifen.

Die bisherige Methode hat wirklich völlig ausgereicht und ob nun 5-8 Kinder trotzdem rankommen oder nur 2-3 mach imo nicht den Unterschied. Aber den "normalen Käufer" wird es wohl abschrecken....

MfG
mmmh, ich bestelle schon seit 2 jahren in österreich oder fahre gerade nach holland. der österreichische händler sagte mir mal, das er
50% seines umsatzes mit deutschen kunden macht. er würde
sich darüber "freuen" das in deutschland so "komische" gesetze
existieren.
ich habe zwar auch einen zugang ab 18 bei okaysoft, nutze ihn aber kaum
wegen der persöhnlichen übergabe. da ich tagsüber arbeiten muss,
muss ich dann am nächsten tag zur post traben :(
ich finde es schade, das firmen wie okaysoft die sich wirklich mühe geben,
auch noch ständig knüppel zwischen die beine geworfen bekommen ...
übrigens: die letzte klage, die okaysoft bekommen hat, kam von
der konkurenz und nicht vom staat.
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

Na da kann ich ja froh sein, daß ich mir diverse Titel schon mal vorbestellt habe.
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

Meine Meinung:
INDIZIERT DOCH MAL DIE USK, FSK & bpJM !!!!!!!!!!!!!!!
sch**** Jugentschutz! :finger2:
Indieziert?!?! Sone Scheisse gibs nur in Deutschland!!! :finger2:
Sonst nirgentswo! Asien, USA, Afghanistan, Irak, ....
Die anderen Länder machens richtig! :top: Nur Deutschland! :hop:
Nur in Deutschland!!!! :finger2:
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

Find ich ziemlich bescheuert. Aber ich denke okaysoft geht auf Nr. sicher, da sie vielleicht befürchten ihr onlineshop könnte ganz geschlossen werden. Nicht das dann jemand auf die Idee kommt, die "wir machen Versandhandel, ist aber keiner" Lücke zu schließen. Das blöde ist halt, dass ich auch keinen Laden kenne (in Berlin), wo man indizierte Titel bekommen könnte. Also ich C&C [indiziert] kaufen wollte, hieß es überall "das liefert der Großhändler nicht". Dann bleibt ja nur noch online-Bestellung.
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

Eniman am 20.08.2004 15:10 schrieb:
Meine Meinung:
INDIZIERT DOCH MAL DIE USK, FSK & bpJM !!!!!!!!!!!!!!!
sch**** Jugentschutz! :finger2:
Indieziert?!?! Sone Scheisse gibs nur in Deutschland!!! :finger2:
Sonst nirgentswo! Asien, USA, Afghanistan, Irak, ....
Die anderen Länder machens richtig! :top: Nur Deutschland! :hop:
Nur in Deutschland!!!! :finger2:

Dafür gibts dort bei jedem Busen im Fernsehen einen riesen Aufstand, ich sag nur "wardrobe malfunction" :rolleyes:

Ich glaub ich weiß was mir lieber ist.... :-D
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

archwizard80 am 20.08.2004 15:13 schrieb:
Eniman am 20.08.2004 15:10 schrieb:
Meine Meinung:
INDIZIERT DOCH MAL DIE USK, FSK & bpJM !!!!!!!!!!!!!!!
sch**** Jugentschutz! :finger2:
Indieziert?!?! Sone Scheisse gibs nur in Deutschland!!! :finger2:
Sonst nirgentswo! Asien, USA, Afghanistan, Irak, ....
Die anderen Länder machens richtig! :top: Nur Deutschland! :hop:
Nur in Deutschland!!!! :finger2:

Dafür gibts dort bei jedem Busen im Fernsehen einen riesen Aufstand, ich sag nur "wardrobe malfunction" :rolleyes:

Ich glaub ich weiß was mir lieber ist.... :-D

lol
Aber trotzdem!!!
(hab mich wieder abgeregt... sonst würde ich wieder " :finger2: " schreiben... :-D )
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

Eniman am 20.08.2004 15:18 schrieb:
archwizard80 am 20.08.2004 15:13 schrieb:
Eniman am 20.08.2004 15:10 schrieb:
Meine Meinung:
INDIZIERT DOCH MAL DIE USK, FSK & bpJM !!!!!!!!!!!!!!!
sch**** Jugentschutz! :finger2:
Indieziert?!?! Sone Scheisse gibs nur in Deutschland!!! :finger2:
Sonst nirgentswo! Asien, USA, Afghanistan, Irak, ....
Die anderen Länder machens richtig! :top: Nur Deutschland! :hop:
Nur in Deutschland!!!! :finger2:

Dafür gibts dort bei jedem Busen im Fernsehen einen riesen Aufstand, ich sag nur "wardrobe malfunction" :rolleyes:

Ich glaub ich weiß was mir lieber ist.... :-D

lol
Aber trotzdem!!!
(hab mich wieder abgeregt... sonst würde ich wieder " :finger2: " schreiben... :-D )
übrigen: indizierungen gibt es auch woanders. in australien wird mehr indiziert als bei uns, in griechenland mussten über monate alle
gameserver geschlossen werden (ist das eigentlich immer noch so ?)
in japan dürfen server für onlinerollenspiele nur von 6 bis 22 uhr
online sein, in den usa dauert es nicht mehr lange, dort ist die indizierung bereits in aller munde..
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

Herbboy am 20.08.2004 14:20 schrieb:
naja, der versand von indizierten spielen generell war/ist ja AFAIK eine grauzone... wundern tut's mich nicht.

Nein das ist keine Grauzone, wenn a) Jugendlichen diese Games nicht angeboten werden, also nicht offen ausliegen (War auch nicht so, da man sich erst einloggen mußte) und b) Wird durch mehrere Schutzmaßnahmen (nicht nur Personummer) sichergestellt, daß kein Jugendlicher das Game in die Hände bekommt.
Ich sage es mal so. Welcher U18 Käufer wäre bitte so "doof" und würde versuchen Okaysoft bzw. diese Schutzmaßnahmen auszutricksen, wenn eine Bestellung bei Gameware und CO leichter und problemlos ist.
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

UTDARKCTF am 20.08.2004 15:25 schrieb:
Eniman am 20.08.2004 15:18 schrieb:
archwizard80 am 20.08.2004 15:13 schrieb:
Eniman am 20.08.2004 15:10 schrieb:
Meine Meinung:
INDIZIERT DOCH MAL DIE USK, FSK & bpJM !!!!!!!!!!!!!!!
sch**** Jugentschutz! :finger2:
Indieziert?!?! Sone Scheisse gibs nur in Deutschland!!! :finger2:
Sonst nirgentswo! Asien, USA, Afghanistan, Irak, ....
Die anderen Länder machens richtig! :top: Nur Deutschland! :hop:
Nur in Deutschland!!!! :finger2:

Dafür gibts dort bei jedem Busen im Fernsehen einen riesen Aufstand, ich sag nur "wardrobe malfunction" :rolleyes:

Ich glaub ich weiß was mir lieber ist.... :-D

lol
Aber trotzdem!!!
(hab mich wieder abgeregt... sonst würde ich wieder " :finger2: " schreiben... :-D )
übrigen: indizierungen gibt es auch woanders. in australien wird mehr indiziert als bei uns, in griechenland mussten über monate alle
gameserver geschlossen werden (ist das eigentlich immer noch so ?)
in japan dürfen server für onlinerollenspiele nur von 6 bis 22 uhr
online sein, in den usa dauert es nicht mehr lange, dort ist die indizierung bereits in aller munde..

Mist, da muss ich mich geschlagen geben... :-D
Trotzdem is die bPJM , USK , FSK ....... naja.......
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

BallzOfSteel am 20.08.2004 14:40 schrieb:
Damit schadet der Jugendschutz aber ziemlich der Spieleindustrie. Wer hat denn noch Lust zehntausend Umwege zu gehn um an ein Game zu kommen. Da werden viele abwinken und zu illegalen Möglichkeiten greifen.
Da hast du wohl Recht. Bevor man da nun X Anträge und Formulare zu bearbeiten hat für eine Bestellung wird im "Ausland" gekauft oder eben einfach runtergeladen.

Die bisherige Methode hat wirklich völlig ausgereicht und ob nun 5-8 Kinder trotzdem rankommen oder nur 2-3 mach imo nicht den Unterschied. Aber den "normalen Käufer" wird es wohl abschrecken....
Glaube gar nicht mal, daß ein Jugendlicher versucht bei Okaysoft zu bestellen und das Päckchen abzufangen. Der Bestellt gleich bei Gameware oder cdwow
 
AW: Jugendschutz – Wie weit soll das noch gehen? (Umstellung bei Okaysoft)

grayalla am 20.08.2004 14:48 schrieb:
bevor jetzt wieder auf BPjM, Jugendamt, Zensur, Schröder, den Papst oder was weiss ich geschimpft wird:Hinter jugendschutz.net teckt ein Abmahnverein, also Aasgeier, die versuchen, Firmen zu erpressen!

Das Ganze läuft so: Irgend jemand beschwert sich bei jugendschutz.net , dass der okaysoft-Zugang nicht sicher sei (z.B. weil der Abfragealgorhytmus der Personummer nicht sauber abfragt) - und der Verein mahnt unter Anrohung von fälligen Strafzahlungen okaysoft ab.

Lange Rede, gar kein Sinn: zur Abwechslung sind BPjM etc. NICHT Schuld ;)

Interessante und gut zu wissen. Hast du irgendwelche weiteren Infos / Seitenlinks über Jugendschutz.net und deren Vorgehen?
 
Zurück