• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jugendschutz-Debatte bei Living Games

Sandwitch

Anwärter/in
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Geht jemand von euch zum Living Games Festival nächste Woche in Bochum?

Ich weiß leider noch nicht, ob ich hingehen kann, aber mich interessiert die Jugendschutz-Debatte. Wenn ich das richtig verstanden hab, kommen da auch einige Politiker hin und es werden Vorträge zum Thema "Killerspiele" etc. gehalten.

Meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit um endlich mal sachlich über das Ganze zu diskutieren, obwohl ich ja skeptisch bin, ob die Politik sich wirklich die Argumente der anderen anhört. :rolleyes:

Wäre cool, wenn jemand Bericht erstatten würde, wie es so war, falls ich es nicht schaffen sollte am 28.
 
Vom 27. bis zum 30. Mai steigt in der Jahrhunderthalle Bochum das Living Games Festival, neben Edinburgh, das weltweit einzige kulturelle Festival rund um Computer- und Videospiele.

Wer sich gerne mit dem Phänomen „Games“ beschäftigt, kann hier mit Fachleuten und Gleichgesinnten über Inhalte und Qualität der Spiele diskutieren. Jeden Tag stehen die Vorträge und Podiumsdiskussionen mit bekannten Gesichtern der Games-Branche unter einem anderen Motto, von „Jugendschutz“ über „World of Games“ bis zu „Games und Familie“ ist alles dabei.

Auf der offiziellen Seite http://www.living-games-festival.de/ findet ihr Informationen zum Programm, das sich insbesondere an Themen rund um Medienverantwortung und -kompetenz orientiert. Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen - 50x2 Freikarten gibt's obendrein im offiziellen Forum zu gewinnen. :)
 
Also wenns wieder so wird wie letztes jahr lohnt sich das durchaus.
Auch abseits von Jugendschutz und Politikern.
Wies ausschaut wirds vor allem auch grösser diesmal, allein doppelt so lang.
Genau richtig für nen netten nachmittag, hier mal paar leuten über die schulter schaun, da aml was über neueste titel erfahren...
Werd wohl wieder da sein, mal im programm stöbern für das "wann" :-D
 
Da macht man einmal einen Post und sofort sieht das jemand und macht Werbung xD, hihi.

Das mit den Freikarten ist aber ganz cool, ich glaube, da werd ich mich gleich mal anmelden. Hab ich das richtig verstanden, das man in einige der Vorträge auch erst ab 18 rein darf?
 
Also die Killerspieldebatte hängt mir ehrlich gesagt mittlerweile ziemlich zum Hals raus...
Aber das Programm an den letzten beiden Tagen des Festivals klingt interessant. Vor allem, wenn man sich für die Entwicklung eines Spiels interessiert und sowas vielleicht auch irgendwann selbst mal machen will. :-D

Mal schauen, ob ich bei dem Gewinnspiel im Forum Glück habe, bisher scheinen die Chancen ja noch ganz gut zu stehen.
 
jup, da scheint noch einiges an karten rumzufliegen. ich trag mich auch mal ein, auch wenn ich evtl. nicht hingehe...

p.s. ne, wenns so ist wie üblich kannst du auch mit den eltern in vorstellungen rein, die ab 18 sind.
 
da ist so eine veranstaltung direkt in meiner nähe und ich weiss nichts davon *tsts*

somit hat sich soeben die planung für´s nächste WE ergeben... und das auch noch kostenlos, wenn ich es schaffe noch freikarten abzugreifen :-D ...und die location sieht auch mal sehr schick aus.

falls ich da keine mehr bekomme - wie viel würden die tickets denn normalerweise kosten? hält sich das im rahmen? bin schliesslich ein armer student :rolleyes:


am meisten bin ich ja mal auf das newcomer-programm gespannt, besonders, weil man gelegenheit bekommt, die spiele selber einmal auszuprobieren *hände reib*
 
Sandwitch am 21.05.2009 19:11 schrieb:
Da macht man einmal einen Post und sofort sieht das jemand und macht Werbung xD, hihi.

Das mit den Freikarten ist aber ganz cool, ich glaube, da werd ich mich gleich mal anmelden. Hab ich das richtig verstanden, das man in einige der Vorträge auch erst ab 18 rein darf?

Also laut Jugendschutzgesetz kannst du mit einem Erziehungsberechtigten oder entsprechenden Vertreter auch zu Vorträgen ab 18 gehen. Liegt dann eben im Ermessen deiner Begleitperson.
Hab mich auch mal eingetragen für das Gewinnspiel! 2 Freikarten sind schon ne coole Sache :)
Soweit ich weiß läuft das sogar noch. Hab den Link jetz grad nich parat :|
 
Ich glaub bei Ü18 sachen ist das nochmal ne andere kategorie.
Ein U18 darf sich docha uch in begleitung keinen Ü18 film öffentlich anschaun, oder?
Notfalls mal fragen, kulturelle Veranstaltungen sind eh noch einmal ne andere kategorie.
Die einfachste lösung für mich natürlich: Volljährig sein, das reicht :p
 
Zurück