• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jetzt auch noch Stalker 2: Shooter wird um NFTs "bereichert"

Jo, das tue ich. Ich toleriere andere Meinungen natürlich, sonst hätte ich hier auch einfach wegblocken können, was mir nicht passt.
Ich kann es aber auch unsinnig halten - Denn das ist meine Meinung. :)

Und ganz ehrlich: Irgendeine zusätzliche und aktuell noch optionale Skin-Monetarisierung mit systematischer, sexueller Belästigung gleichzusetzen finde ich sehr gewagt...
Gleichgesetzt habe ich es ja auch nicht.

Was du übrigens weiter oben geschrieben hast, nämlich dass Hersteller mit DLC‘s und Lootboxen auf die Schnauze gefallen sind…das sind sie nicht, weil es den Leuten egal war, sondern weil es den Leuten eben nicht egal war und sich eine kritische Masse mit ihrem Hintern (und teilweise auch die Justiz) mal aus ihrer Passiv_Konsumenten_ich akzeptiere alles, solange es mich nicht essentiell beeinträchtigt-Zone heraus bewegt hat.
Salopp gesagt, Spielern wie dir haben wir das offensichtlich nicht zu verdanken.
Und das ist auch ok, soll jeder tun was er will, aber Kritik so ab-zu-watschen ist ebenso gewagt…

Carlo schrieb:
Heutzutage feiert jeder DRM übrigens, denn so ist es schön praktisch in der Steam-Bibliothek.

ach ja?
zu der feier war ich offenbar nicht eingeladen, aber ich wäre wohl eh nicht gekommen. :-D

ab davon bin ich in weiten teilen deiner meinung; insbesondere auch, was das angeht:
Da mache ich mir lieber Sorgen um den allgemeinen Zustand von Stalker 2. Vor allem, weil noch niemand außerhalb von GSC das Spiel in Aktion gesehen hat... :/

offenbar scheint beinahe jeder wie selbstverständlich davon auszugehen, stalker 2 würde die immensen erwartungen erfüllen. ich bin da doch eher skeptisch. auch glaube ich noch nicht so recht an den release im april. aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier gilt: Da liegt das Problem beim mündigen Spieler und nicht bei den Firmen oder bei den Medien.
Die Firmen machen das, was Firmen machen wollen: Gewinnmaximierung.

Und auch die Medien haben bei jedem deiner Themen das gemacht, was sie machen sollen:
Darüber informieren, aufklären, wie das funktionieren soll, damit sich die Zielgruppe selbst eine Meinung darüber bilden kann.

Hier wird mir nämlich ehrlich gesagt zu viel schwarz/weiß gesehen, gerade bei DLCs und Kopierschutz.
DLCs sind nicht immer scheiße. Siehe Blood & Wine oder die Season Passes von Anno 1800 oder die DLCs von Skyrim oder oder oder.
Genauso gab es auch schon früher lächerliche Addons. Oder erinnert sich keiner mehr an die Booster Packs zu Battlefield 2? Oder popelige Mappacks für Strategiespiel XYZ?

Und beim Kopierschutz war Raubkopiererei eben ein Problem auf dem PC. Ich weiß noch, dass ich damals Assassin's Creed 1 damals über Quellen schon VOR Release auf dem PC hätte haben können.
Nicht umsonst war der PC Mitte der 2000er auf dem absteigenden Ast und Entwickler brachten ihre Spiele erst viel später oder gleich gar nicht auf die Plattform.
Ja, das Problem wird von Firmen gerne größer gemacht, als es eigentlich ist, aber es ist eben da. Heutzutage feiert jeder DRM übrigens, denn so ist es schön praktisch in der Steam-Bibliothek.
Wenn DENUVO sich negativ auf die Hardware auswirkt und sich das im Test bemerkbar macht, dann fließt das in Tests auch mit ein. Denn es wirkt sich auf das eigentliche Spiel aus.

Am Ende ist es mündige Spieler, der selbst ein Gehirn zum Einschalten hat, darüber zu entscheiden, was er mit sich machen lässt.
Wenn ihr Stalker 2 deswegen jetzt liegen lasst, weil es einen ignorierbaren Shop mit zusätzlicher Skin-Monetarisierung gibt - so be it.
Wenn ihr Assassins Creed liegen lasst, weil es einen völlig abgekapselten IngameShop hat, den man ignorieren kann. - so be it.
Grundsätzlich hast du ja recht. (bis auf die Aussage dass jeder DRM feiert :B ).
Trotzdem ist die Kritik berechtigt und auch wichtig. Auch wenn es einen im Moment selbst nicht betrifft. Irgendwann betrifft es einen vielleicht doch wenn das ganze größer wird. Und dann noch zu sagen "dann kauf es halt nicht" ist Schwachsinn wenn man dann nur noch die Wahl zwischen mitziehen oder Hobby aufgeben hat. (siehe digital Games, Steam, EpicStore etc.).
Ja, es sind die Spieler (und nur die) die entscheiden was sich etabliert und was nicht. Aber das ist ja auch das "Problem". Die Scheiß egal Einstellung vieler Spieler sorgt dafür dass anderen Spielern das Hobby nach und nach madig gemacht wird. Muss man sicher irgendwann akzeptieren wenn man der Minderheit angehört aber direkt am Anfang das Handtuch zu werfen ist auch blödsinn.

Was du übrigens weiter oben geschrieben hast, nämlich dass Hersteller mit DLC‘s und Lootboxen auf die Schnauze gefallen sind…das sind sie nicht, weil es den Leuten egal war, sondern weil es den Leuten eben nicht egal war und sich eine kritische Masse mit ihrem Hintern (und teilweise auch die Justiz) mal aus ihrer Passiv_Konsumenten_ich akzeptiere alles, solange es mich nicht essentiell beeinträchtigt-Zone heraus bewegt hat.
Doch natürlich sind sie das.
Ich sage nur Battlefront 2. EA hat es da derbe übertrieben mit seiner Lootbox-kacke und sie sind damit volle Kanne auf die Schnauze gefallen.
So sehr, dass sie Lootboxen aktuell nur noch sehr zahm und sparsam einsetzen (abgesehen von FIFA). Da akzeptiert es spannenderweise der Großteil der Spieler.
Und die Bewegung ist doch genau das, was ich meine mit: Der mündige Spieler lässt nicht alles mit sich machen. Hat halt jeder seine eigene Schmerzgrenze und ich habe meine hier ausgiebig verargumentiert.
Ich sehe die eben bei einem optionalen Shop, der sich nicht aufs eigentliche Spiel auswirkt, noch lange nicht erreicht.
Aber das muss ja nicht für alle gelten. :)
...und jetzt atme mal tief durch, mach ein ernstes
Gesicht und sage "Bei Fortnite gibt es nur mündige Spieler" ohne zu lachen.

Fortnite richtet sich größtenteils an Minderjährige und da haben sie auch die meisten Spieler.
Dementsprechend müssten da also die Erziehungsberechtigten ein Auge drauf haben... Aber ach... Eltern, die sich scheren oder überhaupt dafür interessieren, was ihre Kinder so online machen... Das ist ein ganz anderes Drama. ^^
ach ja?
zu der feier war ich offenbar nicht eingeladen, aber ich wäre wohl eh nicht gekommen. :-D
Ach na komm. Ohne Steam kommt doch heute keiner mehr aus. Da heult man ja schon rum, wenn ein PC-Spiel mal NICHT auf Steam kommt. :-D

Doch natürlich sind sie das.
Na das schrieb ich doch…kleiner Irrtum beim lesen? ;)
Ach na komm. Ohne Steam kommt doch heute keiner mehr aus. Da heult man ja schon rum, wenn ein PC-Spiel mal NICHT auf Steam kommt. :-D
Doch, ich schon. ^^
Betrachte diese Launcher als absolute Seuche auf dem PC und das ist auch ein Grund, weshalb ich mich vom PC Gaming weitestgehend verabschiedet habe.

So sehr, dass sie Lootboxen aktuell nur noch sehr zahm und sparsam einsetzen (abgesehen von FIFA). Da akzeptiert es spannenderweise der Großteil der Spieler.
Weil es nicht auf NFT basiert. Einer Technik, die zumeist auf der Kryptowährung Ethereum aufbaut, welche wiederum zu einem massiven Anstieg bei den Preisen für Grafikkarten beigetragen hat.

Und wozu NFT bei Ingame-Items? Den meisten ist ein vom Hersteller verwalteter Skin hundertmal lieber. So hängen meine Ingame-Items von einer schwankenden Kryptowährung ab, von der ich nicht einmal weiß, ob es sie in fünf Jahren noch gibt. Wer will das denn wirklich? In meinen Augen ist das Bauernfängerei. Und eben Bauernfängerei mit sehr negativen Auswirkungen für uns PC-Gamer.

Wie kann man PC-Gamern so etwas überhaupt anbieten? Spiele Stalker2, damit Grafikkarten in Zukunft das zehnfache kosten?

Sorry, aber das Spiel muss verdammt gut werden, damit ich es anfasse.

Naja, ich bin weiterhin der Meinung, dass wir alle veräppelt werden und Ethereum nur zu einem kleinen Teil an der GPU-Preissteigerung verantwortlich ist (und noch dazu im Mai/Juni 2022 PoS wird).

Ich hab es schonmal geschrieben (evtl. im PCGH-Forum): Ihr werdet euch wundern, wenn ETH nicht mehr gemined wird, andere Coins nicht lukrativ genug sind und die Preise TROTZDEM nicht sonderlich fallen. Dann tischt man uns einen anderen Käse auf, warum die Preise so absurd sind. (Einen wesentlich höheren Anteil daran haben die Scalper, aber anderes Thema).

Die NFTs werden nicht aufzuhalten zu sein, jeder der das glaubt kämpft gegen Windmühlen. Die Art und Weise, WIE sie kommen, kann die Masse aber evtl. ein wenig nachsteuern.

Man ist jetzt komplett zurückgerudert und verabschiedet sich komplett von allen NFT Plänen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Da war die Kritik von den Fans dann doch zu groß geworden. Wie man sieht kann man doch was erreichen, wenn man sich beschwert ;)

Ich hab es schonmal geschrieben (evtl. im PCGH-Forum): Ihr werdet euch wundern, wenn ETH nicht mehr gemined wird, andere Coins nicht lukrativ genug sind und die Preise TROTZDEM nicht sonderlich fallen. Dann tischt man uns einen anderen Käse auf, warum die Preise so absurd sind. (Einen wesentlich höheren Anteil daran haben die Scalper, aber anderes Thema).

die preise für gpus sind so hoch und konsolen so selten verfügbar aufgrund der enorm gestiegenen nachfrage in so ziemlich allen branchen. dafür ist wiederum das mining bzw das abgreifen von chips durch miner nur 1 von mehreren gründen. scalping ist symptom des mangels, nicht ursache.

aber klar, wenn die chiphersteller merken, dass sie auch das doppelte oder dreifache verlangen können, und trotzdem dieselbe anzahl verkaufen; warum sollten sie dann noch mal mit den preisen runtergehen? logisch wärs. wird aber, wann auch immer, trotzdem anders kommen. hoffe ich jedenfalls. :B

Man ist jetzt komplett zurückgerudert und verabschiedet sich komplett von allen NFT Plänen:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Da war die Kritik von den Fans dann doch zu groß geworden. Wie man sieht kann man doch was erreichen, wenn man sich beschwert ;)
Sehr gut und man sieht daran, wie durch massiven Protest und die Androhung von massenhaftem Boykott solche kranken Auswüchse im Keim erstickt werden können. So gehört das und es zeigt auch, welche Marktmacht die Konsumenten wirklich haben.

Das finde ich richtig geil. Top!

Sehr gut und man sieht daran, wie durch massiven Protest und die Androhung von massenhaftem Boykott solche kranken Auswüchse im Keim erstickt werden können. So gehört das und es zeigt auch, welche Marktmacht die Konsumenten wirklich haben.

ich find dieses zurückrudern eher...merkwürdig. wenn gsc diesen shitstorm nicht hat kommen sehen, dann scheint man dort hinter dem mond zu leben. entweder kalkulier ich das mit ein und widerstehe dem sturm (den verkaufszahlen des spiels wirds eh nicht schaden), oder ich wage mich damit gar nicht erst aus der deckung. so hat das irgendwie ein bißchen ein geschmäckle - für mich jedenfalls. ?‍♂️

Man hat die Reaktionen vielleicht einfach nur falsch eingeschätzt, ist überrascht worden und hat nun zurückgerudert. Durchaus möglich.

Haben die bis auf die ersten Stalker-Teile seitdem überhaupt andere Spiele veröffentlicht?

ich find dieses zurückrudern eher...merkwürdig. wenn gsc diesen shitstorm nicht hat kommen sehen, dann scheint man dort hinter dem mond zu leben. entweder kalkulier ich das mit ein und widerstehe dem sturm (den verkaufszahlen des spiels wirds eh nicht schaden), oder ich wage mich damit gar nicht erst aus der deckung. so hat das irgendwie ein bißchen ein geschmäckle - für mich jedenfalls. ?‍♂️
Ja, ein bisschen komisch ist das schon.
Oder es war „nur“ ein Test? ;)
Man hat die Reaktionen vielleicht einfach nur falsch eingeschätzt, ist überrascht worden und hat nun zurückgerudert. Durchaus möglich.

Haben die bis auf die ersten Stalker-Teile seitdem überhaupt andere Spiele veröffentlicht?
Ja, aber alles Spiele, die zumindest ich nicht auf dem Schirm hatte. Cossacks 1-3 zum Beispiel oder American Conquest.

Na das schrieb ich doch…kleiner Irrtum beim lesen? ;)
Oh, ja. Das habe ich falsch gelesen. Sorry ^^
Doch, ich schon. ^^
Betrachte diese Launcher als absolute Seuche auf dem PC und das ist auch ein Grund, weshalb ich mich vom PC Gaming weitestgehend verabschiedet habe.
Ja, okay. Es gibt natürlich auch noch die Leute, die sich dagegen stemmen, aber seien wir mal ehrlich:
Das ist ne Minderheit.
Weil es nicht auf NFT basiert. Einer Technik, die zumeist auf der Kryptowährung Ethereum aufbaut, welche wiederum zu einem massiven Anstieg bei den Preisen für Grafikkarten beigetragen hat.

Und wozu NFT bei Ingame-Items? Den meisten ist ein vom Hersteller verwalteter Skin hundertmal lieber. So hängen meine Ingame-Items von einer schwankenden Kryptowährung ab, von der ich nicht einmal weiß, ob es sie in fünf Jahren noch gibt. Wer will das denn wirklich? In meinen Augen ist das Bauernfängerei. Und eben Bauernfängerei mit sehr negativen Auswirkungen für uns PC-Gamer.
Hab letztens einen Podcast zum Thema gehört und zumindest danach ist das Thema eigentlich wesentlich unspektakulärer, als es auf den ersten Blick scheint.
Denn alles, was die Hersteller bisher mit NFTs machen, gab es bereits.
Oder sagt euch das Diablo 3 Echtgeld Auktionshaus nichts mehr?
Dort wurde im Grunde auch schon eine Art NFTs gehandelt - in Form von super seltenen Items.

Das die Hersteller jetzt auf NFTs setzen ist erst Mal eine Art "Datenbankumstellung". Anstatt ein eigenes System zur Verwaltung uniquer Items oder Skins zu entwickeln, setzt man eben auf ein bereits vorhandenes Blockchain-System, das genau dafür da ist, um unique Datenbankeinträgezu katalogisieren.
Das, wo die Hersteller vermutlich eher drauf schielen ist dann vermutlich die Provision, die man sich auch beim Weiterverkauf einstecken kann. Der Urheber kann sich bei solchen NFTs nämlich eine Provision einstellen, die er bei jedem Weiterverkauf des Items einstreicht. Aktuell sind das meistens so zwischen 7-15%.
Gerade, wenn Items im Wert steigen.

Das kann man absolut kacke finden und auch die Erzeugung der erforderlichen Cryptowährung ist ein fragliches Thema. Ich sehe das auch erst Mal kritisch, da das auch wieder seltsame Blüten treiben wird. Wir kennen ja unsere Publisher. ^^
Korrigiert mich da auch, wenn ich da was falsch verstanden habe.

ABER, das könnte auch was Positives hervorbringen.
Meiner Überlegung nach könnte das sogar den Gebrauchthandel auf dem PC wieder reaktivieren. Wenn man digitale Spiele als NFTs verkauft, könnte man sie weiterverkaufen, der Hersteller kann einen kleinen Anteil am Weiterverkauf einstreichen und damit wäre das große Problem, was Publisher mit dem Gebrauchtmarkt haben, gelöst.

Super geil ist das auch nicht, aber hey: Damit wäre der Gebrauchtmarkt auf dem PC wieder da.

Meine Vermutung:
Die hatten noch GAR nichts in der Richtung. Die haben einfach nur den Zeh ins Wasser gehalten, haben den Backlash bekommen und stellen sich jetzt als die Community-nahen Entwickler hin.
Weil: Sie haben eh noch keine Arbeit da reingesteckt.

Ja, ein bisschen komisch ist das schon.
Oder es war „nur“ ein Test? ;)
Hab grad Flashbacks an die Xbox One Enthüllung, ihre desadrösen Pläne und die große Rückruder-Regada nach dem riesigen Aufschrei :-D oder auch ans Battlefront 2 Lootbox-Desaster

Zurück