Natürlich gehen die Meinungen auch auseinander, aber die Kritiker für unsinnig zu halten…naja.
Bei anderen Themen wurde die Spieleindustrie nicht mit den gleichen Samthandschuhen angefasst. Bei den Zuständen in den Chefetagen etwa oder beim Thema sexueller Belästigung.
Da wurde manchmal sogar seitens von Redaktionen und einzelner Redakteure mehr oder weniger dirket zum Boykott aufgerufen.
Vielleicht ist es nur ein Sturm im Wasserglas, vielleicht aber auch nicht.
Ich lege jedenfalls nicht die selbe Gleichgültigkeit an den Tag.
Jo, das tue ich. Ich toleriere andere Meinungen natürlich, sonst hätte ich hier auch einfach wegblocken können, was mir nicht passt.
Ich kann es aber auch unsinnig halten - Denn das ist meine Meinung.
Und ganz ehrlich: Irgendeine zusätzliche und aktuell noch optionale Skin-Monetarisierung mit systematischer, sexueller Belästigung gleichzusetzen finde ich sehr gewagt...
Hätte man z.B. von Anfang Spiele mit Denuvo schlicht nicht gekauft, dann wäre uns diese leistungsbeeinträchtigende Pest auch erspart geblieben. Hätte nie jemand bei Lootboxen welcher Art auch immer zugegriffen, gäbe es diesen (teils Glücksspiel)Rotz auch nicht.
DLCs das Gleiche. Da werden teilweise schon vorher bewusst Teile aus dem Spiel weggelassen (obwohl sie nicht selten schon fertig sind!) und dann zum zusätzlichen Kauf angeboten!
DRM irgendjemand (?) und damit die Verhinderung des Gebrauchtmarktes bei PC-Spielen?
Und auch hier gilt: Da liegt das Problem beim mündigen Spieler und nicht bei den Firmen oder bei den Medien.
Die Firmen machen das, was Firmen machen wollen: Gewinnmaximierung.
Und auch die Medien haben bei jedem deiner Themen das gemacht, was sie machen sollen:
Darüber informieren, aufklären, wie das funktionieren soll, damit sich die Zielgruppe selbst eine Meinung darüber bilden kann.
Hier wird mir nämlich ehrlich gesagt zu viel schwarz/weiß gesehen, gerade bei DLCs und Kopierschutz.
DLCs sind nicht immer scheiße. Siehe Blood & Wine oder die Season Passes von Anno 1800 oder die DLCs von Skyrim oder oder oder.
Genauso gab es auch schon früher lächerliche Addons. Oder erinnert sich keiner mehr an die Booster Packs zu Battlefield 2? Oder popelige Mappacks für Strategiespiel XYZ?
Und beim Kopierschutz war Raubkopiererei eben ein Problem auf dem PC. Ich weiß noch, dass ich damals Assassin's Creed 1 damals über Quellen schon VOR Release auf dem PC hätte haben können.
Nicht umsonst war der PC Mitte der 2000er auf dem absteigenden Ast und Entwickler brachten ihre Spiele erst viel später oder gleich gar nicht auf die Plattform.
Ja, das Problem wird von Firmen gerne größer gemacht, als es eigentlich ist, aber es ist eben da. Heutzutage feiert jeder DRM übrigens, denn so ist es schön praktisch in der Steam-Bibliothek.
Wenn DENUVO sich negativ auf die Hardware auswirkt und sich das im Test bemerkbar macht, dann fließt das in Tests auch mit ein. Denn es wirkt sich auf das eigentliche Spiel aus.
Am Ende ist es mündige Spieler, der selbst ein Gehirn zum Einschalten hat, darüber zu entscheiden, was er mit sich machen lässt.
Wenn ihr Stalker 2 deswegen jetzt liegen lasst, weil es einen ignorierbaren Shop mit zusätzlicher Skin-Monetarisierung gibt - so be it.
Wenn ihr Assassins Creed liegen lasst, weil es einen völlig abgekapselten IngameShop hat, den man ignorieren kann. - so be it.
Ich halte das für überzogen und ich werde diese Meinung auch weiter vertreten.
Sorry, aber gerade als Redakteur eines Game-Magazins sollte man sich all dieser Dinge bewusst sein. Und dann dennoch beim nächsten Versuch den nächsten Mist einzuführen einfach mit den Schultern zu zucken und zu sagen "Ich muss ja nicht", ist schon verdammt naiv und wenig vorausschauend.
Ich bin mir der Dinge bewusst und wir tun ja genau das, was unsere Aufgabe ist: Aufklären.
Dem sind wir übrigens mit dieser News bereits nachgekommen.
Nur hat jeder Spieler selbst die Aufgabe, dann seinen Kopf einzuschalten und sich eine Meinung zu bilden, was er davon hält.
Meine Meinung kennt ihr.
Zum Test werden wir das Spiel bewerten. Dort werden wir die NFTs sicherlich erwähnen und eventuell auch in unsere Bewertung einfließen lassen, WENN sie sich auf das Spielgefühl auswirken.
Aber wenn das nicht der Fall ist, sehe ich nicht den Sinn eines Boykotts.