• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jagged Alliance 3: Gamescom-Vorschau zum Taktik-Rollenspiel

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Klingt guuut. Freu mich schon wie ein Schnitzel. :-D Aber JA 2 Unfinished Business ist auch eine Benchmark.
 
Ich bleibe mal skeptisch, auch wenn der Trailer mir alles zeigt, was ich gerne sehen würde (Vor allem zerstörbare Gebäude). Zu oft wurde ein würdiger Nachfolger versprochen und am Ende konnte kein Entwickler liefern.

Allerdings muss ich auch anmerken, dass JA2 Vanilla damals nach Release so verbugt war, dass ich es kaum flüssig zocken konnte, dauernd stürzte das Game ab, oder die Savegames waren defekt, es war ein echter Höllentrip :pissed:. Ich weiß gar nicht, ob es sowas verbugtes heute noch gibt, das war wirklich eine Katastrophe! Auch die Patches haben kaum geholfen. Zudem war das Balancing in der Vanilla (Waffen / Skills / KI) mies und es gab wenig Waffen und viel zu meckern. Aber und das war das wichtige, es wurde ein gutes Grundgerüst für Modder geliefert, um daraus ein sehr geniales Spiel zu machen. Wenn ich über JA2 spreche, dann rede ich ausschließlich von Version 1.13 und genau daran sollte man sich auch orientieren.

Ich hoffe das Beste...
 
Klingt fast zu schön um wahr zu sein. Wenn alles wie versprochen umgesetzt wird, könnte uns endlich ein würdiger Nachfolger erwarten. Bin froh das man beim Aktionspunktesystem bleibt und nicht das 2 Punkte System von XCOM übernimmt. Eine gewisse Skepsis bleibt dennoch. Dafür ist man nach den letzten Teilen zu gebrandmarkt.
 
Ich persönlich habe wahrscheinlich deutlich mehr Spielstunden in dem Stand Alone Ableger "Wildfire" verbracht, aber u.a. mit Brain und Scream auch neue Söldner dabei gehabt, die mir über den Verlust von Gus und ein paar anderen hinweg getröstet haben.
Klar Nummer 1 ist bei mir aber weiterhin Frank "Hitman" Hennessy, der mich grundsätzlich mit Ace anspricht :-D Logisch das seine Vorliebe für Raven auch auf mich abgefärbt ist, was ihr Platz 2 beschert, gefolgt von dem bereits genannten Scream, der mit seinen lockeren Sprüchen ala "Keine Muntion ... aber wer brauch schon Munition, was?" (*zum Messer greif*) für viel Freude sorgte.

Generell stehe ich dieser Umsetzung optimistisch entgegen und wenn man Lynx per DLC nachkaufen kann, dann immer her damit! :-D Dieses Spiel hat so viel Unterstützung verdient, wie nur irgend geht, auch wenn ich lange geglaubt hab, dass nur Firaxis diese Marke noch retten kann.
 
Shadow könnte mein Lieblingssöldner sein, wenig Worte aber dann schneidend wie ein Messer und mit dem konnte man in Nachtmissionen im Alleingang praktisch die halbe Karte entvölkern, bevor der Gegner was mitbekommen hat.

Einfacher wäre das bei meiner Lieblingsgruppe.
Wenn man die richtigen (oder falschen!) Söldner miteinander zusammenwarf, gab es überraschende Gespräche und Wortmeldungen der Söldner.
Ivan & Igor, Grunty, Buns, Hitman - war eine großartige Mischung, die recht häufig miteinander interagierten.
 
Wenn man die richtigen (oder falschen!) Söldner miteinander zusammenwarf, gab es überraschende Gespräche und Wortmeldungen der Söldner.

Das soll im Teil 3 auch wieder so sein. Die Söldner sollen alle unterschiedlich voneinander denken und sich teilweise sogar weigern, mit bestimmten Charakteren in einem Trupp zu sein, wenn die Abneigung groß genug ist.
 
Naja, mal schauen ein guter JA Teil ist längst überfällig nach all dem Müll. War ja bei XCom auch nicht anders. :-D
 
Mal sehen, klingt alles gut und sieht ordentlich aus. Aber ich sehe weiterhin typische Probleme die JA2 (Vanilla) auch schon hatte...

Da wäre zunächst mal das die Areale überschaubar klein sind. Und es gibt offenkundig wieder 1-2 taktisch überlegene Spots auf den Karten, die einmal erreicht den Sieg quasi garantieren... in JA2 waren das eben Dächer an bestimmten Stellen... einmal drauf geklettert war die KI hoffnungslos unterlegen. Und hinterher hat man sich immer wieder gefragt "wieso zum Geier sind die Dächer eigentlich nicht ausreichend bewacht?" Und war man auf so einem Dach kam die nächste Frage in meinen Kopf "wieso rennt die KI jetzt auf das von mir besetzte Dach zu? Ich muss doch angreifen und die KI vertreiben, nicht umgekehrt, warum warten die nicht an einer besseren Position darauf das ich mein tolles Dach verlasse?"

Und genau so gehts offenbar auch in JA3 zu nach allem was ich gesehen habe... Es gibt wieder auf jeder KArte so gewisse Spots die einem klar die Überlegenheit über die ganze Karte gibt wenn man die Stellung dort beziehen kann... und seltsamerweise... sind diese taktisch hoch überlegenen Positionen nie ausreichend bewacht oder gar selber von der KI ausreichend besetzt...

Gibt zb ein nettes Gameplay video von einer Eroberung eines Forts (Gamestar war das, vor ca 3 wochen) wo es zb eine MG Stellung auf einem Turm in dem Areal gibt... aber total verwaist. HÄ? Ergo ging man so vor... man erklommt den Turm durch eine nicht gesicherte Passage... und ja... Feuer frei. Puh... die Areale sind eh schon nicht die größten, wie kann es da also sein das so ein Turm, mit einem MG nicht entsprechend besetzt ist von der KI oder wenigstens sämtliche Wege dorthin entsprechend mit Wachen gesichert? Scheiße... in dem Video gab es ne Leiter die seitlich ins Fort führte und nur eine ein-mann patrouille die das bewachte... die natürlich umher wanderte und man nur darauf warten musste das sie hinter nem Haus verschwand. Das ist doch hochgradig dämlich. Und dann reagiert die KI halt wie sie es immer tut... "da ist gegner, los hin da und wenn es bedeutet ins offene Feuer zu laufen, so be it" Interessant wurde es im Grunde nur deshalb, weil die KI eben überlegene Ausrüstung hatte und der eigene Söldnertrupp noch am "Anfang" stand. Heißt im Umkehrschluss aber auch... sobald man über gute Ausrüstung und Söldner verfügt, ist alles peace of cake.

JA2 hatte diese Probleme ebenso... erst v.1.13 schaffte da abhilfe, die KI koordinierte sich da etwas besser, es gab Rückzug, Verstärkung aus Nebensektoren,Gegenangriffe und hatte eine KI eine wirklich gute Stellung machte sie es einem echt schwer sie da raus zu kriegen wenn man nicht gerade über Mörser oder so verfügte.

Es ist sicher nicht einfach eine "clevere" sich koordinierende KI zu entwickeln... aber so quatsch wie unbemannte und unbewachte MG Türme ist schon sehr schräg, und on top das die KI dann ihre Deckung verlässt um das Feuer auf besagten Turm zu eröffnen... würde doch kein normaler Mensch machen...
 
Gibt zb ein nettes Gameplay video von einer Eroberung eines Forts (Gamestar war das, vor ca 3 wochen) wo es zb eine MG Stellung auf einem Turm in dem Areal gibt... aber total verwaist. HÄ? Ergo ging man so vor... man erklommt den Turm durch eine nicht gesicherte Passage... und ja... Feuer frei. Puh... die Areale sind eh schon nicht die größten, wie kann es da also sein das so ein Turm, mit einem MG nicht entsprechend besetzt ist von der KI oder wenigstens sämtliche Wege dorthin entsprechend mit Wachen gesichert? Scheiße... in dem Video gab es ne Leiter die seitlich ins Fort führte und nur eine ein-mann patrouille die das bewachte... die natürlich umher wanderte und man nur darauf warten musste das sie hinter nem Haus verschwand. Das ist doch hochgradig dämlich.

Ich persönlich habe in der besagten Mission andere Erfahrungen mit dem MG gemacht.
Ja, der Turm ist relativ einfach zu erreichen und ich hatte schnell ohne Probleme einen da oben am Gerät.
Aber recht schnell ging es ihm auch an den Kragen. Es kamen zwei Gegner in die Flanke außerhalb des Schussfeldes des MGs und haben den wehrlosen und ungeschützten Söldner gut aufs Korn genommen.
Der MG-Schütze selbst konnte dagegen kaum Wirkung erzielen, weil die Feinde, die in seinem Feuerbereich waren, meist gut hinter Deckungen geschützt waren.

Aber gut, mal schauen, wie es im fertigen Spiel wird.
 
Zurück