Ich glaube sie zielt auf CoD (insbesondere), BF, MOh und all diese kriegsmoorhuhnshooter ab
Wenn ich an erwachsene Spiele denke, dann denke ich an Heavy Rain, Alan Wake, L.A. Noire, Mafia, Penumbra und Fahrenheit...
Spiele die eben eine tiefgründige, intelligente, spannende Geschichte erzählen können und deren Autzenzität einfach realistisch daher kommt (wobei hier alan wake vielleicht n bisschen mehr als die andern rausfällt, aber es kann aufgrund seiner absolut genialen Story punkten, vor allem merkt man dem Spiel - wenn man "The Alan Wake Files" gelesen hat - wieviel Mühe hineingesteckt wurde.
Aber wo ist CoD realistisch, oder BF ?!?!?!
man überlebt dutzende Hubschrauberabstürze, macht jeden Topterroristen platt innerhalb weniger Tage, die Kameraden zeigen weder Angst noch Trauer - einfach rein in den krieg und mit erhobener fahne siegen, ohne Schmerz, ohne Leid....
der krieg wird in den Shootern einfach viel zu plastisch dargestellt.
Es knallt und rummst an jeder Ecke und es fliegen einem millionnenfach Kugeln um die Ohren, man wird durch die Gegend geschleudert, schmeißt aber weiterhin mit Granaten um sich als wären es Bonbons zur Kernevalzeit, ABER die truppe mit der man unterwegs ist (und die unbesiegbar scheint, da schließich alle anderen sterben nur die eigene 4, 5 manntruppe nicht) hat noch immer n lockeren Spruch auf Lager, verletzt sich nicht, liegt nicht im Graben und betet das alles gut wird.
Die Sonne scheint erbarmungslos vom Himmel so das die neueste Grafikengine uns wunderschöne Bilder auf den Bildschirm zaubert ...
Nicht gerade das was ICH(!) mit Krieg in Verbindung bringe.
K.I.Gegner kennen nur ducken oder laufen - Absprache, flankieren..alles unwichtig, es gibt ja in scheinbar jedem Ort eine Geheimbasis wo die nächsten gegenersoldaten gezüchtet werden.
Ich(!) will ein kriegsspiel das richtig dreckig und erwachsen daherkommt.
Ich will Soldaten mit denen ich mitfühlen kann. Gebt uns n frischling, das Tutorial plus die ersten level sind reine Ausbildung. Cutscenes die ihn und seine Kameraden/Freunde zeigen so dass man mitfühlen kann, wie beschissen es ist wenn diese später im Spiel im verlauf des krieges fallen. Sie sollen nicht mit mir Seite an seite bis zum letzten Bürokomplex laufen und dort den Bösewicht ausknipsen.
Keine schöne Sonne und dtrahlend blauen Himmel (na klar gibt es sowas im krieg) aber gebt uns dichte Rauchschwaden, blut auf Boden und Wänden. Leichen (sowohl Soldaten als auch Zivilisten, Kinder - mus ja nicht zu expliziert dargestellt werden) die auf den Straßen liegen, zerstörte Umgebungen.
packt ne emotionale geschichte in dieses(...) kriegsspiel, keine 0815/story ... Das i-Tüppfelchen; macht die Soldaten mal richtig dreckig! Dreck, Staub, getrockntes Blut (wenn denn), Schürfwunden, Schrammen, Asche wie auch immer... bisher laufen da immer iwelche blitzblanko-boys über die Schlachtfelder....