• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jaaaaa- Kameras in der Bahn!!!

Karrenschieber am 22.08.2006 10:22 schrieb:
Dat ganze ist eine ziemlich bizarre Nummer.
Terrorist baut hochbrisante Bombe, ist aber zu doof einen funktionfähigen Zünder zu bauen.
Verschwommene Bildchen sollen zu den Tätern geführt haben.
Im Radio hieß es heute eine Telefonüberwachung im Libanon führte auf die Spur.
Ich werde den Eindruck nicht los, hier handelt es sich um ein Fake um Bedrohungspotential beim Bürger zu produzieren, zwecks Nachfrage nach Sicherheitsdienstleistungen.

Ich fühle mich nicht von Terroristen bedroht. Ich fühle mich mich vom Straßenverkehr bedroht. Jeden Tag mindestens zwei haarsträubende Situationen auf 10 km Autobahn. Weg zur Arbeit. Jedes Jahr 10.000 Tote und 100.000de Verletzte im Straßenverkehr. Hier sollten die Kameras hin, da werden wirklich Opfer durch Kontrolle vermieden.

Wie arbeiten bei uns die Sciherheitsbehörden? die schauen auf das bild und sagen: "aha, den kenne ich"! Wohl kaum..................
Wie der Fandungserfolg im Detail zu7 satnde kam wissen wir nicht, aber so unlogisch erscheint das nicht, man konnte das Netz halt immer enger ziehen, da von Fake zu reden kommt mir doch sehr unbegründet vor.

Wie willst du mit Kameras die Verkehrsopfer verhindern? Jeden Autobahnkm filmen? Radarfallen soll es ja bereits geben..............
 
bogus6 am 22.08.2006 09:47 schrieb:
Wie schon jemand in diesem Thread gemeint hat: Der Personalaufwand, alle Videos 24/7 live zu verfolgen, kann ueberhaupt nicht realistisch erfuellt werden.


nicht mehr lange und man braucht dafür kein personal mehr.
es gibt mittlerweile schon gut funktionierende systeme zur personenidentifiaktion über die iris beispielsweise - das ist kein sci-fi mehr.

und wenn demnächst die iris auf dem perso gespeichert werden sollte, dann könnte man sehr wohl und ohen grossen aufwand einen jeden auf schritt und tritt verfolgen lassen (man beachte den konjunktiv ! ) .
 
kameras können den terrorakt nicht verhindern sondern nur gegebenfalls den/die täter aufspüren, es sei den es ist ein selbstmörder.
also was nützen mir kameras wenn die nur zusehen wie die bomben hochgeht und 100 menschen getötet werden....
und ob man den täter dann auch immer sofort findet ist fraglich

ich würd ma sagen das die kameras nur dazu dienen um die bevölkerung in sicherheit wiegen zulassen.

wobei am montag in der bild (oder kurier) was so dämliches drinne stand das könnt ihr euch net vorstellen.

da haben die bahnhöfe aufgelistet und gezeigt wo man denn eine bombe sicher verstecken könnte und sie niemand sieht. :B


eXs

P.S.: in berlin wird trotz video überwachung in den u-bahn, etc alles beschmiert oder sich (vor kamera) gekloppt und ich denk net das da irgendjemand sagt oh mein gott wir werden gefilmt^^
 
Bonkic am 22.08.2006 20:00 schrieb:
bogus6 am 22.08.2006 09:47 schrieb:
Wie schon jemand in diesem Thread gemeint hat: Der Personalaufwand, alle Videos 24/7 live zu verfolgen, kann ueberhaupt nicht realistisch erfuellt werden.


nicht mehr lange und man braucht dafür kein personal mehr.
es gibt mittlerweile schon gut funktionierende systeme zur personenidentifiaktion über die iris beispielsweise - das ist kein sci-fi mehr.

und wenn demnächst die iris auf dem perso gespeichert werden sollte, dann könnte man sehr wohl und ohen grossen aufwand einen jeden auf schritt und tritt verfolgen lassen (man beachte den konjunktiv ! ) .

Stichwort biometrische Daten:

?Werden dort nicht Erkennungmerkmale ( wie z.b. Augenabstand zueinander, größe und Position der Nase, Augen-Mundabstand etc. pp) vermessen und festgehalten?
Ich hab mal eine Reportage ( Spiegel-Reportage) gesehen, daß in London Computersysteme ( intelligente Programme) installiert wurden, die die Mensche aufgrund dieser gesammelten Daten identifizieren können.
Das geschieht rasend schnell und beinahe zeitgleich mit der Datenbankabfrage von Scotland Yard / Interpol.
Dieser Bericht war nun schon etwas älter ( so ca. 1 1/2 bis 2 Jahre) und man weis ja wie lestungsfähig heutige Computersysteme sind - da wird mir Angst und Bange. :haeh:
Da wir in Deutschland natürlich alles haben müssen, was mit Überwachung,
ähhh ´tschuldigung, SICHERHEIT in Verbindung steht , würde es mich nicht wundern wenn sowas schon installiert wäre.

Nur um es klarzustellen, ich bin der Meinung man sollte abends einen Spaziergang machen und seine Kinder spielen lassen können ohne Angst zu haben überfallen zu werden.
Dieses Ideal wird immer unerreichbar sein, dessen bin ich mir bewußt, aber muß es gleich die totale Überwachung sein?
Sollte wir nicht lieber unseren Kinder ( Gästen, Imigranten etc ) die Werte vermitteln die unabdingbar für einen gesitteten Umgang miteinander stehen?!
 
Der ganze Killefitt mit den biometrischen Daten ist zu nix nutze.
Da muß die Person schon in korrekter Haltung in das Biometriegedöns glotzen.
Für eine Vidioüberwachung nicht einsetzbar.

Das Scotland Yard System ist auch keine automatische Viedeoauswertung sondern eine Art Profil-Datenbank die von einem Beobachter genutzt wird.

Erinnert mich an ein Propagandafilmchen der GEZ aus den 60ern.
Da wurde gezeigt wie mittels Post-Meßwagen ein Schwarzseher dingfest gemacht wurde.
 
sweetbob am 23.08.2006 08:31 schrieb:
Nur um es klarzustellen, ich bin der Meinung man sollte abends einen Spaziergang machen und seine Kinder spielen lassen können ohne Angst zu haben überfallen zu werden.
Dieses Ideal wird immer unerreichbar sein, dessen bin ich mir bewußt, aber muß es gleich die totale Überwachung sein?
Sollte wir nicht lieber unseren Kinder ( Gästen, Imigranten etc ) die Werte vermitteln die unabdingbar für einen gesitteten Umgang miteinander stehen?!

Das unterschreibe ich.
Soziale Probleme lassen sich nicht technisch lösen.
 
aph am 23.08.2006 11:20 schrieb:
Soziale Probleme lassen sich nicht technisch lösen.


nur ist vorgeblich religiös gesteuerter terrorismus nicht in erster linie ein integrationsproblem.
 
Sowas ist das letzte, nach der Telefon- und Videoüberwachung sollen jetzt überall feste Kameras installiert werden.

das ganze ist ersten verdammt teuer, zweitens im Verhältnis zu den Kosten sinnlos und drittens einfach ne Frechheit wie hier mal wieder argumentiert wird.
 
zwei zwanzigjährige studenten die im verdacht stehen, einen anschla geplant zu haben- das auch noch erfolglos und sehr dilletantisch - lösen so eine hysterie aus.... ???

und mal wieder reicht der zusatz "kampf gegen den terrorismus" um gesetze und rechte der menschen dieser gesellschaft einfach so ausser kraft zu setzen... die wirkliche bedrohung sind doch diese phantasien des staates, die mittlerweile nicht nur laut geäussert, sondern auch noch umgesetzt werden.

scheint mir genauso richtig und das gleiche prinzip zu sein, wie die "befreiung" des iraks - endlich leben die menschen dort frei, in frieden, sicherheit und haben ihren wohlstand behalten, auch wenn der grund des eingriffes eine lüge war...

übelste entwicklung in diesem land...
 
Wolf-V am 23.08.2006 12:52 schrieb:
übelste entwicklung in diesem land...

Entwicklung würd ichs nicht bezeichnen, war schon immer so dass irgendeine Angst ausgenutzt wurde um Einschränkungen durchzusetzen. Es wird Angst vor Hartz 4 und dem Zusammenbruch der Krankenversorgung gemacht um hohe Beiträge und Steuererhöhungen zu rechtfertigen. Angst vor Atomstrom wird zum kompromisslosen Ausstieg genutzt, Angst davor Pflegefall zu wird zur weiteren Zwangsversicherung genutzt. Angst vor Kampfhunden führt zur Maulkorbpflicht. Die Liste ist ewig lang und schon sehr alt.
 
TBrain am 23.08.2006 13:09 schrieb:
Wolf-V am 23.08.2006 12:52 schrieb:
übelste entwicklung in diesem land...
Entwicklung würd ichs nicht bezeichnen, war schon immer so dass irgendeine Angst ausgenutzt wurde um Einschränkungen durchzusetzen. ...Die Liste ist ewig lang und schon sehr alt.
da stimm ich absolut zu, sorge macht nur, dass die menschen sich mittlerweile anscheinend freiwillig einschränken, da muss kaum noch jemand angst schüren... deshalb übelst, denn kommt es mir nur so vor oder gab es früher mehr menschenverstand?
 
Wolf-V am 23.08.2006 20:48 schrieb:
TBrain am 23.08.2006 13:09 schrieb:
Wolf-V am 23.08.2006 12:52 schrieb:
übelste entwicklung in diesem land...
Entwicklung würd ichs nicht bezeichnen, war schon immer so dass irgendeine Angst ausgenutzt wurde um Einschränkungen durchzusetzen. ...Die Liste ist ewig lang und schon sehr alt.
da stimm ich absolut zu, sorge macht nur, dass die menschen sich mittlerweile anscheinend freiwillig einschränken, da muss kaum noch jemand angst schüren... deshalb übelst, denn kommt es mir nur so vor oder gab es früher mehr menschenverstand?

Vielleicht ist dies eine passende Antwort:

Wenn man etwas verkaufen will (aktiv), so muß man einen Bedarf wecken ( schaffen).
Also, wenn man Sicherheit verkaufen will, dann schafft man Gefahr.
Wenn man Medikamente verkaufen will, erschafft man eine Krankheit ( siehe Pharmaindustrie).
Wenn man PC-Hardware (Grafikkarten) verkaufen will, entwickelt man aufwändige Spiele ;)

Es ist doch famos, wie man ein 80 Millionen Volk mit zwei !!!! verwirrten Studenten in Schach halten kann. Ein Meisterstück - applaus :top: :top:
 
Ich frage mich sowieso, wie man mit einer "umfassenden" Videoüberwachung Terroranschläge verhindern will?

Prävention durch rechtzeitige Aufklärung? Mag ich nicht so wirklich dran glauben, dass Einsatzkräfte rechtzeitig am Ort des Geschehens sein werden.

Prävention durch Abschreckung? Haha, klar, Fanatiker lassen sich durch sowas abschrecken, jaja, gewiß.

Die Möglichkeit, nach Anschlägen Täter schnell & sicher dingfest zu machen?
Nur bedingt sinnvoll, da gerade islamistische Terrorakte häufig als Selbstmordanschläge ausgeführt werden.

In meinen Augen ist das Ganze nur wieder eine teure, populistische Maßnahme, deren Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis steht.

Gruss,
Bremse
 
sweetbob am 24.08.2006 11:58 schrieb:
Es ist doch famos, wie man ein 80 Millionen Volk mit zwei !!!! verwirrten Studenten in Schach halten kann. Ein Meisterstück - applaus :top: :top:


dieses volk wurde auch schon mal von einem verwirrten österreicher, der noch nicht mal student war, über jahre hinweg `in schach gehalten`....



insgesamt würd` ich eine mitschuld aber auch bei den medien suchen, denn die öffentl. wahrnehmung beispielsweise von gewaltverbrechen (ist nicht das thema, ist mir bewusst) ist in weiten teilen der bevölkerung vollkommen falsch (während die zahlen seit jahren zurückgehen, vermutet die mehrzahl einen massiven anstieg.....) .

[das `problem` ist natürlich nicht auf deutschland beschränkt, um das noch klarzustellen]
 
Bonkic am 24.08.2006 12:08 schrieb:
insgesamt würd` ich eine mitschuld aber auch bei den medien suchen, denn die öffentl. wahrnehmung beispielsweise von gewaltverbrechen (ist nicht das thema, ist mir bewusst) ist in weiten teilen der bevölkerung vollkommen falsch (während die zahlen seit jahren zurückgehen, vermutet die mehrzahl einen massiven anstieg.....) .

[das `problem` ist natürlich nicht auf deutschland beschränkt, um das noch klarzustellen]

An diesem Phänomen sind imho die Massenmedien in einem nicht unerheblichen Maße schuld, allen voran die beliebte Volks(verdummungs)zeitung mit den vier Buchstaben.

Wenn natürlich jedes Familiendrama auf'm Dorf (wobei ich damit die Tat an sich nicht herunterspielen möchte), welches es schon immer (wieder mal) gegeben hat, zum rituellen Großmassaker hochstilisiert wird, dann ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn die Mehrheit der Bevölkerung subjektiv eine Steigerung der Gewalt wahrnimmt...

Gruss,
Bremse
 
Bonkic am 24.08.2006 12:08 schrieb:
sweetbob am 24.08.2006 11:58 schrieb:
Es ist doch famos, wie man ein 80 Millionen Volk mit zwei !!!! verwirrten Studenten in Schach halten kann. Ein Meisterstück - applaus :top: :top:


dieses volk wurde auch schon mal von einem verwirrten österreicher, der noch nicht mal student war, über jahre hinweg `in schach gehalten`....



insgesamt würd` ich eine mitschuld aber auch bei den medien suchen, denn die öffentl. wahrnehmung beispielsweise von gewaltverbrechen (ist nicht das thema, ist mir bewusst) ist in weiten teilen der bevölkerung vollkommen falsch (während die zahlen seit jahren zurückgehen, vermutet die mehrzahl einen massiven anstieg.....) .

[das `problem` ist natürlich nicht auf deutschland beschränkt, um das noch klarzustellen]

Ach den hatte ich gaaanz vergessen. ;)

Der war ja irgendwie ein Medienstar ( saublöd gesagt ) :B
Und er ( Partei, Propagandaministerium etc. pp ) haben doch auch Bedrohungzenarien entwickelt und heraufbeschworen um eben das zu erreichen was sie wollten ( die Geschichte wiederholt sich, nur mit anderen Vorzeichen und evtl. anderen Absichten).
 
sweetbob am 24.08.2006 11:58 schrieb:
[Wenn man etwas verkaufen will (aktiv), so muß man einen Bedarf wecken ( schaffen).
Also, wenn man Sicherheit verkaufen will, dann schafft man Gefahr.
Wenn man Medikamente verkaufen will, erschafft man eine Krankheit ( siehe Pharmaindustrie).
Wenn man PC-Hardware (Grafikkarten) verkaufen will, entwickelt man aufwändige Spiele ;)

Ich will Tampons verkaufen. Was muss ich tun?
 
Knochenmann am 24.08.2006 15:04 schrieb:
sweetbob am 24.08.2006 11:58 schrieb:
[Wenn man etwas verkaufen will (aktiv), so muß man einen Bedarf wecken ( schaffen).
Also, wenn man Sicherheit verkaufen will, dann schafft man Gefahr.
Wenn man Medikamente verkaufen will, erschafft man eine Krankheit ( siehe Pharmaindustrie).
Wenn man PC-Hardware (Grafikkarten) verkaufen will, entwickelt man aufwändige Spiele ;)

Ich will Tampons verkaufen. Was muss ich tun?

:confused: :B
 
Ehrlich? ich bin froh, dass in der Bahn stärker kontrolliert werden soll, wenn ich mir meine letzten Bahnfahrten anschau, hätt ich da so ziemlich alles, z.B. n paar Molotov Cocktails, nen Kanister Benzin, etc. mitnehmen können, beides ohne Probleme zu beschaffen/herzustellen, und extrem
gefährlich/tödlich. Wie Kameras dagegen helfen sollen, weiß ich auch nicht, das einzige währen wohl Kontrollen ähnlich denen an einem Flughafen, da man dies aber dann überall, auch im letzten Provinznest und auch bei Pendlern die jeden Morgen zur Arbeit fahren, machen müsste, viel zu aufwendig und Teuer. Ehrlich gesagt habe auch ich keine Ahnung, was man tun könnte....
cu Lordnikon27
 
Sinnlos ist das ganze nur, wenn das eh net überwacht wird.

Heute Morgen, ich extra ne frühe Bahn genommen, damit ich sehr früh in der Schule bin und was ist?! Rund 20-30 Minuten später angekommen -.-

Stadtbahn war ne doppelte (aneinandergekoppelt, ca. 35m pro Zug, also nicht wirklich riesig). Pro Bahn 6 Kameras. Bahn hatte nen Defekt und an einer Haltestelle standen wir paar Minuten. Ne Frau steckte mal den Kopf raus und sah, dass im vorderen Zug alle Leute aussteigen. Türen piepsen, gehen zu, Bahn fährt los.

Die Damen fragten sich, ob wir nun aufs Abstellgleis fahren oder weiterfahren - Abstellgleis war richtig -.- Lautsprecher gingen bei uns im Zug net... Toll, Fahrer hats net gepolt. Rest der Geschichte ist für hier weniger interessant, ist halt die Frage, warum der Spack nit einfach durch die Kameras geschaut hat!? Da hätte er ja gesehen, dass da noch Leute drin sind -.- Oder eben wenn er weiß, dass der Wagen im Arsch ist (und evtl. die Kameras nicht gehn), soll er halt seinen Arsch nach hinten schwingen und selber Bescheid sagen und uns net noch anpflaumen..

Da der Monitor beim Fahrer AFAIK (AFAIK, weil ich das zum letzten Mal vor nem Jahr so gesehen hab ^^) nur an Haltestellen an ist, soll der doch zur Überwachung dienen, falls was passiert ist. Naja, war halt scheiße heute.
 
Zurück