• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jaaaaa- Kameras in der Bahn!!!

Wir haben in Saarbrücken auch schon ewig Kameras in den Stadtbahnen... Finde da auch absolut nix dran.. ^^
 
sweetbob am 21.08.2006 10:38 schrieb:
Jaaaaaaa,

jetzt ist es endlich amtlich:

Wir bekommen ( in absehbarer Zeit ) Kameras in den Zügen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Hab ich heute in den Nachrichten gehöhrt ( Radio ).
Aufgrund steigender terroristischer und allgemeiner Anschlagswahrscheinlichkeiten(!!!!) haben sich die Bundesregierung und das Innenministerium dazu entschlossen auf allen öffentlichen Plätzen und Verkehrsmitteln Kameras zu installieren.

Ich fühle mich jetzt so richtig sicher....

... so richtig sicher überwacht.

Nun, ich bin zwar davon überzeugt, das die Kameras auch helfen werden andere Gesetztesübertretungen ( Vandalismus, Raub etc.) zu reduzieren, aber verhindern werden sie sie sicherlich nicht.
Und mal ernsthaft, wer fühlt sich durch Terroristen ( ich meine hier in Deutschland) denn wirklich bedroht?

Ist das "Terrorproblem" erst auf dem Tisch, seitdem wir wieder auf Kuschelkurs mit den USA sind oder war es schon vorher akut?


Finde ich ne gute Sache, aber sicherlich nicht wg der Terrorgefahr.
Allerdings dürfte das bei den alltäglichen Delikten helfen, wenn dafür die Terrorgefahr helfen muss um im Datenschutz hysterischen Deutschland eine Mehrheit zu beschaffen, mir soll es recht sein.
 
Mhhh wenn der Terrorist zum erstenmal n Attentat macht hilft die kamera doch au nix mehr man sieht in zwar mit der Bombe rumrennen aber dann macht es doch auch schon Bumm und das wars :o
 
FantaLight am 21.08.2006 18:27 schrieb:
Mhhh wenn der Terrorist zum erstenmal n Attentat macht hilft die kamera doch au nix mehr man sieht in zwar mit der Bombe rumrennen aber dann macht es doch auch schon Bumm und das wars :o

Wir sollten aber nicht unbedningt immer von Selbstmordattentätern ausgehen.
 
Boesor am 21.08.2006 18:35 schrieb:
FantaLight am 21.08.2006 18:27 schrieb:
Mhhh wenn der Terrorist zum erstenmal n Attentat macht hilft die kamera doch au nix mehr man sieht in zwar mit der Bombe rumrennen aber dann macht es doch auch schon Bumm und das wars :o

Wir sollten aber nicht unbedningt immer von Selbstmordattentätern ausgehen.

und selbst wenn...
wenn der attentäter auf kameras gefilmt und erkannt wird, kann man ihn evtl. auch einer bestimmten gruppe zuordnen und was weiss ich alles...
vielleicht ist er auf älteren aufnahmen zu erkennen, evtl. sogar in begleitung einer indirekt verwickelten person, die dann auch identifiziert werden kann usw.
 
docsnyder08 am 21.08.2006 19:26 schrieb:
Boesor am 21.08.2006 18:35 schrieb:
FantaLight am 21.08.2006 18:27 schrieb:
Mhhh wenn der Terrorist zum erstenmal n Attentat macht hilft die kamera doch au nix mehr man sieht in zwar mit der Bombe rumrennen aber dann macht es doch auch schon Bumm und das wars :o

Wir sollten aber nicht unbedningt immer von Selbstmordattentätern ausgehen.

und selbst wenn...
wenn der attentäter auf kameras gefilmt und erkannt wird, kann man ihn evtl. auch einer bestimmten gruppe zuordnen und was weiss ich alles...
vielleicht ist er auf älteren aufnahmen zu erkennen, evtl. sogar in begleitung einer indirekt verwickelten person, die dann auch identifiziert werden kann usw.

Also welchen Grund sollte ein "Terrorist" haben, in Deutschland eine Bombe zu legen? :confused:
Bekommt er (sie) evtl. nicht genügend Sozialhilfe? Ist er (sie) bei rot über Die Ampel gefahren und es droht der Führerscheinentzug? :B

Ich denke das es in Deutschland keinen bzw. keinen ausreichenden Grund gäbe einen Anschlag zu verüben. Hier lebt man doch wie die Made im Speck.

Aber mit der Angst vor Terror ( künstlich) und der Schaffung eines Bedrohungspotentials kann man die Bevölkerung lenken und die Dinge erreichen, die unter "normalen" Umständen undenkbar oder geradezu lächerlich wären.
Ist schon interessant, daß das Volk aufgeschriehen hat als es um den großen Lauschangriff ging und jetzt bei Kameraüberwachung, Skymarshalls etc. noch DANKE ruft :B
So geht die Freiheit drauf ( mit fliegenden Fahnen und mit einem Lächeln).

Aber es wird immer welche geben, die sich auch mit den größten Schwachsinn anfreunden können :-D ( "Wehret den Anfängen", so hab ich das in der Schule gelernt).
 
sweetbob am 22.08.2006 08:59 schrieb:
Also welchen Grund sollte ein "Terrorist" haben, in Deutschland eine Bombe zu legen? :confused:
Bekommt er (sie) evtl. nicht genügend Sozialhilfe? Ist er (sie) bei rot über Die Ampel gefahren und es droht der Führerscheinentzug? :B

Ich denke das es in Deutschland keinen bzw. keinen ausreichenden Grund gäbe einen Anschlag zu verüben. Hier lebt man doch wie die Made im Speck.

.


du hast scheinbar die beweggründe islamistischer terroristen nicht verstanden.
 
Bonkic am 22.08.2006 09:20 schrieb:
sweetbob am 22.08.2006 08:59 schrieb:
Also welchen Grund sollte ein "Terrorist" haben, in Deutschland eine Bombe zu legen? :confused:
Bekommt er (sie) evtl. nicht genügend Sozialhilfe? Ist er (sie) bei rot über Die Ampel gefahren und es droht der Führerscheinentzug? :B

Ich denke das es in Deutschland keinen bzw. keinen ausreichenden Grund gäbe einen Anschlag zu verüben. Hier lebt man doch wie die Made im Speck.

.


du hast scheinbar die beweggründe islamistischer terroristen nicht verstanden.

Jepp: hier sind sie gut zusammengefasst... :rolleyes:
 
Bin absolut fuer die Videoueberwachung oeffentlicher Plaetze.

Mir ist es dabei egal, ob ich beim ueber die Strasse gehen oder beim auf der Parkbank sitzen gefilmt werde. Ich bevorzuge die Kamera als Abschreckungs- und Aufklaerungsmittel von und fuer Straftaten gegenueber einer 100%igen Privatsspaehre (die es eh nicht gibt).

Und an alle Paranoiker da draussen: Es interessiert eh niemanden, wenn ihr euch auf 'nem oeffentlichen Platz in der Nase bohrt. Die Leute, die sich die Videos anschauen erst recht nicht. Zudem werden sich die Videos eh nur dann detailliert angeschaut, wenn wirklich was vorfaellt oder vorgefallen ist.

Wie schon jemand in diesem Thread gemeint hat: Der Personalaufwand, alle Videos 24/7 live zu verfolgen, kann ueberhaupt nicht realistisch erfuellt werden.
 
Bonkic am 22.08.2006 09:20 schrieb:
sweetbob am 22.08.2006 08:59 schrieb:
Also welchen Grund sollte ein "Terrorist" haben, in Deutschland eine Bombe zu legen? :confused:
Bekommt er (sie) evtl. nicht genügend Sozialhilfe? Ist er (sie) bei rot über Die Ampel gefahren und es droht der Führerscheinentzug? :B

Ich denke das es in Deutschland keinen bzw. keinen ausreichenden Grund gäbe einen Anschlag zu verüben. Hier lebt man doch wie die Made im Speck.

.


du hast scheinbar die beweggründe islamistischer terroristen nicht verstanden.
...und hat in den letzten tagen wohl nicht einmal nachrichten gesehen
 
docsnyder08 am 22.08.2006 10:00 schrieb:
Bonkic am 22.08.2006 09:20 schrieb:
sweetbob am 22.08.2006 08:59 schrieb:
Also welchen Grund sollte ein "Terrorist" haben, in Deutschland eine Bombe zu legen? :confused:
Bekommt er (sie) evtl. nicht genügend Sozialhilfe? Ist er (sie) bei rot über Die Ampel gefahren und es droht der Führerscheinentzug? :B

Ich denke das es in Deutschland keinen bzw. keinen ausreichenden Grund gäbe einen Anschlag zu verüben. Hier lebt man doch wie die Made im Speck.

.


du hast scheinbar die beweggründe islamistischer terroristen nicht verstanden.
...und hat in den letzten tagen wohl nicht einmal nachrichten gesehen


dafür brauchte man noch nicht einmal in den letzten tagen nachrichten zu schauen, denn es ist ja beispielsweise allgemein bekannt, dass es sich bei den attentätern vom 11/ 9 keineswegs um arme schlucker handelte (von dem milliardärssohn bin laden will ich gar nicht erst anfangen....) .
 
Dat ganze ist eine ziemlich bizarre Nummer.
Terrorist baut hochbrisante Bombe, ist aber zu doof einen funktionfähigen Zünder zu bauen.
Verschwommene Bildchen sollen zu den Tätern geführt haben.
Im Radio hieß es heute eine Telefonüberwachung im Libanon führte auf die Spur.
Ich werde den Eindruck nicht los, hier handelt es sich um ein Fake um Bedrohungspotential beim Bürger zu produzieren, zwecks Nachfrage nach Sicherheitsdienstleistungen.

Ich fühle mich nicht von Terroristen bedroht. Ich fühle mich mich vom Straßenverkehr bedroht. Jeden Tag mindestens zwei haarsträubende Situationen auf 10 km Autobahn. Weg zur Arbeit. Jedes Jahr 10.000 Tote und 100.000de Verletzte im Straßenverkehr. Hier sollten die Kameras hin, da werden wirklich Opfer durch Kontrolle vermieden.
 
Karrenschieber am 22.08.2006 10:22 schrieb:
Ich fühle mich nicht von Terroristen bedroht. Ich fühle mich mich vom Straßenverkehr bedroht. Jeden Tag mindestens zwei haarsträubende Situationen auf 10 km Autobahn.

mit verlaub :
dann kannst du kein auto fahren .

Jedes Jahr 10.000 Tote

es sind gerade mal halb so viele (was immer noch viel zu viel ist, das ist unbestritten) .
 
Bonkic am 22.08.2006 10:04 schrieb:
dafür brauchte man noch nicht einmal in den letzten tagen nachrichten zu schauen, denn es ist ja beispielsweise allgemein bekannt, dass es sich bei den attentätern vom 11/ 9 keineswegs um arme schlucker handelte (von dem milliardärssohn bin laden will ich gar nicht erst anfangen....) .

das war speziell auf dieses zitat bezogen

Ich denke das es in Deutschland keinen bzw. keinen ausreichenden Grund gäbe einen Anschlag zu verüben. Hier lebt man doch wie die Made im Speck.
 
Karrenschieber am 22.08.2006 10:22 schrieb:
Ich werde den Eindruck nicht los, hier handelt es sich um ein Fake um Bedrohungspotential beim Bürger zu produzieren, zwecks Nachfrage nach Sicherheitsdienstleistungen.
das ginge dann aber schon ein bisschen weit.
aber ich bin auch gegen überwachungsmassnahmen der bevölkerung. jedenfalls bin ich nicht bereit, auch nur einen zentimeter meiner (immer mehr eingeschränkten) freiheit aufzugeben wegen ein paar blöden terroristen. damit erreichen die doch nur ihr ziel uns einzuschüchtern, da sollte man einfach nicht mitmachen. sie können uns ja nicht alle töten.

kameras überall bringen doch einen scheiss. präventivwirkung gleich null, nur bei der aufklärung könnt's helfen, na toll, bravo! interessiert doch keinen, wer das war, wenn man anschläge nicht verhindern kann.
 
Bonkic am 22.08.2006 09:20 schrieb:
sweetbob am 22.08.2006 08:59 schrieb:
Also welchen Grund sollte ein "Terrorist" haben, in Deutschland eine Bombe zu legen? :confused:
Bekommt er (sie) evtl. nicht genügend Sozialhilfe? Ist er (sie) bei rot über Die Ampel gefahren und es droht der Führerscheinentzug? :B

Ich denke das es in Deutschland keinen bzw. keinen ausreichenden Grund gäbe einen Anschlag zu verüben. Hier lebt man doch wie die Made im Speck.

.


du hast scheinbar die beweggründe islamistischer terroristen nicht verstanden.
In der Tat hatte ich mich nicht auf dem laufenden gehalten, sorry.

Zitat Spiegel:
Deutschland als Feindstaat

Susanne Osthoff war die erste Deutsche im Irak, die die Reaktion auf die deutsche Politik am eigenen Leib zu spüren bekam. Im November 2005 wurde sie im Norden des Landes entführt. Vielleicht waren die Kidnapper nicht mehr als eine Bande Krimineller. In dem Videoband jedoch, das sie von der Geisel veröffentlichten, verlangten sie, dass die Bundesregierung jegliche Kooperation mit der irakischen Regierung einstelle. Auch die Entführer der sächsischen Ingenieure René Bräunlich und Thomas Nitzschke forderten zwei Monate darauf ein Ende der deutschen Unterstützung für den Irak.

Einen Ruf als Friedensmacht genießt die Bundesrepublik in islamistischen Kreisen also nicht. Die Tatsache, dass in der BND-Affäre herauskam, dass der deutsche Auslandsnachrichtendienst im Irak den USA während des Krieges Informationen lieferte, verstärkte diesen fatalen Eindruck noch - genau so wie die das zögerliche Verhalten der deutschen Regierung angesichts der Entführung des deutschen Staatsbürgers Khaled el-Masri durch die CIA. In islamistischen Diskussionsforen im Internet wird Deutschland deswegen auch als Feindstaat angesehen.

Außerdem wird Deutschland wegen seiner besonderen Beziehung zu Israel häufig als einseitig israelfreundlich wahrgenommen. Gerade im Zusammenhang mit der aktuellen Krise im Libanon könnte ein solches Gefühl vielleicht auch einen hier lebenden Libanesen zu einer gegen Deutsche gerichteten Tat inspirieren. Gerüchten zufolge wurde ein Bruder des in Kiel verhafteten Bombenlegers vor wenigen Wochen im Libanon durch israelische Truppen getötet.

Das verhinderte Schreckensszenario von NRW hätte bedeutet, dass nach den Niederlanden, Spanien und Großbritannien auch Deutschland von Attentätern der "dritten Generation" heimgesucht worden wäre - Attentäter, die augenscheinlich ohne feste Anbindung an ein Netzwerk wie al-Qaida mehr oder weniger auf eigene Initiative aktiv werden und sich auf dem Weg zu ihrer Tat in atemberaubend kurzer Zeit radikalisieren.

Nun ich bin des arabischen, persischen oder was auch immer nicht mächtig.
Evtl. besteht hier Nachholbedarf um auch die "islamischen" Diskussionsforen lesen und verstehen zu können.
Wenn sich der Verdacht erhärten sollte, daß Deutschland oder eine befreundete Nation ( das Thema USA/Israel klammere ich aber bewußt aus) durch diese Religion ( theokratische Staaten) bedroht (nachweislich) wird, dann befürworte ich geignete Mittel diese Gefahr zu begegnen.

Aber ich benötige Informationen aus beiden ( allen ) Lager, denn nichts ist gefährlicher als einer "Quelle" zu vertrauen.
 
HanFred am 22.08.2006 10:36 schrieb:
Karrenschieber am 22.08.2006 10:22 schrieb:
Ich werde den Eindruck nicht los, hier handelt es sich um ein Fake um Bedrohungspotential beim Bürger zu produzieren, zwecks Nachfrage nach Sicherheitsdienstleistungen.
das ginge dann aber schon ein bisschen weit.
aber ich bin auch gegen überwachungsmassnahmen der bevölkerung. jedenfalls bin ich nicht bereit, auch nur einen zentimeter meiner (immer mehr eingeschränkten) freiheit aufzugeben wegen ein paar blöden terroristen. damit erreichen die doch nur ihr ziel uns einzuschüchtern, da sollte man einfach nicht mitmachen. sie können uns ja nicht alle töten.

kameras überall bringen doch einen scheiss. präventivwirkung gleich null, nur bei der aufklärung könnt's helfen, na toll, bravo! interessiert doch keinen, wer das war, wenn man anschläge nicht verhindern kann.


Es gab mal Gepäckwagen bei der Bahn, eine Gepäckaufgabe, Gepäckträger.
Die Wiedereinführung wäre doch mal eine Sicherheitsleistung und Serviceleistung.
Mehr Personal in den Zügen, ohne Knarre, ist allemal effizienter als dieser verdammte Security-Hype.
 
sweetbob am 21.08.2006 11:05 schrieb:
Bonkic am 21.08.2006 10:46 schrieb:
sweetbob am 21.08.2006 10:38 schrieb:
Ist das "Terrorproblem" erst auf dem Tisch, seitdem wir wieder auf Kuschelkurs mit den USA sind oder war es schon vorher akut?


viel lustiger finde ich die idee der csu in jedem zug bewaffnetes personal einzusetzen. :B

Jaaaa :X ,
das find auch klasse :B .
Wenn einer seine Monatskarte vergessen hat, kriegt er gleich die 9mm unter die Nase - schöne neue Welt.
Erinnert mich irgendwie an einen ScienceFiction-Film ( so mit totaler Überwachung und so), wie hieß der doch gleich....??
Verdammter Alkohohl.... :-D

Der Film heißt 1984 und ist eigentlich ein Roman von George Orwell

Big Brother is watching you!
 
Sicherheitspersonal und Kameras gibt es doch schon bei der u-Bahn und S-Bahn in Hamburg. Das ist doch nichts neues. Der Grund ist ein anderer. Vor einiger Zeit wuurde einer gesucht, der eine Frau vor die Bahn geschubst hat. Deshalb wurden die Kameras in HH eingeführt.
 
jediknight1 am 22.08.2006 17:39 schrieb:
Sicherheitspersonal und Kameras gibt es doch schon bei der u-Bahn und S-Bahn in Hamburg. Das ist doch nichts neues. Der Grund ist ein anderer. Vor einiger Zeit wuurde einer gesucht, der eine Frau vor die Bahn geschubst hat. Deshalb wurden die Kameras in HH eingeführt.

Der wurde uebrigens gefilmt, das Bild liess sich allerdings nicht verwerten (zu unscharf) und hat sich dann spaeter gestellt.
@Topic: Videoueberwachung bringt scheinbar nicht wirklicvh viel gegen Terrorismus und Kriminalitaet. Das ;aesst sich wunderbar an Grossbritannien beobachten (viel staerkere Ueberwachung, trotzdem mehr Terrorsismus und vergleichbar viel Kriminalitet).
 
Zurück