Also, "wichtiger" ist die Story für mich auf keinen Fall, jedenfalls bei den meisten Genres. Würde es zum Großteil um die Story gehen, kann man sich auch nen Film ansehen oder ein Buch lesen. Spiele spielt man um, tja, eben um zu spielen. Selbstverständlich wertet eine gute Story ein Spiel aber massiv auf, und eine lahme Story macht aus einem spielerisch guten Titel einen nicht so guten Titel. Wobei selbst da viele Spiele vom Gameplay her so viel Spaß machen, dass es an sich egal ist.
Wer zB Diablo 3 spielt, dem ist doch die Story spätestens nach 2x durchspielen scheißegal, vielen sogar schon beim ersten Durchspielen. Die weitaus meisten spielen das Game, weil das metzeln, Leveln und Items sammeln einfach nur Spaß macht. Da könnte man als "Story" eben so gut einfach sagen "du bist ein Krieger und willst der beste und reichste der Welt werden, also metzel Monster nieder und sammle Items", und Basta
Gutes Beispiel fürs rein Spielerische sind etliche Sportgames. Da spielt man dann einfach eine Saison nach der nächsten, eine Story gibt es nicht bzw. ist unnötig.
Natürlich soll und darf es auch Spiele geben, die fast nur aus Story bestehen und wo man spielerisch an sich nichts anderes macht als sich in der Welt umzusehen und dahin zu gehen, wo die Story dann gescriptet weitergeht und vlt. ein bisschen Herausforderung durch Rätsel hat. Und es gibt auch Spiele, die vom Gameplay her an sich einfach sind, aber wegen der Story dann doch Spaß machen - da ist die Story und atmosphärische Umsetzung dann logischerweise automatisch wichtiger als das Gameplay, zB die Telltale-Version von Walking Dead. Wäre bei Walking Dead noch ein vom gameplay her schlechtes RPG eingebaut, würde aber die Story untergehen - sagen wir mal, es gäb da aufgezwungene Kämpfe, die umgesetzt sind wie bei Dragon Age, aber total simpel ablaufen, und die Charakterentwicklung wäre ebenfalls simpel und spielt so gut wie keine Rolle bei der Frage, ob man das Spielt nun leichter oder schwieriger packt, dann würde mich das SO nerven, dass ich es gar nicht erst zu Ende spielen wollte. Denn wenn die Story mit den Text-Entscheidungsoptionen immer wieder für 5-10Min durch lahme und mies umgesetzte Kämpfe unterbrochen würde, dann würde das nur nerven.