Das wissen wir seit Cyberpunk mit einer 10/10 im Release-Zustand.
Die haben diesem Bug- und Glitchfestival die maximale Punktzahl gegeben? Wow!
Klar war es auf dem PC zum Release nicht ganz so schlimm wie auf den Konsolen, aber was da abgeliefert wurde war für einen "fertigen" Vollpreistitel mit dem ganzen Hype der vorher generiert wurde eine Frechheit.
Das macht vorne und hinten keinen Sinn. Wenn das Spiel laut PCG zum Release quasi perfekt war, warum musste es dann noch über Jahre gepatcht werden um richtig spielbar zu sein? Und nachdem CP20777 mittlerweile durch Updates anscheinend deutlich besser bzw. sogar sehr gut ist (je nach Ansicht), müsste die Bewertung dann nicht auf mindestens 11 geschraubt werden?
Oder anders gefragt: War das Spiel jetzt perfekt und die "Verbesserungen" eigentlich unnötig oder muss die Wertung nach oben angepasst werden?
Für mich ist so eine Wertung eine bodenlose Frechheit gegenüber jedem Spiel, welches bugfrei erscheint und sehr gut spielbar ist, dabei aber eine niedrigere Wertung bekommt.
Ich meine, da sitzen auf beiden Seiten Entwickler und stecken jahrelang Zeit und Herzblut in ein Spiel. Die einen liefern ein quasi fehlerfreies Produkt ab und bekommen dann bspw. eine 8, die anderen eines voller Fehler und bekommen die höchstmögliche Punktzahl. Als jemand der eine 8er Bewertung bekommt würde ich mich aber maximal verschaukelt fühlen und mich fragen, wo heutzutage eigentlich die Prioritäten liegen.
Mir ist dabei auch vollkommen bewusst, dass die Entwickler von CP2077 in den wenigsten Fällen etwas dafür können, da die Entscheidungen weiter oben getroffen werden und ihnen offensichtlich nicht genug Zeit gelassen wurde. Aber ich finde, es sollte bei den Bewertungen der technische Zustand und die Spielbarkeit einen großen Einfluss auf das Endergebnis haben. Die schönste Welt bringt nichts, wenn man sie aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten nicht genießen kann.
Ich habe mir extra nochmal ein paar Videos von der PC-Release-Version angeschaut und holla die Waldfee (Grüße gehen raus an Herrn Tengler-Böhm), wäre ein No-Name-Spiel in so einem technischen Zustand von einem Indi-Entwickler gekommen, wäre das nichtmal eine 7 gewesen.