• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist Starfield endlich richtig gut? So hat sich das Spiel verändert & alle Infos zum Mega-Update Shattered Space!

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
700
Reaktionspunkte
561
also hätte Starfield verschoben werden müssen, da nicht mal eine Karte fertig war? also wird es noch eine 10/10?

Und ich hoffe "Starborn" wird besser als "Dragonborn", treffen wir den erste Starborn?
 
Oha. Starfield-Tourette im Duett... wie romantisch.
wie bitte, wie soll ich deinen Kommentar verstehen? weil ich meinte nur die 90 Wertung steht immer noch.

und nach dem Ende, ist Starfield nach allen Bethesda Game Studios Spielen eher eine 6 laut PC Games:
PC Games schrieb:
6 Punkte - Bei diesen passablen Spielen halten sich die Vor- und Nachteile in etwa die Waage. Wenn euch die Thematik interessiert, ihr große Fans der Reihe seid oder ihr zum Schnäppchenpreis zuschlagen könnt, kommen solche Titel trotz spürbarer Schwächen womöglich noch für euch infrage.
 
Egal was die Anderen hier sagen, für mich ist und bleibt Starfield ein hervorragendes Game, finde es sogar besser als Skyrim. Es ist eines meiner Lieblingsspiel. Habe schon ca. 160 Stunden darin verbracht. Die Verkaufszahlen sprechen übrigens für sich. Das DLC habe ich gestern angefangen und bin begeistert.
 
Für unseren Tester Felix und mich war und ist Starfield ein sehr gutes Bethesda-Spiel. Wir stehen zu unserer Wertung und deswegen bleibt die 9 auch weiterhin für uns gültig. Da könnt ihr euch noch so lustig machen und auf den Kopf stellen. ;)

Ich werfe Starfield seit Release regelmäßig an und habe damit meinen Spaß, weil einfach so viel drinsteckt. Und ich habe gestern auch mit Freude den DLC angefangen. :)
 
Die Verkaufszahlen sprechen übrigens für sich.

so weit ich weiß gibt es bis heute keine offiziellen verkaufszahlen.
die vorbestellungen (auf pc / steam) waren aber mit einiger sicherheit ziemlich gut.

was die sache mit dem angeblich erfolgreichsten bethesda-launch ever angeht, da hab ich hingegen immer noch so meine zweifel. aber nach irgendeiner metrik kann das vielleicht schon so sein. :)
 
so weit ich weiß gibt es bis heute keine offiziellen verkaufszahlen.
die vorbestellungen (auf pc / steam) waren aber mit einiger sicherheit ziemlich gut.

was die sache mit dem angeblich erfolgreichsten bethesda-launch ever angeht, da hab ich hingegen immer noch so meine zweifel. aber nach irgendeiner metrik kann das vielleicht schon so sein. :)
Vermutlich wegen dem GP, die ältereren Bethesda Games kamen da ja logischerweise noch nicht direkt rein, weil die vor MS-Übernahme rauskamen.
 
"Ist Starfield endlich richtig gut?"


Wieviel guter als 9/10 ginge denn noch? :-D


edit: Das ist nix gegen irgendeine Wertung. Die Frage wirkt im Kontext nur etwas unglücklich formuliert.
 
Für unseren Tester Felix und mich war und ist Starfield ein sehr gutes Bethesda-Spiel.
Natürlich kann jeder damit seinen Spaß haben, das bestreitet auch niemand.
Aber eine Frage zum zitierten Satz. Gibt es eine eigene Kategorie „Bethesda Spiele“, und findet die 9/10 nur innerhalb dieser Kategorie Anwendung?
Falls ja, wo findet das Spiel dann innerhalb aller anderen seinen Platz? ;)
"Ist Starfield endlich richtig gut?"


Wieviel guter als 9/10 ginge denn noch? :-D
Das wissen wir seit Cyberpunk mit einer 10/10 im Release-Zustand. ;)
 
Genau wie Carlo zu Starfield steht, stehe ich auch heute noch dazu. Auf PC war Cyberpunk auch zu Release schon großartig.
Die Konsolenversion hat dann ja auch nur eine 6 bekommen.
Ich meinte auch nicht die Konsolenversion.
Kannst ja dazu stehen, kein Problem.
Ich stehe auch heute noch dazu, diese 10 für einen Scherz zu halten…und Edit: die redaktionell organisierten Influencer beweihräuchern sich wieder mal lieber selbst mit Likes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt erst, höchst spassige, 80h gespielt, was aber daran liegt, dass ich am Stück einfach nicht mehr so viel Zeit zum Spielen habe.

Freu mich aber schon auf den nächsten Ausflug und werde mir auch den DLC spätestens in der Weihnachtspause genehmigen. 🎅🏻👨🏻‍🚀
 
Das wissen wir seit Cyberpunk mit einer 10/10 im Release-Zustand. ;)
Die haben diesem Bug- und Glitchfestival die maximale Punktzahl gegeben? Wow!
Klar war es auf dem PC zum Release nicht ganz so schlimm wie auf den Konsolen, aber was da abgeliefert wurde war für einen "fertigen" Vollpreistitel mit dem ganzen Hype der vorher generiert wurde eine Frechheit.

Das macht vorne und hinten keinen Sinn. Wenn das Spiel laut PCG zum Release quasi perfekt war, warum musste es dann noch über Jahre gepatcht werden um richtig spielbar zu sein? Und nachdem CP20777 mittlerweile durch Updates anscheinend deutlich besser bzw. sogar sehr gut ist (je nach Ansicht), müsste die Bewertung dann nicht auf mindestens 11 geschraubt werden?
Oder anders gefragt: War das Spiel jetzt perfekt und die "Verbesserungen" eigentlich unnötig oder muss die Wertung nach oben angepasst werden?

Für mich ist so eine Wertung eine bodenlose Frechheit gegenüber jedem Spiel, welches bugfrei erscheint und sehr gut spielbar ist, dabei aber eine niedrigere Wertung bekommt.
Ich meine, da sitzen auf beiden Seiten Entwickler und stecken jahrelang Zeit und Herzblut in ein Spiel. Die einen liefern ein quasi fehlerfreies Produkt ab und bekommen dann bspw. eine 8, die anderen eines voller Fehler und bekommen die höchstmögliche Punktzahl. Als jemand der eine 8er Bewertung bekommt würde ich mich aber maximal verschaukelt fühlen und mich fragen, wo heutzutage eigentlich die Prioritäten liegen.

Mir ist dabei auch vollkommen bewusst, dass die Entwickler von CP2077 in den wenigsten Fällen etwas dafür können, da die Entscheidungen weiter oben getroffen werden und ihnen offensichtlich nicht genug Zeit gelassen wurde. Aber ich finde, es sollte bei den Bewertungen der technische Zustand und die Spielbarkeit einen großen Einfluss auf das Endergebnis haben. Die schönste Welt bringt nichts, wenn man sie aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten nicht genießen kann.

Ich habe mir extra nochmal ein paar Videos von der PC-Release-Version angeschaut und holla die Waldfee (Grüße gehen raus an Herrn Tengler-Böhm), wäre ein No-Name-Spiel in so einem technischen Zustand von einem Indi-Entwickler gekommen, wäre das nichtmal eine 7 gewesen.
 
Die haben diesem Bug- und Glitchfestival die maximale Punktzahl gegeben? Wow!
Klar war es auf dem PC zum Release nicht ganz so schlimm wie auf den Konsolen, aber was da abgeliefert wurde war für einen "fertigen" Vollpreistitel mit dem ganzen Hype der vorher generiert wurde eine Frechheit.

Das macht vorne und hinten keinen Sinn. Wenn das Spiel laut PCG zum Release quasi perfekt war, warum musste es dann noch über Jahre gepatcht werden um richtig spielbar zu sein? Und nachdem CP20777 mittlerweile durch Updates anscheinend deutlich besser bzw. sogar sehr gut ist (je nach Ansicht), müsste die Bewertung dann nicht auf mindestens 11 geschraubt werden?
Oder anders gefragt: War das Spiel jetzt perfekt und die "Verbesserungen" eigentlich unnötig oder muss die Wertung nach oben angepasst werden?

Für mich ist so eine Wertung eine bodenlose Frechheit gegenüber jedem Spiel, welches bugfrei erscheint und sehr gut spielbar ist, dabei aber eine niedrigere Wertung bekommt.
Ich meine, da sitzen auf beiden Seiten Entwickler und stecken jahrelang Zeit und Herzblut in ein Spiel. Die einen liefern ein quasi fehlerfreies Produkt ab und bekommen dann bspw. eine 8, die anderen eines voller Fehler und bekommen die höchstmögliche Punktzahl. Als jemand der eine 8er Bewertung bekommt würde ich mich aber maximal verschaukelt fühlen und mich fragen, wo heutzutage eigentlich die Prioritäten liegen.

Mir ist dabei auch vollkommen bewusst, dass die Entwickler von CP2077 in den wenigsten Fällen etwas dafür können, da die Entscheidungen weiter oben getroffen werden und ihnen offensichtlich nicht genug Zeit gelassen wurde. Aber ich finde, es sollte bei den Bewertungen der technische Zustand und die Spielbarkeit einen großen Einfluss auf das Endergebnis haben. Die schönste Welt bringt nichts, wenn man sie aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten nicht genießen kann.

Ich habe mir extra nochmal ein paar Videos von der PC-Release-Version angeschaut und holla die Waldfee (Grüße gehen raus an Herrn Tengler-Böhm), wäre ein No-Name-Spiel in so einem technischen Zustand von einem Indi-Entwickler gekommen, wäre das nichtmal eine 7 gewesen.
Ja, eine 10/10 war es zu Release.
Aber laut Aussage der Redaktion hatte das Spiel keinerlei Probleme, Bugs, Glitches, Abstürze, Game-Stopper oder sonstige Probleme beim Test.
Natürlich nicht, die ganze Welt hatte welche, aber der Redaktionsrechner hier nicht, schon klar.
Haben wohl ein ganz besonderes Testmuster bekommen, speziell für die PCGames Redaktion per Herold von CDPR persönlich geliefert.
Das hat für mich viel an Glaubwürdigkeit in die Ehrlichkeit der Tests hier zerstört, weil es einfach absolut nicht glaubwürdig ist.

Aber zum Thema hier nochmal: Die Frage im Titel finde ich echt witzig. Ist Starfield endlich richtig gut?
Endlich? Heißt das, es war es lange nicht?
Und “richtig gut“? Heißt das, eine 9/10 ist nicht richtig gut? Was ist eine 9 denn?
Auf vielen Seiten gibt für eine 9 Platin oder anderes Edelmetall, aber hier scheint ein Punkt Anweichnung von Perfektion noch nicht „richtig gut“ zu sein, wenn die Frage gestellt wird, ob es jetzt „endlich richtig gut“ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine 10/10 war es zu Release.
Aber laut Aussage der Redaktion hatte das Spiel keinerlei Probleme, Bugs, Glitches, Abstürze, Game-Stopper oder sonstige Probleme beim Test.
Natürlich nicht, die ganze Welt hatte welche, aber der Redaktionsrechner hier nicht, schon klar.
Haben wohl ein ganz besonderes Testmuster bekommen, speziell für die PCGames Redaktion per Herold von CDPR persönlich geliefert.

Schau dir bitte einfach die anderen Tests an, die damals zum Spiel erschienen sind.
Wir waren bei Weitem nicht die Einzigen.

Du kannst es noch so sehr bekämpfen, das ändert nichts an der Tatsache, dass viele die PC-Version von Anfang an gut fanden.
Kannst dir dazu gerne auch die Steam-Reviews von Dezember20/Januar21 anschauen: https://store.steampowered.com/app/1091500/Cyberpunk_2077/#app_reviews_hash
In dem Zeitraum stehen ca. 73k negativen Bewertungen über 250k positive Bewertungen gegenüber. Klar, keine überragende Quote, aber von "die ganze Welt" sind wir doch meilenweit entfernt.
Und viele der negativen Reviews drehen sich auch weniger um Bugs oder Ähnliches, sondern um enttäuschte Erwartungshaltungen bei dem, was das Spiel inhaltlich bietet.
 
Zurück