• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ist meine CPU Temp OK? Vergleichswerte, bitte!!!

daredevil20

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen!

Mein Prozi P4 2,8 (533, Northwood)
wird nach 2 Stunden Prime 95 bis zu 68°C heiss!
Dass aber mit runtergeregeltem CPU-Lüfter, wohlgemerkt!
(ist so unangehnem laut)
wenn ich ihn dann aufdrehe auf 100%, kommt er langsam wieder unter 60°C und dann bleibt er so bei 55°C
Ist dass zu viel oder in Ordnung! Vielleicht sollte ich mal die Wärmeleitpaste erneuern! Ist noch der Standart-boxed-Kühler!

In Spielen(z.B. NFS U2, oder Far cry, aber auch Warcraft 3 geht er hoch bis max. 54°C)

Danke für eure antworten!

Die Werte sind ganz ok, aber warum kaufst du dir nicht einfach einen neuen Lüfter? Es gibt 1000e, die gleichzeitig leistungsstark und leise sind.

Die Paste würde ich alle 6 Monate erneuern und mal den Kühler entstauben - das brachte bei mir einen Temperaturunterschied von fetten 11°C.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 05.04.2005 15:25 schrieb:
Die Paste würde ich alle 6 Monate erneuern und mal den Kühler entstauben - das brachte bei mir einen Temperaturunterschied von fetten 11°C.

MfG Jimini

Den Lüfter will ich nicht sehen... Waren schon Pilze drauf? :-D Aber was will man von jemandem mit einem underscore im Namen schon erwarten... :-X

mfg

Dimebag am 05.04.2005 16:50 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 05.04.2005 15:25 schrieb:

MfG Jimini

Den Lüfter will ich nicht sehen... Waren schon Pilze drauf? :-D Aber was will man von jemandem mit einem underscore im Namen schon erwarten... :-X

mfg

Je mehr Sternchen desto... :ugly:

BTT: Die Temps sind vollkommen ok, es geht aber auch kühler (für mehr Geld).

Ich hab mit nem 3,0 GhzNorthwoodmit HT und dem Boxed Lüfter höchstens 58°C. Und noch nie Probs. Der Lüfter is von der Lautstärke auch okay.

Ich hab ein Coolermaster Heatpipe LK drauf (Baujahr 2001).
Der ist zwar nur bis 2,8 GHz ausgelegt, aber der kühlt die 3er auch bei Volllast mit 52°C. Auch bei 3,2 GHz kühlt er unter Volllast mit 55°C einfach klasse. :-)

So lange die 70°C Grenze nicht überschritten wird, ist's kein Grund zur Sorge.

daredevil20 am 05.04.2005 15:18 schrieb:
Hallo zusammen!

Mein Prozi P4 2,8 (533, Northwood)
wird nach 2 Stunden Prime 95 bis zu 68°C heiss!
Dass aber mit runtergeregeltem CPU-Lüfter, wohlgemerkt!
(ist so unangehnem laut)
wenn ich ihn dann aufdrehe auf 100%, kommt er langsam wieder unter 60°C und dann bleibt er so bei 55°C
Ist dass zu viel oder in Ordnung! Vielleicht sollte ich mal die Wärmeleitpaste erneuern! Ist noch der Standart-boxed-Kühler!

In Spielen(z.B. NFS U2, oder Far cry, aber auch Warcraft 3 geht er hoch bis max. 54°C)

Danke für eure antworten!

ich kam mit dem boxed (ohne zu regeln) auf max. 62°, jetzt mit zalman und fanduct bleibe ich i.d.r. unter 50°, bei runtergeregeltem lüfter.
da dein prozi aber für 75° spezifiziert ist, brauchst du dir überhaupt keine gedanken machen - mit nem besseren kühler wäre halt ne noch geringere lautstärke drin.

achja:
neue wlp hat bei mir nach 1,5jahren satte 2° gebracht.
entstauben rentiert sich eher.

Wenn du genug Geld hast hol dir noch nen neuen Kühler.
Ich hab zwar n Atlon 64 aber ich glaube, dass der Zamlan [weiß nicht wie der heißt] Vollkupfer.

ich glaube aufgrund von test, dass der leise ist und gut kühlt. Der dürfte aufn Pentium passen.

nur kann es sein, weil der recht groß ist, dass inkompatiebel zum MoBo sein könnte.

schulle-sdl am 06.04.2005 11:50 schrieb:
Wenn du genug Geld hast hol dir noch nen neuen Kühler.
Ich hab zwar n Atlon 64 aber ich glaube, dass der Zamlan [weiß nicht wie der heißt] Vollkupfer.

ich glaube aufgrund von test, dass der leise ist und gut kühlt. Der dürfte aufn Pentium passen.

nur kann es sein, weil der recht groß ist, dass inkompatiebel zum MoBo sein könnte.

der heißt wahlweise cnps7000 cu, cnps7000a cu, cnps7000b cu oder cnps7700cu ;) dazu noch jeweils die alcu version.
unterschiede zwischen _, a und b beschränken sich übrigens auf n paar millimeter veränderte lamellen sowie andere halterungen, um die mainbordkompatibilität zu vergrößern.
die 7000er serie (ich selbst hab den alcu) passt eigentlich auf fast alle p4 bords, der 7700 könnte kritisch werden.
würde aber ohnehin eher den thermalright xp120 empfehlen, sofern der past.
was besseres gibts für so478 silent nicht, vollpassiv modelle und waküs mal ausgenommen ;)

Danke für die Antworten!

Werd mal Entstauben und WLP erneuern!

Wird dann schon reichen!

THX

Zurück