• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

E6750 Überhitzung?!

moskitoo

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
561
Reaktionspunkte
0
E6750 Überhitzung?!

Hi!

Ich wollte meinen E6750 ein wenig übertakten. Als Kühler verwende ich den Scythe Mugen mit einen 120er Lüfter.

Zuerst wollte ich natürlich wissen, welche Temperatur normal für mein System ist. Und dann hats mich fast ein wenig gerissen:

Wenn ich Prime 95 laufen lasse hab ich laut Core-Temp nach ca. 5 minuten ca 68 °C. Hab noch nichts am Takt geschraubt. Ganz normal mit 8 x 266 Mhz @ 1.35 V

Idle hab ich 35° C

Das ist viel zu hoch hab ich mir gedacht, da muß der Kühler nicht richtig sitzen. Also geguckt, Kühler abmontiert. War aber meiner Meinung nach richtig montiert.

Da ich noch nen Boxed Kühler rumliegen hatte, musste der jetzt mal aufs Mainboard. Hab allerdings diesmal keine Wärmeleitpaste verwendet, die reste der alten hab ich allerdings vollständig entfernt. Ist ja nur zu testzwecken.

Prime 95 angeschmissen, Coretemp gibt mir diesmal sogar 72 °C max und Real Temp 69° C

Was läuft bei mir falsch? Das ist doch viel zu heiß. Ich hab mit max 50 ° C gerechnet.

Was mich noch ein wenig stuzig macht. Ich hab im Bios als Warning Temprature 60°C eingestellt. Aber das meldet sich nicht, obwohl ich jetzt schon gut 10min 70° C hab. Vielleicht wird die Temperatur nicht richtig ausgelesen?

Eine Antwort wäre nett!

Mein System

Win XP Prof. Sp 2 +updates
Gigabyte GA-P35-DS3
E6750 @2666 Mhz standard
2048 MB Ram ocz reaper
2 Festplatten 120 + 500 GB
8800 GT Asus
120er Lüfter vorn
120er Lüfter hinten
Seitenwand ist jetzt weg
460W Netzteil
 
AW: E6750 Überhitzung?!

Also, du reinigst die CPU, sodass keine Paste übrig bleibt.
Nimmst die Tube und machst max einen Tropfen drauf, der so groß ist wie ein Zündkopf eines Streichholzes. Danach mit einer Kreditkarte sehr dünn verteilen, dass eventuell an einigen Stellen die CPU- Oberfläche zu sehen sein kann, aber nicht zu stark. Kühler montieren. Spannung von 1,35 auf 1,3 setzen, denn das sollte reichen. Prime laufen lassen und messen. Wenns instabil wird, dann Spannung in 1er Schritten erhöhen. Vllt sind 1,35 doch richtig, aber teste, obs auch weniger möglich ist.

Weitere Alternativen:
- im Gehäuse mal paar Lüfter montieren.
- den CPU-Kühler schneller laufen lassen
 
AW: E6750 Überhitzung?!

Raptor-Gaming am 17.04.2008 22:00 schrieb:
Also, du reinigst die CPU, sodass keine Paste übrig bleibt.
Nimmst die Tube und machst max einen Tropfen drauf, der so groß ist wie ein Zündkopf eines Streichholzes. Danach mit einer Kreditkarte sehr dünn verteilen, dass eventuell an einigen Stellen die CPU- Oberfläche zu sehen sein kann, aber nicht zu stark. Kühler montieren. Spannung von 1,35 auf 1,3 setzen, denn das sollte reichen. Prime laufen lassen und messen. Wenns instabil wird, dann Spannung in 1er Schritten erhöhen. Vllt sind 1,35 doch richtig, aber teste, obs auch weniger möglich ist.

Weitere Alternativen:
- im Gehäuse mal paar Lüfter montieren.
- den CPU-Kühler schneller laufen lassen

Also mein E6750 läuft standartmässig mit 8 x 333 Mhz und nicht mit 266 Mhz. Irgendwas passt bei deinen nicht.

Du musst beim einbau des Lüfters auch darauf achten, daß du ihn nicht den Lüfter beim Einbau verkantest und er richtig aufliegt. Das wäre mir beinahe passiert.

Unter Last verbraucht mein (nicht geoczt) E6750 mit 1,35 V und hat ne temp von 54° - 56°.
Die Lüftersteuerung von Ga p35-ds3 ist eigentlich mehr als ausreichend.
 
AW: E6750 Überhitzung?!

Ja ich meinte natürlich 8x 333 Mhz.
Und beim Kühler davor hab ich ja Wärmeleitpaste verwendet. Naja heut bekomm ich meinen neuen Tower, mal sehen obs dann besser ist.
 
AW: E6750 Überhitzung?!

Stell bei CoreTemp mal in den Settings die Anzeige der Delta-Temperaturen ein("Show Delta to Tjunction"). Wenn bei diesem Wert über 20°C bleibst ist alles in Ordnung.
Sollte CoreTemp die Maximaltemperatur deiner CPU mit 100°C "raten" wäre die Temperaturanzeige an diesem Punkt sogar schon bei 80°C, obwohl es vielleicht eher 65°C sind(85°C als max-Temp)...
Anders rum sind dann die von dir beschriebenen Temperaturen prima und kein Grund zur Sorge.

Ausserdem solltest du mal die Lüftersteuerung im Bios abstellen. Diese richtet sich nämlich nach dem Mobo-Wert für "CPU" welcher schon mal sehr daneben liegen kann und dann dazu führt dass der Lüfter auch wenn er gebraucht wird nicht richtig auf dreht.
 
AW: E6750 Überhitzung?!

olstyle am 18.04.2008 09:18 schrieb:
Stell bei CoreTemp mal in den Settings die Anzeige der Delta-Temperaturen ein("Show Delta to Tjunction"). Wenn bei diesem Wert über 20°C bleibst ist alles in Ordnung.
Sollte CoreTemp die Maximaltemperatur deiner CPU mit 100°C "raten" wäre die Temperaturanzeige an diesem Punkt sogar schon bei 80°C, obwohl es vielleicht eher 65°C sind(85°C als max-Temp)...
Anders rum sind dann die von dir beschriebenen Temperaturen prima und kein Grund zur Sorge.

Ausserdem solltest du mal die Lüftersteuerung im Bios abstellen. Diese richtet sich nämlich nach dem Mobo-Wert für "CPU" welcher schon mal sehr daneben liegen kann und dann dazu führt dass der Lüfter auch wenn er gebraucht wird nicht richtig auf dreht.

Vielen Dank!

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=Tbh9xb28bD1mgtt.JPG

So siehts bei mir aus nach 5min Prime. Das heißt diese Werte sind kein Grund zur sorge, da ich mich nach den Delta-Werten richten kann.

Und wenn mir Core Temp 65° C anzeigt kann ich 15 Grad abziehen, da Tjunction max falsch erraten wurde?



mfg
 
AW: E6750 Überhitzung?!

Wo die Tj. Max genau liegt kann dir keiner sagen(es gibt von Intel keine Aussage dazu und afaik liegt die auch bei jedem Prozzi etwas anders), aber Fakt ist dass die 32°C Delta noch locker im Grünen Bereich sind.
 
AW: E6750 Überhitzung?!

Ok, danke dir hast mir sehr geholfen.

Nur falls jemand ähnliche Probleme/Fragen hat.
Auch dieser Thread hat mir sehr geholfen:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-quad-temperature-guide
 
Zurück