• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist mein Zalman CNPS9700 LED zu laut?

P3likan

NPC
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft als Prozessorlüfter habe ich einen Zalman CNPS9700 einbauen lassen. In der vorletzten Gamestarausgabe wurde dieser als unhörbar auf niedrigster Umdrehungsstufe (1200) angegeben. Doch neben meiner Geforce 8800 und dem BeQuiet-Netzteil höre ich genau den unhörbaren Lüfter am deutlichsten.

Ich will nicht übertreiben, es ist alles im Rahmes des Erträglichem aber wenn es sehr still ist höre ich ein leises rasseln bzw brummen und das ist eben nicht unhörbar. Dazu kommt, dass der Lüfter zunächst verbogen war und erst bei der Reklamation von einem Techniker grade gebogen wurde.

Nun meine Frage ist mein Lüfter kaputt oder kann mir jemand bestätigen, dass es für diesen Lüfter normal ist solche Geräusche zu machen?

MFG

Pelikan

Also unhörbar ist der sicherlich nicht, Luftverwirbelungen und das Lager produzieren stets etwas Lärm. Wenn der Lüfter allerdings verbogen war, dann wäre es durchaus möglich, dass er nicht mehr "rund" läuft und dadurch mehr Lärm produziert.
Auf der niedrigsten Stufe sollte man den Lüfter allerdings nicht mehr problemlos aus dem geschlossenem Gehäuse heraushören können, zumindest nicht bei einem marktüblichen Gehäuse, wenn man nicht direkt davor sitzt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Lager ist was rauszuhören ist und nicht die Luftverwirbelungen.

Wie gesagt nur sehr leise eben bei offenem Fenster ist das Blätterrauschen der Bäume lauter als mein PC.

Edit: Die Lüftersteuerung meines Mainboards (MSI-P6N SLI Platinum) scheint irgentwie sowieso nicht zu funktionieren

Ich habe den Lüfter über den mitgelieferten Drehregler von 2500 auf 1200 runtergedreht.

MFG

Pelikan

Zurück