• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ist es ein unterschied ob man zuerst eine pci karte hat und danach eine pci express einbaut.

Rauti83

NPC
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi jungs

ich hab auf meinem pc ein geforce fx 5200 pci, und möchte mir geren eine neue einbauen. aber da gibt es ja auch pci express karten. ich hab aber nur pci, ist das ein unterschied. und hängt die karte auch vom pc selber ab. ich hab ein pentium 4 3,2 ghz und 2gb ddr ram.
 
ich schätze mal, dass dein board keinen PCI Express slot hat, das ist eben der nachfolger von PCI.
hast du keinen AGP-slot? der ist meistens braun und sitzt über den PCI slots.
 
Rauti83 am 05.05.2007 19:53 schrieb:
hi jungs

ich hab auf meinem pc ein geforce fx 5200 pci, und möchte mir geren eine neue einbauen. aber da gibt es ja auch pci express karten. ich hab aber nur pci, ist das ein unterschied. und hängt die karte auch vom pc selber ab. ich hab ein pentium 4 3,2 ghz und 2gb ddr ram.

Ja, ein Unterschied besteht.
PCI: Ist hauptsächlich für Zubehörkarten wie: Soundkarten, USB Karten, Netzwerkkarten, WLAN Karten usw. vorgesehen

AGP: Ist der alte Grafikkarten Slot.

PCIe: Ist der neue Grafikkarten Slot.

Wenn du jetzt eine PCI-Grafikkarte hast, kannst du nicht ohne weiteres eine PCie Karte verbauen, da sie nicht mit einem PCI Slot kompatibel ist.
Sprich, willst du eine PCie Karte verbauen, brauchst du einen passenden Slot.

Was hast du denn für ein Mainboard?
 
ich98 am 05.05.2007 19:56 schrieb:
PCIe: Ist der neue Grafikkarten Slot.
das ist natürlich in keinster weise nur ein grafikkartenslot, aber es wird bisher vorwiegend dafür verwendet.
ok, das ist nicht das thema hier, wollte ich nur korrigieren.
 
HanFred am 05.05.2007 19:58 schrieb:
ich98 am 05.05.2007 19:56 schrieb:
PCIe: Ist der neue Grafikkarten Slot.
das ist natürlich in keinster weise nur ein grafikkartenslot, aber es wird bisher vorwiegend dafür verwendet.
ok, das ist nicht das thema hier, wollte ich nur korrigieren.

ja, gut die PCie 1x, 2x, 4x sind noch für alles anderen gebaut, aber dafür gibts momentan noch nichts.
 
ich98 am 05.05.2007 20:02 schrieb:
HanFred am 05.05.2007 19:58 schrieb:
ich98 am 05.05.2007 19:56 schrieb:
PCIe: Ist der neue Grafikkarten Slot.
das ist natürlich in keinster weise nur ein grafikkartenslot, aber es wird bisher vorwiegend dafür verwendet.
ok, das ist nicht das thema hier, wollte ich nur korrigieren.

ja, gut die PCie 1x, 2x, 4x sind noch für alles anderen gebaut, aber dafür gibts momentan noch nichts.

Doch es gibt schon Karten für PCIe x1, x2, x4 z.B. S-ATA Controller http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166387
 
Storm-Fighter am 05.05.2007 20:44 schrieb:
ich98 am 05.05.2007 20:02 schrieb:
HanFred am 05.05.2007 19:58 schrieb:
ich98 am 05.05.2007 19:56 schrieb:
PCIe: Ist der neue Grafikkarten Slot.
das ist natürlich in keinster weise nur ein grafikkartenslot, aber es wird bisher vorwiegend dafür verwendet.
ok, das ist nicht das thema hier, wollte ich nur korrigieren.

ja, gut die PCie 1x, 2x, 4x sind noch für alles anderen gebaut, aber dafür gibts momentan noch nichts.

Doch es gibt schon Karten für PCIe x1, x2, x4 z.B. S-ATA Controller http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166387

Jetzt korrigiert den armen Jungen doch nicht andauernd, wir wissen doch was er meint. :-D ;)
 
Rauti83 am 05.05.2007 19:53 schrieb:
hi jungs

ich hab auf meinem pc ein geforce fx 5200 pci, und möchte mir geren eine neue einbauen. aber da gibt es ja auch pci express karten. ich hab aber nur pci, ist das ein unterschied. und hängt die karte auch vom pc selber ab. ich hab ein pentium 4 3,2 ghz und 2gb ddr ram.
Irgendwas stört mich an deinem Sys. Du hast nen P43,2, 2Gig Ram aber ne PCI-Grafikkarte?? Warum nicht wenigstens AGP? War ein Komplett-PC, mmh?
 
Zubunapy am 05.05.2007 22:12 schrieb:
Rauti83 am 05.05.2007 19:53 schrieb:
hi jungs

ich hab auf meinem pc ein geforce fx 5200 pci, und möchte mir geren eine neue einbauen. aber da gibt es ja auch pci express karten. ich hab aber nur pci, ist das ein unterschied. und hängt die karte auch vom pc selber ab. ich hab ein pentium 4 3,2 ghz und 2gb ddr ram.
Irgendwas stört mich an deinem Sys. Du hast nen P43,2, 2Gig Ram aber ne PCI-Grafikkarte?? Warum nicht wenigstens AGP? War ein Komplett-PC, mmh?

Irgendwie kann ich mir im Moment gerade gar nicht vorstellen, dass es überhaupt eine so potente PCI Graka geben soll.

AGP gibts immerhin schon fast 10 Jahre und dafür gab es sogar noch 3dfx Karten.

Ich glaube eher, dass hier mal wieder irgendein Hersteller absolut beschissene Modellbezeichnungen genutzt hat, oder das das Ding Onboard ist und deswegen so komisch heißt.

Im letzteren Fall könnte sogar was frei sein, was sich zum Aufrüsten nutzen lässt.
So sieht AGP aus und so PCIe.
 
das weiss ich jetzt nicht was für ein mainboard ich habe aber ich weiss jetzt denn unterschied zwischen denn steckülätzen.

welche karte kannst mir empfehlen bei einem pentium 4 3,2 ghz und 2 gb ram???
 
Rauti83 am 06.05.2007 16:36 schrieb:
das weiss ich jetzt nicht was für ein mainboard ich habe aber ich weiss jetzt denn unterschied zwischen denn steckülätzen.

am besten du nimmst mal das tool everest home, das zeigt dir dein board an.


der PCI-steckplatz, in dem deine karte steckt: gibt es auf dem board von der gleichen sorte mehr als 2? dann ist es auf jeden fall nur PCI und nicht PCIe.

wenn es aber nur einen von der sorte gibt, und dazu noch 3-4 andersartige, dann hast du evtl. doch PCIe oder AGP.
 
Zurück