• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ist dieses notebooks gut zum spielen??bitte um hilfe

Herbboy am 13.01.2009 12:27 schrieb:
andibu am 13.01.2009 11:43 schrieb:
was ist dann die beste grafikarte für ein notebook und was sollte ich bei einen buget von 1000euro noch haben?
möchte nicht falsch machen deshalb frage ich evtl so doof

danke

für ein notebook, das halbwegs mobil ist, gibt es zur zeit nix besseres als ne 9600m GT. es gibt noch die 9650m GT, aber die ist auch so gut wie nicht besser als eine 9600m GT mit DDR3-RAM, und die 9700m GT ist nur ein kleines bisschen besser, kriegst du aber nicht unter 1200€.

und selbst die 9700m is trotzdem immer noch gut 1/3 langsamer als eine desktop Gforce 8800GT oder ATI 3870... bzw. aus "sicht" der 9700m is ne 8800GT sogar 50% schneller...

bessere karten gibt es nur für 17 zoll, aber auch nicht unter 1000€.
Bei one.de gäbs 15 Zoll mit 9800er..

Freaky22 am 13.01.2009 13:19 schrieb:
Bei one.de gäbs 15 Zoll mit 9800er..
das muss neu sein - gibt sonst nirgends ne 9800m in nem 15,4er. kostet aber bei one auch über 1000€

die karte wäre dann nicht mehr viel schlechter als ne 8800GT.

mcöhte halt etwas spielen,internet,itunes.

möchte den pc net immer mobil haben nur 3-4mal im jahr mit an einem ort nehmen.
das habe ich bisher mit meinen desktop gemacht.

wäre es dann sinnvoller 1000euro lieber in einen desktop pc mit tft bildschirm zu investieren?
bzw
was sollte man da kaufen?

mfg andi

andibu am 13.01.2009 13:53 schrieb:

wäre es dann sinnvoller 1000euro lieber in einen desktop pc mit tft bildschirm zu investieren?
bzw

mfg andi
Für sowas reicht dann ein ein miditower...oder son spezielles Langehäuse zum transportieren

nur 3-4mal im jahr mit an einem ort nehmen.
und warum willst du das nicht weiterhin mit nem desktop machen?

also dafür dass man 3-4 mal wo anders spielt im jahr, das wär mir persönlich den aufpreis eines notebooks, was letzendlich schlechtere performance bietet nicht wert

man sollte sich als erstes immer mal überlegen, wie man den pc überhaupt nutzen möchte.

wenn man zum beispiel gern wo anders im haus am pc sein möchte zb. aufm sofa etc. im internet surfen, da bräuchte man sicherlich auch nen laptop, damit mans bequem hat. aber wenn du auch lieber mal aufm sofa oder so spielst, dann wird mit nem laptop vergleichsweise sehr teuer
dann lieber leistungstarker desktop und günstiger laptop für andere geschichten

bzw

mfg andi

Wenn du einen Desktop-PC um 1000€ kaufst hast du ca. die 2-3 fache Spiele-Leistung eines Notebooks.
Und außerdem hast du die möglichkeit aufzurüsten - was bei Notebooksgrafikkarten NICHT möglich ist (Ich weiß: MXM-Module etc... - aber alles nur rein theoretisch möglich).

um 800 Euro (ca. 200€ gehen für nen 22" TFT drauf) würdest du ca. folgendes bekommen:
- Preiswerte Quad-Core CPU (Phenom II oder Core 2 Quad) (€160 - €210)
- GTX 260 oder HD 4870 X2 Grafikkarte (€200 - €220)
- Gutes Intel-P45 Mainboard oder AMD-790 G(F)X Mainboard ( €80 - €130)
- 4GB DDR2-800 RAM (€35)
- 1TB HD (€75)
- Gutes preiswertes Gehäuse & Netzteil. (€ 100-120)

Zusammen zwischen ca. 650 und 800) Euro - je nach Wunsch.

ich denke auf grund eurer erfahrung und meinung
wäre so ein midi tower das richtige

gibt es ein gutes angebot, denn ich kann sowas net selbst zusammen bauen.
und hab ehrlich gesagt keinen plan was gut oder schlecht ist

also ein midi tower ist sowas hier:
http://images.google.de/images?q=midi tower&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

also ein sozusagen ganz normaler pc, hab auch so einen. die wirklich fetten gehäuse braucht man meistens nicht wirklich

zusammenbauen brauchst du auch nicht selbst.
hier kann dir bei der auswahl geholfen werden, dann musst du zb. bei hardwareversand.de nur die teile anklicken und gegen ne kleine gebühr bauen die dir das zusammen.

aber denk über deine entscheidung nochmal nach! wenn du wirklich unbedingt nen notebook willst, dann lass dir hier nichts einreden.
wir haben eben versucht, dass du die richtige entscheidung triffst und das wär theoretisch ein desktop für dich. aber die wirkliche entscheidung musst natürlich du treffen

wie gesagt die meiste zeit benutzte ich den pc zu hause.
für internet und ituns.
nur 3-4 mal im jahr habe ich 24 stunden dienst und da wäre ein pc cool.
aber mit so einen desktop pc der schnell auf und abgebaut ist wäre ich denke ich besser dran, da ich mehr fürs geld bekomme.

aber welche komponenten nimmt man?

das ist jetzt das nächste problem für mich

und vielen herzlichen dank an euch

andibu am 13.01.2009 16:26 schrieb:
für internet und ituns.
aber mit so einen desktop pc der schnell auf und abgebaut ist wäre ich denke ich besser dran, da ich mehr fürs geld bekomme.

guck dich im forum um da fragen genug Leute wie man ein System zusammenstellen sollte. Daran kannst du dich dann orientieren

Freaky22 am 13.01.2009 17:59 schrieb:
andibu am 13.01.2009 16:26 schrieb:
für internet und ituns.

guck dich im forum um da fragen genug Leute wie man ein System zusammenstellen sollte. Daran kannst du dich dann orientieren

also, wenn du jetzt ca. 500-600€ investierst, hast du nen recht guten PC, den du in nem jahr vermutlich für 200€ so weit aufrüsten kannst, dass er wie ein jetzt-über-1000€-PC wäre.

beim shop wie http://www.hardwareversand.de kannst du dir nen PC zusammenbauen lassen, PC-konfigurator im shopmenü aussuchen.

ich würd nehmen:

Intel Core2Duo E7300 boxed => 102€
Gigabyte EP45-DS3L oder anderes Board mit P45-Chipsatz => 92€
2x2 GB DDR2-800 RAM, zB Aeneon oder A-Data => 32€
Irgendein MIDI-Gehäuse, vlt. nicht das allerbilligste, damit ein transport leicht geht => 50€
Be Quiet 450W Netzteil => 60€
Irgendeine ATi 4850 mit 512MB => 140€
Western Digital WD6400AAKS, 640GB => 53€
Irgendeinen SATA-Brenner => 25€
1-2 120mm gehäuselüfter => 20-30€
Zusammenbau => 20€

so, das wären ~600€

falls du windows brauchst: Vista 64bit home premium systembuilder ca 80€

anpassungsmöglichkeiten:

+ ne bessere grafikkarte wäre die 4870. WENN du die nimmst, dann direkt mit 1GB, dann ist die auch noch sehr gut, wenn du mal die CPU aufrüstest. Kostenpunkt: ca. 80-90€ mehr
+ direkt nen Quadcore. Is IMHO aber nicht undbedingt nötig, außer man will manche spiele wirklich VOLL ausreizen., zB GTA4 soll bei quads besser laufen (wenn es überhaupt läuft...:B ). Kostenpunkt: +50-60€. isses IMHo aber (noch) nicht wert.
+ nen separaten CPU-Kühler, der idR. besser kühlt und leiser is als der boxed. => ca. 30€ mehr+ ein RICHTIG gutes gehäuse, das gut verarbeitet, aber leicht ist => + X €

- du kannst auch ne kleinere festplatte nehmen, wenn du nicht viel an filmen usw speicherst, Ersparnis: bei 320GB ca. 20€, bei 500GB ca. 10€.

? brauchst du nen Monitor?

direkt 1000€ nur für den PC auszugeben macht IMHO wenig sinn. die mehrleistung steht nicht im verhältnis zu den mehrkosten.

danke für das super angebot

ja brauch einen monitor dazu den ich habe ist noch so ein altes riesen teil.

kann man evtl bei ebay was kaufen das schon zusammen gebaut ist.
natürlich nur bei händlern!!

wie gesagt 1000euro habe ich damit möchte ich das beste raus holen.

möchte gern
fm 09
call of duty 4
far cry 2
spielen
bin aber kein power spieler im gegenteil habe jetzt lange nichts gemacht und möchte wieder etwas anfangen

andibu am 13.01.2009 19:09 schrieb:
danke für das super angebot

ja brauch einen monitor dazu den ich habe ist noch so ein altes riesen teil.
naja, hol dir halt nen 21-22zoll 16:19 von samsung oder so. vlt. am besten sogar mit HDMI.

kann man evtl bei ebay was kaufen das schon zusammen gebaut ist.
natürlich nur bei händlern!!
das oben genannten PC kannst du ja bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen, und windows installieren wirst du ja wohl hinbekommen. wenn nein, dann kannst du selbst das dort machen lassen.

und glaub ja nicht, dass du über ebay, wo die händler 10% provision vom verkaufpreis (nicht nur vom gewinn!) zahlen müssen, was besseres für das geld bekommst als bei nem preiswerten bekannten onlineshop, der selber erfahren ist in sachen gute einkaufspreise...

und bei den herstellern der verschiedenen komponenten muss ich das was beachten?

habe zur zeit einen amd die sind nichts mehr oder?

andibu am 13.01.2009 19:26 schrieb:
und bei den herstellern der verschiedenen komponenten muss ich das was beachten?

habe zur zeit einen amd die sind nichts mehr oder?

zur zeit is intel besser bei preisleistung, aber ein AMD-kenner könnte dir sicher auch nen guten AMD-PC zusammenstellen.

bei den herstellern der grafikkarten aber isses egal, ob du nvidia oder ATI/AMD nimmst. bei boards is zb asus oder gigabyte gut. bei festplatten zB Western Digital, Seagate... netzteile BeQuiet, Seasonic, Corsair..

eine frage hätte ich noch!!

wenn ich ein notebook für ca 800euro zulege

kann ich solche spiele wie:

stalker
call of duty 5
fear 2
fm09
überhaupt spielen?

was meinst du von dennen:

Acer Aspire 6930G-584G32MN

16" WXGA Acer CineCrystal™ HD ready, Intel® Core™ 2 Duo 2x 2.0GHz, 4096MB DDR2, 320GB S-ATA, DVD SuperMulti (DL), NVIDIA® GeForce® 9600M-GT 512MB DDR3, HDMI, Bluetooth, Fingerprint, WebCam, Vista Home Premium
kostet: 749,00

ASUS X57VN-AS025C [Gamer-Special 2.1]
Intel Core2Duo Centrino2 P8600 2x 2.4GHz / 4096MB / 320GB / DVD-Super Multi / NVIDIA GeForce 9650M GT 1024MB VRAM / Altec Lansing Speaker / 15.4" WXGA TFT / Bluetooth / Win Vista Home Pre. / Asus Express Gate
kostet: 879,00

HP Pavilion dv7-1145eg Luxus-Entertainer!

17'' Brightview Widescreen Display WXGA+ / Intel Core 2 Duo T5800 2x 2.0GHz / NVidia GeForce 9600M GT mit 512MB dediziert, bis zu 1791MB / 4096MB RAM / 500GB Festplatte / inkl. Fernbedienung / DVD-Brenner mit DoubleLayer / e-SATA / Webcam inkl. Mikro / HDMI / Windows Vista Home Premium!
kostet: 869,00

ja, mit ner 9600m GT kannst du die og. spiele auf jeden fall spielen, aber je nach dem halt vlt nicht auf max., und neuere games wie Far Cry 2 oder GTA4 auf keinen fall auf mehr als "mittel" - aber spielen könntest du die wohl auch.

ich hab ne 8600m GT, und bisher konnte ich noch alles zumindest spielen. wobei ich die ganz "harten" grafikknaller noch nicht getestet hab, aber wenn spiele wie bioshock oder fallou3 super bei mir laufen, dann müßte so was wie zB GTA4 zumindest "laufen".

ist die 8600 besser als die 9600?

welches notobook von den von mir genannten würdest du nehemen?

andibu am 13.01.2009 21:40 schrieb:
ist die 8600 besser als die 9600?
nein, die 9600 is besser.

welches notobook von den von mir genannten würdest du nehemen?
eher das acer, weil es preiswerter ist und wenigstens ein BISSCHEN mobil. das HP is 17zoll, da is für mich dann eher desktop-ersatz...

Zurück